Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1
Moderator: rolf.g3
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Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1
Ich kann's nicht finden! Habe schon im Motorraum geschaut und unterm Armaturenbrett - aber nichts gefunden.
Habe mir ein neues gekauft - also denke ich, sollte das alte auch so ausschauen. Aber nix.
In der Mittelkonsole sind nur welche für die Fensterheber noch noch 2 andere - die aber kleiner sind als das neue Vorglührelais und auch andere Anschlüsse haben.
Dann sind noch 4 viel kleinere in einem Sockel ...
Es handelt sich um ein Microcar MC1, Bj. 2003.
Dann noch was anderes: beim Vorglühen hat schon seitdem wir das Auto haben etwas geklickert....dachte immer, das sei das Relais. Heute habe ich festgestellt, dass es die Benzinpumpe ist (beim Vorderrad fahrerseits). Auch nicht normal, oder?
Gruss
Stefan
Habe mir ein neues gekauft - also denke ich, sollte das alte auch so ausschauen. Aber nix.
In der Mittelkonsole sind nur welche für die Fensterheber noch noch 2 andere - die aber kleiner sind als das neue Vorglührelais und auch andere Anschlüsse haben.
Dann sind noch 4 viel kleinere in einem Sockel ...
Es handelt sich um ein Microcar MC1, Bj. 2003.
Dann noch was anderes: beim Vorglühen hat schon seitdem wir das Auto haben etwas geklickert....dachte immer, das sei das Relais. Heute habe ich festgestellt, dass es die Benzinpumpe ist (beim Vorderrad fahrerseits). Auch nicht normal, oder?
Gruss
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- rolf.g3
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Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1
moin,
Glühkerzen suchen. Sind diese gefunden hat man an den Glühkerzen ein dickeres Kabel. Dieses kabel rückwärz verfolgen. Das gerät, das am anderen Ende an dem Kabel hängt, sollte das Vorglührelais sein.
Bei meinem Nova hatte ich Thema mit dem Relais. Das problem untersuchend stellte sich herraus, das die Zuleitung zu dünn und auserdem korrodiert war.
Hab die Zuleitung ( auch die zu den Kerzen ) gegen wesentlich dickeres Kabel getauscht, in 4², und die Anschlüsse gereinigt. Ergebniss: Besseres Startverhalten.
Im Nova war auf dem Vorglührelais eine Abdeckung. Diese hab ich ersteinmal fachgerecht entsorgt.
Das > chuckchuckchuck< der Dieselpumpe ist, wenn der Motor denn mal läuft, nichtmehr zu vernehmen.
Eine Treibstoffpumpe liefert immer mehr Sprit als benötigt wird um auch Verbrauchsspitzen bedienen zu können. Deshalb hört man die Pumpe auch deutlich wenn der Motor nicht läuft, es wird ja praktisch noch kein Treibstoff abgezweigt für die Verbrennung. Die Pumpe fördert in eine stehende Säule. Sobald die Säule in Bewegung gerät, eben durch das Laufen des Motors, wird die Pumpe auserdem leiser.
So lange die Karre fährt ist das also föllig in Ordnung
gruß rolf
Das könnte zielführend sein:herzogstefan hat geschrieben:Ich kann's nicht finden!
Glühkerzen suchen. Sind diese gefunden hat man an den Glühkerzen ein dickeres Kabel. Dieses kabel rückwärz verfolgen. Das gerät, das am anderen Ende an dem Kabel hängt, sollte das Vorglührelais sein.
Bei meinem Nova hatte ich Thema mit dem Relais. Das problem untersuchend stellte sich herraus, das die Zuleitung zu dünn und auserdem korrodiert war.
Hab die Zuleitung ( auch die zu den Kerzen ) gegen wesentlich dickeres Kabel getauscht, in 4², und die Anschlüsse gereinigt. Ergebniss: Besseres Startverhalten.
Im Nova war auf dem Vorglührelais eine Abdeckung. Diese hab ich ersteinmal fachgerecht entsorgt.
Doch. Sobald der Zündschlüssel die Position " Fahren " erreicht, springt die Dieselpumpe an ( die elektrische, klar ) so das im Fahrbetrieb die Pumpe pumpt, sonst könnt man ja nich fahren.herzogstefan hat geschrieben:Dann noch was anderes: beim Vorglühen hat schon seitdem wir das Auto haben etwas geklickert....dachte immer, das sei das Relais. Heute habe ich festgestellt, dass es die Benzinpumpe ist (beim Vorderrad fahrerseits). Auch nicht normal, oder?
Das > chuckchuckchuck< der Dieselpumpe ist, wenn der Motor denn mal läuft, nichtmehr zu vernehmen.
Eine Treibstoffpumpe liefert immer mehr Sprit als benötigt wird um auch Verbrauchsspitzen bedienen zu können. Deshalb hört man die Pumpe auch deutlich wenn der Motor nicht läuft, es wird ja praktisch noch kein Treibstoff abgezweigt für die Verbrennung. Die Pumpe fördert in eine stehende Säule. Sobald die Säule in Bewegung gerät, eben durch das Laufen des Motors, wird die Pumpe auserdem leiser.
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Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1
Servus,
da ich auch ein MC1 von 2004 habe und das Relais letzte Woche auch suchen mußte, kann ich Dir Antwort geben.
Es ist eines der beiden großen Relais auf der Beifahrerseite. Jenes zu dem die dicken weißen Kabel führen.
Das andere ist das Blinkerrelais. Für was die vier kleinen sind weiß ich noch nicht ( Heckscheibenheizung ? / Zv ?....)
Gruß
Michael
da ich auch ein MC1 von 2004 habe und das Relais letzte Woche auch suchen mußte, kann ich Dir Antwort geben.
Es ist eines der beiden großen Relais auf der Beifahrerseite. Jenes zu dem die dicken weißen Kabel führen.
Das andere ist das Blinkerrelais. Für was die vier kleinen sind weiß ich noch nicht ( Heckscheibenheizung ? / Zv ?....)
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Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1
Ok. danke. Da schaue ich mal nach.
Obwohl ich mir sicher bin, dass das kein großes Relais war, das so wie das neue ausschaut.
Unterm Lenkrad war noch ein längliches....aber das schaut eben ganz anders aus.
Gruss
Stefan
Obwohl ich mir sicher bin, dass das kein großes Relais war, das so wie das neue ausschaut.
Unterm Lenkrad war noch ein längliches....aber das schaut eben ganz anders aus.
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Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1
Habe mal nachgeschaut. Also auf der Beifahrerseite selbst sind keine Relais. Nur in der "Mittelkonsole" - davon habe ich mal Bilder von der Beifahrerseite aus gemacht.
• das unter dem Lenkrad ist anscheinend für den Funk
• ganz oben sind die beiden von den Fensterhebern (grau)
• die anderen beiden schwarzen sind auch andere (anderer Sockel)
• und die vier kleinen unten? Keine Ahnung
...und die Kabel von den Glühkerzen im Motorraum kann ich nicht nachverfolgen, weil ich da überhaupt nicht rankomme und auch mit einem Spiegel nichts erkenne.
...Ratlos
Gruss
Stefan
• das unter dem Lenkrad ist anscheinend für den Funk
• ganz oben sind die beiden von den Fensterhebern (grau)
• die anderen beiden schwarzen sind auch andere (anderer Sockel)
• und die vier kleinen unten? Keine Ahnung
...und die Kabel von den Glühkerzen im Motorraum kann ich nicht nachverfolgen, weil ich da überhaupt nicht rankomme und auch mit einem Spiegel nichts erkenne.
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Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1
moin,
das letzte Bauteill dürfte der Empfänger für die Funkgesteuerte Zentralverriegelung sein
Zum Glührelais:
Is iwi komisch das Du das Ding nicht findest, weil: Um die Glühkerzen zum glühen zu bringen, braucht es einen großen Strom.
Großer Strom = großer Querschnitt des Kabels.
Großer Kabelquerschnitt = Teuer pro Meter.
Teuer pro Meter = Kurz halten
Kurzhalten = Ralais in der Nähe der Glühkerzen ...
Das Glührelais sollte im Motorraum zu finden sein, nicht Meter weit entfernt im Innenraum des Fahrzeugs.
seltsam das
gruß rolf
das letzte Bauteill dürfte der Empfänger für die Funkgesteuerte Zentralverriegelung sein
Zum Glührelais:
Is iwi komisch das Du das Ding nicht findest, weil: Um die Glühkerzen zum glühen zu bringen, braucht es einen großen Strom.
Großer Strom = großer Querschnitt des Kabels.
Großer Kabelquerschnitt = Teuer pro Meter.
Teuer pro Meter = Kurz halten
Kurzhalten = Ralais in der Nähe der Glühkerzen ...
Das Glührelais sollte im Motorraum zu finden sein, nicht Meter weit entfernt im Innenraum des Fahrzeugs.
seltsam das
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Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1
zweites Bild die zwei großen rechts ....dicke weiße Kabel auf der RückseiteWindy-MC1 hat geschrieben: Es ist eines der beiden großen Relais auf der Beifahrerseite. Jenes zu dem die dicken weißen Kabel führen.
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Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1
Das habe ich auch schon gedacht. Aber der Sockel dieser Relais ist anders als vom neuen Relais.....und das neue scheint schon das richtig zu sein, weil beim googeln immer dieser Sockel gezeigt wird.
Ist da anscheinend schonmal was ganz anderes eingebaut worden?......mmhhh.....
Ist da anscheinend schonmal was ganz anderes eingebaut worden?......mmhhh.....
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Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1
Stefan, wenn Du meiner Ausführung nicht vertraust ist das kein Problem, aber dann geh einfach her und messe die dicken weißen Kabel vom Relais zu den Kerzen "auf Durchgang"......da wo das Voltmeter zum piepsen anfängt.
Im Motorraum fest mit einer Verlängerung ans weiße Kabel und innen jeden Pin kurz berühren.
Spätestens dann hast du Gewissheit, dass die Leitungen zu den Glühkerzen gehen und google "alternative Wahrheiten" zeigt.
Im Motorraum fest mit einer Verlängerung ans weiße Kabel und innen jeden Pin kurz berühren.
Spätestens dann hast du Gewissheit, dass die Leitungen zu den Glühkerzen gehen und google "alternative Wahrheiten" zeigt.
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Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1
Ich vertraue dir schon....aber ich bin im Moment ratlos, weil ich alle (sichtbaren) Relais im Innenraum schon abgesteckt habe. Die haben aber alle einen anderen Sockel als das neue Relais. Das passt aber mit der Bauteilnummer mit denen von den Shops überein.
Und hinter den Motor kann ich nicht schauen, weil da alles so eng ist (von unten habe ich es aber noch nicht versucht). Nicht einmal "erfühlen" kann ich da was.
...ich berichte weiter
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Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1
okay, jetzt lassen wir mal das Relais aussen vor und suchen den Anschluß der Glühkerzen an dem Relaissockel und Glühkerze.
Du kannst einen Anschluß der beiden Glühkkerzen sehen ohne Demontage.
Dazu stellst dich mit einer Taschenlampe vor den Motor. Zwischen Ventildeckel und Fahrgastraum (Spritzwand) ist ein silberner Kasten mit schwarzem Plastikdeckel. Der Lüftfilterkasten. Von Dir aus gesehen rechts unter dem Aluhäuschen siehst du einen Gewindestift auf dem eine Kabelringöse geschraubt ist.
Hier auf dem dritten und vorletzten Foto gut zu erkennen. Das Foto entstand bei ausgebautem Motor von der Rückseite mit abgebautem LuFi-Kasten ! Die Ringöse hat eine gelbe Isolierung
viewtopic.php?t=2298&start=0
Das ist eine der beiden Glühkerzen.
An diesem Kabel kannst du die Durchgangsmessung zum Relais im Innenraum durchführen.
Gute Nacht
Fotos klauen fällt unters Copyright. Daher der link
Du kannst einen Anschluß der beiden Glühkkerzen sehen ohne Demontage.
Dazu stellst dich mit einer Taschenlampe vor den Motor. Zwischen Ventildeckel und Fahrgastraum (Spritzwand) ist ein silberner Kasten mit schwarzem Plastikdeckel. Der Lüftfilterkasten. Von Dir aus gesehen rechts unter dem Aluhäuschen siehst du einen Gewindestift auf dem eine Kabelringöse geschraubt ist.
Hier auf dem dritten und vorletzten Foto gut zu erkennen. Das Foto entstand bei ausgebautem Motor von der Rückseite mit abgebautem LuFi-Kasten ! Die Ringöse hat eine gelbe Isolierung
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Das ist eine der beiden Glühkerzen.
An diesem Kabel kannst du die Durchgangsmessung zum Relais im Innenraum durchführen.
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Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1
Hallo
Da Mist du aber schnell das Falsche . Die Glühkerzen haben eine GUTE Verbindung auf Masse und wenn du im Innenraum ein Massekabel nimmst ,hast du einen Durchgang . Ist schwer zu unterscheiden ob du das Richtige oder Masse hast .
Da Mist du aber schnell das Falsche . Die Glühkerzen haben eine GUTE Verbindung auf Masse und wenn du im Innenraum ein Massekabel nimmst ,hast du einen Durchgang . Ist schwer zu unterscheiden ob du das Richtige oder Masse hast .
Gruss Ernst
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Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1
Also ich war jetzt fast eine Stunde unter dem Auto gelegen (Auffahrrampen). Aber von einem Relais weit und breit nichts zu sehen.
Die beiden dicken weißen Kabel (Bild A) im Innenraum gehen direkt zum Sicherungskasten. Laut Beschreibung gehören diese Sicherungen zum Kombiinstrument (F5A und F6A). Bei der Suche habe dann festgestellt, dass die Sicherung F1B zur Vorglühanlage bzw. Vorglührelais gehört. Und tatsächlich: da geht ein dickes rotes Kabel weg...aber direkt in den Kabelbaum zum Motorraum.
Deshalb habe ich mich dann druntergelegt und geschaut.
Aber das einzige dicke rote Kabel (Bild B + C), dass ich da gesehen habe, geht zum Anlasser (ich denke wenigstens, dass dies der Anlasser ist). Ich habe dann mit der Taschenlampe gesucht und dann versucht, mit dem Fotoapparat Bilder zu machen, z. B. unter den Luftflterkasten. Aber Ich habe einfach nichts gefunden.
Gruss
Stefan
Die beiden dicken weißen Kabel (Bild A) im Innenraum gehen direkt zum Sicherungskasten. Laut Beschreibung gehören diese Sicherungen zum Kombiinstrument (F5A und F6A). Bei der Suche habe dann festgestellt, dass die Sicherung F1B zur Vorglühanlage bzw. Vorglührelais gehört. Und tatsächlich: da geht ein dickes rotes Kabel weg...aber direkt in den Kabelbaum zum Motorraum.
Deshalb habe ich mich dann druntergelegt und geschaut.
Aber das einzige dicke rote Kabel (Bild B + C), dass ich da gesehen habe, geht zum Anlasser (ich denke wenigstens, dass dies der Anlasser ist). Ich habe dann mit der Taschenlampe gesucht und dann versucht, mit dem Fotoapparat Bilder zu machen, z. B. unter den Luftflterkasten. Aber Ich habe einfach nichts gefunden.
Gruss
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Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1
Hallo
Auf Bild 3 ist ein Kabel / Steckverbindung VOR den Roten Kabel zu sehen . Das ist das Vorglühkabel
Auf Bild 3 ist ein Kabel / Steckverbindung VOR den Roten Kabel zu sehen . Das ist das Vorglühkabel
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1
moin,
Handelt es sich denn um einen Lombardinimotor ?
Beim Lombardini FOCS, LDW 502, Progress ( alles übrigens ein und der Selbe !!! ) finden sich die Glühkerzen unter dem Luftfilter.
Der Luftfilter ist samt Luftfilterkasten zu entfernen ( 2 Klammern öffnen, Deckel mglwse MIT Luftfilter herauswinden )
Mit einem Spiegel läßt sich nun die einzelne Glühkerze des jeweiligen Zylinders samt Anschlußkabel sehen.
Diesem Kabel folgt man stur bis zum Angeschlossenen Kästchen - dem Vorglührelais.
Beim MC1 kenn ich mich nicht aus. Aber ist es wirklich ein Ding ?
UNTERM Auto ist das Relais mit Sicherheit nicht zu finden...
Das Anlasserkabel, je nach Ausführung noch das Anschlußgerümpel für den Regler, Tachosensoranschl.Kabel - alles andere sollte von oben erreichbar sein.
Das Relais zieht ziemlich viel Strom, deshalb ist nach wirklich dicken Kabeln zu forschen, eben solche wie an den Glühkerzen angeschraubt sind ( und selbst die können noch zu dünn sein ! )
gruß rolf
Handelt es sich denn um einen Lombardinimotor ?
Beim Lombardini FOCS, LDW 502, Progress ( alles übrigens ein und der Selbe !!! ) finden sich die Glühkerzen unter dem Luftfilter.
Der Luftfilter ist samt Luftfilterkasten zu entfernen ( 2 Klammern öffnen, Deckel mglwse MIT Luftfilter herauswinden )
Mit einem Spiegel läßt sich nun die einzelne Glühkerze des jeweiligen Zylinders samt Anschlußkabel sehen.
Diesem Kabel folgt man stur bis zum Angeschlossenen Kästchen - dem Vorglührelais.
Beim MC1 kenn ich mich nicht aus. Aber ist es wirklich ein Ding ?
Scheint mir, Du verrennst Dich !herzogstefan hat geschrieben:Also ich war jetzt fast eine Stunde unter dem Auto gelegen (Auffahrrampen). Aber von einem Relais weit und breit nichts zu sehen.
UNTERM Auto ist das Relais mit Sicherheit nicht zu finden...
Das Anlasserkabel, je nach Ausführung noch das Anschlußgerümpel für den Regler, Tachosensoranschl.Kabel - alles andere sollte von oben erreichbar sein.
Das Relais zieht ziemlich viel Strom, deshalb ist nach wirklich dicken Kabeln zu forschen, eben solche wie an den Glühkerzen angeschraubt sind ( und selbst die können noch zu dünn sein ! )
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Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1
Nee...habe mich nur drunter gelegt, weil ich dachte, ich komme von dort besser an die "Rückseite" vom Motor ran als von oben.
Ich habe auch den Verdacht, dass das Relais ganz tief unter dem Luftfilterkasten sitzt. Aber weder von oben noch von unten ist es zu sehen, auch mit der Kamera habe ich keine Bilder machen können (da kann man ja eh nur die Kamera mit der Hand drunterschieben und "bilnd" fotografieren).
..und das schwarze Kabel hatte ich dann auch in Verdacht. Das ist mir versehentlich auseinander gegangen, als ich da mit der Hand rumhandiert habe. War eine riesen Fummelei, dass Kabel wieder zusammen zu stecken
Ich habe auch den Verdacht, dass das Relais ganz tief unter dem Luftfilterkasten sitzt. Aber weder von oben noch von unten ist es zu sehen, auch mit der Kamera habe ich keine Bilder machen können (da kann man ja eh nur die Kamera mit der Hand drunterschieben und "bilnd" fotografieren).
..und das schwarze Kabel hatte ich dann auch in Verdacht. Das ist mir versehentlich auseinander gegangen, als ich da mit der Hand rumhandiert habe. War eine riesen Fummelei, dass Kabel wieder zusammen zu stecken
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Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1
Ich hab's ums verrecken nicht gefunden
Aber wir hatten geplant, zwischen den Jahren eine neue Kopfdichtung reinzumachen und hätten dass dann gleich erledgt (das Relais soll ja in der Nähe von den Glühkerzen sein). Aber leider keine Zeit gehabt.
Drum ist jetzt weiter noch nichts passiert....muß mein Sohnemann halt ein bisschen länger orgeln wenn's kalt ist.
Aber wir hatten geplant, zwischen den Jahren eine neue Kopfdichtung reinzumachen und hätten dass dann gleich erledgt (das Relais soll ja in der Nähe von den Glühkerzen sein). Aber leider keine Zeit gehabt.
Drum ist jetzt weiter noch nichts passiert....muß mein Sohnemann halt ein bisschen länger orgeln wenn's kalt ist.
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Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1
moin,
Is ja Hammer ... aber mach Dir nix draus ! Gibts immer wiedermal das man sich wegen sowas den Wolf sucht und nix findet...
Hab beim M.Go den Anschlußstecker vom Scheibenwischer gesucht und gesucht bis ich beschlossen hab das dort wohl nie ein solcher Stecker am Wischermotor angebracht worden ist, es daher die Lösung für das Problem ( der Wischer wischte nicht ) gefunden sei.
Dumm nur, es regnete in Strömen !
Beim zuhauen der Motorhaube begann der Wischer zu wischen ...
Hexenwerk !!!
Aber gut, sind so wenigstens nach hause gekommen.
Bis heute bewegt sich der Wischer bei Bedarf, einen Stecker jedoch ...
gruß rolf
ECHT ???herzogstefan hat geschrieben:Ich hab's ums verrecken nicht gefunden
Is ja Hammer ... aber mach Dir nix draus ! Gibts immer wiedermal das man sich wegen sowas den Wolf sucht und nix findet...
Hab beim M.Go den Anschlußstecker vom Scheibenwischer gesucht und gesucht bis ich beschlossen hab das dort wohl nie ein solcher Stecker am Wischermotor angebracht worden ist, es daher die Lösung für das Problem ( der Wischer wischte nicht ) gefunden sei.
Dumm nur, es regnete in Strömen !
Beim zuhauen der Motorhaube begann der Wischer zu wischen ...
Hexenwerk !!!
Aber gut, sind so wenigstens nach hause gekommen.
Bis heute bewegt sich der Wischer bei Bedarf, einen Stecker jedoch ...
So lange die Karre anspringt und läuft, würde ich warten bis draussen wärmer wird. Hab jetzt ein Getriebethema auf Frühjahr verlegt. Das Thermostat-Thema allerdings ist dringend, dafür aber auch rel. schnell erledigt ...herzogstefan hat geschrieben:ein bisschen länger orgeln wenn's kalt ist.
gruß rolf
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Wer etwas will, findet Wege !
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Re: Wo ist das Vorglührelais? Microcar MC1
Heute haben wir eine neue Kopfdichtung eingebaut, d. h. der Kopf war herunten und ich hatte "freie Sicht" in den Motorraum. Aber: von einem Relais weit und breit nichts zusehen. Die Glühkerzen habe ich gewechselt.
Allerdings springt er jetzt nach dem Zusammenbau nicht mehr an
Mal schauen, was das jetzt wieder ist.......
Allerdings springt er jetzt nach dem Zusammenbau nicht mehr an
Mal schauen, was das jetzt wieder ist.......