Verbandskasten und Warndreieck

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Aug 2019, 16:23

Stümmt !!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von HerrToeff » Do 1. Aug 2019, 20:39

macbloke hat geschrieben:Es gibt keinen L6e mit 4 Sitzen. Nur L7e mit 4 Sitzen
1.) Verständnisfrage
Kann nicht folgen ... wer hat wo gesagt er soll sich einen 4 sitzer kaufen? Wer hat wo gesagt es darf kein Leichtkfz der Klasse l7e sein?
:?: :?: :?: :?: :?: 101)


2.) Nachreichung
Hier nochmal alle Daten zum zweisitzigem L6e Fahrzeug, Modell Aixam 500-4 das ich ihm vorgeschlagen hatte
https://auta5p.eu/lang/ger/katalog/auto ... -500-4-263
bangen hat geschrieben:......

Welches LKFZ hat 4 Sitze? Da könnte ich 2 Sitze ausbauen.
3.) Soweit ich weiss sind die L6e 5 und 7er Serien von Aixam die "ent-rücksitzte" Karossen der L7e , also mit längerem Radstand. Wer weiss es genau ob ich recht habe?
bangen hat geschrieben:Habe nun ein paar Probeübernachtungen.
Ich merke, der Nova ist zu klein für meine Ausrüstung, wenn ich einen Beifahrer mitnehmen will.
Allein würde es gehen.

Brauche ich doch einen Aixam Minivan?

......
4.) Man kann in allem nächtigen was ein Dach hat. Tut man es zu zweit und über längere Zeit, und hat noch ein Schlauchboot mit Motor dabei, ist jeder cm ein Gewinn. Ein Lieferwagen hat viel mehr Platz als ein Coupe. Deshalb der Vorschlag mit dem Minivan mit Schielem auf den Trucky.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von guidolenz123 » Fr 2. Aug 2019, 13:32

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von bangen » Fr 9. Aug 2019, 09:06

Wie stellst du dir das mit einem Dachzelt vor?

Erstens wird dadurch der Schwerpunkt des Autos noch mehr nach oben verlagert und zweitens, wie willst du diese Last befestigen?

Gibt es überhaupt Dachgepäckträger Lösungen für LKFZs?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von guidolenz123 » Fr 9. Aug 2019, 10:03

bangen hat geschrieben:Wie stellst du dir das mit einem Dachzelt vor?

Erstens wird dadurch der Schwerpunkt des Autos noch mehr nach oben verlagert und zweitens, wie willst du diese Last befestigen?

Gibt es überhaupt Dachgepäckträger Lösungen für LKFZs?
Eigenbau......Füsse Verschrauben und einlaminieren/verstärken

Wg Schwerpunkt: Nicht so in die Kurven rasen... :mrgreen:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von HerrToeff » Sa 10. Aug 2019, 15:55

@guido er wollte einen 4 Sitzer um 2 Sitze rauszuwerfen, also einen zweisitzer .. oder?

@bangen es gab hier schon Threads zum Thema Dachlast

Dachzelte gibts von 40 bis 80 kg .. es zählt nur die Last bei leerem Dachzelt
Die Dachlast wird wegen Fahrdynamik begrenzt, ist nicht so dass das Auto sofort zusammenknüllt
Befestigungspunkte und max Dachlast beim Hersteller/Impoteur erfragen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von rolf.g3 » Sa 10. Aug 2019, 17:10

moin,

Hmmm, ...
HerrToeff hat geschrieben:Befestigungspunkte und max Dachlast beim Hersteller/Impoteur erfragen
Ich glaube das bei den meisten Autochen keine Dachlast vorgesehen ist. Weder beim Nova noch beim M.Go ist ein Befestigungspunkt oder Dachreling.
Beim M.Go in der etwas besseren Ausstattung ist eine Dachreling angebaut, allerdings sagt das Benutzerhandbuch das diese Dachreling keinesfalls belastet werden darf. Denke das die Dachreling jeweils mt 2 Spaxschrauben angetackert ist.
Wenn die Möglichkeit überdacht werden soll eine Dachlast ranzubasteln, zB in Form eines Dachzeltes ( was das genialste für solche Kisten ist - siehe Trabant !! Einfach traumhaftschön !! ), so ist davon auszugehen das man unter der Plastikhaut des Fahrzeugs ein Skelett aus Alurohr vorfindet. Ob nun die Aufnahmepunkte für die Dachkonstruktion an der Karosse eine Dachlast von sagen wir mal 40 Kg Zelt + 2x etwa 80 Kg Leute ... da kommt schon was zusammen ...
Dach aufschneiden, schauen wo am besten die Haltepunkte angebracht werden können, Teile anbringen Dach wieder dicht verschließen.
Tragrohre sollten weder angebohrt noch verschweißt werden. Evtl ist eine Verklemmung angebracht.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von HerrToeff » Sa 10. Aug 2019, 19:24

Beim Trucky hatten sie mir auf Anfrage eine genannt .. einfach probieren
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von macbloke » Mo 12. Aug 2019, 11:44

bangen hat geschrieben:Wie stellst du dir das mit einem Dachzelt vor?

Erstens wird dadurch der Schwerpunkt des Autos noch mehr nach oben verlagert und zweitens, wie willst du diese Last befestigen?

Gibt es überhaupt Dachgepäckträger Lösungen für LKFZs?
Zumindest hat der alte Aixam Crossover eine Dachreling.

Beim Aixam 400 ist die Plastedachhaut auf stabilen Aluchassis aufgebracht.

Bringt man Saugnäpfe am Rand des Daches an, an den Stellen, die vom Aluchassis unterfüttert sind, ließen sich darauf Latten anbringen auf die die Grundlage für ein Zelt angebraucht werden könnte; zusätzlich könnte man noch Stabilisatoren anbringen die entweder direkt auf dem Boden stehen und das Gewicht abfangen, oder in die Felgen gehakt oder auf die Reifen gestützt werden....

Für den Trabant und auch für den Fiat Panda gab es auch Konstruktionen mit Saugnapf.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von guidolenz123 » Mo 12. Aug 2019, 12:48

Wie beim Trabant-Dachzelt (so in der grundlegenden Art der Befestigung/Stabilisierung über Stoßstange/AHK und/oder Wagenheberaufnahmepunkte...) müsste es gehen..

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von HerrToeff » Mo 12. Aug 2019, 21:24

Genau so. Das klappt.

Ist aber trotzdem keine optimale Lösung für ihn. Normales Iglozelt ist leichter als ein Dachzelt.

Das Gesamtgewicht der Ausrüstung wird zu hoch

Er hat ja noch ein Motorboot, 5 Ersatzräder und ein Warndreieck im Kofferraum
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von bangen » Di 13. Aug 2019, 10:48

Ich muss jetzt das Gewicht und das Volumen meiner Expeditionsausrüstung optimieren.
Besonders wenn ich einen Beifahrer mitnehmen will wird es etwas eng.

Verbandszeug brauche ich, klar, aber muss ich ein Warndreieck mitnehmen?

Ich habe in meinem Leben noch nie ein Warndreieck gebraucht.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von HerrToeff » Mi 14. Aug 2019, 04:15

bangen hat geschrieben:.......

Verbandszeug brauche ich, klar, aber muss ich ein Warndreieck mitnehmen?

Ich habe in meinem Leben noch nie ein Warndreieck gebraucht.
ich schon, aber damals hatte ich keins dabei.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von macbloke » Mi 14. Aug 2019, 06:49

achso, jaja, wenn du noch nie ein Warndreieck gebraucht hast, dann brauchst du natürlich keines mitnehmen...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von HerrToeff » Mi 14. Aug 2019, 14:33

Ich sags auch mal so: Wirst Du mit einem Mopedauto angehalten, hast Beifahrer, Motorboot, ein 80kg Dachzelt, Campingtoilette, 5 Ersatzrädern, Reservevesprit und Proviant für 8 Wochen an Bord, wird sich die Polizei auch gar nicht bis zum Warndreieck durchfragen, sondern gleich die Weiterfahrt untersagen und Dich zur MPU anmelden ...

Ein Leichtmobil ist nunmal leicht. Das ist seine einzige Stärke. Gnadenlos überladen ist es einfach nur noch eine wackelige, untermotorisierte Fuhre.

https://youtu.be/ahC0kjQ6gYU
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von guidolenz123 » Mi 14. Aug 2019, 16:19

Kaum überladen ...schon macht die Achse schlapp..

ne ne ne ne

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von HerrToeff » Do 15. Aug 2019, 12:52

Was ist das für ein Wagen? Der sah vor der Misshandlung gut aus, glaub ich
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von guidolenz123 » Do 15. Aug 2019, 12:54

HerrToeff hat geschrieben:Was ist das für ein Wagen? Der sah vor der Misshandlung gut aus, glaub ich
Microcar M.GO Familiy nur 1 Punkt beim Chrash-Test..

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von HerrToeff » Fr 16. Aug 2019, 08:04

Der sieht sieht klasse aus

und wär doch vielleicht was für Bangen, für seine Reise

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von HerrToeff » Fr 16. Aug 2019, 08:08

.. oder der?


Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten