Aufsitzmäher und andere langsame LOF

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aufsitzmäher und andere langsame LOF

Beitrag von guidolenz123 » Fr 12. Okt 2018, 08:02

@HerrToeff

Welche Ballonfahreranekdote ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aufsitzmäher und andere langsame LOF

Beitrag von HerrToeff » Fr 12. Okt 2018, 11:51

guidolenz123 hat geschrieben:@HerrToeff

Welche Ballonfahreranekdote ?
Oh, den gibt es in 10000 Varianten.
Nr. 59 der Juristenwitze
Gehen zwei Männer mit ihren Dackeln durch das Feld spazieren. Langsam zieht Nebel auf. Sicht nur 100 – 200 m. Kommt ein Heißluftballon gefahren, der offensichtlich die Orientierung verloren hat. Die Passagiere im Korb sehen die Männer auf dem Feld und gehen auf Rufweite herunter.

Frage:
“Wo sind wir ?”

Antwort:
“Im Ballon”

Bemerkung des Ballonfahrers zu seinen Passagieren:
“Das muss ein Jurist gewesen sein.”

Frage der Passagiere:
“Wieso ?”

Antwort:
“Die Antwort auf meine Frage kam 1. prompt, war 2. richtig und man kann 3. nicht mit viel mit ihr anfangen.”

Quelle
https://www.ra-kotz.de/juristenwitze/

:wink:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aufsitzmäher und andere langsame LOF

Beitrag von HerrToeff » Fr 12. Okt 2018, 12:06

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
HerrToeff hat geschrieben:Fällst Du aber ins Unglück mit .. laut Ösi Bescheinigung hat zb Dein Aixam 400 375 kg Leergew laut EU Besch. 349 ..
Nö !

Sowohl der M.Go alsauch der Nova sind korrekt mit 349Kg Leermasse angegeben, beide haben diese Bescheinigung aus dem Reich der Öster.
Sowohl Polizei alsauch Versicherung haben bislang diese Zettel akzeptiert.
Ist wohl EU-Konform dieses...

gruß rolf, der über solche Sachen seeehr ungern nachdenkt ... ABE, COC, ... alles nur Papier ... 015)
Ja klar weil Dein Nova nicht wie ganz frühe Aixam eine nationale öst. BE hat sondern diese schon mit EU Daten gefüttert ist.

Es ist ein Unterschied ob ganz frühe nationale öst. BE bzw Typenschein , frühe EU Datensatz konforme ösi BE oder aktuelle ösi COC. das Erste der drei muss nicht L6e konform sein, letztere beide sollten schon.


Zb hat eine frühe deutsche BE eines dreirädrigen lkfz als mokick auch mal 50kmh eingetragen. Ein Krankenfahrstuhl evtl 160ccm. Eine führerscheinfeies Uralt Mofa 2 Steuer PS. Das ist alles nicht EU konform. Genauso hatten auch die Ösis Vorläufer Regeln. Das kann der Streifenpolizist / Richter nicht direkt ableiten ohne Gutachten. Dafür braucht man den EU Datensatz. Den kann man dann vorlegen und für diese Fahrgestellnr eine Betriebserlaubnis beim zuständigen Zul.amt. anfordern. Das muss nicht dasselbe sein, bei dem Du Deinen PKW anmeldest. Oder eben - und das war mir neu, mit einem Käsezettel auf dem der EU-Datensatz steht, herumfahren.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aufsitzmäher und andere langsame LOF

Beitrag von rolf.g3 » Fr 12. Okt 2018, 15:45

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Ja klar weil Dein Nova nicht wie ganz frühe Aixam eine nationale öst. BE hat sondern diese schon mit EU Daten gefüttert ist.
Dann wäre wohl eine Anfrage berechtigt, ab WANN sich der Eigner eines Auto´s aus Östereich hier in Deutschland Gedanken um eine Aktualisierung der ABE bemühen sollte.
Das Wann bezieht sich auf das Baujahr des Gefährt´s.
Berechtigter weise sei auch der Einwand gestattet, es handele sich bei den in Frage kommenden Fahrzeugen, bzw dessen ofizielle Papiere, um einen recht überschaubar kleinen Kreis von in Frage kommender Lkfz. ( Nova Bj 2003 )
Ist für diese Fahrzeuge ein Umschreiben der Papiere notwendig, oder läßt die entsprechende EU - Reglung ein weiterlaufen der alten Daten soweit zu, das das Aussterben der in Frage kommender Fahrzeuge absehbar ist und so eine Umschreibung nicht zur Pflicht macht ?
Ferner sei erwähnt, das es heute abend Bratwurst, Kartoffeln und Brokolie ( natürlich mit Sauce ) bei uns zum essen gibt ...
... äh, gehört nicht hierher ...
Egal, Lebbe geht waida 033) 033)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aufsitzmäher und andere langsame LOF

Beitrag von HerrToeff » Sa 13. Okt 2018, 02:01

Na, wenns eine COC ist, ist kein Umschreiben nötig


Guido weiss das bestimmt besser, aber COC gilt doch EU weit ... steht aber Typenschein drauf, bist Du auf die Intelligenz des Richters angewiesen ..

Also bei uns gabs lecker Süppchen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aufsitzmäher und andere langsame LOF

Beitrag von macbloke » Mi 17. Okt 2018, 09:28

macbloke hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:
......
So ein Gutachten habe ich auch bei meinem silbernen Aixam 400. Für den Roten habe ich ein COC. Auf Französisch.

Gemäss FZV §4 (5) "...... genügt es, wenn im Falle des Satzes 1 die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung nach Satz 1 aufbewahrt und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung ausgehändigt wird."

Das TüV Gutachten zur Ausstellung einer Betriebserlaubnis stellt somit eine Datenbestätigung dar.

@Guido:
So, nun eine Frage an dich zu deiner Einschätzung, lieber Guido!
Die bei holländischen LKFZ migegebenen Fahrzeugdokumente im Scheckkarten- Format enthält den kompletten Datensatz.

Die österreichischen Betriebserlaubnisse, die erst sehr spät eine COC in Österreich eingeführt haben für die LKFZ, selbst als es für die meisten Fahrzeuge schon eine Typgenehmigung als COC gab, stellen für mich auch eine Datenbestätigung dar.

Guido: reicht das nicht als Datenbestätigung?


Mein Schwiegervater hat, und das war noch im letzten Jahrhundert, Medizin für unsere Bienen aus Luxemburg gekauft. Die war dort wesentlich billiger. Die medikamente aus Luxemburg waren für EU komplett zugelassen. Es gab Stress, weil ein Namhaftes Chemieunternehmen ein neues medikament auf den Markt gebracht hat und daraufhin gewirkt hat, das alte Medikament in Deutschland zu verbieten. In Luxemburg hat man das weiterhin und billiger bekommen. Deswegen gab es denn Stress. Letztenendes ging es soweit das statt in Deutschland eine Europäische Instanz dazu eingeschaltet worden ist. jedenfalls hätte mein Schwiegervater unsere Bienen weiter mit dem Medikament behandeln dürfen.

mein Schwiegervater stand auf dem Standpunkt und das nach Recherche, Europäische Verordnung Gesetz ect. stehen über der nationalen Ebene. Es gibt bereiche wo Europa den NAtionen eigenen Freiraum läßt, in anderen Bereichen nicht.

ich argumentiere jetzt mal so: Die COC gibt es als Europäische BE schon länger. Tatsächlich gibt es Fristen dazu die gesetzt worden ist. Einer meiner Aixam hat eine COC von 2002 glaub ich, und der andere der aus Österreich kam hat ein TüV - Gutachten bekommen. ich glaube in Österreich gab es bis 2004 oder sogar noch bis 2008 österreichische BE.

Da diese zu einer Zeit ausgestellt wurden als die Regelungen dazu schon EU-weit festlagen, sage ich: die Österreichische BE muss als Datenblatt in Deutschland anerkannt werden, zumal die Bauweise der Fahrzeuge zu diesem Zeitpunkt schon EU weit den gleichen Standard erfüllen musste, die Österreichische BE lediglich ein Zugeständnis der EU war, somit als EU recht unterliegt.

ich würde damit genauso fahren wie mit einem holländischen Plastikkärtchen. Wenn mich jemand doof anmacht sage ich das ist EU Standard, besonders das holländische Plastikkärtchen da nur noch der Schriftzug COC fehlt. Sonst sind alle Merkmale dafür gegeben. Fälschungssicherheiten eingebaut usw...

Wenn da sin NL gilt, dann hier ebenfalls als Datenbestätigung. Alle Kürzel usw sind lesbar genauso gut wie in irgendeiner COC auf englisch deutsch französisch Tschechisch ect.

Je nachdem in welchem LAnd der Typ gebaut und genehmigt wird, ist es dann die dortige Landessprache in der es diese COC gibt. Muss man nicht "übersetzetn" lassen oder so. Der Prozentsatz ist gering aber es gibt diese exotischen COC.

Fast alle sind in deutsch oder englisch oder französisch oder italienisch. weniger in Portugisisch und Spanisch. Noch weniger in Tschechisch, Rumänisch Schwedisch Niederländisch....

Ich meine das ist ein Zankthema, aber ich würde mit österreichischen BE oder niederländischen BE rumfahren.
(Wenn ich mich recht erinnere ist das niederländische Kärtchen von der versicherung und da steht ein begrenztes Gültigkeitsdatum darauf. Das wäre mir sogar noch egal. Die Versicherung habe ich ja denn in D erneuert.

ich würde es darauf ankommen lassen. ich schwöre.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aufsitzmäher und andere langsame LOF

Beitrag von macbloke » Mi 17. Okt 2018, 09:36

@ Guido,

hab noch mal den Text zitiert und Rotgefärbt um den es mir geht....

Quasi, ob eine Österreichische BE als Datenblatt verwendet werden kann
ob dieses niederländisches Plastikkärtchen als Datenblaatt verwendet werden kann.
Beides zu einem Zeitpunkt als die EU schon eine COC mit gültigkeit verlangt hat. Aber übergangsweise auch noch nationale Regelungen akzeptiert hat an Papieren, die Bauweise allerdings schon EU Konform sein musste.

COC wir ja auch in ganz EU verwendet. Egal in welchem Land die ausgestellt ist un in welcher Sprache. DA gibts denn keine andere. (Von ausnahmen habe ich gehört, das ist aber nicht belastbar)

FAkt ist das das Ausstellungsland und die ausgestellte Sprache einer COC total egal ist. Beim Erwerb des Wagens bekomme ich die, gehe damit zum Strassenverkehrsamt und bekomme dann Zulassung Teil I und Teil II.

Wenn eine Betriebserlaubnis ebenso wie ein Gutachten zur Erstellung eines Gutachtens als Datenblatt reicht, dann sollte es meiner Ansicht nach auch ein was auch immer was für ein Dokument als Datenblatt akzeptiert werden, das die EU ebenfalls akzeptiert... oder?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aufsitzmäher und andere langsame LOF

Beitrag von rolf.g3 » Mi 17. Okt 2018, 10:00

moin,
macbloke hat geschrieben:hab noch mal den Text zitiert und Rotgefärbt um den es mir geht....
... Und das gleich in 5facher Ausfertigung ... Fleißig, fleißig !!! 023) 023) 023)

Früher, als allen noch besser war und aus Holz, genügten 3 Durchschläge, heute, nach der guten EU Norm müssen es 4 Durchschläge sein...
Lesen tut das sowieso keiner, ebenso wie alle Dokumente, aber jede Menge Durchschläge ... gut so !! 033) 033)

fragt die Anwaltssekretärin ihren Chef:
" Können diese 10 Jahre alten Akten Weg ? "
Antwortet dieser:
" Ja, ziehen Sie aber bitte vorher noch 3 Sicherungskopien ! "

gruß rolf

Das ist Deutschelandguteland !!! 038) 038) 038) 038) 038)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aufsitzmäher und andere langsame LOF

Beitrag von guidolenz123 » Mi 17. Okt 2018, 10:23

macbloke hat geschrieben:@ Guido,

hab noch mal den Text zitiert und Rotgefärbt um den es mir geht....

Quasi, ob eine Österreichische BE als Datenblatt verwendet werden kann
ob dieses niederländisches Plastikkärtchen als Datenblaatt verwendet werden kann.
Beides zu einem Zeitpunkt als die EU schon eine COC mit gültigkeit verlangt hat. Aber übergangsweise auch noch nationale Regelungen akzeptiert hat an Papieren, die Bauweise allerdings schon EU Konform sein musste.

COC wir ja auch in ganz EU verwendet. Egal in welchem Land die ausgestellt ist un in welcher Sprache. DA gibts denn keine andere. (Von ausnahmen habe ich gehört, das ist aber nicht belastbar)

FAkt ist das das Ausstellungsland und die ausgestellte Sprache einer COC total egal ist. Beim Erwerb des Wagens bekomme ich die, gehe damit zum Strassenverkehrsamt und bekomme dann Zulassung Teil I und Teil II.

Wenn eine Betriebserlaubnis ebenso wie ein Gutachten zur Erstellung eines Gutachtens als Datenblatt reicht, dann sollte es meiner Ansicht nach auch ein was auch immer was für ein Dokument als Datenblatt akzeptiert werden, das die EU ebenfalls akzeptiert... oder?
Darauf eine typisch juristische Antwort.
Es klingt mehr als plausibel wie Du argumentierst.
Im Streitfall wirst Du bei verschiedenen Gerichten grundverschiedene Antworten/Entscheidungen bekommen.
Es gab sogar in der Vergangenheit das eigentl. unhaltbare Szenario, dass beim BGH jeder der 2 Senate dort, in absolute kongruenten Fällen gleichzeitg zwei sich widersprechende Urteile fällte.
Getreu dem Motto:
"Zwei Juristen, drei Meinungen".
Fazit:
Ist alles Auslegungssache und nicht eindeutig zu beantworten.
Ich finde Deine Argumentation im Datenblatt-Fall jedenfalls zutreffend und kann dem folgen.

Ich würde Dir Recht geben. :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aufsitzmäher und andere langsame LOF

Beitrag von HerrToeff » Mi 17. Okt 2018, 11:27

-Nein, weil der öst. Datensatz nicht als nach der EU Norm ermittelt ausgewiesen ist

- Nein weil die EU Datensatz nur das genehmigte Fahrzeug aus einer Serie identifiziert, zu der eine EU Zulassung existiert, Du bräuchtest also eine Bestätigung das dein FZG -das evtl. nicht Teil der Serie ist-, den genehm. SerienFZG entspricht. Der Datensatz umfasst auch nicht allen Randdaten der EU Zulassung

- Faktisch sollte jeder Trachtenjunge oder Entscheider der was im Kopf hat das Ösipapier akzeptieren, im Rahmen seines Ermessens. Kann man sich aber immer darauf verlassen, nett und fair behandelt zu werden?

- Irgentwo KANN es in den Ösi Pap. eine Schlüsselzahl geben, dass sie nach EU Norm ermittelt wurden, dann sind sie zulässig

Mit den Aussagen bin ich jetzt leider auf dünnem Eis .. mein Wissen ist hier wenig belastbar
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aufsitzmäher und andere langsame LOF

Beitrag von macbloke » Fr 19. Okt 2018, 04:13

uiiii..... 5 mal gesendet,

sowas passiert, wenn das Netz hakt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aufsitzmäher und andere langsame LOF

Beitrag von macbloke » Fr 19. Okt 2018, 04:33

HerrToeff hat geschrieben:-Nein, weil der öst. Datensatz nicht als nach der EU Norm ermittelt ausgewiesen ist

falsch. die EU hat die Satzung erlassen, das Fahrzeuge von L1e bis L7e ab einem bestimmten Datum wenn sie in Europa in Verkehr gebracht werden, den Vorschriften entsprechen müssen die in der ganzen EU gelten. Ferner hat die EU die österreichischen und auch die deutschen BE übergangsweise nicht nur geduldet sondern laut Satzung erlaubt. Mittlerweile oder demnächst gibts da auch die COC. Aber die österreichische BE ist laut EU Satzung ein zulässiges und anerkanntes Dokument. Wie in diesem Zeitraum die BE aller anderen EU Staaten. Bei den Ösisi hats halt was länger gedauert. Ulkigerweise warsr bei denen so, das es für Fahrzeuge für die es eine COC gibt zusätzlich noch eine Österreichische BE ausgestellt worden ist. Das war nun selten dämlich.

- Nein weil die EU Datensatz nur das genehmigte Fahrzeug aus einer Serie identifiziert, zu der eine EU Zulassung existiert, Du bräuchtest also eine Bestätigung das dein FZG -das evtl. nicht Teil der Serie ist-, den genehm. Serien FZG entspricht. Der Datensatz umfasst auch nicht allen Randdaten der EU Zulassung

falsch.
Für unsere Leichtkraftfahrzeuge gibt es keine EU Zulassung, denn die sind zulassungsfrei.

Die COC ist eine Europäische Betriebserlaubnis die vom Hersteller die Konformität der Serienfahrzeuge zu einem geprüften Fahrzeug zum Auslieferungsfahrzeug beurkundet. Das erstlings Fahrzeug wurde auf Erfüllung der EU Vorschrift geprüft. Für die danach produzierten Fahrzeugen gibt der Hersteller die jeweilige Fahrgestellnummer in einer fälschungssicheren Urkunde an und bestätigt die Baugleichheit beim Auslieferungszustand zu den Daten des geprüften Fahrzeugs (Typgenehmigung).





- Faktisch sollte jeder Trachtenjunge oder Entscheider der was im Kopf hat das Ösipapier akzeptieren, im Rahmen seines Ermessens. Kann man sich aber immer darauf verlassen, nett und fair behandelt zu werden?

Nein ich bitte nicht um faire Behandlung. Ich stütze mich bei meiner Argumentation auf EU Gesetz

- Irgentwo KANN es in den Ösi Pap. eine Schlüsselzahl geben, dass sie nach EU Norm ermittelt wurden, dann sind sie zulässig

ES GIBT KEINE sCHLÜSSELZAHL DIE ANZEIGT DAS EIN fAHRZEUG DAS SIE -wEN MEINST DU MIT SIE?- nach EU Norm ermittelt wurden..
Es ist EU GESETZ das Fahrzeuge in der gesamten EU einem EU Standard der in allen Ländern Gesetz ist, einhalten müssen wenn sie dort in Verkehr gebracht werden. Übergangsweise gab es diese BE in vielen Ländern für viele Fahrzeuge. In Österreich halt besonders lange. Für die Übergangszeit ist das Gesetzmäßig erlaubt. Das änderte aber nichts daran, die Fahrzeuge schon EU konform bauen zu müssen.

Mit den Aussagen bin ich jetzt leider auf dünnem Eis .. mein Wissen ist hier wenig belastbar
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aufsitzmäher und andere langsame LOF

Beitrag von HerrToeff » Sa 20. Okt 2018, 00:58

macbloke hat geschrieben:..
Es ist EU GESETZ das Fahrzeuge in der gesamten EU einem EU Standard der in allen Ländern Gesetz ist, einhalten müssen wenn sie dort in Verkehr gebracht werden. Übergangsweise gab es diese BE in vielen Ländern für viele Fahrzeuge. In Österreich halt besonders lange. Für die Übergangszeit ist das Gesetzmäßig erlaubt. Das änderte aber nichts daran, die Fahrzeuge schon EU konform bauen zu müssen.
.....
Richtig!

Aber vorher gingen die BE nach nationaler Norm

Ab welchem Datum waren denn die Datensätze von den nationalen BE/Typenscheine der Österreicher EU konform?

