Variomatik Leerlauflager
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- granada
- Beiträge: 39
- Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
- Fahrzeuge: Microcar virgo pratic
Vw Transporter T4 AAB 2,4L
Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983 - Wohnort: Mehlingen
Re: Variomatik Leerlauflager
Okay danke schon mal...bin gerade nochmal mit der Messingbürste drüber und habe Reste vom Außenring des Lagers gefunden .
Da muß ich noch mal dran....
Da muß ich noch mal dran....
- rolf.g3
- Beiträge: 9094
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Variomatik Leerlauflager
moin,
Im Link zum > wohl einfachsten Motorvarioabzieher < ist ein Bild von der Welle wie sie aussehen muß, Abstandhalter - Lager - Abstandhalter, ein weiteres Lager ist da nicht...
Nö, das ist als äußerst ungut zu bezeichnen !
Un da seh ich das Thema: Rate ich Dir zur Flex zu greifen, fragst Du mich später wer die Rechnung begleicht ...
Auf Deinem Foto ist merkwürdiges zu sehen: 2 Kugel-Rillen. Das ist merkwürdig. Als ob da 2 Innenlagerringe übereinander sitzen ...
Das ist der grund warum ich meine Euphorie etwas zügle... will nix falsches sagen. Die Frage
Trotzdem muß das Problem gelöst und Deine Karre wieder betriebsbereit gemacht werden. Deshalb: Rann ans Werk !
Außenring ? oder Innenring ???
gruß rolf
jaa, das ist über´s Netz immer etwas problem-artig solcherlei zu bewerten.granada hat geschrieben: diese Makierung könnte eventuell das Lager sein, bin mir aber nicht sicher
Im Link zum > wohl einfachsten Motorvarioabzieher < ist ein Bild von der Welle wie sie aussehen muß, Abstandhalter - Lager - Abstandhalter, ein weiteres Lager ist da nicht...
granada hat geschrieben:Wenn ich das aufflexe und es ist nicht so wäre das bestimmt nicht gut
Nö, das ist als äußerst ungut zu bezeichnen !
Un da seh ich das Thema: Rate ich Dir zur Flex zu greifen, fragst Du mich später wer die Rechnung begleicht ...
Auf Deinem Foto ist merkwürdiges zu sehen: 2 Kugel-Rillen. Das ist merkwürdig. Als ob da 2 Innenlagerringe übereinander sitzen ...
Das ist der grund warum ich meine Euphorie etwas zügle... will nix falsches sagen. Die Frage
war schon recht grenzwertig. Sollte ich Dir zu nahe getreten sein bitte ich um Nachsicht, kenn ich Dich doch erst seit Heute und Deine Fähigkeiten noch garnicht.rolf.g3 hat geschrieben:Weißt Du wie ein Kugelklager aufgebaut ist ?
Trotzdem muß das Problem gelöst und Deine Karre wieder betriebsbereit gemacht werden. Deshalb: Rann ans Werk !
granada hat geschrieben:bin gerade nochmal mit der Messingbürste drüber und habe Reste vom Außenring des Lagers gefunden .
Außenring ? oder Innenring ???
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
- granada
- Beiträge: 39
- Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
- Fahrzeuge: Microcar virgo pratic
Vw Transporter T4 AAB 2,4L
Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983 - Wohnort: Mehlingen
Re: Variomatik Leerlauflager
Sodele
Um das ganze jetzt nochmal zu verdeutlichen,habe unterm Auto den zerbrochenen Außenring gefunden.
Anhand der Stärke und der Kugellaufringen konnte ich nach ordentlichem Bürsten relativ sicher den Innenring auf der Vario erkennen. Kurzerhand nochmal geflext und siehe da,Glück gehabt. Jetzt sieht das ganze besser aus. Ich denke wenn die neuen Teile kommen ergibt sich der Rest.
Werde erst mal alles montieren und mal ein größeres Stück fahren und mich dann nochmal dem Thema Riemenlage bei Vollgas witmen.
Bei meinem Riemen messe ich eine Breite von 29,5 cm,das sollte voerst mal reichen.
Um das ganze jetzt nochmal zu verdeutlichen,habe unterm Auto den zerbrochenen Außenring gefunden.
Anhand der Stärke und der Kugellaufringen konnte ich nach ordentlichem Bürsten relativ sicher den Innenring auf der Vario erkennen. Kurzerhand nochmal geflext und siehe da,Glück gehabt. Jetzt sieht das ganze besser aus. Ich denke wenn die neuen Teile kommen ergibt sich der Rest.
