1-Zylinder Diesel
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
1-Zylinder Diesel
Hallo zusammen,
in welchen Modellen und bis zu welchen Baujahren sind (Wirbelkamer-) Diesel 1-Zylindermotoren zu finden?
Grüße
Carsten
in welchen Modellen und bis zu welchen Baujahren sind (Wirbelkamer-) Diesel 1-Zylindermotoren zu finden?
Grüße
Carsten
-
- Beiträge: 332
- Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
- Fahrzeuge: Ligiergerippe
Re: 1-Zylinder Diesel
Der ultimative Einzylinder-Dieselarbeiter kam aus dem Mittleren Osten : die Dieselameise aus Waltershausen/Bezirk Erfurt . Mehr dazu bei Wiki .
Gruß!
Gruß!
Re: 1-Zylinder Diesel
Ich dachte nun wirklich nur an Motoren für/in 45km/h Mopedautos.
-
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: 1-Zylinder Diesel
Hallo
In Österreich steht ein Chatenet mit 1 Zylinder Diesel zum Verkauf .
In Österreich steht ein Chatenet mit 1 Zylinder Diesel zum Verkauf .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Re: 1-Zylinder Diesel
Hallo 50ccm,
wo kann man das Angebot einsehen?
Weder in der großen noch in der kleinen Bucht noch bei mobile konnte ich fündig werden.
Oder hast du gar selbst jenen abzugeben?
Grüße
Carsten
wo kann man das Angebot einsehen?
Weder in der großen noch in der kleinen Bucht noch bei mobile konnte ich fündig werden.
Oder hast du gar selbst jenen abzugeben?
Grüße
Carsten
- guidolenz123
- Beiträge: 20369
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: 1-Zylinder Diesel
Chatenet ohne Ende ...ob 1-Zyl musst Du selbst schauen..Charly1 hat geschrieben:Hallo 50ccm,
wo kann man das Angebot einsehen?
Weder in der großen noch in der kleinen Bucht noch bei mobile konnte ich fündig werden.
Oder hast du gar selbst jenen abzugeben?
Grüße
Carsten
Über 600 Angebote Europa-weit.....
http://www.dasparking.de/gebrauchtwagen ... _croissant
In Österreich scheint es aktuell mit Chatenet eher mau auszusehen:
https://www.gebrauchtwagen.at/angebote/chatenet/
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: 1-Zylinder Diesel
Hallo
ist auf " Shpock " und Steht in Salzburg/oberösterreich
ist auf " Shpock " und Steht in Salzburg/oberösterreich
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
-
- Beiträge: 651
- Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
- Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel - Wohnort: Saarbrücken
Re: 1-Zylinder Diesel
Es gibt ältere jdm Titan-Modelle mit 1 Zylinder Diesel vor 2000, und die neuen auf alt getrimmten Piaggio Ape Classic kommen ebenfalls mit einem 1 Zylinder diesel motor und 45 km Zulassung daher, natürlich mit drei Rädern. Mein pseutdoalte Ape tm 703 aus dem Jahre 2003 hat einen 420 ccm Einzylinder von Lombardini ist aber auf 65kmh zugelassen und muss über den Tüv hier im Muffeland. Ich fahre sie mit Motoradführerschein. Generell würd ich ja wenn man sich es Aussuchen kann zu einem modernen,vibrationsarmen leiseren Motor wie zb einem dci raten. Was fixiert dich so auf Einzylinder.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Re: 1-Zylinder Diesel
Danke 50ccm, sieht doch schnuckelig aus der kleine Weiße.
@ abakadriver,
nuja, ich würde mir durch geringeres Gewicht, geringere Innenreibung von einem 1-Zylinder einen geringeren Verbauch versprechen und zudem weniger Teile, die defekt oder ausfallen könnten, ersetzt werden müssten.
Wieviel verbraucht denn deine TM703 Ape mit Lombardini 420ccm 1-Zylinder?
Sind die alten pre-2000er JDM Titane Lombardini-Motoren identisch mit denen der APE?
Welche Motorenhersteller haben/hatten auch 1-Zylinder Diesel für die Kleinen hergestellt?
Grüße
Carsten
@ abakadriver,
nuja, ich würde mir durch geringeres Gewicht, geringere Innenreibung von einem 1-Zylinder einen geringeren Verbauch versprechen und zudem weniger Teile, die defekt oder ausfallen könnten, ersetzt werden müssten.
Wieviel verbraucht denn deine TM703 Ape mit Lombardini 420ccm 1-Zylinder?
Sind die alten pre-2000er JDM Titane Lombardini-Motoren identisch mit denen der APE?
Welche Motorenhersteller haben/hatten auch 1-Zylinder Diesel für die Kleinen hergestellt?
Grüße
Carsten
- guidolenz123
- Beiträge: 20369
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: 1-Zylinder Diesel
Ich denke , dass die evt. Spritersparnis gegen einen 2-Zyl nicht wirklich zählt bei den zu erwartenden Nachteilen (alter Motor , Teile kaum zu bekommen etc etc etc)
Nimm was Modernes mit zB Kubota-Motor (wenn dich der Verbrauch interessiert)...nimm was neueres, damit Du Teile bekommst...etc Lombardini saufen, Kubota sind wohl sehr sparsam und Aixam scheint sehr zuverlässig...
Nimm was Modernes mit zB Kubota-Motor (wenn dich der Verbrauch interessiert)...nimm was neueres, damit Du Teile bekommst...etc Lombardini saufen, Kubota sind wohl sehr sparsam und Aixam scheint sehr zuverlässig...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: 1-Zylinder Diesel
Also die 1- Zylinder verbrauchen zum Teil meher als die 2- zylinder.
Unter 3,0 Liter Verbrauch schafft es nur der Lombardini DCi Motor der 1500€ teurer in der Anschaffung ist. Zudem hat der nicht gerade ein Immage das er robust sein soll.
Wenn du einen wartungsarmen willst, mitwenig teilen die kaputt gehen können, lass die Finger von Lombardini. Gute Motoren, die aber aufwändige technik verbaut haben.
Robuste Sparsame LKFZ Dieselmotoren sind alle Japaner. Der sparsamste unter Ihnen ist der Kubota Diesel, aber die anderen sind im verbrauch nicht viel höher.
Die japanischen Dieselmotoren Kubota, Yanmar und Mitsubishi haben alle 3 Stirnräder die ineinander greifen. Die halten so lange wie der Rest vom Motor. Also kein Zahnriementausch wie bei den Lombardinis.
Kubotamotoren sind robust.
Aixam verbaut Kubota, und die Fahrzeuge sind aus Aluminium Chassis mit Kunststoff Karosse gefertigt. Auch das ist wartungsarm und hält lange.
Wenn die Robustheit und Haltbarkeit wichtig sind, sowie gute Ersatzteilsituation, dann biste mit Aixam ganz gut bedient.
Anfällig sind sie alle, aber der Aixam mit Kubota ist die Beste wahl von den LKFZ was das angeht.
Optik ist Geschmackssache, da hat Aixam aufgeholt finde ich, und Inovativ hat Aixam auch aufgeholt, wobei ich da die echten Ligiers noch vorne sehe.
Und glaub mir: Der Motor und der Verbrauch wird das kleinste übel an den Fahrzeugen sein. Lästig sind die 100.000 kleinen macken die die haben können.
Unter 3,0 Liter Verbrauch schafft es nur der Lombardini DCi Motor der 1500€ teurer in der Anschaffung ist. Zudem hat der nicht gerade ein Immage das er robust sein soll.
Wenn du einen wartungsarmen willst, mitwenig teilen die kaputt gehen können, lass die Finger von Lombardini. Gute Motoren, die aber aufwändige technik verbaut haben.
Robuste Sparsame LKFZ Dieselmotoren sind alle Japaner. Der sparsamste unter Ihnen ist der Kubota Diesel, aber die anderen sind im verbrauch nicht viel höher.
Die japanischen Dieselmotoren Kubota, Yanmar und Mitsubishi haben alle 3 Stirnräder die ineinander greifen. Die halten so lange wie der Rest vom Motor. Also kein Zahnriementausch wie bei den Lombardinis.
Kubotamotoren sind robust.
Aixam verbaut Kubota, und die Fahrzeuge sind aus Aluminium Chassis mit Kunststoff Karosse gefertigt. Auch das ist wartungsarm und hält lange.
Wenn die Robustheit und Haltbarkeit wichtig sind, sowie gute Ersatzteilsituation, dann biste mit Aixam ganz gut bedient.
Anfällig sind sie alle, aber der Aixam mit Kubota ist die Beste wahl von den LKFZ was das angeht.
Optik ist Geschmackssache, da hat Aixam aufgeholt finde ich, und Inovativ hat Aixam auch aufgeholt, wobei ich da die echten Ligiers noch vorne sehe.
Und glaub mir: Der Motor und der Verbrauch wird das kleinste übel an den Fahrzeugen sein. Lästig sind die 100.000 kleinen macken die die haben können.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: 1-Zylinder Diesel
Noch eine Ergänzung:
Wenn es dein Lebenstraum ist einen 1-Zylinder diesel zu fahren, weil du alle rationalen Beweggründe dafür über den haufen schmeisst, un ddu dich in so einen Motor verliebt hast: dann tu es!
Ansonsten greife auf einen 2-Zylinder Diesel zurück, denn dann wirst du mit dem 1-Zylinder unglücklich. Aber wenn es deine Liebe ist...
Weniegr Verbrauch haste du nicht ggf aber mehr. Ersatzteillage mieserabel. Fachleute die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen: dünn gesät. Fahreigenschaften nicht besser als mit 2- Zylinder.
Rolf hat mal einen gefahren glaube ich und war beeindruckt, wie gut der trotz 1-Zylinder fährt. Und schlechter reden als er ist will ich den auch nicht. Aber in der Praxis ist die Wahrscheinlichkeit groß das er dich ausbremst.
Hier aber mal ein link dazu:
https://www.propiecevsp.fr/de/181-piece ... nocylindre
Wenn es dein Lebenstraum ist einen 1-Zylinder diesel zu fahren, weil du alle rationalen Beweggründe dafür über den haufen schmeisst, un ddu dich in so einen Motor verliebt hast: dann tu es!
Ansonsten greife auf einen 2-Zylinder Diesel zurück, denn dann wirst du mit dem 1-Zylinder unglücklich. Aber wenn es deine Liebe ist...
Weniegr Verbrauch haste du nicht ggf aber mehr. Ersatzteillage mieserabel. Fachleute die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen: dünn gesät. Fahreigenschaften nicht besser als mit 2- Zylinder.
Rolf hat mal einen gefahren glaube ich und war beeindruckt, wie gut der trotz 1-Zylinder fährt. Und schlechter reden als er ist will ich den auch nicht. Aber in der Praxis ist die Wahrscheinlichkeit groß das er dich ausbremst.
Hier aber mal ein link dazu:
https://www.propiecevsp.fr/de/181-piece ... nocylindre
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam