To Do am Tupper
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- guidolenz123
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Re: To Do am Tupper
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper
Ich weiss endlich warum mein Trucky innen viel lauter ist als aussen !!!!!!
Die bei Aixam haben sich arbeit gespart und Amaturenbrett nur an den best erreichbaren Stellen geklebt
Da dafür aber klumpenweise ... und diese Stellen sind nachher die schlecht erreichbarsten, nämlich ganz oben
Unten dröhnt es schlicht und einfach mit dem Diesel mit
Ich hab die Stellen gefunden und testweise wähend der Fahrt mit Händen Knien und Daumen alles gleichzeitig beigedrückt, Beifahrerin auch
Ergebnis .. Die Karre schnurrte regelrecht
Neues ToDo : Amaturenbrett kleiner schneiden, dann kleben, schrauben was auch immer. Die volle Ent-Dröhnung eben. Aber nicht bei den Aussentemperaturen
Heizung: Die Heizung ist gar nicht so wirkungslos wie ich dachte.Nur .. das meiste wird gegen die Windschutzscheibe geleitet, kühlt dort sofort ab und bläst eiskalt weiter. Als Test die Lüftung an der Scheibe abgeklebt und siehe da .. Ein mildes, lauwarmes Lüftchen kam in den Fahrerraum. Teufel aber auch. Ich muss da jetzt mal ein Sperrventil .. Aber nicht bei....
Die bei Aixam haben sich arbeit gespart und Amaturenbrett nur an den best erreichbaren Stellen geklebt
Da dafür aber klumpenweise ... und diese Stellen sind nachher die schlecht erreichbarsten, nämlich ganz oben
Unten dröhnt es schlicht und einfach mit dem Diesel mit
Ich hab die Stellen gefunden und testweise wähend der Fahrt mit Händen Knien und Daumen alles gleichzeitig beigedrückt, Beifahrerin auch
Ergebnis .. Die Karre schnurrte regelrecht
Neues ToDo : Amaturenbrett kleiner schneiden, dann kleben, schrauben was auch immer. Die volle Ent-Dröhnung eben. Aber nicht bei den Aussentemperaturen
Heizung: Die Heizung ist gar nicht so wirkungslos wie ich dachte.Nur .. das meiste wird gegen die Windschutzscheibe geleitet, kühlt dort sofort ab und bläst eiskalt weiter. Als Test die Lüftung an der Scheibe abgeklebt und siehe da .. Ein mildes, lauwarmes Lüftchen kam in den Fahrerraum. Teufel aber auch. Ich muss da jetzt mal ein Sperrventil .. Aber nicht bei....
lieben Gruß
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- HerrToeff
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Re: To Do am Tupper
Neues Geräusch
Leises mech Sirren, Geräusch fast nicht drehzahlabhängig
Ist NUR da wen Vario einkuppelt. Unabhängig von R-N-D
ich werd noch irre ..
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Re: To Do am Tupper
Nach intensiver Suche, Abhören und dem Versuch bei der Diagnose fachlich versiert zu erscheinen waren die Geräsche .. -Klingeln/Kirren aus der Varioglocke des D Truck- ... plötzlich wieder weg .. und zwar ohne weiteres Zutun
Hörte ich den Geist in der Maschine?
War es Väterchen Frost?
Hat mir Rolfs Türschlossgeist nun auch einen Besuch abgestattet?
Waren die letzten Weinbrandbohnen schlecht?
Fragen über Fragen ...
Hörte ich den Geist in der Maschine?
War es Väterchen Frost?
Hat mir Rolfs Türschlossgeist nun auch einen Besuch abgestattet?
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- guidolenz123
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Re: To Do am Tupper
Das waren die Weihnachtsglöckchen......Die haben den Text Süsser die Glocken nie klingen erst jetzt gelesen und mißverstanden....Also ist nun Ruhe mit Klingeln...
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper
guidolenz123 hat geschrieben:Das waren die Weihnachtsglöckchen......Die haben den Text Süsser die Glocken nie klingen erst jetzt gelesen und mißverstanden....Also ist nun Ruhe mit Klingeln...
nein, nein ...
es handelt sich um dieses Fahrzeug ...
... und nicht das hier .....
... trotz der Ähnlichkeit
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- guidolenz123
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Re: To Do am Tupper
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Re: To Do am Tupper
Neues von der Schmierstoff-Front
Nach den sehr guten Erfahrungen mit MoS2 Getriebeöl Zusatz habe ich letzten Monat entsprechendes nun auch dem Motoröl zugesetzt
Und zwar 125ml auf 1,6l Öl
Ergebnis nach 1000 km
-gefühlt besseres Startverhalten
-viel weicherer Motorlauf
-etwas weniger Verbrauch
-1-2 kmh weniger Topspeed
-etwas weniger Temperament
Mann muss dazu sagen, Festschmierstoffe setzen sich in die Nuten ab, zwischen Kolbenring und Kolben
D.h. der Kolbenring tut sich mit dem Anschmiegen an die Zylinderlauffläche schwerer, mangels Bewegungsraum, also sinkt die Verdichtung etwas.
Ist bei einem 300PS TDI nicht so schlimm bei einem sehr vorschriftsmässigen Leichtmobil aber schon.
Selber Effekt übrigens auch bei Ptfe Additivierung.
Kam also nicht überraschend und wird sich auch wieder verlieren. MOS2 hat einen Langzeiteffekt, den will ich haben.
Es ist ratsam das Öl erst mit sowas zu additivieren wenn man so an die 3000 mit der Füllung schon gefahren ist. Weil dann der Ölfilter schon relativ dicht ist und das Öl über das Umgehungsventil dran vorbei läuft so dass das Mos2 auf jeden Fall in der Suppe bleibt
Mein vorletzter Ölwechsel/ Zahnpasta Öl
Warum das vorletzte Öl verdickt war habe ich inzwischen rausgefunden. Ich hatte vorher dpf Öl drinn und hab einfach auf normales gewechselt gehabt ohne zu spülen.
Per Definitionem vertragen sich alle Öle, sogar Synthetische und Mineralische, wenn man sie mischt.
Nicht aber die Additivierung. Das kann, muss aber nicht, bedeuten dass sich die Additive gegenseitig egalisieren und man über die Zeit Altöl von pastöser Viskosität erhält. Also, immer vermeiden Öle zu mischen, egal was schlaue Leute Euch sagen. Die offizielle Aussage von Ölherstellern ist immer, das sich alle Öle mischen lassen, aber es generell nicht empfohlen wird. Ist ja auch prinzipiell korrekt so, nur dass evtl inoffiziell Euer Motor dabei am Kleingedruckten hops geht.
Nach den sehr guten Erfahrungen mit MoS2 Getriebeöl Zusatz habe ich letzten Monat entsprechendes nun auch dem Motoröl zugesetzt
Und zwar 125ml auf 1,6l Öl
Ergebnis nach 1000 km
-gefühlt besseres Startverhalten
-viel weicherer Motorlauf
-etwas weniger Verbrauch
-1-2 kmh weniger Topspeed
-etwas weniger Temperament
Mann muss dazu sagen, Festschmierstoffe setzen sich in die Nuten ab, zwischen Kolbenring und Kolben
D.h. der Kolbenring tut sich mit dem Anschmiegen an die Zylinderlauffläche schwerer, mangels Bewegungsraum, also sinkt die Verdichtung etwas.
Ist bei einem 300PS TDI nicht so schlimm bei einem sehr vorschriftsmässigen Leichtmobil aber schon.
Selber Effekt übrigens auch bei Ptfe Additivierung.
Kam also nicht überraschend und wird sich auch wieder verlieren. MOS2 hat einen Langzeiteffekt, den will ich haben.
Es ist ratsam das Öl erst mit sowas zu additivieren wenn man so an die 3000 mit der Füllung schon gefahren ist. Weil dann der Ölfilter schon relativ dicht ist und das Öl über das Umgehungsventil dran vorbei läuft so dass das Mos2 auf jeden Fall in der Suppe bleibt
Mein vorletzter Ölwechsel/ Zahnpasta Öl
Warum das vorletzte Öl verdickt war habe ich inzwischen rausgefunden. Ich hatte vorher dpf Öl drinn und hab einfach auf normales gewechselt gehabt ohne zu spülen.
Per Definitionem vertragen sich alle Öle, sogar Synthetische und Mineralische, wenn man sie mischt.
Nicht aber die Additivierung. Das kann, muss aber nicht, bedeuten dass sich die Additive gegenseitig egalisieren und man über die Zeit Altöl von pastöser Viskosität erhält. Also, immer vermeiden Öle zu mischen, egal was schlaue Leute Euch sagen. Die offizielle Aussage von Ölherstellern ist immer, das sich alle Öle mischen lassen, aber es generell nicht empfohlen wird. Ist ja auch prinzipiell korrekt so, nur dass evtl inoffiziell Euer Motor dabei am Kleingedruckten hops geht.
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Re: To Do am Tupper
Ausgleichsbehälter heute angekommen, von China Quad
Gleich mit Heisswasser aus Wasserkocher getestet
Wird seeeehr weich bei ca 60 Grad. Weiss nicht ob ich das für den Trucky nehme
Andererseits verwendete Guido anfangs erfolgreich eine Pralinenschachtel :lol
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Re: To Do am Tupper
Wozu genau soll der Ausgleichbehälter dienen?
Als tatsächlicher Ausgleichsbehälter?
Falls ja, nimm einen kugelrunden von VW. Sehr billig, robust, einfach zu verbauen und überall für 5€ zu bekommen.
Als tatsächlicher Ausgleichsbehälter?
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Re: To Do am Tupper
Danke für den Tip ... Du haqst nicht zufällig eine Typenbez des VW in dem er verbaut ist .. oder gar eine Auktionsnummer/link?
"Kugelrunder Ausgleichsbehälter" ist kein gutes Suchwort in Ebay
Er soll mehr als so eine Art Blumengieser funktionieren .. also die schlückchenweise Entlüftung vornehmen, sicherstellen und sichtbar machen dass der Kühler nicht trocken ist ... system lenz eben
Gut .. Zusatzpumpe, Zusatzwärmetauscher und Hahn sind bestellt ... von VW .. inzwischen wird der Aixam mehr und mehr ein Wolfsburger
"Kugelrunder Ausgleichsbehälter" ist kein gutes Suchwort in Ebay
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Re: To Do am Tupper
ist eigentlich ein Contest Aixam-Tesla erlaubt, oder ist das Blasphemie am Gott der Nobelmobile?
lieben Gruß
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Re: To Do am Tupper
Golf 2, Golf 3, Jetta 2, Scirocco 1, Vento, Derby, Caddy, Taro, Golf Country, Passat 2... Reicht das?HerrToeff hat geschrieben:Danke für den Tip ... Du haqst nicht zufällig eine Typenbez des VW in dem er verbaut ist .. oder gar eine Auktionsnummer/link?
"Kugelrunder Ausgleichsbehälter" ist kein gutes Suchwort in Ebay
Er soll mehr als so eine Art Blumengieser funktionieren .. also die schlückchenweise Entlüftung vornehmen, sicherstellen und sichtbar machen dass der Kühler nicht trocken ist ... system lenz eben
Gut .. Zusatzpumpe, Zusatzwärmetauscher und Hahn sind bestellt ... von VW .. inzwischen wird der Aixam mehr und mehr ein Wolfsburger
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Re: To Do am Tupper
Ich überlege mir gerade folgendes ?"legales Tuning"?
Die Lichtmaschine liefert 40 A. Das bedeutet, sie liefert 480 Watt bei 12v
Ihr Wirkungsgrad sollte mit allen Verlusten bei 60-70 Prozent liegen.
Grob gerechnet nimmt sie also so ca 1PS Leistung vom Antrieb weg
Mit einer Elektro-Mechanischen Magnetkupplung oder einer Phasenabkopplung könnte ich doch die Lima mit einem Schalter zu oder abkoppeln.
Nach der Art einer "Kickdown Schaltung" eines Automatikwagens könnte ich den oben erwähnten Schalter an den Weg des Gaspedals koppeln und bei Vollgasstellung dann "die Lima wegnehmen" idealerweise mit einem Zeitschalter, dass sich die Lima nach zb 20s doch wieder zuschaltet
Damit hätte ich beim Anfahren, kurzen Steigungen, Brückenauffahrten etc etwas mehr Power und wäre trotzdem noch im legalen, zumindest im hellgrauen Bereich. Fahren tue ich eh meist mit Dreiviertelgas, es sei denn an Steigungen.
Nur so eine Überlegung
Die Lichtmaschine liefert 40 A. Das bedeutet, sie liefert 480 Watt bei 12v
Ihr Wirkungsgrad sollte mit allen Verlusten bei 60-70 Prozent liegen.
Grob gerechnet nimmt sie also so ca 1PS Leistung vom Antrieb weg
Mit einer Elektro-Mechanischen Magnetkupplung oder einer Phasenabkopplung könnte ich doch die Lima mit einem Schalter zu oder abkoppeln.
Nach der Art einer "Kickdown Schaltung" eines Automatikwagens könnte ich den oben erwähnten Schalter an den Weg des Gaspedals koppeln und bei Vollgasstellung dann "die Lima wegnehmen" idealerweise mit einem Zeitschalter, dass sich die Lima nach zb 20s doch wieder zuschaltet
Damit hätte ich beim Anfahren, kurzen Steigungen, Brückenauffahrten etc etwas mehr Power und wäre trotzdem noch im legalen, zumindest im hellgrauen Bereich. Fahren tue ich eh meist mit Dreiviertelgas, es sei denn an Steigungen.
Nur so eine Überlegung
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Re: To Do am Tupper
Hallo HerrToeff
Hab da auch mal eine Überlegung . Wirt nicht die Leistungsangabe des Motors an der Kurbelwelle gemessen und somit die LiMa nicht mit einbezogen ? 2 . Muss die LiMa nicht in den Augenblick die VOLLe Leistung bringen wenn du sie Abschaltest .
Hab da auch mal eine Überlegung . Wirt nicht die Leistungsangabe des Motors an der Kurbelwelle gemessen und somit die LiMa nicht mit einbezogen ? 2 . Muss die LiMa nicht in den Augenblick die VOLLe Leistung bringen wenn du sie Abschaltest .
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Re: To Do am Tupper
moin,
Das alles kannst Du auch preiswerter, praktischer und schneller, mit auserdem wesentlich weniger Basteleien abhandeln:
Der Wiedersand einer Lichtmaschine ist relativ zur Kraftentnahme.
Heißt: Viel Energie = viel Wiedersand --- wenig Energie = wenig Wiederstand.
Folglich ist 0 Energie = 0 Wiederstand ( naja, etwas Wiederstand bieten die lager der Lima und der Keilriemen, sollte aber eher zu vernachlässigen sein ... )
Was braucht man: Ein Lastrelais, zB so etwas: https://www.amazon.de/Hochstromrelais-L ... B00BKYTZWO
( Kann leider nur Linkding, Bilder kopieren ... leider blöde ich ... )
Einen Schalter ( Taster ) und etwas Kabel, fertig ist die Laube.
Das Lastrelais in die Ladeleitung eingestöpselt, mit dem Taster ansteuern.
Braucht Trucky nun die volle Motorkraft, auf´n Taster gedrückt, so lange Taster gedrückt ist die Ladeleitung unterbrochen, keine Energieentnahme = kein Wiederstand, Trucky rennt die Hügel hoch als hättest Du Red Bull im Tank ...
BOAH !!!!
Naja, oder eben nicht ...
Bei normaler Fahrt wird nicht sooo oft 40 Amp gefördert von der Lima ... Wenn, dann öffnen die ESD halt ein wenig weiter ( ausser halt in Endstellung die nur erreicht wird wenn der Motor frei drehen kann, also bei Vollast auf grader, ebener Strecke )
Würde das so einfach sein, würde mein Nova im Sommer 1/7 mehr Leistung haben als im Winter. Im Sommer fahre ich OHNE Verbraucher aber genausoschnell wie im Winter wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind und ich mit der Elektrik kämpfe..
In der Bedienungsanleitung von meinem A-Kadet hieß es: Der Ventilatorpropeller des Kühlers sollte nicht abmontiet werden, auch wenn dieser etwa 2 PS Leistung schlucken würde, die Gefahr der Überhitzung sei zu groß und das " mehr " an Leistung nicht spürbar ... ( Kadet A; L ; 1,0 ; 40 PS ; Bj `65 )
Bitte berichte trotzdem, würde mich über positiven un legalen Leistungszuwachs freuen
Gedanken zum Thema:
( irgentwo hab ich noch ein Lastrelais rumfliegen das weiß ich genau ! ... ob ein Trennrelais auch gehen würde ?, das könnte ich greifen, hmmm, wahrscheinlich jedenfalls ...liegt im Keller in ´ner Kiste neben dem Toaster,... geht der Toaster eigentlich noch ? ... lang kein Weißbrot mehr gegessen ... Knie juckt, sollte mal zum Arzt damit - oder Duschen, hmm ... besser erstmal Duschen gehen, Dusche ist im Keller, gleichmal nach dem Toaster gucken wenn ich schon da unten bin ... und nach dem Relais ... wofür eigentlich ? Ach ja, wegen der Leistung, ... die wird wahrscheinlich durch das mehr an Gewicht sowieso geschluckt, ... ist das Relais soo schwer ? ... sollte ich mal wiegen, Waage kaputt, blöd, stell ich zu dem anderen Kram innen Keller ... beim Toaster steht ´ne Kiste mit Zeug für ´n Bauhof zum entsorgen ...
Warum hab ich jetzt Hunger auf ´n getoastetes Weißbrot ??? Egal erstmal eine rauchen gehen - blöd nur das ständig der Hund mit raus will und mir dauernd an´s Knie stumpt, is schon ganz rot das Knie .... )
Schahatz !?! Ich geh mal eben noch mit dem Hund raus !!!
gruß rolf
Hmmm, wenn Du meinst das das was bringt ...HerrToeff hat geschrieben:Mit einer Elektro-Mechanischen Magnetkupplung oder einer Phasenabkopplung könnte ich doch die Lima mit einem Schalter zu oder abkoppeln.
Das alles kannst Du auch preiswerter, praktischer und schneller, mit auserdem wesentlich weniger Basteleien abhandeln:
Der Wiedersand einer Lichtmaschine ist relativ zur Kraftentnahme.
Heißt: Viel Energie = viel Wiedersand --- wenig Energie = wenig Wiederstand.
Folglich ist 0 Energie = 0 Wiederstand ( naja, etwas Wiederstand bieten die lager der Lima und der Keilriemen, sollte aber eher zu vernachlässigen sein ... )
Was braucht man: Ein Lastrelais, zB so etwas: https://www.amazon.de/Hochstromrelais-L ... B00BKYTZWO
( Kann leider nur Linkding, Bilder kopieren ... leider blöde ich ... )
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Das Lastrelais in die Ladeleitung eingestöpselt, mit dem Taster ansteuern.
Braucht Trucky nun die volle Motorkraft, auf´n Taster gedrückt, so lange Taster gedrückt ist die Ladeleitung unterbrochen, keine Energieentnahme = kein Wiederstand, Trucky rennt die Hügel hoch als hättest Du Red Bull im Tank ...
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Naja, oder eben nicht ...
Bei normaler Fahrt wird nicht sooo oft 40 Amp gefördert von der Lima ... Wenn, dann öffnen die ESD halt ein wenig weiter ( ausser halt in Endstellung die nur erreicht wird wenn der Motor frei drehen kann, also bei Vollast auf grader, ebener Strecke )
Würde das so einfach sein, würde mein Nova im Sommer 1/7 mehr Leistung haben als im Winter. Im Sommer fahre ich OHNE Verbraucher aber genausoschnell wie im Winter wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind und ich mit der Elektrik kämpfe..
In der Bedienungsanleitung von meinem A-Kadet hieß es: Der Ventilatorpropeller des Kühlers sollte nicht abmontiet werden, auch wenn dieser etwa 2 PS Leistung schlucken würde, die Gefahr der Überhitzung sei zu groß und das " mehr " an Leistung nicht spürbar ... ( Kadet A; L ; 1,0 ; 40 PS ; Bj `65 )
Bitte berichte trotzdem, würde mich über positiven un legalen Leistungszuwachs freuen
Gedanken zum Thema:
( irgentwo hab ich noch ein Lastrelais rumfliegen das weiß ich genau ! ... ob ein Trennrelais auch gehen würde ?, das könnte ich greifen, hmmm, wahrscheinlich jedenfalls ...liegt im Keller in ´ner Kiste neben dem Toaster,... geht der Toaster eigentlich noch ? ... lang kein Weißbrot mehr gegessen ... Knie juckt, sollte mal zum Arzt damit - oder Duschen, hmm ... besser erstmal Duschen gehen, Dusche ist im Keller, gleichmal nach dem Toaster gucken wenn ich schon da unten bin ... und nach dem Relais ... wofür eigentlich ? Ach ja, wegen der Leistung, ... die wird wahrscheinlich durch das mehr an Gewicht sowieso geschluckt, ... ist das Relais soo schwer ? ... sollte ich mal wiegen, Waage kaputt, blöd, stell ich zu dem anderen Kram innen Keller ... beim Toaster steht ´ne Kiste mit Zeug für ´n Bauhof zum entsorgen ...
Warum hab ich jetzt Hunger auf ´n getoastetes Weißbrot ??? Egal erstmal eine rauchen gehen - blöd nur das ständig der Hund mit raus will und mir dauernd an´s Knie stumpt, is schon ganz rot das Knie .... )
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: To Do am Tupper
Hallo
Um Die Lima auf " 0 " Leistung zu bringen muss man nur die Erregung aus machen ( Eines von den 2 kleinen Kabel an der Lima).
Um Die Lima auf " 0 " Leistung zu bringen muss man nur die Erregung aus machen ( Eines von den 2 kleinen Kabel an der Lima).
Gruss Ernst
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Re: To Do am Tupper
Soweit ich weiss -oder glaube- braucht die Lima den Erregerstrom nur zum Starten, nimmt man ihr im Betrieb den Erregerstrom weg während sie dreht, induziert sie sich selbst. Ausserdem kommt bei Limas, die schon länger im Gebrauch sind, noch folgendes Prob auf: "Bei älteren Lichtmaschinen kann sich während der Lebensdauer im Rotor ein schwaches Dauermagnetfeld gebildet haben, welches auch ohne anliegende Spannung besteht. Solche Maschinen können auch ohne Ladekontrolllampe starten und im Betrieb Strom abgeben. "50ccm hat geschrieben:Hallo
Um Die Lima auf " 0 " Leistung zu bringen muss man nur die Erregung aus machen ( Eines von den 2 kleinen Kabel an der Lima).
quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmasc ... htmaschine
lieben Gruß
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Re: To Do am Tupper
Wenn Du das Ladekabel hinter dem Relais meinst, Du also den Regler im laufenden Betrieb abklemmst brennt der Regler im schlimmsten Fall einfach weg. Da der beim Aixam einfach in die Lima reingebaut ist entweder neue Lima oder Bastelaktionrolf.g3 hat geschrieben:moin,
......
Das alles kannst Du auch preiswerter, praktischer und schneller, mit auserdem wesentlich weniger Basteleien abhandeln:
Der Wiedersand einer Lichtmaschine ist relativ zur Kraftentnahme.
Heißt: Viel Energie = viel Wiedersand --- wenig Energie = wenig Wiederstand.
Folglich ist 0 Energie = 0 Wiederstand ( naja, etwas Wiederstand bieten die lager der Lima und der Keilriemen, sollte aber eher zu vernachlässigen sein ... )
Was braucht man: Ein Lastrelais, zB so etwas: https://www.amazon.de/Hochstromrelais-L ... B00BKYTZWO
.....
Einen Schalter ( Taster ) und etwas Kabel, fertig ist die Laube.
Das Lastrelais in die Ladeleitung eingestöpselt, mit dem Taster ansteuern.
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BOAH !!!!
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In der Bedienungsanleitung von meinem A-Kadet hieß es: Der Ventilatorpropeller des Kühlers sollte nicht abmontiet werden, auch wenn dieser etwa 2 PS Leistung schlucken würde, die Gefahr der Überhitzung sei zu groß und das " mehr " an Leistung nicht spürbar ... ( Kadet A; L ; 1,0 ; 40 PS ; Bj `65 )
Bitte berichte trotzdem, würde mich über positiven un legalen Leistungszuwachs freuen
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gruß rolf
Also die drei phasen trennen, VOR den Dioden. Den Spulen selbst sollte der Leerlauf nix ausmachen.
Oder Magnetkupplung eben- das haben heute die meisten Pkw. und zwar um Sprit zu sparen, die Lima läuft nur im Motorbremsen oder in besonders effektiven Drehzahlsituationen. Dem folgend werden die Limas immer riesiger und die Batterien immer dicker. Allerdings berichtet der Adac auch von dramatisch steigenden Pannenfällen durch leere Batterien.
Jedenfalls vermindert die Abkopplung der Lima per Magnetkupplung auch die bewegten -rotierenden- Massen des Motors
Beim A Kadett brachte es was den mechanischen Lüfter durch einen elektrischen zu ersetzen, viele ersetzen ihn heute durch E-Lüfti auch bei anderen Oldis ... ich habe mir das für den Kubota auch schon überlegt. 2 Ps sind zwei PS. Ein Elektrolüfter aus dem Golf liegt so bei um 250 Watt,meine ich.
Speziell bei Deinem Tupper mit Statorlima im Schwungrad könnte ein el Lüfter was bringen - statt dem mechanischen Lüfter könnte eine Lima angetrieben werden, zur Not der Kühler versetzt. Da ich Deinen Wagen nicht kenne weiss ich aber nicht ob der Gedanke Schrott ist, oder ob es klappen könnte.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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- rolf.g3
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Re: To Do am Tupper
moin,
Auserdem wollte ich die Karre im original belassen. Der Heizungslüfter wurde repariert, der Tacho, die Gaspedalführung und das Thermometer, alles im Namen der Originalität ...
gruß rolf
Nö, klappt nicht, weil hat schon ´nen E-Lüfter ... der Nova zeichnet sich durch garkeinen Platz aus. Der mechanische Propeller würde schlicht den Motor zu lang machen für den Nova, deshalb wohl die Elektrovariante ...HerrToeff hat geschrieben: Da ich Deinen Wagen nicht kenne weiss ich aber nicht ob der Gedanke Schrott ist, oder ob es klappen könnte.
Naja, das Thema damals war das ich keinen Lüfter für 6 Volt bekommen konnte ... Vorinternetzeitalter !HerrToeff hat geschrieben:Beim A Kadett brachte es was den mechanischen Lüfter durch einen elektrischen zu ersetzen,
Auserdem wollte ich die Karre im original belassen. Der Heizungslüfter wurde repariert, der Tacho, die Gaspedalführung und das Thermometer, alles im Namen der Originalität ...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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