Werde erst mal alles montieren und mal ein größeres Stück fahren und mich dann nochmal dem Thema Riemenlage bei Vollgas witmen.
Bei meinem Riemen messe ich eine Breite von 29,5 cm,das sollte voerst mal reichen.
- rolf.g3
- Beiträge: 9094
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Variomatik Leerlauflager
moin,
gruß rolf
granada hat geschrieben:Kurzerhand nochmal geflext und siehe da,Glück gehabt. Jetzt sieht das ganze besser aus. Ich denke wenn die neuen Teile kommen ergibt sich der Rest.
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
- granada
- Beiträge: 39
- Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
- Fahrzeuge: Microcar virgo pratic
Vw Transporter T4 AAB 2,4L
Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983 - Wohnort: Mehlingen
Re: Variomatik Leerlauflager
war schon recht grenzwertig. Sollte ich Dir zu nahe getreten sein bitte ich um Nachsicht, kenn ich Dich doch erst seit Heute und Deine Fähigkeiten noch garnicht.rolf.g3 hat geschrieben:Weißt Du wie ein Kugelklager aufgebaut ist ?
Trotzdem muß das Problem gelöst und Deine Karre wieder betriebsbereit gemacht werden. Deshalb: Rann ans Werk !
Dazu kann ich Dir nur sagen, ich bin froh über jeden der mir hilft keine großen Fehler zu machen die richtig ins Geld gehen.
Es ist schön mit Leuten in Kontakt zu treten die einem helfen.In meinem Bekanntenkreis sind viele von Berufswegen Schrauber und denen in ihrer Freizeit was rauszukitzeln sehr schwierig
Kurz und bündig....ich werde hier keinem eine Rechnung schicken und bin auch so schnell nicht beleidigt
- granada
- Beiträge: 39
- Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
- Fahrzeuge: Microcar virgo pratic
Vw Transporter T4 AAB 2,4L
Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983 - Wohnort: Mehlingen
Re: Variomatik Leerlauflager
Hätte ich den Abzieher mal gleich gehabt,sehr schöne Idee einfach umgesetzt.
Auf dem Bild sehe ich jetzt auch das es passt,jetzt müssen nur die Teile kommen
Auf dem Bild sehe ich jetzt auch das es passt,jetzt müssen nur die Teile kommen
- granada
- Beiträge: 39
- Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
- Fahrzeuge: Microcar virgo pratic
Vw Transporter T4 AAB 2,4L
Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983 - Wohnort: Mehlingen
Re: Variomatik Leerlauflager
Danke für die InfoHaPe hat geschrieben:neuteil gibt es auch günstiger https://www.kugellager-express.de/rille ... 30x42x7-mm
- granada
- Beiträge: 39
- Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
- Fahrzeuge: Microcar virgo pratic
Vw Transporter T4 AAB 2,4L
Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983 - Wohnort: Mehlingen
Re: Variomatik Leerlauflager
Hallo Leute
Bin heute das erste mal unterwegs gewesen(bin so 20km gefahren).Hat eigentlich ganz gut funktioniert.45km/h sind nicht gerade viel,aber die schafft er schon mal.Bergauf sind es 30km/h.
Anscheinend läd die Lichtmaschine nicht,denn die Batterie war nach 10km so alle dass er nicht mehr Starten wollte.Aber das sollte hinzukriegen sein.
Ach und irgendwie bekomme ich das mit dem Leerlauf immer noch nicht hin, er lupft immer noch ein bisschen den Keilriemen mit.Standgas ist fast vorm ausgehen und neues Leerlauflager ist drin.Mir scheint aber der Keilriemen läuft nicht ganz flucht mit Getriebevario.Spiel in der Lagern ist es nicht .
grüße Juergen
Bin heute das erste mal unterwegs gewesen(bin so 20km gefahren).Hat eigentlich ganz gut funktioniert.45km/h sind nicht gerade viel,aber die schafft er schon mal.Bergauf sind es 30km/h.
Anscheinend läd die Lichtmaschine nicht,denn die Batterie war nach 10km so alle dass er nicht mehr Starten wollte.Aber das sollte hinzukriegen sein.
Ach und irgendwie bekomme ich das mit dem Leerlauf immer noch nicht hin, er lupft immer noch ein bisschen den Keilriemen mit.Standgas ist fast vorm ausgehen und neues Leerlauflager ist drin.Mir scheint aber der Keilriemen läuft nicht ganz flucht mit Getriebevario.Spiel in der Lagern ist es nicht .
grüße Juergen
-
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Variomatik Leerlauflager
Hallo
Wenn der Riemen im Leerlauf mitgenommen wird , kann das Beilegen eines Ringes ( Größer als der Drosselring ) helfen .
Wenn der Riemen im Leerlauf mitgenommen wird , kann das Beilegen eines Ringes ( Größer als der Drosselring ) helfen .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
- granada
- Beiträge: 39
- Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
- Fahrzeuge: Microcar virgo pratic
Vw Transporter T4 AAB 2,4L
Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983 - Wohnort: Mehlingen
Re: Variomatik Leerlauflager
Okay
Werde ich morgen früh mal versuchen,von denen habe ich jetzt genügend da.
In der alten Vario waren ja bestimmt 7St drin.
Grüße Jürgen
Werde ich morgen früh mal versuchen,von denen habe ich jetzt genügend da.
In der alten Vario waren ja bestimmt 7St drin.
Grüße Jürgen
- granada
- Beiträge: 39
- Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
- Fahrzeuge: Microcar virgo pratic
Vw Transporter T4 AAB 2,4L
Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983 - Wohnort: Mehlingen
Re: Variomatik Leerlauflager
Hallo
Bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass der Antriebsriemen zu kurz ist.
CR027 steht drauf?
Motorvario lässt auf jeden Fall auf beiden Seiten einen kleinen Spalt Luft und lässt sich auch schön bewegen.Allerdings sobald die Getriebevario komplett zu geht macht die so viel Zug dass er trotzdem mitläuft.
Lg Jürgen
Bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass der Antriebsriemen zu kurz ist.
CR027 steht drauf?
Motorvario lässt auf jeden Fall auf beiden Seiten einen kleinen Spalt Luft und lässt sich auch schön bewegen.Allerdings sobald die Getriebevario komplett zu geht macht die so viel Zug dass er trotzdem mitläuft.
Lg Jürgen
- granada
- Beiträge: 39
- Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
- Fahrzeuge: Microcar virgo pratic
Vw Transporter T4 AAB 2,4L
Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983 - Wohnort: Mehlingen
Re: Variomatik Leerlauflager
Und wie man sieht läuft er auch nicht ganz nach oben.Ringe sind definitiv keine mehr drin
- guidolenz123
- Beiträge: 20409
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Variomatik Leerlauflager
Dann braucht es wohl einen längeren Riemen..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Variomatik Leerlauflager
Hallo
Versuche mal ob du den Riemen bei stehenden Motor und Leergang , leicht drehen kanst . Glaube du hast die Falschen Ringe entfernt .
Versuche mal ob du den Riemen bei stehenden Motor und Leergang , leicht drehen kanst . Glaube du hast die Falschen Ringe entfernt .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
- granada
- Beiträge: 39
- Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
- Fahrzeuge: Microcar virgo pratic
Vw Transporter T4 AAB 2,4L
Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983 - Wohnort: Mehlingen
Re: Variomatik Leerlauflager
Also ich hatte mittlerweile alle varianten an Ringe drinnen und draußen,mitschleifen ist mit und ohne der Fall.50ccm hat geschrieben:Hallo
Versuche mal ob du den Riemen bei stehenden Motor und Leergang , leicht drehen kanst . Glaube du hast die Falschen Ringe entfernt .
Ohne die Federringe ist er etwas schneller(die den federdruck erhöhen).
- guidolenz123
- Beiträge: 20409
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Variomatik Leerlauflager
Schau Dir mal ein Roller-Tutorial wg Vario bei Youtube an...das könnte helfen...granada hat geschrieben:Also ich hatte mittlerweile alle varianten an Ringe drinnen und draußen,mitschleifen ist mit und ohne der Fall.50ccm hat geschrieben:Hallo
Versuche mal ob du den Riemen bei stehenden Motor und Leergang , leicht drehen kanst . Glaube du hast die Falschen Ringe entfernt .
Ohne die Federringe ist er etwas schneller(die den federdruck erhöhen).
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- granada
- Beiträge: 39
- Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
- Fahrzeuge: Microcar virgo pratic
Vw Transporter T4 AAB 2,4L
Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983 - Wohnort: Mehlingen
Re: Variomatik Leerlauflager
was kann ich denn mit der feder der getriebevario einstellen
ist bei mir auf 3 eingestellt
lg juergen
ist bei mir auf 3 eingestellt
lg juergen
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Variomatik Leerlauflager
damit stellst du ein wann die Vario "schalten" soll...naja ist ja kein Schalten sondern Stufenloses Getriebe. Je höher die Spannung umsohöher dreht der Motor bis der "höher" Schaltet.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam