Ü-Ei wird wenig genutzt

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Emmanuel
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Dez 2018, 22:29
Fahrzeuge: Aixam, Simson

Ü-Ei wird wenig genutzt

Beitrag von Emmanuel » Di 25. Dez 2018, 22:48

Ich hab für meine Frau nen gebrauchten Aixam gekauft, Baujahr 2005.
Das Ding ist, sie fährt nur leider nicht wirklich damit.
Grade jetzt im Winter ist ihr das zu kompliziert mit dem Vorglühen und bei minus 5 Grad nicht sofort anspringen (bei mir springt er auch bei Minusgraden immer an, aber sie hat halt keine Geduld).

Das heißt jetzt fährt sie nicht wirklich damit und ich fahr auch nur so alle 3 Wochen vielleicht mal ne Kurzstrecke.

Meine Frage ist, was mach ich am besten damit er mir auch bei dieser wenigen Nutzung gut erhalten bleibt und auch weiterhin anspringt?
Was ich bisher mache ist dass ich ihn spätestens nach 2 Wochen an mache und 10 Minuten im Leerlauf laufen lasse damit mir wenigstens die Batterie nicht leer wird. Bzw. reicht der Leerlauf und reichen 10 Minuten? Hilft es wenn ich im Leerlauf Gas gebe?
Und falls er mir dann doch mal nicht anspringt, kann man einen Aixam mit Diesel und Variomatik Automatik Dingens ja nicht einfach anschieben oder den Berg runter rollen lassen damit er anspringt, oder doch?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ü-Ei wird wenig genutzt

Beitrag von guidolenz123 » Mi 26. Dez 2018, 12:20

Batterieerhaltungslader/Batterietrainer dran hängen und alles ist schön..Nimm ruhig die billigen einfachen...habe ich seit Jahrzehnten an allen meinen Winterlager-Oldtimern und aN DER tUPPERDOSE: Sche.ß-Shift-Taste :wink:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... r&_sacat=0
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Windy-MC1
Beiträge: 64
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:44
Fahrzeuge: Microcar MC1, Corrado G60, Leon Cupra 280

Re: Ü-Ei wird wenig genutzt

Beitrag von Windy-MC1 » Mi 26. Dez 2018, 13:10

Emmanuel hat geschrieben: Was ich bisher mache ist dass ich ihn spätestens nach 2 Wochen an mache und 10 Minuten im Leerlauf laufen lasse ........
Servus,
davon würde ich Abstand nehmen. Zum einen ist die Kaltlaufphase sehr verschleißträchtig, zum anderen bildet sich zu Beginn Kondenswasser in der Abgasanlage, welche diese rosten lässt.
Mach es so wie Guido empfiehlt und das reicht.
Gruß
Michael

Emmanuel
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Dez 2018, 22:29
Fahrzeuge: Aixam, Simson

Re: Ü-Ei wird wenig genutzt

Beitrag von Emmanuel » Do 27. Dez 2018, 16:58

Danke für eure Antworten, aber ich hab jetzt doch gemerkt dass es ja keinen wirklichen Sinn hat ein Auto für meine Frau zu haben mit dem sie nicht fährt. Wer Interesse?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ü-Ei wird wenig genutzt

Beitrag von guidolenz123 » Do 27. Dez 2018, 17:18

Emmanuel hat geschrieben:Danke für eure Antworten, aber ich hab jetzt doch gemerkt dass es ja keinen wirklichen Sinn hat ein Auto für meine Frau zu haben mit dem sie nicht fährt. Wer Interesse?
Parameter...
Alter ,Preis, Zustand, Standort, techn. Daten und und und
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ü-Ei wird wenig genutzt

Beitrag von macbloke » So 30. Dez 2018, 17:43

Im Stand laufen lädt möglicherweise die Batterie nicht auf. Zumindest ist die angezeigte LAdespannung im Leerlauf bei meinem recht niedrig, allerdings ist auch der Leerlauf sehr niedrig eingestellt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ü-Ei wird wenig genutzt

Beitrag von HerrToeff » So 13. Jan 2019, 06:53

Sinnvoller als alle bisher angezeigten Massnahmen wär der Einbau eines Batteriehauptschalters, gibts als Batteriepolklemme ab 5 Euro

Wenn Du ihn aber wegschmeisst, schmeiss ihn in meine Richtung :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten