Getriebe klemmt manchmal

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Getriebe klemmt manchmal

Beitrag von bangen » Di 13. Aug 2019, 10:54

Bei meinem Nova lässt sich manchmal der Hebel für Vorwärts- Neutral - Rückwärts nicht einschieben.

Ich muss dann ein wenig Gas geben, dann rutschen die Zahnräder ein.

So eine Art Zwischengas.
Sind da Synchronringe defekt oder ist das Normal?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe klemmt manchmal

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Aug 2019, 11:23

Das kracht doch dann infernalisch...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebe klemmt manchmal

Beitrag von macbloke » Di 13. Aug 2019, 15:32

Das lässt sich über die Drahtzüge einstellen
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Getriebe klemmt manchmal

Beitrag von bangen » Di 13. Aug 2019, 16:37

Nö, kein Krach.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Getriebe klemmt manchmal

Beitrag von mobileKiste » Di 13. Aug 2019, 16:53

Syncronringe
Hallo , in den "Einganggetrieben" werden Syncronringe eher nicht verbaut , denn was soll syncronisiert werden ? Geschaltet wird doch im Stand ; Leerlauf , Vorwärtsgang oder Rückwärtsgang rein .
Wie bereits gesagt , Bowdenzüge justieren , Bowdenzug innerlich schmieren , Ölstand im Getriebe kontrollieren .
Evt. ist aber der Bowdenzug " am Ende" und flutscht nicht mehr so richtig, weil einzelne Seele aufgespleist sind .
Schmieren : an meinem Bellier war der Schaltzug wegen langer Standzeit festgerostet , trotz literweise aller möglichen Super-Rostlöser ist schalten nur mit Gewalt möglich .
Gruß!

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Getriebe klemmt manchmal

Beitrag von bangen » Mi 14. Aug 2019, 03:33

Ich meinte sowas ähnliches wie Syncronringe, damit die Zahnräder ineinander flutschen können.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebe klemmt manchmal

Beitrag von macbloke » Mi 14. Aug 2019, 06:51

Synchroringe sind nicht drin
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Getriebe klemmt manchmal

Beitrag von bangen » Mi 14. Aug 2019, 08:56

@mobilekiste: Was ist ein Ligiergerippe?

@macbloke: Es muss doch da etwas sein, damit es sichergestellt ist, dass die Zahnräder ineinandergeschoben werden können, auch wenn sie gerade ungünstig stehen.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Getriebe klemmt manchmal

Beitrag von mobileKiste » Mi 14. Aug 2019, 10:01

Schaltmuffen
werden hin und her " geschaltet " , und die Kanten der Schaltmuffen-Verzahnung sind abgerundet bzw. angeschrägt . Leider fehlen mir momentan Explosionszeichnungen bzw. Ersatzkataloge von den LKFZ-Getrieben .

Ligiergerippe : ich fahre keine LKFZ , bestenfalls zu Testzwecken , aber ich schraube daran bzw. baue diese um .
Mein erster Nova war ein Gerippe : also ohne alle Plastikteile , Motor / Getriebe usw auch noch ausgebaut ; ein Edelbastler wollte das 350kg-Mobil mit einer V8-3,2l-170 PS Tatraheckmaschine bestücken , als Buggy-Spaßmobil für's Gelände . Mehr als grenzwertig , deshalb aufgegeben .

Gruß!

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Getriebe klemmt manchmal

Beitrag von Hasenauto » Mi 14. Aug 2019, 14:05

Das Phänomen kenne ich auch von meinem ComexGetriebe (hast du so eins?), es tritt aber sehr selten auf (und dann ohne Krach, meist reicht ein Durchschalten der Gänge). Wenn man das Getriebe öffnet sieht man angeschrägte Zahnradflanken am zuständigen Zahnrad, die können in seltenen Fällen genau unpassend stehen. Wenns aber dauernd auftritt (evtl sogar mit Geräusch) die Tipps der Vorredner befolgen.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Antworten