Variomatik Leerlauflager

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
granada
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
Fahrzeuge: Microcar virgo pratic

Vw Transporter T4 AAB 2,4L

Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983
Wohnort: Mehlingen

Variomatik Leerlauflager

Beitrag von granada » So 10. Feb 2019, 10:46

Moin

Nachdem ich mich kurz vergestellt habe,hier mal das was am meißten brennt.

Habe gestern die Vario vom Motor aufgemacht und das hier gefunden.
IMG_20190210_094041.jpg
IMG_20190210_094041.jpg (188.94 KiB) 5358 mal betrachtet
IMG_20190210_094049.jpg
IMG_20190210_094049.jpg (135.81 KiB) 5358 mal betrachtet
Vario geht nicht runter selbst mit Abzieher nicht :oops: .

Könnte höchstens noch mit Hitze versuchen? hab die jetzt mal mit Rostlöser eingesuppt.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Variomatik Leerlauflager

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Feb 2019, 11:02

moin,

So geht´s:

viewtopic.php?f=14&t=4681

Mit nem normalen 3-Klauenabzieher geht´s auch, Anleitung hier:

viewtopic.php?f=14&t=4278

NIE mit Gewalt an die Vario gehen !!! Wird nur teuer !

Der Leerlauf wird mit einem Lager realisiert welches zwischen den Varioscheiben zu finden ist ( sein sollte )
Auf Deinen Foto´s sieht man nix von einem Lager...
Da dürfte nurnoch der Innenring auf der Welle stecken.
Vorgehensweise:
Vorderer Abstandhalter abziehen. Geht manchmal nicht, dann kann mit Hitze der Ring warm gemacht werden ( aber vorsicht ! ) oder mit ´nem Dremel wird dieser Ring aufgetrennt. ( auch hier vorsicht ! das die Welle nichts abbekommt !!! )
Dann das Lager ( oder das was vom Lager übrig ist ) abziehen ( dremeln 090 )
Neues Lager warm machen und Welle mind. 4 Stunden im Froster abkühlen und aufziehen.
Das Abstandsstück gibt es in Metall und Kunststoff. Wenn das was drauf war kaputt gemacht werden mußte ist das durch ein neues zu ersetzen. Ich würde ein Neuteil aus Kunststoff wählen.

Neuteile gibt es beim Forumsbetreiber Lepori. Hat bei weitem nicht alles online. Am besten anrufen und anfragen.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

HaPe
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Mai 2017, 22:25
Fahrzeuge: Ligier Ambra GLS

Re: Variomatik Leerlauflager

Beitrag von HaPe » So 10. Feb 2019, 11:15


Benutzeravatar
granada
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
Fahrzeuge: Microcar virgo pratic

Vw Transporter T4 AAB 2,4L

Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983
Wohnort: Mehlingen

Re: Variomatik Leerlauflager

Beitrag von granada » So 10. Feb 2019, 11:30

Okay super

Die Anleitung hab ich übersehen,hatte mich gester schon etwas durchgelesen.

Hatte das ganze auch ähnlich versucht,allerdings mit einem großen Kugelgelenkabzieher.

Der drückt aber glaube ich nicht gerade genug und deswegen ist das Gewinde von der Sicherungsschraube sch on etwas lediert in den ersten Gewindegängen.

so viel zum Thema keine Gewalt anwenden...

gibts den konus als Ersatzteil falls ich das Gewinde ganz Schrotte?

Wieso sitzt das so fest :evil: :evil:

danke für die schnelle Hilfe :D

Benutzeravatar
granada
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
Fahrzeuge: Microcar virgo pratic

Vw Transporter T4 AAB 2,4L

Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983
Wohnort: Mehlingen

Re: Variomatik Leerlauflager

Beitrag von granada » So 10. Feb 2019, 11:39

Achja, vom Lager hab ich nur noch den Außenring gefunden.Hoffe dass da nix eingelaufen ist.

Kann das sein dass der so auch nicht auf Touren kommt und der Keilriemen quitscht.

Hatte mal versucht so ein Stück zu fahren,kam aber max auf 10km/h.

Da wusste ich natürlich noch nichts vom defekten Lager.Keilriemen läuft aber auch im Leerlauf nicht ganz nach oben.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Variomatik Leerlauflager

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Feb 2019, 11:44

moin,
granada hat geschrieben:gibts den konus als Ersatzteil falls ich das Gewinde ganz Schrotte?
Ja, gebraucht vlt hier:

https://brommobielsloperij.nl/

Anrufen & anfragen, haben auch nicht alles online
granada hat geschrieben:t das Gewinde von der Sicherungsschraube sch on etwas lediert in den ersten Gewindegängen.
Bitte genauer prüfen, diese Schraube ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Deine Frage:
granada hat geschrieben:Wieso sitzt das so fest :evil: :evil:
geht auch in diese Richtung ...

Über diesen Konus wird die gesamte Kraft des Motor´s übertragen. Wenn da das geringste bischen Luft drin ist, fliegt Dir die Sache um die Ohren ! Das ist unlustig !!!
granada hat geschrieben: so viel zum Thema keine Gewalt anwenden...
:D :D 023) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Variomatik Leerlauflager

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Feb 2019, 11:58

moin,
granada hat geschrieben:Achja, vom Lager hab ich nur noch den Außenring gefunden.Hoffe dass da nix eingelaufen ist.
Nö, dürfte alles gut sein
granada hat geschrieben:Kann das sein dass der so auch nicht auf Touren kommt und der Keilriemen quitscht.
Nein, leider nicht. Das hat andere Gründe
granada hat geschrieben: Hatte mal versucht so ein Stück zu fahren,kam aber max auf 10km/h.
Das ist wenig ...
Wie läuft der Motor ? Welcher Motor ist verbaut ? Wie laufen die Vario´s ( beide ) ? Wie weit ist der Riemen vom oberen Rand entfernt bei Volllast ? Wie breit ist der Riemen ? Sind die Bremsen frei ? kannst Du Geige spielen ?

Fragen über Fragen - eigentlich dachtest Du, das Du die Fragen hättest :lol: :lol: ... Ja, so ist das im Land des Ponnyhof´s --- äh, im Land der Tupperdosen, natürlich !!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
granada
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
Fahrzeuge: Microcar virgo pratic

Vw Transporter T4 AAB 2,4L

Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983
Wohnort: Mehlingen

Re: Variomatik Leerlauflager

Beitrag von granada » So 10. Feb 2019, 13:05

ohje.. ich mach erst mal eins nach dem anderen :D

Ich heiße Geiger,spielen kann ich keine :lol: :lol: :lol:

Melde mich wieder wenn ich mehr Infos habe

Leerlauflager, Hülse und Gleitlager habe ich hier bestellt :wink:

Benutzeravatar
granada
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
Fahrzeuge: Microcar virgo pratic

Vw Transporter T4 AAB 2,4L

Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983
Wohnort: Mehlingen

Re: Variomatik Leerlauflager

Beitrag von granada » So 10. Feb 2019, 13:11

Motor ist ein Lombardini und der läuft so weit gut,Luffi ist sauber,Dieselfilter auch.

Ist nach zwei Jahren Stillstand sofort angesprungen ohne Hilfsmittel.

wenn ich schnell vom Gas gehe geht er aus,denke aber das liegt am nicht vorhandenen Leerlauf.

Lg jürgen

Benutzeravatar
granada
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
Fahrzeuge: Microcar virgo pratic

Vw Transporter T4 AAB 2,4L

Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983
Wohnort: Mehlingen

Re: Variomatik Leerlauflager

Beitrag von granada » So 10. Feb 2019, 13:17

Riemen geht nicht ganz nach oben fehlt ein Zentimeter,Bremse ist natürlich frei.

Für 600 Euro Einkauf habe ich bis jetzt nichts falsch gemacht denke ich.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Variomatik Leerlauflager

Beitrag von guidolenz123 » So 10. Feb 2019, 13:29

granada hat geschrieben:Riemen geht nicht ganz nach oben fehlt ein Zentimeter,Bremse ist natürlich frei.

Für 600 Euro Einkauf habe ich bis jetzt nichts falsch gemacht denke ich.

Liegt an den Distanzringen
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Variomatik Leerlauflager

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Feb 2019, 14:30

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Liegt an den Distanzringen
Richtig !
granada hat geschrieben:Für 600 Euro Einkauf habe ich bis jetzt nichts falsch gemacht denke ich.
Das sehe ich genauso 023)
granada hat geschrieben:Ist nach zwei Jahren Stillstand sofort angesprungen ohne Hilfsmittel.

wenn ich schnell vom Gas gehe geht er aus,denke aber das liegt am nicht vorhandenen Leerlauf.
So, da haben wir auch das Thema mit dem langsamen Lauf ...

Wenn alle flüssigkeiten und Halbflüssigkeiten ( Fett in den Achslagern ) in Ordnung sind, Getriebeöl nicht vergessen zu kontrollieren, sollte das Autochen gefahren werden. Kann mir vorsellen das der Lombardini bei längerer Standzeit gerne verharzt...
Löst sich während des Betriebs bzw sollte das so sein.
Distanzringe suchst Du in der Vario bzw auf der Variowelle. Zu erkennen am Innendurchmesser. Dieser sollte soweit sein das die Ringe ( 3 st ? ) auf die Welle zu schieben gehen.
Findest Du weitere Scheiben die einen größeren Innendurchmesser haben müssen die wieder eingebaut werden...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
granada
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
Fahrzeuge: Microcar virgo pratic

Vw Transporter T4 AAB 2,4L

Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983
Wohnort: Mehlingen

Re: Variomatik Leerlauflager

Beitrag von granada » So 10. Feb 2019, 14:42

IMG_20190210_143531.jpg
IMG_20190210_143531.jpg (113.48 KiB) 5310 mal betrachtet
Sodele

Hoffe das sollte so aussehen und es ist jetzt kein Ring mehr vom alten Lager drauf ? 017)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Variomatik Leerlauflager

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Feb 2019, 14:47

moin,

Hmmm,...
Was hast Du denn alles von der Welle gezogen ? Sollte das Distanzstück und der Innenring vom Lager gewesen sein ...
Is schon lange her als ich die Welle in diesem Zustand gesehen habe, dann noch von ´ner anderen Karre

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
granada
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
Fahrzeuge: Microcar virgo pratic

Vw Transporter T4 AAB 2,4L

Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983
Wohnort: Mehlingen

Re: Variomatik Leerlauflager

Beitrag von granada » So 10. Feb 2019, 14:50

guidolenz123 hat geschrieben:
granada hat geschrieben:Riemen geht nicht ganz nach oben fehlt ein Zentimeter,Bremse ist natürlich frei


Liegt an den Distanzringen
Ringe habe ich nur auf der Feder gefunden

Benutzeravatar
granada
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
Fahrzeuge: Microcar virgo pratic

Vw Transporter T4 AAB 2,4L

Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983
Wohnort: Mehlingen

Re: Variomatik Leerlauflager

Beitrag von granada » So 10. Feb 2019, 14:53

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Hmmm,...
Was hast Du denn alles von der Welle gezogen ? Sollte das Distanzstück und der Innenring vom Lager gewesen sein ...
Is schon lange her als ich die Welle in diesem Zustand gesehen habe, dann noch von ´ner anderen Karre

gruß rolf
------ Innenring vom Lager -------

Den habe ich leider nicht gefunden 017)

Benutzeravatar
granada
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
Fahrzeuge: Microcar virgo pratic

Vw Transporter T4 AAB 2,4L

Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983
Wohnort: Mehlingen

Re: Variomatik Leerlauflager

Beitrag von granada » So 10. Feb 2019, 14:54

Der Rest sollte aber ein Teil sein....vieleicht weggeflogen?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Variomatik Leerlauflager

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Feb 2019, 15:00

moin,
granada hat geschrieben:Ringe habe ich nur auf der Feder gefunden
Jaaa, da haben wir jetzt natürlich ein weiteres Problem ... Also keins was jetzt iwi lebensbedrohend wär ... oder so ...
nur nerfig das ...

viewtopic.php?f=14&t=5885

Hatte das auch im Nova. 12 Ringe vor und hinter der Feder aber kein Drosselring dabei.
Hab von dem einen Variolager 2mm abgedreht, seitdem geht das Teil bis oben...

granada hat geschrieben:------ Innenring vom Lager -------

Den habe ich leider nicht gefunden 017)
Also erstmal nur das Distanzstück runter ?

Der Ring ist demnach noch drauf: Weißt Du wie ein Kugelklager aufgebaut ist ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
granada
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
Fahrzeuge: Microcar virgo pratic

Vw Transporter T4 AAB 2,4L

Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983
Wohnort: Mehlingen

Re: Variomatik Leerlauflager

Beitrag von granada » So 10. Feb 2019, 15:16

Wie ein Kugellager aufgebaut ist weiß ich schon.Es könnten eventuell zwei nebeneinander liegende kugelbahnen sein.
Hat so ein Lager zwei Kugelreihen?

Benutzeravatar
granada
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
Fahrzeuge: Microcar virgo pratic

Vw Transporter T4 AAB 2,4L

Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983
Wohnort: Mehlingen

Re: Variomatik Leerlauflager

Beitrag von granada » So 10. Feb 2019, 15:23

IMG_20190210_143531.jpg
IMG_20190210_143531.jpg (163.6 KiB) 5247 mal betrachtet
diese Makierung könnte eventuell das Lager sein, bin mir aber nicht sicher 017)

Wenn ich das aufflexe und es ist nicht so wäre das bestimmt nicht gut 088)

lg Jürgen

Antworten