Mega, 11kw Version zu schwach?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von tass02 » Sa 16. Mär 2019, 17:41

Die Idee mit den Landmaschinen Mechaniker war nicht schlecht zumal du nicht weißt was der Vorgänger alles geschraubt hat, ich mach das auch wenn es wärmer wird. Zu mir hat man gesagt auch den kleinen kann man leben einhauchen man muss ihm nur den nötigen Diesel geben, die sind irgendwie mit der Fördermenge gedrosselt. Vielleicht mal da ansetzen.

Von Diesel habe ich noch nicht viel Ahnung deswegen werde ich das machen lassen.

Grüße
Roland

Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von Sachse » Sa 16. Mär 2019, 19:07

Kann mir jemand sagen warum mein Ventieldeckel so eckig ist. Habe nach dem Motortyp gesucht und keinen z 482 mit diesem Deckel gefunden. Und anbei noch mal ein Bild von der Nummer
Dateianhänge
index2.jpeg
index2.jpeg (114.55 KiB) 5836 mal betrachtet
index.jpeg
index.jpeg (122.34 KiB) 5836 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von Hasenauto » Sa 16. Mär 2019, 20:36

Habe hier einen Vergleich Z482 und Z602:
Gescanntes Dokument-2.jpg
Gescanntes Dokument-2.jpg (180.15 KiB) 5834 mal betrachtet
und noch ergänzend der Z402:
Gescanntes Dokument.jpg
Gescanntes Dokument.jpg (179.42 KiB) 5834 mal betrachtet
also liegt der 482 leistungsmässig wohl gut zwischen 402 und 602
Hoffentlich hatte dein 482 keinen Überhitzungsschaden - als mein voriger 602 einen hatte, gab das keinen Kolbenfresser, aber braune, schaumige Kühlbrühe und starken Leistungsverlust (lt Landmaschinenmechaniker "keine Kompression mehr")
Einen 482 habe ich noch nicht gesehen, aber der 402 sieht schon deutlich anders aus der 602 wenn ich mich recht erinnere an Treffen mit 402-Fahrern
Frag doch mal mit einem neuen Thread und entsprechender Überschrift hier im Forum nach anderen 482-Fahrern oder schau mal in der google BILDERsuche - da habe ich gerade einiges gesehen#
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von HerrToeff » Mo 18. Mär 2019, 01:34

Ich frage mich ob der Wagen vielleicht das 45kmh Getriebe montiert ist, vielleicht war einfach das Orig Getriebe kaputt, der Besitzer hat schnell und einfach ein gebrauchtes gesucht, ohne von den Unterschieden zu wissen

Das würde bedeuten dass der wagen 1:11 oder 1:12 übersetzt ist statt 1:9

Der Wagen wäre also etwas langsamer

Nur ein Gedanke, kenne das Auto ja nicht
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von Sachse » Mo 18. Mär 2019, 12:45

HerrToeff hat geschrieben:Ich frage mich ob der Wagen vielleicht das 45kmh Getriebe montiert ist, vielleicht war einfach das Orig Getriebe kaputt, der Besitzer hat schnell und einfach ein gebrauchtes gesucht, ohne von den Unterschieden zu wissen

Das würde bedeuten dass der wagen 1:11 oder 1:12 übersetzt ist statt 1:9

Der Wagen wäre also etwas langsamer

Nur ein Gedanke, kenne das Auto ja nicht
Berg ab mit Rückenwind schafft er ne 80.Also keine Übersetzungsprobleme. Der Motor hat einfach nicht genug Kraft. Er fährt gennau so wie mein Ambra. Mit der Ausnahme der ungedrosselten Vario. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der Kopf der Einstellschraube für den Gasanschlag weggebrochen ist. Ich vermute, dass der Vorbesitzer einfach einen 482ger von nem anderen 45ger Auto eingebaut hat. Und der Schraubenkopf ist weggebrochen weil er die Drosselung rausmachen wollte und dabei die Schraube abgebrochen ist . Denn an den anderen Schraubenköpfen sind Löcher für nen Plombendraht gebohrt und es war noch ein Stück Draht drin. Ein ungedrosselter Motor hat doch dort kein Plombendraht. Oder?
Zuletzt geändert von Sachse am Mo 18. Mär 2019, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 18. Mär 2019, 13:01

Klingt nach einer plausiblen Erklärung.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 17:52
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution Bj 2001 (CoC NL 2005)
Wohnort: Hamburg

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von TheSkyistheLimit » Di 19. Mär 2019, 00:40

moin,

.... falls Du deinen Verdacht bzgl. der Getriebe-Übersetzung verifizieren möchtest...

Bewaffne dich mit Bremsen-Reiniger und einer Küchenrolle.
Reinige den Blinddeckel neben der Getriebe-Vario, gegenüber des Tacho-Antriebes (also das andere Ende der Zwischenwelle).
Dort sind bei unserem Comex-Getriebe die Daten verewigt:
Übersetzungsverhältnis 11:1 - laufende Getriebe-Seriennummer, und darunter das Baujahr (07-01)

Nur so bin ich z.B. stutzig geworden, dass unsere Kiste anders als im Niederländischen CoC vermerkt, nicht 2005, sondern 2001 gebaut wurde. (2005 baute Aixam dieses Modell schon lange nicht mehr)
Und dann fand sich auch noch die originale Betriebsanleitung des Fahrzeugs, in denen die Nummern eingestempelt waren (Chassis-, Motor- und Getriebe-Nummer), mit einem Auslieferungsdatum in 2001.

LG Klaus-Peter aus Hamburg
Dateianhänge
DSC_0134 klein.JPG
DSC_0134 klein.JPG (56.02 KiB) 5783 mal betrachtet

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von HerrToeff » Di 19. Mär 2019, 03:58

nein, dieser 482 war in keinem lkfz verbaut

Plombe ist normal

Vielleicht ist dein Motor auch nur einfach schon vor der Zeit abgenudelt zb Hitzeschaden
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von HerrToeff » Do 21. Mär 2019, 06:05

Sachse hat geschrieben:.. Habe nach dem Motortyp gesucht und keinen z 482 mit diesem Deckel gefunden. ...
Dieser Deckel?

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von Sachse » Do 21. Mär 2019, 15:23

HerrToeff hat geschrieben:
Sachse hat geschrieben:.. Habe nach dem Motortyp gesucht und keinen z 482 mit diesem Deckel gefunden. ...
Dieser Deckel?

Bild
Nein. Meiner ist wie oben im Bild eckig und unlackiert

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von HerrToeff » Fr 22. Mär 2019, 01:42

Das ist einfach:

es ist ein Fahrzeugmotor - Deckel
z482.jpg
z482.jpg (120.3 KiB) 4819 mal betrachtet
Kubota liefert die Motoren mit ganz unterschiedlichen Anbauteilen

Fahrzeug - LKFZ eckiger Deckel, kleine Ölwanne, grosse Lima usw usw

Marine - runder Deckel, grosse Wanne

Holzspalter - runder Deckel, verrippte Ölwanne mit Standfläche

usw usw usw

Nicht jeder z482 wird auf Anhieb "out of the palette" richtig für Deinen Trucky sein ... evtl musst einiges umbauen ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von macbloke » Fr 12. Apr 2019, 11:11

Es gibt unterschiedliche Motoren von Kubota in unterschiedlicher Ausführung.

Dazu gibt es unterschiedliche Bezeichnungen von Kubota.

Häufig werden die Bezeichnungen, wenn man im Internet Verkaufsangebote sieht, falsch wiedergegeben.

Im LKFZ der Z402 und der Z482 sin ddnahezu identisch. Zumindest identische Außenmasse.

Hier MAl eine Hilfe:

Anzahl der Zylinder geht aus dem Buchstaben hervor.
(Und nicht aus der letzten Ziffer)
E=1
Z=2
D=3
V=4
F=5
S=6

Unsere Motoren haben die bezeichnung Z. Also 2 Zylinder.

Die Alten Modelle waren Z (2 Zylinder) 402. Die 40 sagen aus dass er 400ccm hat, die 2 sagt aus das es ein Motor der von Kubota sogennaten "Super Mini Serie" ist.

Dann gibt snoch den Z 482. Da heisst es wieder Z= 2 Zylinder, 48 = 480ccm un ddie 2 hinten dran heisst wieder Super Mini Serie.

Die Kubota Motoren:
D 702
D 722
D 902

haben alle 3 Zylinder, das wird durch das D vorne angezeigt. Die 2 Am Ende der Bezeichnung sagt wieder aus das es sich um die Super mini Serie handelt.

Ich hoffe das ist eine Hilfe. Nicht vergessen: Im Internet findet man viele gebrauchte Motoren, bei denen eine falsche Bezeichnung angegeben worden ist, oder die umgebaut worden sind.

Gerade im generatoren Bereich (Blockkraftheizwerk) haben viele selbst Bastler sich ein BKHW selbst gebaut, sehr häufig mit einem Kubotadieselmotor.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von HerrToeff » Mo 22. Apr 2019, 02:00

Genau. Das ist das Problem. Viele Teile von FZG Motoren tragen KBA Nummern oder ET Nummern die im erweiterten CoC Datensatz vorhanden sind. Baut man jetzt eine "Chimäre" aus Marinemotor, Mähdrescherantrieb und BHK ein muss das weder passen, noch zulässig sein.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten