Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1

Beitrag von herzogstefan » Sa 19. Jan 2019, 23:34

Die Steuerzeit bzw. die Stellung der Kurbel- und Nockenwelle wurden berücksichtigt....Muß da was an der Spritzufuhr neu eingestellt werden? Er ist beim Startversuch nach langem orgeln 3 x kurz angesprungen, für ca. 3 sec gelaufen und wieder ausgegangen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1

Beitrag von rolf.g3 » So 20. Jan 2019, 16:21

moin,
herzogstefan hat geschrieben:Die Steuerzeit bzw. die Stellung der Kurbel- und Nockenwelle wurden berücksichtigt...
Soweit sollte alles gut sein, denn:
herzogstefan hat geschrieben:3 x kurz angesprungen, für ca. 3 sec gelaufen
Die Dieselleitung ist nicht ordentlich entlüftet.
2 Möglichkeiten:
1. Elektrische Dieselpumpe: Zündung an, 4 Minuten warten, neu vorglühen, starten
2. Mechanische Dieselpumpe: Zündung aus, unterhalb der Dieselpumpe einen Hebel ca 256 x drücken, eher öfter ... :(
herzogstefan hat geschrieben: von einem Relais weit und breit nichts zusehen. Die Glühkerzen habe ich gewechselt.
Beim abnehmen des kopfes sollte die Zuleitung zu den Glühkerzen getrennt werden. Diesem Kabel stur folgen bis man das Relais trifft. Gibt mE keine andere Möglichkeit. So findest Du zwangsläufig das Relais - ausser der einen: Findest Du Glühkerzen: Richtiges Kabel - falsche Richtung !

Petri heil

bitte berichte !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1

Beitrag von herzogstefan » Mo 21. Jan 2019, 07:07

Hallo Rolf,

Sprit kommt an. Wenn man die Spritleitung am Kopf abzieht und die Zündung einschaltet, dann kommt sofort Diesel aus der Leitung, weil elektr. Kraftstoffpumpe.
Das (abgesteckte) Kabel der Glühkerzen geht nach 30 cm direkt in den Kabelbaum und somit in den Innenraum. Also muß das Vorglührelais im Innenraum sein. Aber anscheinend irgendwo dort, wo man es nicht sieht/findet, ausser man baut das Armaturenbrett aus. Und das möchte ich nicht machen.

Gruss
Stefan

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1

Beitrag von herzogstefan » Mi 23. Jan 2019, 07:20

Er läuft wieder. Die vorhandenen Markierungen an der Kurbelwelle waren total gaga......nachjustiert und er läuft :-)

Gruss
Stefan

Benutzeravatar
Windy-MC1
Beiträge: 64
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:44
Fahrzeuge: Microcar MC1, Corrado G60, Leon Cupra 280

Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1

Beitrag von Windy-MC1 » Fr 25. Jan 2019, 13:16

herzogstefan hat geschrieben: Die vorhandenen Markierungen an der Kurbelwelle waren total gaga......
Servus Stefan,
hier ist ein schöner Bericht zum Thema: Markierung an der Kurbelwelle

viewtopic.php?f=9&t=4969&hilit=zahnriemen

Schön, dass dein Auto wieder läuft
Gruß
Michael

Antworten