ligier radlager vorne

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

ligier radlager vorne

Beitrag von Ewi » Sa 10. Nov 2018, 16:16

hallo leute

heut ist mein vorderes radlager eingetroffen und ich hab die achse inzwischen ausgebaut.
allerdings frag ich mich jetzt wie ich das lager da rauskriegen soll?
z.b. der vordere sprengring. hinten war´s kein problem. aber vorne ist der ja von der bremsscheibe und der antriebsachaufnahme verdeckt. die bremsscheibe lösen wird wohl nicht genug sein.
kann mir da jemand nen tipp geben? 017)
oder kann es sein dass da gar kein sprengring mehr ist?
immerhin wird das lager ja allein durch die achsschraube gehalten.

HILFE!!!
l.g.
Ewald

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: ligier radlager vorne

Beitrag von 50ccm » Sa 10. Nov 2018, 17:58

Hallo
Hast du beim 500 2 Lage verbaut ( 6006 ) . Wenn ja dann mußt du jetzt das Teil mit der Bremsscheiben ( und wahrscheinlich ein Lager ) nach Vorne hinaus drücken . Das Lager im Achsschenkel heraus schlagen . Das 2 vom Antriebsteil abziehen . Manche Autos habe in der Bremsscheibe 2 Löcher , durch diese kann man mit einen Durchschlag das Lager herunterschlagen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: ligier radlager vorne

Beitrag von Ewi » Sa 10. Nov 2018, 20:25

hallo ernst

mein X TOO MAX hat nur 1 lager vorne, kein doppeltes. aber der tipp mit den beiden löchern war goldrichtig.
wenn ich mir da ein passendes werkzeug baue müsste ich die bremsscheibe und den antriebsbolzen rausdrücken können.
vielen dank erstmal!

l.g.
Ewald

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: ligier radlager vorne

Beitrag von Ewi » So 11. Nov 2018, 19:36

hallo

nochmals danke für den tipp mit den beiden löchern. ich hab einfach je ein M 12 gewinde reingeschnitten und das teil einfach abgedrückt. der rest war dann auch nicht mehr schwer.
radlager ist jetzt gewechselt.
nochmals danke an alle!
l,g.
Ewald

Antworten