ANTRIEBSRIEMEN LÄUFT STÄNDIG MIT

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
aixam
Beiträge: 84
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:34
Fahrzeuge: Canta / Mini Comtesse / Chatene CH32 / AUTOSCOOTER
Wohnort: burgwedel

ANTRIEBSRIEMEN LÄUFT STÄNDIG MIT

Beitrag von aixam » Di 9. Okt 2018, 20:24

Hallo, ich habe jetzt meinen Canta-Krankenfahrstuhl mit Honda GX160 Motor überarbeitet. Im Prinzip läuft alles gut. Nur leider läuft der Antriebsriemen ständig leicht mit. Somit kann ich den Getriebewahlhebel nicht ohne massive Getriebegeräusche umschalten. Ich muß vor dem Gangwechsel (Vorwärts- oder Rückwärtsbetrieb) stets zunächst den Motor ausschalten, dann den die gewünschte Funktion (Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt) einrasten und schließlich den Motor wieder starten. Könnte man diese "Fehlfunktion" durch einen schmaleren Antriebsriemen beheben? Würde sich ein schmalerer Antriebsriemen auf die Geschwindigkeit auswirken? Kennt jemand die korrekte Bezeichnung des richtigen Antriebsriemens für dieses Fahrzeug?
Vielen Dank für jegliche Hinweise.
DER MICROCAR-SAMMLER

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ANTRIEBSRIEMEN LÄUFT STÄNDIG MIT

Beitrag von rolf.g3 » Di 9. Okt 2018, 20:54

moin,

Das Einlegen einer Fahrstufe und DANACH den Motor starten sollte nicht funktionieren, aus Sicherheitsgründen !!! Dieses bitte kontrollieren !!!

Zu Deinem Problem: Wenn das Standgas zu hoch ist, zupft die Motorvario den Riemen leicht mit, Dein Problem!
Lösung : Standgas niedriger einstellen ( warmer Motor ! ), so weit das der Motor den Riemen nicht mehr mitzupft, aber der Motor noch einigermaßen " rund " läuft.

Ist das nicht möglich liegt ein Fehler in der Motorvario vor, oder die Einstellung des Motor´s müsste überarbeitet werden
( Benzinmotor )

Bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: ANTRIEBSRIEMEN LÄUFT STÄNDIG MIT

Beitrag von guidolenz123 » Mi 10. Okt 2018, 11:01

Entweder (wie Rolf schrieb) Motordrehzahl im Leerlauf zu hoch oder Leerlauflager defekt. das ist das, auf dem der Riemen in der Motorvarioo aufliegt , bevor er mit Gas hochläuft.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

aixam
Beiträge: 84
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:34
Fahrzeuge: Canta / Mini Comtesse / Chatene CH32 / AUTOSCOOTER
Wohnort: burgwedel

Re: ANTRIEBSRIEMEN LÄUFT STÄNDIG MIT

Beitrag von aixam » Mi 10. Okt 2018, 18:19

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Das Leerlauflager habe ich bislang noch nicht überprüft weil dies eine Demontage voraussetzt, die ich momentan aus Gesundheitsgründen nicht durchführen kann. Das der Motor auch noch nach eingelegtem Vorwärts- oder Rückwärtsgang zu starten ist, finde ich in meiner momentanen Situation eigentlich ganz positiv. Damit komme ich sehr gut klar. Als Notlösung ist dies die einzige Möglichkeit zum Betrieb "ohne Getriebezerstörung". Die Leerlaufdrehzahl des Motors habe ich schon so weit wie möglich heruntergeregelt. Daran kann es nun nicht mehr liegen. Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß ein Antriebsriemen mit vielleicht 1-2mm weniger Breite dann nicht mehr aufliegt und mitläuft.
DER MICROCAR-SAMMLER

aixam
Beiträge: 84
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:34
Fahrzeuge: Canta / Mini Comtesse / Chatene CH32 / AUTOSCOOTER
Wohnort: burgwedel

Re: ANTRIEBSRIEMEN LÄUFT STÄNDIG MIT

Beitrag von aixam » Mi 10. Okt 2018, 18:22

Kann man eigentlich das Leerlauflager auch im eingebauten Zustand auf ordnungsgemäße Funktionsweise überprüfen? Fehlt vielleicht etwas Schmiermittel im Leerlauflager?
DER MICROCAR-SAMMLER

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: ANTRIEBSRIEMEN LÄUFT STÄNDIG MIT

Beitrag von 50ccm » Mi 10. Okt 2018, 19:46

Hallo
Du kannst versuchen , bei stehenden Motor und eingelegten Leergang , denn Riemen zu bewegen . Ist das Schwergängig oder mit Geräuschen ist das Lage defekt .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ANTRIEBSRIEMEN LÄUFT STÄNDIG MIT

Beitrag von rolf.g3 » Mi 10. Okt 2018, 20:41

moin,
aixam hat geschrieben: Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß ein Antriebsriemen mit vielleicht 1-2mm weniger Breite dann nicht mehr aufliegt und mitläuft.
Einfacher Test: Haube Auf ud schauen: Motor aus ! Der Riemen muß in der Vario liegen und etwas Zwischenraum zur Vario haben, so etwa 1-2 mm auf jeder Seite, mehr oder weniger vermittelt.
Liegt der Riemen an der Vario an ist er entweder zu breit oder die Vario zu eng ( konstruktiver Fehler oder eben Riemen zu breit )
Wird der Motor gestartet beginnt die Vario bereits zu arbeiten. Jetzt sollte der Abstand zum Riemen noch vorhanden sein, aber der Riemen darf noch nicht zupfen / mitlaufen.
50ccm hat geschrieben:Du kannst versuchen , bei stehenden Motor und eingelegten Leergang , denn Riemen zu bewegen . Ist das Schwergängig oder mit Geräuschen ist das Lage defekt .
Das ist korrekt 023)

Wenn der Riemen mitläuft kann uU die Variofeder etwas müde geworden sein. Bei Benzinmotoren jedoch kenn ich die Nachstellmöglichkeit leider nicht. Evtl muß die Feder etwas vorgespannt werden.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

aixam
Beiträge: 84
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:34
Fahrzeuge: Canta / Mini Comtesse / Chatene CH32 / AUTOSCOOTER
Wohnort: burgwedel

Re: ANTRIEBSRIEMEN LÄUFT STÄNDIG MIT

Beitrag von aixam » Do 11. Okt 2018, 17:33

wie kann man denn die Feder der Variomatik vorspannen? Davon habe ich noch nie etwas gehört.
DER MICROCAR-SAMMLER

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ANTRIEBSRIEMEN LÄUFT STÄNDIG MIT

Beitrag von rolf.g3 » Do 11. Okt 2018, 18:28

moin,

Erstmal langsam:
Wie sieht´s denn mit diesem Test aus ?
rolf.g3 hat geschrieben:Einfacher Test: Haube Auf ud schauen: Motor aus ! Der Riemen muß in der Vario liegen und etwas Zwischenraum zur Vario haben, so etwa 1-2 mm auf jeder Seite, mehr oder weniger vermittelt.
Liegt der Riemen an der Vario an ist er entweder zu breit oder die Vario zu eng ( konstruktiver Fehler oder eben Riemen zu breit )
Wird der Motor gestartet beginnt die Vario bereits zu arbeiten. Jetzt sollte der Abstand zum Riemen noch vorhanden sein, aber der Riemen darf noch nicht zupfen / mitlaufen.
Hat der Riemen im Stillstand ( Motor aus ) denn genügend Luft oder nicht ?
aixam hat geschrieben:wie kann man denn die Feder der Variomatik vorspannen? Davon habe ich noch nie etwas gehört.
Ein hochkomplexer Vorgang, zu vergleichen mit der Konstruktion einer Mondrakete:

Unter die Feder wird der ein oder andere Unterlegring gelegt. Das spannt die Feder in der Ruheposition etwas vor und gibt im Leerlauf so eine etwas größere Freiheit am Riemen.
Beim Diesel gibt es 2 Variolager, ein festes und ein loses. In diesen Lagern bettet sich die Feder ein.
Wird die Feder im laufe ihres Lebens etwas müde, verliert sie an Gesamtlänge ( vergleichbar mit Ventielfedern, diese werden ausgetauscht wenn sie zu kurz werden, nennt man Verschleißgrenze )
und entsprechend an wirksamer Länge. Grade im Leerlaufbereich der Vario ist die max Länge der Feder, also die max wirksame Länge wichtig. Verliert die Feder 1mm Länge kommt das im Leerlauf zum tragen. Dann werden die Unterlagscheiben vorgelegt, die Feder so wieder auf ihre ursprüngliche Länge " verlängert " und alles ist wieder gut. Das nennt sich Vorspannen.
Auf den Arbeitsweg der Feder haben diese Scheiben keinen Einfluß...
Ist die Feder jedoch im Motorstillstand noch so erhalten das ausreichend " Luft " zwischen Vario & Riemen zu sehen ist, kann man 12 Ringe unterlegen, allerdings ohne erwünschtes Ergebniss.

gruß rolf
PS: im Nova habe ich 12 Ringe vorgelegt, im M.Go keinen einzigen. Es kann also so sein, muß aber nicht das die Feder ermüdet ist ...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

aixam
Beiträge: 84
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:34
Fahrzeuge: Canta / Mini Comtesse / Chatene CH32 / AUTOSCOOTER
Wohnort: burgwedel

Re: ANTRIEBSRIEMEN LÄUFT STÄNDIG MIT

Beitrag von aixam » Fr 12. Okt 2018, 19:59

das war eine hervorragende Erklärung der Sachlage. Daraufhin werde ich mein Fahrzeug überprüfen. Aber das wird noch ein bis zwei Wochen dauern. Ich muß zunächst ins Krankenhaus und kann mich erst danach darum kümmern. Ich werde berichten.
Zunächst einmal vielen Dank.
DER MICROCAR-SAMMLER

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ANTRIEBSRIEMEN LÄUFT STÄNDIG MIT

Beitrag von rolf.g3 » Fr 12. Okt 2018, 20:49

moin,
aixam hat geschrieben: Ich muß zunächst ins Krankenhaus und kann mich erst danach darum kümmern
Gesundheit geht IMMER vor !!!

Dir gute Besserung !!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten