LKFZ mit 4 Sitzen

Plauderei über dies und das...

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starik1968
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Re: LKFZ mit 4 Sitzen

Beitrag von starik1968 » Mo 12. Aug 2019, 10:50

Habe mir mal das Schweizerrecht angeschaut, das ging wohl früher mit Klasse F, jetzt aber auch nicht mehr. Deren Klassen sind ähnlich den unseren weichen aber doch ab.

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HerrToeff
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Re: LKFZ mit 4 Sitzen

Beitrag von HerrToeff » Mo 12. Aug 2019, 11:10

Bild

super recherche!

Dann ab in die Schweiz - Töffkästli kaufen!
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
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Re: LKFZ mit 4 Sitzen

Beitrag von macbloke » Mo 12. Aug 2019, 12:29

bangen hat geschrieben:Habe einen gefunden. Der Chatenet CH1800 von 2004.

Ist ein LKFZ. Vordersitze sind umklappbar und er hat eine Rücksitzbank.
chatenet 4 sitzer.jpg
Bei diesem und dem weiteren gezeigten LKFZ handelt es sich um ein LKFZ. Das ist richtig. Allerdings um LKFZ der Klasse L7e. Nicht L6e.

vereinzelt gibt es COC für LKFU vor dem Jahr 2004, das ist richtrig. Hab ja selber auch eines. Wei0 dummerweise nur nicht mehr wo, wenn ichs finde setze ich es rein.

Hier ein aktuelels LKFZ mit 4 Sitzen:
https://aixam.de/fahrzeuge/aixam/crossline-gt/

Hersteller Aixam
Modellreihe Crossline
Modell Premium GT
Motor Kubota 2 Zylinder
Leistung 11,2kW
Getriebe Automatikgetriebe
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Verbrauch 3,6 Liter
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Preis ab Werk ab 15.990,-
Alle Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer zzgl. Überführungskosten: Ab Standort Generalimporteur 350 € // Umkreis bis 200 km 590 € // Umkreis bis 400 km 690 € // Umkreis ab 401 km 790 €.

Aber auch hierbei handelt es sich um ein LKFZ der Klasse L7e, welches schon immer zulassungspflichtig ist und auch ein Nummernschild und TüV benötigt. So, wie die neuen L6e-BP und L6e-BU Fahrzeuge auch.
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Re: LKFZ mit 4 Sitzen

Beitrag von macbloke » Mo 12. Aug 2019, 12:37

Aixam Crossline GT 4 Sitzer  LKFZ L7e
Aixam Crossline GT 4 Sitzer LKFZ L7e
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Re: LKFZ mit 4 Sitzen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 12. Aug 2019, 12:45

macbloke hat geschrieben:
bangen hat geschrieben:Habe einen gefunden. Der Chatenet CH1800 von 2004.

Ist ein LKFZ. Vordersitze sind umklappbar und er hat eine Rücksitzbank.
chatenet 4 sitzer.jpg
Bei diesem und dem weiteren gezeigten LKFZ handelt es sich um ein LKFZ. Das ist richtig. Allerdings um LKFZ der Klasse L7e. Nicht L6e.

vereinzelt gibt es COC für LKFU vor dem Jahr 2004, das ist richtrig. Hab ja selber auch eines. Wei0 dummerweise nur nicht mehr wo, wenn ichs finde setze ich es rein.

Hier ein aktuelels LKFZ mit 4 Sitzen:
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Aber auch hierbei handelt es sich um ein LKFZ der Klasse L7e, welches schon immer zulassungspflichtig ist und auch ein Nummernschild und TüV benötigt. So, wie die neuen L6e-BP und L6e-BU Fahrzeuge auch.

Genau !!!!!!!!!!!!
Gruß Guido
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Re: LKFZ mit 4 Sitzen

Beitrag von starik1968 » Mo 12. Aug 2019, 13:09

guidolenz123 hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:
bangen hat geschrieben:Habe einen gefunden. Der Chatenet CH1800 von 2004.

Ist ein LKFZ. Vordersitze sind umklappbar und er hat eine Rücksitzbank.
chatenet 4 sitzer.jpg
Bei diesem und dem weiteren gezeigten LKFZ handelt es sich um ein LKFZ. Das ist richtig. Allerdings um LKFZ der Klasse L7e. Nicht L6e.

vereinzelt gibt es COC für LKFU vor dem Jahr 2004, das ist richtrig. Hab ja selber auch eines. Wei0 dummerweise nur nicht mehr wo, wenn ichs finde setze ich es rein.

Hier ein aktuelels LKFZ mit 4 Sitzen:
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Aber auch hierbei handelt es sich um ein LKFZ der Klasse L7e, welches schon immer zulassungspflichtig ist und auch ein Nummernschild und TüV benötigt. So, wie die neuen L6e-BP und L6e-BU Fahrzeuge auch.

Genau !!!!!!!!!!!!
Und bei der Zulassung und Versicherung evtl genau so „lustig“ wie mein Aixam, bei dem mir die Zulassungsstelle die Tage den Versicherungswechsel ablehnte weil die Versicherung nicht weiß was sie an Daten übermitteln muss und ich jetzt erstmal ohne Versicherung dastehe...

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Re: LKFZ mit 4 Sitzen

Beitrag von HerrToeff » Mo 12. Aug 2019, 21:20

L7e werden in De genauso gehandhabt wie normale PKW ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: LKFZ mit 4 Sitzen

Beitrag von starik1968 » Mo 12. Aug 2019, 21:27

HerrToeff hat geschrieben:L7e werden in De genauso gehandhabt wie normale PKW ..
Hoffentlich begreifen dass die Versicherungen auch mal für L6e-BP. Was die damit machen ist schon speziell. Zum Glück fahre ich damit nicht aktiv zur Zeit sonst würde ich mich ernsthaft ärgern das nichtmal ein Versicherungswechsel ohne Stress klappt. Die eine betrachtet ihn als LKW, die andere als PKW, die nächste will dass man ihn abmeldet und man ein Versicherungskennzeichen nimmt. Das ist Realsatire.

Was mir nicht klar ist, welchen Grund es gibt ein LKfz L7e zu kaufen, alles wie beim PKW, kein Vorteil bei der Fahrerlaubnis und das Fahrzeug neu doch sehr teuer.

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Re: LKFZ mit 4 Sitzen

Beitrag von macbloke » Di 13. Aug 2019, 15:49

ich kann mich da schwach an was erinnern, das LKFZ und damit auch die L6e und L7e anderen Regelungen für die Umweltzone unterliegen als PKW.

Irre ich?

Vielleicht gibt es da ja noch mehr was dafür gilt.

Versichereung ist billig. L7e ist nicht viel teurer als L6e.

Aber ansonsten bietet es sich doch eher an z.B: einen Dacia Basismodell für 7000€ neu zu nehmen als einen Ligier neu für 14.000€....

Ich werde meine zwei L6e 4kW fahrzeuge pflegen... klönnte sein das der Preis mal steigt wenn die Fahrzeuge mit bestandsschutz weniger werden für Versicherungeskennzeichen LKFZ.... und wenn nicht ist es auch nicht schlimm.
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Re: LKFZ mit 4 Sitzen

Beitrag von bangen » Di 13. Aug 2019, 16:24

Ligier ist wesentlich edler als Dacia!

Kannst du nicht vergleichen!

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Re: LKFZ mit 4 Sitzen

Beitrag von macbloke » Di 13. Aug 2019, 17:18

LOL....

Okay, ich sehe schon bei Ligier hast du die Rosarote Brille an.

Aber ein Ligier für 12.000€ neu oder ein Dacia Duster für 14.000€ neu..... ich find da den Ligier nicht edler. Da weiss ich wenn ich vor DIESER entscheidung stehen würde dann würde ich den Zappen Duster nehmen mit Renault Technik drin....

Ligier ist nicht edel aber innovativ verspielt. Edel... ich denke nicht. Da sinds eher die italienischen LKFZ... aber wie gesagt wenn du so einen komischen Geschmack hast, da läßt sich nicht drüber streiten über komischen Geschmack.

Abgesehen davon würde ich es in dem Fall nicht am edel ausmachen. Dacia ist halt ein "richtiges!" Auto, nu benutz ich die Vokabel auch mal.

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Ligier JS50 14500€
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Re: LKFZ mit 4 Sitzen

Beitrag von macbloke » Di 13. Aug 2019, 17:19

Ich kann da jetzt nichts dran erkennen wieso der Ligier edler sein soll, nee, echt nicht.
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Re: LKFZ mit 4 Sitzen

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Aug 2019, 20:00

Stümmt...
Gruß Guido
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Re: LKFZ mit 4 Sitzen

Beitrag von bangen » Mi 14. Aug 2019, 01:39

Ein Nachbar von mir hat bei seinem Ferienhaus auf Sylt einen Aixam Bj. 2012 den er für sein Kinder kaufte.

Als er meinen Nova sah, meinte er ganz spontan, der Nova hat ein besseres Design.

Ligier ist im Neupreis auch höher als Aixam.

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Re: LKFZ mit 4 Sitzen

Beitrag von HerrToeff » Mi 14. Aug 2019, 03:35

bangen hat geschrieben:Ein Nachbar von mir hat bei seinem Ferienhaus auf Sylt einen Aixam Bj. 2012 den er für sein Kinder kaufte.

Als er meinen Nova sah, meinte er ganz spontan, der Nova hat ein besseres Design.

Ligier ist im Neupreis auch höher als Aixam.
Aber der Motor des Aixam ist langlebiger, sparsamer und bei Bau/Landmascinenwerkstätten gut bekannt

Der Ligier hat den als Pannenbüchse der Pannendorra bekannten DCI Motor. Allein die labile Hochdruckpumpe kostet mit Diagnose und Einbau bis zu nem Tausender. Machst Du nicht immer den Service wird die Garantie zur Kulanzsache ..

Ansonsten finde ich die Ligiere mehr als cool. Einen JS 50 in Rot - das wäre mein Favorit der Marke...
lieben Gruß

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Re: LKFZ mit 4 Sitzen

Beitrag von HerrToeff » Mi 14. Aug 2019, 04:04

macbloke hat geschrieben:LOL....

Okay, ich sehe schon bei Ligier hast du die Rosarote Brille an.

Aber ein Ligier für 12.000€ neu oder ein Dacia Duster für 14.000€ neu..... ich find da den Ligier nicht edler. Da weiss ich wenn ich vor DIESER entscheidung stehen würde dann würde ich den Zappen Duster nehmen mit Renault Technik drin....

Ligier ist nicht edel aber innovativ verspielt. Edel... ich denke nicht. Da sinds eher die italienischen LKFZ... aber wie gesagt wenn du so einen komischen Geschmack hast, da läßt sich nicht drüber streiten über komischen Geschmack.

Abgesehen davon würde ich es in dem Fall nicht am edel ausmachen. Dacia ist halt ein "richtiges!" Auto, nu benutz ich die Vokabel auch mal.

https://images.app.goo.gl/rELqnsp8P6cXqbwn7
Naja der Dacia ist ein schönes Spiesserauto für Leute die mit schmaler Kreativität und Wissen auf dicke Hose von wegen Geländewagen machen wollen. Und denken dass niemand den Kleinwagen im SUVPelz erkennt, nur weil sie es selber nicht tun.

Nun ich will das Teil nicht runtermachen. Es ist immerhin gross. Zumindest aussen. Edelkeit suche ich noch dran, da hätte ich gern Nachilfe.

Vielleicht ist der handmanufaktierte und aus dem Hause Équipe Ligier designte Kleinstwagen mit Aluframe und Kunststoffkarosserie ja wirklich edler als der klobige Massenwagen mit Billigtechnik und einem Imageversprechen das er nicht einhalten kann.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Aber wenn jemand lieber für sein Geld einen Ligier als einen Dacia kaufen will sollte man es ihm doch nicht mit Gewalt madig machen wollen ..

Ich würde auch niemand seine Duster ausreden. Ich verachte vielleicht ein wenig die auf Verkaufsziele ausgerichtete Konstruktion aber nicht ihre Käufer und Fahrer. Ich verstehe bloss nicht die Motivation jemand diese Gehäuse aufzureden, der was ganz anderes sucht, nur weil mans selber gerne hätte. Es sei denn man ist Dacia Verkäufer und braucht die Provisionskohle.

Mein Aixam hat mehr Geld gekostet als ein Duster - liege ich nachts wach und denke "Ach hätte ich mir doch lieber einen grossen dicken Pseudo SUV gekauft" ?
Eigentlich nicht.
lieben Gruß

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Re: LKFZ mit 4 Sitzen

Beitrag von guidolenz123 » Mi 14. Aug 2019, 10:21

Der Duster ist im Gelände gar nicht mal so übel...kommt nicht an Jeep oder Mercedes G ran...aber für den Preis...immer einen Gedanken wert.
Gruß Guido
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Re: LKFZ mit 4 Sitzen

Beitrag von HerrToeff » Mi 14. Aug 2019, 12:32

Nun ja .. der Duster kommt nicht an den Mercedes ran, der Mercedes nicht an den Jeep, der nicht an den Unimog und manche fahren dem Unimog noch was mit dem Defender vor. Den habe ich gefahren und wer einmal die original Büffelbrühe gekostet hat steht nicht mehr auf Tütchensuppe :lol:

Nochmal: Ich will keinen Dacia schlechtmachen. Die Marke produziert einen Pickup der kein wirklicher Pickup ist, aber billig. Einen Kombi der nicht wirklich was an Platz bietet, aber preisgünstig ist. Und eben den Duster der auch mal über einen Feldweg kommt und dafür nicht viel kostet.

Ob diese Produktlinie als edel zu betrachten ist, sei jedem selber überlassen. Letztlich wird Bangen wenn er sich bei seinen Expeditionen mit dem Ligier im Wald festfährt, den eher wieder selbst freikriegen als wenn ihm der Duster steckenbleibt :mrgreen:
lieben Gruß

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Re: LKFZ mit 4 Sitzen

Beitrag von guidolenz123 » Mi 14. Aug 2019, 13:12

Duster vs Range Rover im Gelände....guckst Du:

https://www.youtube.com/watch?v=xNC2lHUFrII&t=219s

Defender ist urig...hat aber zwei gravierende Schwachstellen...

1)
Flüssigkeiten , die drin bleiben sollen (zB Öl und Kühlerwasser)
kommen raus.

2)
Flüssigkeiten die draußen bleiben sollen ((zB Regenwasser)
kommen rein....

:lol: :lol: :lol: :mrgreen: 019) :wink: :wink:
Gruß Guido
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Re: LKFZ mit 4 Sitzen

Beitrag von HerrToeff » Mi 14. Aug 2019, 13:54

guidolenz123 hat geschrieben:Duster vs Range Rover im Gelände....guckst Du:

https://www.youtube.com/watch?v=xNC2lHUFrII&t=219s

Defender ist urig...hat aber zwei gravierende Schwachstellen...

1)
Flüssigkeiten , die drin bleiben sollen (zB Öl und Kühlerwasser)
kommen raus.

2)
Flüssigkeiten die draußen bleiben sollen ((zB Regenwasser)
kommen rein....

:lol: :lol: :lol: :mrgreen: 019) :wink: :wink:
Schönes Video

Ja es stimmt. Wenn der Allradantrieb des Duster dann mal zufällig grade ging, kam er auch über die nasse Stelle im Feldweg.

Allerdings ist der Duster der oben als die edlere Lösung genannt wurde ein 2wd. Der aktuelle Listenpreis des 4wd liegt ziemlich weit oberhalb von 14000

Des weiteren ist der "Range Rover" des Videos ein Discovery, das billige Hippster Auto von Landrover, mehr für den Einsatz auf dem Parkplatz vorm Office als im Gelände. Trotzdem kann er mehr als der Duster.

Wo der Duster fast an den Disco rankommt ist wenn niedriges Gewicht gefragt ist. Hier macht ein Landy seinen Nachteil durch bessere Antriebstechnik wett. (Aber in punkto geringeres Gewicht hat der Ligier eindeutig die Nase ganz vorn :lol: )

Mein Defender bekam ich damals als Messefahrzeug, es war an Journalisten zum Test gegeben worden und vorher von Landrover ausgewählt und nachgearbeitet worden. Nach einer Weile im Betrieb hatte ich alle Schwachstellen und Undichtigkeit protokolliert und liess es auf Kosten von Landrover quasi nochmal neu zusammensetzen, Garantie. Danach war er perfekt.

Den Rangerover, besonders den neuen, mag ich nicht so. Der ganz super alte, besonders der zweitürige (engl. Behördenausführung) gefiel mir gut ..

Ich meine soviel sagen zu können: Es ist einfacher einen Landrover dicht zu kriegen als einen Duster geländetauglich
lieben Gruß

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