Ich bin's

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Dielo
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Aug 2019, 21:49
Fahrzeuge: Yamaha, Dealim, Mitsubishi, Fahrrad

Ich bin's

Beitrag von Dielo » Do 22. Aug 2019, 22:24

004) Ich bastel gern, wenn's nach Benzin stinkt noch lieber. Oldies sind schon immer (m)eine Leidenschaft die Leiden schaft.
Daher auch mehr 2räder als nötig.
Eine bekannte hat mich nun gefragt ob ich mir mal ihren Ligier JS 12 anschaue. Da hat irgend was gerumst und das war's dann.
Mehren Aussagen zu folge soll die Vario defekt sein und Ersatz nicht mehr zu bekommen. Verbaut ist da ein SC 50 F&S, die Vario hat aussen eine Feder drauf, die kenne ich nicht. Bevor ich die Vario Auseinander nehme nöchte ich wissen was ich tu.
Sicher ist das kein Hexenwerk aber da waren vor mir schon Leute dran. Ob da alles so zusammen ist wie's muss weis ich daher nicht.
Nun meine Fragen
Gibt's dafür wircklich keine Ersatzteile mehr? 101) ausser gebrauchte bei Ebay(Kleinanzeigen)
Wenn ja, kann man da was anderes nehmen, Moderneres?
Gibt es irgendwo Explosionszeinungen, damit ich kontrollieren kann ob sie richtig montiert ist. 017)
Ich danke schon mal im Vorraus!
Ach ja, da ist noch ein Bremseil hinten das ausfranzt, Handbremszug rechts. Kann man den noch kriegen.
015) schon wieder so spät 091)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin's

Beitrag von guidolenz123 » Fr 23. Aug 2019, 09:30

Bild

Teile und Unterlagen (alle) = Ungemach

Such aber auch mal unter Ligier Optima oder Prima...sehr baugleich.
Viel Glück

Edit:
Schau mal hier:

https://www.ebay.de/itm/Sachs-Sc-50-Mot ... SwbERdUota

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... _PrefLoc=2
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Dielo
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Aug 2019, 21:49
Fahrzeuge: Yamaha, Dealim, Mitsubishi, Fahrrad

Re: Ich bin's

Beitrag von Dielo » Fr 23. Aug 2019, 22:48

Damit hab ich nach Reichlich Sufu auch gerechnet.
Nächste Idee ist eine andere Vario. 017) Hat das schon mal jemand gemacht?

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Ich bin's

Beitrag von herbertnt » Sa 24. Aug 2019, 06:46

Bei e-bay wird gerade unter Microcar oder Sachs Motor ein bis auf den Vergaser kompletter
SC50 angeboten, VHB 250,- .
Wenn Du mir per PN Deine E-Mail Adresse mitteilst kann ich Dir eine Teileliste vom Bonny senden,
der hat den gleichen Motor. Um die Liste hier anzuhängen ist die Datei zu groß.
Kannst auch mal die Suchfunktion nach Sachs SC50 durchsuchen.
Gruß,Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Ich bin's

Beitrag von herbertnt » Sa 24. Aug 2019, 06:49

Nachtrag:
Andere Varios passen nicht.
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin's

Beitrag von guidolenz123 » Sa 24. Aug 2019, 08:30

herbertnt hat geschrieben:Nachtrag:
Andere Varios passen nicht.
Ich denke das angebotene Paket passt...da sind i.d.R.die gleichen kleinen Varios an den 50ccm-ern...die Wellen Vario zu Getriebe müssen passen..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Ich bin's

Beitrag von herbertnt » Sa 24. Aug 2019, 13:46

@Guido:
ANDERE VARIOS PASSEN NICHT!
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin's

Beitrag von guidolenz123 » So 25. Aug 2019, 12:27

herbertnt hat geschrieben:@Guido:
ANDERE VARIOS PASSEN NICHT!
Er hat doch den gleichen Motor und Getriebe ...die "Sachs-Ausstattung"...(habe ich jedenfalls so verstanden)...dann müsste die Vario auas der Anzeige doch auch die Gleiche sein...oder irre ich da ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Dielo
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Aug 2019, 21:49
Fahrzeuge: Yamaha, Dealim, Mitsubishi, Fahrrad

Re: Ich bin's

Beitrag von Dielo » So 25. Aug 2019, 21:04

Da bin ich wieder,
Warum andere Kupplung?
Weil die von Ebaby mit Motor ist und anscheinend mehr Km runter hat alls die die ich tauschen muss.
Wie lange hält die dann? und dafür krieg ich dann auch keinen Ersatz und der Motor der da noch dran hängt liegt nur rum.
Is nicht leicht das richtige zu machen.
Was für Motoren kamen denn nach dem Sachs im JS14 zum einsatz?

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Ich bin's

Beitrag von herbertnt » Mo 26. Aug 2019, 07:22

Sorry, da hatte ich Guido falsch verstanden. Dachte Du meinst Varios von anderen 50ern oder vom Morini Motor.
Beim angebotenen Motor ist alles in Ordnung ,säße mir nicht die Armut im Nacken hätte ich ihn schon längst
gekauft.
Die Vario hält eigentlich ewig, nur die Laufbahnen der Kugeln bilden manchmal Absätze die sich mit dem Dremel
aber gut glätten lassen.
Zur Prüfung der Motorvario muss nur der äußere Teil entfernt werden.
Das sind vier Schrauben. Eine SW 10 in der Mitte der Vario, die hält die gesamte Vario auf dem Konus, wenn die fehlen
sollte kann die Vario frei auf dem Konus drehen.
Die drei SW 8 verbinden äußere und innere Vario.
Die Getriebevario ist mit einem Keilstift gesichert, der könnte auch hinüber sein.
Die Teileliste kann ich Die übrigens immer noch schicken!
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Ich bin's

Beitrag von herbertnt » Mo 26. Aug 2019, 10:15

Habe da noch was gefunden.
Wenn die Bilder zu groß sind einfach im neuen Tab öffnen und anklicken.
Dateianhänge
Microcar Bonny 50 - ET-Liste 31.jpg
Microcar Bonny 50 - ET-Liste 31.jpg (149.65 KiB) 6155 mal betrachtet
Microcar Bonny 50 - ET-Liste 30.jpg
Microcar Bonny 50 - ET-Liste 30.jpg (48.49 KiB) 6155 mal betrachtet
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Dielo
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Aug 2019, 21:49
Fahrzeuge: Yamaha, Dealim, Mitsubishi, Fahrrad

Re: Ich bin's

Beitrag von Dielo » Di 27. Aug 2019, 14:55

Das ist ja mal was 033) 033) 033)
Da kann man doch drauf aufbauen 023)

038) VIELEN DANK Dir

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Ich bin's

Beitrag von herbertnt » Mi 28. Aug 2019, 09:35

Obwohl ich glaube das Du nach der Fehlerbeschreibung die Kerbstifte der Kreuzgelenke
an den Antriebswellen in Augenschein nehmen solltest!
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Antworten