Eigentlich hätten sie doch gleich das ganze Auto vergiessen können ....guidolenz123 hat geschrieben:...
...Bei Mercedes gibt/gab es das Prob, dass manche Steuergeräte vergossen waren .....
Motorstörung DCI Motor
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Re: Motorstörung DCI Motor
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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- guidolenz123
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Re: Motorstörung DCI Motor
dann kommt man aber nicht mehr rein...HerrToeff hat geschrieben:Eigentlich hätten sie doch gleich das ganze Auto vergiessen können ....guidolenz123 hat geschrieben:...
...Bei Mercedes gibt/gab es das Prob, dass manche Steuergeräte vergossen waren .....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
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Re: Motorstörung DCI Motor
moin,
Zuerst mal das: Die Elektronik in der Motor & Getriebesteuerung ermöglicht zB eine Kennfeldzündung, eine art der Verbrennung die rein mechanisch nicht zu bewerkstelligen wäre oder eine Getriebeüberwachung die auch mechanisch nicht zu realisieren wäre.
Beispiel: Ich fahre mit meiner nagelneuen Münch Mamut durch die sibirische Steppe. Der Bordcomputer meldet den Verschleiß einer Zündkerze, so das die Verbrennung nicht mehr 100% abläuft.
Kein Problem: Via Satelit setzt sich, während der Fahrt, der Bordcomputer mit dem Zentralrechner in Polen in Verbinbdung, das Problem wird verarbeitet und die Zündung auf den Verschleißgrad der Zündkerze neu eingestellt.
Fahre ich mit meiner uralt Honda CX 500 dieselbe Strecke, könnte dieser Schaden meine Tour vorzeitig beenden - mit einem kapitalen Motorschaden mitten in der Steppe.
Das ist das pro der Computersteuerung.
Dadurch das die Bauteile vergossen werden halten sie auch allen Anforderungen im täglichen Verkehr stand. Der Verguss schützt vor Vibrationen und so vor dem mechanischen Verschleiß. Audserdem schützt der Verguss vor Umwelteinschlüssen.
Da Elektronik praktisch keinen weiteren Verschleiß ausgesetzt ist, müßte die Elektronik ewig halten.
Problem: Die Anschlußstecker und Peripheriegeräte sind nicht sonderlich geschützt, zb verlötete Anschlüsse, vergoldete Stecker, haltbare Isolationen. Das ist früher oder später der tot der Platiene durch Überspannung und Kurzschluß.
Durch den Verguss ist auserdem praktisch ausgeschlossen die Platine durch austausch einzelner Bauteile wieder in Betrieb zu nehmen - wobei gesagt werden muß, das die Vergussmasse durchaus entfernt werden kann. Hier im Forum gab/gibt es einen der von der Zündbox seines Fahrzeuges oder dem Regler ( weiß nicht mehr genau ) dieses Zeug runtergepopelt hat und das Bauteil wieder in Funktion gesetzt hat. Dafür
Das ist aber von der Industrie nicht vorgesehen, deshalb eigentlich nicht machbar.
Fazit: Die Elektronik im Fahrzeugbau hat durchaus Vorteile. Es braucht weder Zündung noch Vergaser ( Treibstoffaufbereitung ) oder Ventile eingestellt zu werden. Das garantiert einen durchweg guten Motorlauf auf Lebenszeit. Dazu noch verschleißfrei.
Automatische ansteuerung von allem möglichen, vom individuellen Zündzeitpunkt PRO Umdrehung bishin zum automatischen Einschalten des Scheibenwischer´s.
Nachteil: Ist ein Fehler in der Software der nicht erkannt wird/ werden kann ( hatte ich mal bei einer Karre, brauchte 20 Liter Sprit ) ist das Problem nur durch teuren Austausch aller elektronischen Bauteile zu beseitigen ( teuer - teuer - teuer )
Selbst Hand anlegen ist immer problematischer. Ein kleiner Schaden ist uU seeehr teuer...
Nach ein paar Jahren sind die benötigten ekeltronischen Bauteile nicht mehr erhältlich, somit ist das Fahrzeug, obwohl mechanisch 100% in Ordnung, nicht mehr einsatzbereit
Das soll aber jeder mit sich selbst ausmachen was für ihn sinnvoll ist. Mir sind rein mechanische Lösungen dieliebsten ...
gruß rolf
Naja,... eigentlich ist der Verguss der ekeltronischen Bauteile schon Sinnvoll ...HerrToeff hat geschrieben:Eigentlich hätten sie doch gleich das ganze Auto vergiessen können ....
Zuerst mal das: Die Elektronik in der Motor & Getriebesteuerung ermöglicht zB eine Kennfeldzündung, eine art der Verbrennung die rein mechanisch nicht zu bewerkstelligen wäre oder eine Getriebeüberwachung die auch mechanisch nicht zu realisieren wäre.
Beispiel: Ich fahre mit meiner nagelneuen Münch Mamut durch die sibirische Steppe. Der Bordcomputer meldet den Verschleiß einer Zündkerze, so das die Verbrennung nicht mehr 100% abläuft.
Kein Problem: Via Satelit setzt sich, während der Fahrt, der Bordcomputer mit dem Zentralrechner in Polen in Verbinbdung, das Problem wird verarbeitet und die Zündung auf den Verschleißgrad der Zündkerze neu eingestellt.
Fahre ich mit meiner uralt Honda CX 500 dieselbe Strecke, könnte dieser Schaden meine Tour vorzeitig beenden - mit einem kapitalen Motorschaden mitten in der Steppe.
Das ist das pro der Computersteuerung.
Dadurch das die Bauteile vergossen werden halten sie auch allen Anforderungen im täglichen Verkehr stand. Der Verguss schützt vor Vibrationen und so vor dem mechanischen Verschleiß. Audserdem schützt der Verguss vor Umwelteinschlüssen.
Da Elektronik praktisch keinen weiteren Verschleiß ausgesetzt ist, müßte die Elektronik ewig halten.
Problem: Die Anschlußstecker und Peripheriegeräte sind nicht sonderlich geschützt, zb verlötete Anschlüsse, vergoldete Stecker, haltbare Isolationen. Das ist früher oder später der tot der Platiene durch Überspannung und Kurzschluß.
Durch den Verguss ist auserdem praktisch ausgeschlossen die Platine durch austausch einzelner Bauteile wieder in Betrieb zu nehmen - wobei gesagt werden muß, das die Vergussmasse durchaus entfernt werden kann. Hier im Forum gab/gibt es einen der von der Zündbox seines Fahrzeuges oder dem Regler ( weiß nicht mehr genau ) dieses Zeug runtergepopelt hat und das Bauteil wieder in Funktion gesetzt hat. Dafür
Das ist aber von der Industrie nicht vorgesehen, deshalb eigentlich nicht machbar.
Fazit: Die Elektronik im Fahrzeugbau hat durchaus Vorteile. Es braucht weder Zündung noch Vergaser ( Treibstoffaufbereitung ) oder Ventile eingestellt zu werden. Das garantiert einen durchweg guten Motorlauf auf Lebenszeit. Dazu noch verschleißfrei.
Automatische ansteuerung von allem möglichen, vom individuellen Zündzeitpunkt PRO Umdrehung bishin zum automatischen Einschalten des Scheibenwischer´s.
Nachteil: Ist ein Fehler in der Software der nicht erkannt wird/ werden kann ( hatte ich mal bei einer Karre, brauchte 20 Liter Sprit ) ist das Problem nur durch teuren Austausch aller elektronischen Bauteile zu beseitigen ( teuer - teuer - teuer )
Selbst Hand anlegen ist immer problematischer. Ein kleiner Schaden ist uU seeehr teuer...
Nach ein paar Jahren sind die benötigten ekeltronischen Bauteile nicht mehr erhältlich, somit ist das Fahrzeug, obwohl mechanisch 100% in Ordnung, nicht mehr einsatzbereit
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gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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- HerrToeff
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Re: Motorstörung DCI Motor
Ja. Es ist besser etwas geht alle 5000 km kaputt und lässt sich mit einer Drahtbürste reparieren als etwas geht alle 30000 km kaputt und bedingt einen wirtschaftlichen Totalschaden
Vergossen sind die Teile nur damit sie komplett neu gekauft werden müssen oder eben information hiding. Man sieht nicht, dass nur 3 billige Transistoren und ein PAL in dem 2000 Euro Modul werkeln
Eine alte CX 500 schafft es vielleicht durch die Taiga, da gebe ich Dir recht. Aber ein aktuelles "Superbike" ....
Wir kommen wieder offtopic
Der TE hat ein konkretes Problem. Sein Auto fährt nicht
Bevor nicht definitiv Abrieb entdeckt ist, würde ich sagen es ist ein Sensor oder ein Kabelproblem
Für die WS ist es aber lohnender eine neue Pumpe zu verkaufen und einzubauen und die alte Pumpe dann noch als Ersatzteil zu verhökern, als es mal mit Kontaktspray zu versuchen.
Vergossen sind die Teile nur damit sie komplett neu gekauft werden müssen oder eben information hiding. Man sieht nicht, dass nur 3 billige Transistoren und ein PAL in dem 2000 Euro Modul werkeln
Eine alte CX 500 schafft es vielleicht durch die Taiga, da gebe ich Dir recht. Aber ein aktuelles "Superbike" ....
Wir kommen wieder offtopic
Der TE hat ein konkretes Problem. Sein Auto fährt nicht
Bevor nicht definitiv Abrieb entdeckt ist, würde ich sagen es ist ein Sensor oder ein Kabelproblem
Für die WS ist es aber lohnender eine neue Pumpe zu verkaufen und einzubauen und die alte Pumpe dann noch als Ersatzteil zu verhökern, als es mal mit Kontaktspray zu versuchen.
lieben Gruß
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Re: Motorstörung DCI Motor
wie ist es weitergegangen?
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