Antriebsriemen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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abakadriver
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Re: Antriebsriemen

Beitrag von abakadriver » So 2. Dez 2018, 17:38

Ich nehme mal an du fährst den Tasso Bingo was für ein Baujahr ? was ist da für ein Motor drin ( Hersteller, Modell )? Die 2Takt-motoren sind ja weniger leistungsfähig.

Der Abaca mit Yanmar hat empfohlen 29 mm. Wenn ich bis 27 runterfahre erreiche ich immer noch 45 auf der Gerade ( ohne die Drosselringe ) bei gut Zustand könnte man den Riemen dann durch aus noch weiter abfideln verliert aber mehr und mehr tempo. Mit eine neuen 29mm Riemen erreiche ich 57kmH auf der geraden , meine letzter Riemen war als 29 bestellt kam aber mit 30mm ging noch rein ohne problem und lief zu beginn 65 km allerding nur die ersten 1000 km nach und nach wird das Fahrzeug dann langsamer und ich wechsele dann meist bei irgendeiner Wartungsaktion gerade den Riemen mit.

Gruß der Abakadriver
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

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Re: Antriebsriemen

Beitrag von tass02 » So 2. Dez 2018, 18:41

Tasso habe ich wieder holen lassen namen ist mir geblieben :mrgreen: Ich habe einen Aixam 400 Sl. Jetzt habe ich einen 28mm Riemen aber ohne den ring könnte also gut möglich sein das 30mm drauf gehört ,Verkäufer der Riemen sagen aber 29mm. Wenn ich mal einen 30mm finde mit der richtigen länge kauf ich einen, drossel ist ja gleich wieder drin wenn es drauf ankommt.
,
Grüße
Roland

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Re: Antriebsriemen

Beitrag von macbloke » Di 4. Dez 2018, 11:49

Beim Aixamhändler der die Deutschlandvertretung hat kaufen.

Der hat originale Aixamriemen für 43€, die sind beidseitig gezahnt, also oben und unten. Bei mir hat so ein Riemen 17.000km gehalten.

Breite 30,8mm

Für den Aixam 400 ist es 926mm x 15mm x 30,5mm

Aixam Bestellnummer 3 HP 23.

Ich rate aber zu der Bestellung über die Fahrgestellnummer zu gehen, immer mit angeben. Grund: Gibt immer wieder kleine Abweichungen, obwohl ich nur diese eine größe für Aixam 400 kenne, weis ich aber von Abweichungen beim Aixam 500:

Zum Beispiel: Der Aixam 500 ist ja "baugleich" mit dem 400, halt "nur " die long Version. Da hat' s aber von 2002-2004 nen etwas kürzeren Riemen, aber ab 2004-2009 ist der Riemen von 400 und 500 identisch.

hier die Bezugsquelle:
Leichtmobile GmbH & Co. KG
Tullastraße 6
79341 Kenzingen

Tel.: +49 (0) 7644-92 17 90
Fax: +49 (0) 7644 921 79 20
info@aixam.de
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Re: Antriebsriemen

Beitrag von HerrToeff » Di 4. Dez 2018, 21:09

Hatte für 1998 Aixam 400 einen bei Aixam bestellt. War nur unten gezahnt, hatte 29mm
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Antriebsriemen

Beitrag von tass02 » Mi 5. Dez 2018, 08:19

Da habe ich schon angefragt, wie bei einigen anderen. Die wollen alle die Fahrgestellnummer, nur passt mir das gar nicht ich möchte gerne nach maß bestellen. ich frag mich sowieso ob es zu viel arbeit ist die abmasse von den zu verkaufenden Riemen mit hin zu schreiben. :evil:
Ich will aber demnächst sowieso in die Werkstatt fahren und den Eimer mal durchschauen lassen Standgas ist auch etwas niedrig
Denke da gehen noch paar Kilometer, Gaspedal steht auch schon am Boden an. quasi alles mal einstellen lassen, da werde ich aber einen Termin mit einen Landmaschinen Mechaniker machen.

Grüße
Roland

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Re: Antriebsriemen

Beitrag von macbloke » Mi 5. Dez 2018, 14:35

Hi tasso,

Die Daten stammen von einem von letzter Woche gelieferten Riemen. Genauere Daten bekommst du nur schwerlich.
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Re: Antriebsriemen

Beitrag von macbloke » Mi 5. Dez 2018, 14:45

HerrToeff hat geschrieben:Hatte für 1998 Aixam 400 einen bei Aixam bestellt. War nur unten gezahnt, hatte 29mm
Wo denn bei Aixam. Aixam gibt' s viele. ich hatte einen von Aixam Langenfeld. das hatte aber keinen Aixam Aufdruck sondern war von einem anderen Händler.

Den originalen habe ich dann von Aixam Frankreich direkt an den Händler Langenfeld geschickt bekommen und war billiger.

Oftmals bieten Händler CVTech oder no name Antriebsriuemen an. 60€ bis 70€. Habe den Eindruck das die daran verdienen wollen und das Aixam Frankreich das nicht in den Kram passt.

Wie sah der Riemen denn aus? Hatte er den Aixam Aufdruck?

Sah er so aus? Der hat tatsächlich 926 x 15 x 30,8mm. Unten auf dem bild einen original Aixam riemen, doppelt gezahnt und mit Aixam Aufdruck. meine Besten Erfahrungen habe ich mit dem gemacht.
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Re: Antriebsriemen

Beitrag von macbloke » Mi 5. Dez 2018, 14:53

Unterschiedliche Datenangaben kommen zum Teil auch dadurch zustande, das es unterschiedliche Formeln zu den Angaben gibt.

Industriell wird der Umfang meisst Innen angegeben. Das ist der Durchmesser auf den es ankommt. Dann gibt es noch die Länge mittig gemessen, bei 15mm Riemenhöhe ist es also 7,5mm Höher als Innenradius; und die Umfangslänge aussen. also 15mm mehr Radius als Innenradius.

Dann gibt es noch die Längenangabe der Wirklänge. Die liegt meist so zwischen mittel Umfang und Aussenumfang. Der Winkel spielt auch noch eine Rolle, es gibt zum beispiel Keilwinkel von 26°, 27°,28°,30°....

Also recht komplex.

Riemenhöhe ist bei Industrie riemen oft statt 15mm 10mm. Es gibt Antriebsriemen die sind 12,5 und 13,5mm hoch, das haben auch einige schon selber bei Ihren LKFZ Riemen gemessen.

Die meisten Industrieriemen sind nicht verstärkt wie unsere Riemen. Die Verstärkung gibt s nur für Fahrzeugriemen.
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Re: Antriebsriemen

Beitrag von HerrToeff » Mi 5. Dez 2018, 22:08

Habe Riemen von Aixam in Rappenau, lag so bei ca 30 nach Verhandlungen .. war zusammen mit anderen Teilen.. ja könnte CV tech gewesen sein, irgentwann schaue ich mal
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Antriebsriemen

Beitrag von tass02 » Do 6. Dez 2018, 09:15

macig6 hat ja einen Anbieter in einen anderen Thema hier gefunden ich habe da mal gesucht,
ob 33mm zu gewagt wären ? augenscheinlich ist ja platz da.

https://www.vspboutique.fr/modules/oled ... uct_id=179

Grüße
Roland

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Re: Antriebsriemen

Beitrag von macbloke » Fr 7. Dez 2018, 11:11

DAs ist doch der link zu dem Onlineladen von dem ich ein Bild gepostet hab.

Also wenn du nicht original kaufst, riskierst du immer abweichungen die nicht passen. Gibt ja auch passende, aber genausogut nicht passende.

Das ist meine Erfahrung.
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Re: Antriebsriemen

Beitrag von tass02 » Fr 7. Dez 2018, 13:35

Das es auch nicht passende gibt die eigentlich passen sollen weiß ich schon zugut :lol: Ja ist wohl die selbe Seite hat mich nur nicht interessiert weil da keinen Breitenangabe steht, unter der Bezeichnung 3 hp 23 habe ich schon verschiedene angaben gefunden, meist werden längen mit 905mm angeben, ich habe jetzt mal angefragt wie breit der Riemen ist bevor ich eine Sammlung mit 28er zuhause habe :D 33mm werden wohl des guten zuviel sein, soll ja noch einigermaßen im der STVO entsprechen.

Grüße
Roland

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Re: Antriebsriemen

Beitrag von HerrToeff » Fr 7. Dez 2018, 15:55

Wenn der Wagen mit 5,3 PS 75 fährt wird er sich an den brutaleren Steigungen sehr, sehr schwer tun, denke ich zumindest. :-)
lieben Gruß

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Re: Antriebsriemen

Beitrag von magic6 » Fr 7. Dez 2018, 16:27

[quote="tass02"] 33mm werden wohl des guten zuviel sein, soll ja noch einigermaßen im der STVO entsprechen.

Wenn du einen 33er findest würde ich den draufmachen und fahren, wenn es möglich ist.

Zu Not über den Gasanschlag drosseln und so nach und nach je nach Abnutzung wieder anpassen.

Hat man länger was vom Riemen. 023)

Gruss

Martin

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Re: Antriebsriemen

Beitrag von HerrToeff » Fr 7. Dez 2018, 22:05

kommt dann erst recht keinen Berg hoch

Übrigens ist der Riemen für den D Truck

sollte eig etwas kürzer sei als der für Aixam400

versteh grad das Mass nicht
lieben Gruß

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Re: Antriebsriemen

Beitrag von tass02 » Fr 7. Dez 2018, 23:15

Steht doch in der Beschreibung für was der gehört z.b Aixam 400 sl und der ist gerade mal 2mm länger und 2-3mm breiter wie der Original warum sollte man da keinen Berg mehr hochkommen ? zumal ich die Option noch habe die Beilagscheibe wieder einzubauen, ich schau morgen mal wie viel platz noch im Leerlauf ist.

Grüße
Roland

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Re: Antriebsriemen

Beitrag von HerrToeff » Sa 8. Dez 2018, 01:52

Na sobald Dein Motor so auf halbe bis dreiviertel Nenndrehzahl ist, geht die Vario in die höchste Übersetzung. Wenn die durch den breiteren Riemen viel höher geworden ist, Glückauf am steilen Hang.
lieben Gruß

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Re: Antriebsriemen

Beitrag von magic6 » Sa 8. Dez 2018, 09:12

Howdi

Kommt natürlich darauf an wie oft ich einen steileren Hang hochfahren muss.

Im bergigen Landesteilen, mit steileren anstiegen bin ich voll bei Toeffs bedenken.

Aber wenn man überwiegend in flacheren Gefilden unterwegs ist, würde ich es auf den breiten Riemen ankommen lassen.

Muss man hin und wieder mal einen Anstieg rauf, dann geht's halt mal langsamer. 072)

Gruss

martin

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Re: Antriebsriemen

Beitrag von tass02 » Sa 8. Dez 2018, 11:01

Naja Berg ist relativ, in Franken gibt es natürlich paar Hügel das würde der Hamburger als Berg bezeichnen, aber eher selten was sich über Kilometer in die länge zieht.
Ich habe das eigentlich gerade andersherum empfunden, als die Fuhre noch 40km/h gelaufen ist war der am Berg deswegen nicht schneller, mit entfernen der scheibe ging es schon flotter hoch. Mein Nachbar sein mega truck fährt 65 der fährt bei uns jeden Berg hoch bringt dann halt nur 30 auf den Tacho, mehr schaffe ich mit 10km/h Endgeschwindigkeit weniger auch nicht.

Wenn ich jetzt den 3-4mm breiteren Riemen einbaue und die entnommen Drosselscheibe mit ca3mm wieder einbaue falle ich doch wieder auf die alten Füße ? Oder habe ich einen Denkfehler ?

Grüße
Roland

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Re: Antriebsriemen

Beitrag von HerrToeff » Sa 8. Dez 2018, 12:48

Wenn der Riemen auf dieselbe Stelle wie vorher kommt ist die Gesamtübersetzung dieselbe

Das Anfahren an der Steigung könnte noch ein Prob sein, das Flankenspiel sinkt ja dann von drei, 4 mm auf fast gar nix, der Motor kuppelt evtl bei viel, viel niedriger Drehzahl ein und verhungert. Evtl eben, bitte bedenke ich hab damit auch keine praktische Erfahrung.

Was Berge betrifft, hier haben wir ziemliche Kavenzmänner, ich fahr zwar selten überladen und ganz selten mit Anhänger aber die Fuhre ist mir schon auf 5 kmh runtergegangen .. Und das bei 20% Steigfähigkeit...

Für mich wäre eine höhere Gesamtübersetzung nur mit niedrigerschweren Variogewichten machbar. Dann wiederum wäre wohl vielleicht der Flankendruck geringer und der Riemen würde rutschen, also lass ichs wies ist

Abgesehen davon hat der D Truck original den 33mm Riemen aus Deinem Link :lol:
lieben Gruß

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