Heizung Grecav EKE

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
Engel24
Beiträge: 240
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:37
Fahrzeuge: Axiam City Pack Emotion Baujahr 2021
Bmw C1
Wohnort: Ensch Mosel

Heizung Grecav EKE

Beitrag von Engel24 » Mi 10. Okt 2018, 20:46

Meine Heizung geht nicht wird nur kurz Warm dann kommt wieder kalte Luft Thermostat wurde neu gemacht,
Aixam 400 SL Baujahr 2004
C1 Roller
2 Trettrolller

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Heizung Grecav EKE

Beitrag von guidolenz123 » Do 11. Okt 2018, 08:12

Nach Thermostattausch noch Luft im System ? ...Zuwenig Wasser im Kreislauf ?
Ggf Nachfüllen.
Wahrscheinlich war beim Thermostat-Tausch bzw beim Wiederbefüllen des Wasserkreislaufs der "Heizungshahn" geschlossen...beim Heizversuch kam erst warmes Wasser im Heizungskühler an aber der Gesamtpegel war / ist zu niedrig......so oder so ähnlich....

Deshalb hat er zuerst geheizt und dann nicht mehr.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Engel24
Beiträge: 240
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:37
Fahrzeuge: Axiam City Pack Emotion Baujahr 2021
Bmw C1
Wohnort: Ensch Mosel

Re: Heizung Grecav EKE

Beitrag von Engel24 » Do 22. Nov 2018, 17:58

War heute in der Werkstatt der sitzt ist geschweißt bei der Heizung meint der Monteur ich brauche ein neues Thermostat-gehäuse
was hatt das mit der Heizung zu tun, der Schlauch zum Gehaüse wird hart wen er warm ist ,er meint das könnte auch an den Stecker liegen der am Gehäuse ist,was meint Ihr.
Aixam 400 SL Baujahr 2004
C1 Roller
2 Trettrolller

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Heizung Grecav EKE

Beitrag von rolf.g3 » Do 22. Nov 2018, 19:32

moin,
Engel24 hat geschrieben:der sitzt ist geschweißt bei der Heizung meint der Monteur ich brauche ein neues Thermostat-gehäuse
Was soll da geschweißt sein ???
Engel24 hat geschrieben: der Schlauch zum Gehaüse wird hart wen er warm ist ,er meint das könnte auch an den Stecker liegen der am Gehäuse ist,
?????????????????????
Engel24 hat geschrieben:was meint Ihr.
Gaaanz ehrlich ?

Such Dir ´ne andere Werkstatt, der Monteur redet wirr und sollte in ein Kloster gesteckt werden ... ach nee, Mittelalter is rum ... 101)

Wenn die Heizung nicht heizt ist entweder das Heizungsventil geschlossen / die Heizung quasi abgestellt ( hierzu gehören auch alle Elemente der Bedienung, der Steuergeräte ( Züge ) und Ventiele am Heizungskühler )
zuwenig Wasser im Kreislauf ( kann zu erheblichen Motorschaden führen ! Bitte Kühlmittelstand kontrollieren !!! Kannst Du selber machen: Am Ausgleichsbehälter muß das Kühlmittel zwischen der Min und Max Markierung stehen ( Handbuch ), wenn kein Ausgleichsbehälter vorhanden, Kühlerverschlußkappe abnehmen und hineinschauen. Das Kühlmittel sollte NICHT bis ganz oben stehen sondern nur die Kühlrippen bedecken, heißt: Siehst Du in den Kühler und erblickst eine geschlossene Wasserfläche ist alles gut, siehst Du unebenheiten muß Kühlmittel ( Wasser / Kühlerfrostschutz mix ) aufgefüllt werden. ACHTUNG !!! Kühler / Ausgleichsbehälter nur bei KALTEM Motor öffnen, Verbrühungsgefahr !!! )
Die Wasserpumpe kaputt ( seeehr unwahrscheinlich, hatte diese Diagnose erst 2x während meiner Laufbahn ( 30 Jahre ) )
Der Keilriemen der Wasserpumpe fehlt ( sieht man an Keilriemenscheiben OHNE Keilriemen - wenn dem so ist ist das Fahrzeug NICHT einsatzbereit, NICHT STARTEN !!! )

Test: Ist alles gut, kalten Motor starten. Den dicken Schlauch der oben an den Kühler geht in der Hand halten. Wird dieser in wenigen Minuten warm ist das Thermostat defekt und muß ersetzt werden. Wird nach 7 bis 22 Minuten der Schlauch schnell heiß ( Achtung: etwa 87°C ) ist alles gut.

Du schreibst:
Engel24 hat geschrieben: wird nur kurz Warm dann kommt wieder kalte Luft
Deutet für mich auf entweder; zu wenig Kühlflüssigkeit, oder wahrscheinlicher, auf abgestellte Heizung hin ( der heizungskühler wird bei einigen Fahrzeugen immer mit Warmwasser durchflutet, lediglich der Luftstrom wird umgelenkt, bei anderen Fahrzeugen wird der Heizungskühler abgestellt - aber eben nicht komplett: Der Heizungskühler hängt am sog kleinen kreis, dieser wird immer durchflutet um die Wärme vom Motor zu transportieren. Erst wenn das Wasser eine bestimmte Temperaur erreicht hat, etwa 89°C, öffnet sich das Thermostat und der Kühler wird in´s Kühlsystem zugeschaltet.
Ist jetzt Deine Heizung erstmal warm, dann ist mglwse das Ventiel zwar geschlossen, aber dennoch soweit auf das das Warme Wasser den Heizungskühler aufgeheizt hat. Es kommt ersteinmal etwas Warmluft aus der Heizung. Ist das wenige Wasser jedoch abgekühlt, kühlt die Luft aus der Heizung entsprechend ab - es kommt später nurnoch Kaltluft.

Test: Um die Heizung einzuschalten muß ein Rad gedreht oder ein Hebel gedrückt werden. Läßt diese Bewegung sich ohne nennenswerte Kraft ausführen ( und es bleibt kalt ) ist mglwse der Zug ausgehängt der entweder den Luftsrom leitet bzw das Ventil des Heizungskühlers öffnet und schließt.
Es bedarf idR etwas Kraft den Wiederstand zu überwinden, geht´s zu leicht ist meist der Zug ausgehängt : Am Ventil oder am Stellhebel/Rad
Engel24 hat geschrieben: der Schlauch...wird hart wen er warm ist
Kann auch sein das Du ihn falsch verstanden hast ... 101)

Jaaa, blöder Kerle-Kalauer ... is ja guuut :oops: :oops:

Aber: Was soll das bedeuten ???
Genauso das:
Engel24 hat geschrieben:er meint das könnte auch an den Stecker liegen der am Gehäuse ist
Stecker = elektrisches Bauteil, deswehen soll die Heizung nicht gehen ???? Da gibt es einen Stecker, ja, aber der ist für den Thermoschalter zuständig. Wenn Dein Motor zu heiß wird das es im Armaturenbrett rot leuchtet, sonst macht der Stecker nix...
Engel24 hat geschrieben:der sitzt ist geschweißt bei der Heizung
:shock: 101) 017) 017) 017)
Engel24 hat geschrieben:Thermostat wurde neu gemacht,
Wenn von diesem Monteur, so stellt sich die Frage warum dann ein neues Thermostatgehäuse notwendig ist ??? Das Gehäuse wird mit 2 Schrauben verschlossen mit einer Dichtung dazwischen. daran angeschlossen sind die Kühlerschläuche und der Thermofühler. Innenrinnen sitzt das Thermostat... was soll da kaputt gehen ???

Fragen über Fragen

bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

magic6
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 15:50
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Diesel BJ 2004
Hyosung Cab 50 BJ 1996
Gilera Fuoco 500
Mercedes Viano 3.0 CDI
Mercedes GLK 350

Re: Heizung Grecav EKE

Beitrag von magic6 » Do 22. Nov 2018, 19:57

Hallole

Da ist Luft im System !!

Kauf dir einfach ne Flasche Kühlerfrostschutz und füll auf.

Wenn der Motor kalt ist, Deckell vom Kühler ab und dann starten.

Heizung anschalten.

Lass ihn dabei immer laufen, nach 10-15 Minuten kontrollierst du den Flüssigkeitsstand und füllst evtl. nach.

Sämtliche Schläuche immer wieder mit der Hand drücken wie eine Quitscheente.

Nach 20-30 Minuten Deckel vom Kphler drauf und fahren, am besten irgendwo bergauf wo er richtig arbeiten muss. damit er richtig warm wird.

Wenn du wieder daheim bist Motor aus und abkühlen lassen.

"NUR WENN ER RICHTIG ABGEKÜHLT IST!!!" Deckel wieder auf und Kontrolle, ggf. nachfüllen.

nach ca. 2-3 Tagen würde ich nochmal Kontrollieren und dann dürfte keine Luft mehr im System sein.

LG

Martin
Dec

Benutzeravatar
Engel24
Beiträge: 240
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:37
Fahrzeuge: Axiam City Pack Emotion Baujahr 2021
Bmw C1
Wohnort: Ensch Mosel

Re: Heizung Grecav EKE

Beitrag von Engel24 » Sa 24. Nov 2018, 20:58

Habe es durchgeführt wie magic6 es beschrieben hat, bekomme wenigsten jetzt ein bisschen lauwarme Luft aus der Lüftung ins Auto rein,leider wird es nicht Wärmer,oder soll ich den vorgang noch mal wiederholen.
Aixam 400 SL Baujahr 2004
C1 Roller
2 Trettrolller

magic6
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 15:50
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Diesel BJ 2004
Hyosung Cab 50 BJ 1996
Gilera Fuoco 500
Mercedes Viano 3.0 CDI
Mercedes GLK 350

Re: Heizung Grecav EKE

Beitrag von magic6 » Sa 24. Nov 2018, 21:46

hallo

bist du schon ein paar mal gefahren wo der Motor schön warm wurde ?

Denn nur dann öffnet der Thermostat und evtl. vorhandene Luftblasen wandern in den Kühler.

Fahr erst mal noch eine Weile, immer mit Heizung an und evtl. auch mal einen Umweg, das er immer schön auf Temperatur kommt.

hin und wieder Flüssigkeitsstand im Kühler kontrollieren.

Sollte keine Besserung eintreten dann hätte ich den Thermostat in Verdacht.

Möglichkeiten: neu und kaputt, falscher Thermostat, wurde überhaupt ausgetauscht ?

LG

Martin

Benutzeravatar
Engel24
Beiträge: 240
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:37
Fahrzeuge: Axiam City Pack Emotion Baujahr 2021
Bmw C1
Wohnort: Ensch Mosel

Re: Heizung Grecav EKE

Beitrag von Engel24 » So 25. Nov 2018, 12:35

Das mit denn Thermostat könnte stimmen ,habe mal Nachgefragt die können das nicht mehr nachvollziehen,bestelle mir noch mal eins beim Schuster. und fahre in eine andere Werkstatt. 017)
Aixam 400 SL Baujahr 2004
C1 Roller
2 Trettrolller

magic6
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 15:50
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Diesel BJ 2004
Hyosung Cab 50 BJ 1996
Gilera Fuoco 500
Mercedes Viano 3.0 CDI
Mercedes GLK 350

Re: Heizung Grecav EKE

Beitrag von magic6 » So 25. Nov 2018, 13:01

Hallo

Machs doch selber.

Müsste doch ein Lombardini Motor sein ?
Dateianhänge
thermo.png
thermo.png (85.83 KiB) 6130 mal betrachtet

pinocchio
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:59
Fahrzeuge: aixam 400, kubota z402, unfall hergerichtet für den weg zur arbeit,
NTV 650 für reise und sprints
Wohnort: 67655 , kaiserslautern

Re: Heizung Grecav EKE

Beitrag von pinocchio » Di 8. Jan 2019, 11:52

ich verstehe das immer wieder kehrende problem mit der entlüftung des kühlwasserkreislaufs nicht.
ich habe bei all meinen motoren die untere gummidichtung am kühlerverschluss entweder entfernt oder das plättchen verbogen.
dadurch ist der kreislauf drucklos.
dann passiert folgendes: das wasser und die vorhandene LUFT dehnen sich aus, weil aber drucklos kann die luft ganz einfach im ausgleichbehälter ausperlen. werden wasser und die verbliebene luft nach abstellen wieder kalt wird wasser aus dem behälter ohne widerstand in den mot. kreislauf gesaugt . das macht er 2-3 mal und alle luft ist raus.
wem das nicht koscher ist . thermostat macht ja schon vor den sagen wir mal 85° auf und ist dann bei 85° voll auf, kann ja einen 2. deckel nehmen , behandeln und wenn entlüftet ist wieder tauschen.
möchte noch etwas dazu geben.
Ich habe ein paar mal gelesen: wenn ich das hzg.-ventil nicht schließen kann und dadurch die hzg. nicht abstellen kann stelle ich das gebläse einfach ab und basta.
mach ich auch so, aber nur im winter!!!
im winter ist es nicht schlimm, da ist der mot. kühler groß genug. aber im sommer könnte es passieren das der motor über hitzt ! denn durch den offenen hzg.-kreislauf läuft das heiße wasser ungekühlt zum motor zurück. und das könnte, wie gesagt könnte , dafür sorgen das der hauptkühler nicht genug wasser zur kühlung bekommt.
grüße

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Heizung Grecav EKE

Beitrag von rolf.g3 » Di 8. Jan 2019, 15:12

moin,
pinocchio hat geschrieben:mach ich auch so, aber nur im winter!!!
im winter ist es nicht schlimm, da ist der mot. kühler groß genug. aber im sommer könnte es passieren das der motor über hitzt ! denn durch den offenen hzg.-kreislauf läuft das heiße wasser ungekühlt zum motor zurück. und das könnte, wie gesagt könnte , dafür sorgen das der hauptkühler nicht genug wasser zur kühlung bekommt.
Nein, trotz Deinem " könnte - könnte " ist das Quatsch. Eben nicht könnte ... oder: könnte eben nicht !
Überhitzt der Motor hat das andere Gründe als ein offenes Heizungsventiel. ZB zu wenig Kühlwasser - aber ein offenes Heizungsventiel ??? wie gesagt, das ist Quatsch !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

pinocchio
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:59
Fahrzeuge: aixam 400, kubota z402, unfall hergerichtet für den weg zur arbeit,
NTV 650 für reise und sprints
Wohnort: 67655 , kaiserslautern

Re: Heizung Grecav EKE

Beitrag von pinocchio » Di 8. Jan 2019, 16:22

der heizungskühler entnimmt dem motorkühlwasser wärme. läuft der ventilator nicht wird auch keine wärme entnommen.
das ist alles .
grüße

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Heizung Grecav EKE

Beitrag von rolf.g3 » Di 8. Jan 2019, 17:36

moin,
pinocchio hat geschrieben:der heizungskühler entnimmt dem motorkühlwasser wärme. läuft der ventilator nicht wird auch keine wärme entnommen.
das ist alles .
Richtig, das ist alles !
Mehr passiert nicht !
Behaupte also nicht solchen Quatsch !

Es könnte Leute geben die sowas blödsinniges glauben und auch im Sommer mit Heizung an und Lüftung an fahren ... 019)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

pinocchio
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:59
Fahrzeuge: aixam 400, kubota z402, unfall hergerichtet für den weg zur arbeit,
NTV 650 für reise und sprints
Wohnort: 67655 , kaiserslautern

Re: Heizung Grecav EKE

Beitrag von pinocchio » Di 8. Jan 2019, 21:11

na ja, beim ziehen eines schweren bootes im sommer in spanien mußte ich die heizung mit zum mot. kühlen nehmen weil ich nicht anhalten wollte.
oder beim fahren mit einem reisebus von griechenland nach istanbul als der ventilator ausfiel und ich nix hatte um ihn fest zu klemmen kühlte ich den motor nur mit der heizung.
zeigt nur die wirkung / wieviel wärme dem motor damit entnommen wird.
vielleicht sind dir die zusammenhänge nicht bekannt von dem was im motor passiert?
grüße ohne zynismus

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Heizung Grecav EKE

Beitrag von rolf.g3 » Di 8. Jan 2019, 21:55

moin,

Weder Zynismus noch Polemik, schlicht gesunder Sachverstand sind notwendig.
Bei all Deinen Beispielen sind nicht normale Situationen beteiligt:
Wenn der Propeller abfliegt kann er den Kühler nichtmehr kühlen ... Ach !
Das ziehen eines schweren Bootes im spanischen Sommer, auch das ist kein normaler Betriebszustand.

Die Heizung entzieht dem Motor Wärme, ach nee, das sollte jedem soweit klar sein.
Dann aber behaupten
pinocchio hat geschrieben: aber im sommer könnte es passieren das der motor über hitzt !
ist reine Panikmache !
Wenn jemand zu schwere Sachen mit seinem Fahrzeug bei extremer Hitze transportiert, so ist das schlicht nicht der Normalfall. Dieser Person dann aber noch sagen müssen das man eine Schaukel nicht zu nahe an der Wand aufstellt halte ich eben für fehl am Platze in diesem Kontext.

Mir aber dann noch Zynismuß bzw Polemik vorzuwerfen ist ... Nun, Du weißt es selber.
pinocchio hat geschrieben:vielleicht sind dir die zusammenhänge nicht bekannt von dem was im motor passiert?
Ja, das mag sein das mir die Vorgänge in einem Motor nicht sooo ganz geläufig sind wie sie Dir scheinbar sind. Es mag sogar soweit gehen das ich mit fug und recht behaupten muß, niemals je ein ofizielles Dokument erworben zu haben das mein Wissen in Richtung Mechanik auch nur ansatzweise in Aussicht stellt.
Wahrscheinlich ist es sogar, das ich ein Fahrzeug nichtmal sicher erkennen würde wenn ich von einem überfahren würde ...
Hmmm, vlt aber bin ich doch Professor an der TU Darmstadt für Maschinenbau und habe mehrere Ing.-Titel erworben ...
Woher zum Geier soll ich das wissen ...?

Solange Du die Menschen verwarnen kannst das sie ihren Motor ins Nirvana pusten wenn sie ihn im Sommer in Betrieb setzen und dabei den Heizungshebel unbeachtet lassen ist doch alles bestens, oder etwa nicht ???
Nur sei gewiss: Mein Job hier ist es einzuschreiten wenn jemand Blödsinn schreibt !
Du schreibst Blödsinn ! Du möchtest beleidigen ! Du möchtest Verängstigen !
Ich Habe große Freude ! Ich erledige meinen Job !

Freund, mach mich bitte nicht sauer. Nicht heute, der Tag an dem mein Hund operiert wurde und auch nicht morgen, der Tag nachdem mein Hund operiert wurde.
Besser garnicht !
Benimm Dich besser, wenn Du Dich im Forum aufhälst und spare Dir Deine blöden Kommentare.
Verängstige durch Deine unqualifizierten Äußerungen nicht die User.
Also: Friede Freude Ponnyhof ?
Frei von polemischen Zynissmuß, gerade raus ?

Wünsche ein friedliches Miteinander.
Gute Nacht
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

pinocchio
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:59
Fahrzeuge: aixam 400, kubota z402, unfall hergerichtet für den weg zur arbeit,
NTV 650 für reise und sprints
Wohnort: 67655 , kaiserslautern

Re: Heizung Grecav EKE

Beitrag von pinocchio » Do 10. Jan 2019, 14:00

Das ist mir einfach zu blöd auf deine verdrehungen zu antworten.
warum nennst du dich eigentlich nicht dipl.ing.? als professor?
deinem hündchen wünsche ich gute besserung

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Heizung Grecav EKE

Beitrag von guidolenz123 » Do 10. Jan 2019, 14:28

Rolf hat doch Recht...
Ob bei zB meinem Ford Explorer oder meinem Jeep Commander (mit Mercedes-Diesel-Technik) wird angeraten, dass man bei regelmäßigem Hängerbetrieb u.a. einen zusätzlichen Ölkühler für Motor und/oder Automatik-Getriebe einbauen lässt.....normalerweise nicht notwendig sondern nur für/in Extremsituationen...beide Explorer und Commander dürfen 3,5 Tonnen ziehen. Wenn man weniger drauf hat (zB 2-2,5 Tonnen) bleibt auch bei extremen Außentemperaturen alles normal mit Kühlwasser und Getriebe-Temperatur.
Vgl mal folgende Bilder von 48 Grad Außentemperatur und meinem Hängerbetrieb mit ca 2,5 Tonnen real über ca 400 Km ohne Zusatzkühler.

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

pinocchio
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:59
Fahrzeuge: aixam 400, kubota z402, unfall hergerichtet für den weg zur arbeit,
NTV 650 für reise und sprints
Wohnort: 67655 , kaiserslautern

Re: Heizung Grecav EKE

Beitrag von pinocchio » Do 10. Jan 2019, 15:52

Hallo guido, es gibt also doch noch benehmen im forum.
aber zur sache, ich fuhr in den 80ern mit nem 200er diesel nach spanien im august. an einer langen steigung fehlte durch langsames fahren der fahrtwind. deswegen nahm ich die hzg. dazu. wegen dieses einmaligem ereignis brauch man keinen extra kühler.
aber beim mopedauto sieht es etwas anders (natürlich auch ein extremfall) aus.
wenn die dinger mit zwei personen eine steigung hochfahren gehts vielleicht nur noch mit 25-30kmh weiter.
heißt , der motor ist mit voller leistung am arbeiten, habe ich jetzt aussentemps. von 35° und dauert die fahrt lange bis uff den berg könnte es zur überhitzung kommen. und ist das hzg.ventil offen kommt es natürlich viel früher zur überhitzung.
aus dieser logischen sache jetzt eine polemische klamotte zu machen finde ich bescheuert.
auf der ebene sind die kleinen motore ja nicht am ende ihrer leistung, zumindest nicht wenn sie auf irre drehzahlen und kmh gestellt wurden. merkt jeder ( wieder so eine sache die jeder kennt aber nicht drüber nachdenkt) wenn er an der ampel losfährt und den motor arbeiten hört. bei erreichen der 50kmh oder so ändert sich der ton weil die einspritzmenge runter geregelt wird vom drehzahlregler. also auch die leistung.
das omnibuss beispiel sollt nur zeigen man kann noch fahren wenn die hauptkühlung ausfällt.und es sollte auch zeigen wie wirkungsvoll die kühlung durch hzg. sen kann.solange die w-pp noch dreht.!!
es flog auch kein ventilator weg wie rolf es darstellt. ich war nur zu doof die feststelldinger für den hauptfan zu finden.
wenn ich dann lese von rolf :

Der Lombardini zeichnet sich durch seine gute Verstellbarkeit der Einspritzzeiten aus, kann für jede Einspritzdüse individuell gestaltet werden.
Hatte für den ersten Zylinder etwas mehr Vorzündung eingestellt, was um die 2,5 °, den 2. Zylinder aber so belassen damit er im mittleren Drehzahlbereich nicht ganz so arg zieht und damit rußt ..


dann kräuseln sich die nackenhaare. jeder stift der das macht würde von jedem meister einen kräftigen tritt kriegen.
nicht nur weil die zyl. auf den ot bezogen zu verschiedenen zeiten zu fördern anfangen, sonder weil bei 2,5° früher schon sehr wahrscheinlich klopfen auftritt.
da gibt es noch mehr beispiele, aber lassen wir es.
in der professorenliste der tu darmstadt ist er jedenfalls nicht aufgeführt. die blamage blieb dl dann doch erspart.
grüße henryk

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Heizung Grecav EKE

Beitrag von rolf.g3 » Fr 11. Jan 2019, 12:01

moin,
pinocchio hat geschrieben:wenn ich dann lese von rolf :

Der Lombardini zeichnet sich durch seine gute Verstellbarkeit der Einspritzzeiten aus, ...
dann kräuseln sich die nackenhaare. jeder stift der das macht würde von jedem meister einen kräftigen tritt kriegen.
Dann lass es mal fleißig kräuseln. Da kannst Du auch sehen wie es ist wenn man hahnebüschenen Müll zu lesen bekommt ...
Dir ´nen Spiegel vorzuhalten war die Vorgabe, scheinbar ist´s gelungen.
pinocchio hat geschrieben:in der professorenliste der tu darmstadt ist er jedenfalls nicht aufgeführt. die blamage blieb dl dann doch erspart.
Da würde ich an Deiner Stelle vlt mal genauer suchen ...
... oder steht in Deinem Personalausweis " pinocchio " ??

:lol: :lol: :lol:

Im übrigen sind die Dieselmotoren der kleinen LKFZ durchweg für den legalen Einsatz im LKFZ gedrosselt. Von etwa 15 PS Werkseitig auf etwa 7 PS in den Auto´s.
Die Kühler sind meist etwas überdimensioniert.
Was das alles bedeutet wirst Du uns besser als jeder andere sagen können ... OOOOPS, pardon, schon wieder Polemik ... 076)
pinocchio hat geschrieben:Der Lombardini zeichnet sich durch seine gute Verstellbarkeit der Einspritzzeiten aus, kann für jede Einspritzdüse individuell gestaltet werden.
Aber mal sehen ob Du mit dieser Aussage zurecht kommst. Ich jedenfalls könnte Dir die Quelle dafür nennen...
Was aber sein kann ist das:
pinocchio hat geschrieben:vielleicht sind dir die zusammenhänge nicht bekannt von dem was im motor passiert?
...

:lol: :lol: :lol:

Du siehst:
rolf.g3 hat geschrieben:Ich Habe große Freude !
gruß rolf

Im übrgen Danke ich Dir im Namen meines Hundes, es geht ihr wieder besser und ist weiterhin auf dem aufsteigenden Ast 023)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

pinocchio
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:59
Fahrzeuge: aixam 400, kubota z402, unfall hergerichtet für den weg zur arbeit,
NTV 650 für reise und sprints
Wohnort: 67655 , kaiserslautern

Re: Heizung Grecav EKE

Beitrag von pinocchio » Fr 11. Jan 2019, 21:43

Mach weiter herr inschenör.
moderator kommt eigentlich von moderieren, heißt beruhigen. nicht aktivator.
haben die in tschernobyl auch verwechselt.
jeder stift merkt die aussagen können von keinem ing. kommen.
übrigens gibt es seid 80er jahre keine ings. mehr in deutschland. nur noch dipl.-ings. eu-verordnung! 038)
tschüß und spinn mal weiter mit deinen fremden federn.

Antworten