Das wäre dann schon wichtig zu wissen, oder?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aufsitzmäher und andere langsame LOF

Beitrag von macbloke » Di 30. Okt 2018, 18:29

HerrToeff hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:..
Es ist EU GESETZ das Fahrzeuge in der gesamten EU einem EU Standard der in allen Ländern Gesetz ist, einhalten müssen wenn sie dort in Verkehr gebracht werden. Übergangsweise gab es diese BE in vielen Ländern für viele Fahrzeuge. In Österreich halt besonders lange. Für die Übergangszeit ist das Gesetzmäßig erlaubt. Das änderte aber nichts daran, die Fahrzeuge schon EU konform bauen zu müssen.
.....
Richtig!

Aber vorher gingen die BE nach nationaler Norm

Ab welchem Datum waren denn die Datensätze von den nationalen BE/Typenscheine der Österreicher EU konform?

Das wäre dann schon wichtig zu wissen, oder?
Ab dem Zeitpunkt als die die Fahrzeuge nach EU Anforderungen gebaut worden sind, hat die EU die österreichischen BE akzeptiert. Ab da an war es durch.

Die EU hat nicht nur die Fahrzeuge baugleich reglementiert, sondern auch die Betriebserlaubnisse. Sie hat die COC ebenso akzeptiert wie die BE.

Nimm den vergleich mit den Führerscheinen. Ob du einen Rosa Lappen hast oder eine EC Führerschein in Plastikkarten Format. Gilt beides in ganzer EU. obwohl die EU den Plastekarten Führerschein vorschreibt, lässt sie auch die rosa Scheine gelten, obwohl der Datensatz nix von den Fahrzeugklassen enthält. Die rosa Führerschweine sind auch nicht Datenkonform mit der gültigen EU Regelung.

PS: Ab dem Zeitpunkt ab dem für Fahrzeuge eine COC ausgestellt worden ist, ist das Fahrzeug nachweislich EU Konform gebaut. Trotz dieser existierenden COC haben die Länder aber unterschiedlich lange noch nationale BE erstellt, die Ösis halt ezwas länger. Und das ist nicht gegen EU Regelung.

Apropos: ,Was fehlt denn an den daten bei den Ösi BE? Bei den NL Plastikkarten ist alles an direkten Fahrzeugdaten vorhanden was auf der COC steht. Ob das Ausstellungs datum der COC draufsteht weiss ich grad nich so genau. Wir haben so ein
Ding doch hier im Netz?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aufsitzmäher und andere langsame LOF

Beitrag von macbloke » Di 30. Okt 2018, 18:37

Mein 5 fach beitrag bekomme ich übrigens ulkiger weise nicht gelöscht. sagt es sei nicht vorhanden.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aufsitzmäher und andere langsame LOF

Beitrag von guidolenz123 » Di 30. Okt 2018, 18:41

macbloke hat geschrieben:Mein 5 fach beitrag bekomme ich übrigens ulkiger weise nicht gelöscht. sagt es sei nicht vorhanden.
ich sehe das auch nur 1x.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aufsitzmäher und andere langsame LOF

Beitrag von rolf.g3 » Di 30. Okt 2018, 19:47

moin,
macbloke hat geschrieben:Mein 5 fach beitrag bekomme ich übrigens ulkiger weise nicht gelöscht. sagt es sei nicht vorhanden.
guidolenz123 hat geschrieben:ich sehe das auch nur 1x.
ich hab´s jetzt noch 4 x, also einmal weniger 023) 023) 023)
Das Du´s, Guido, nur einmal siehst, verwundert mich .... aber egal, stört ja kein !

sieht auch iwi fachlich und cool aus

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aufsitzmäher und andere langsame LOF

Beitrag von guidolenz123 » Di 30. Okt 2018, 20:10

:lol: :lol: :lol: :lol:

Tatsächl. nur 1x.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aufsitzmäher und andere langsame LOF

Beitrag von HerrToeff » Mi 31. Okt 2018, 15:11

Naja ... wir anderen sehen den Beitrag 4x und Guido 1x

Macht zusammen 5x 033)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aufsitzmäher und andere langsame LOF

Beitrag von guidolenz123 » Mi 31. Okt 2018, 15:24

Komisch 101)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten