Antriebsriehem löst sich auf :(

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
suppi
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:19
Fahrzeuge: Aixam 400 s von meiner schwester. Mercedes ,Renault Fiat

Antriebsriehem löst sich auf :(

Beitrag von suppi » Sa 29. Sep 2018, 17:58

hallo leider musste ich feststellen das sich der Antriebs Riemen auflöst ! ist das normal nach 1500 km das der sich auflöst oder so wie ich denke ein material fehler ist ?
Dateianhänge
42851598_2405632689476823_5794672328465973248_o.jpg
42851598_2405632689476823_5794672328465973248_o.jpg (176.87 KiB) 7613 mal betrachtet

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Antriebsriehem löst sich auf :(

Beitrag von abakadriver » Sa 29. Sep 2018, 20:17

könnte ein Materialfehler sein, sieht aber ein bisschen anders aus. So als würde der Riemen, der anders als meiner Vario innen und aussen gezahnt ist, mit der Aussenseite schleifen und zwar genau dort wo unten der kleine Stift sitzt um den Riemen vor dem Überspringen zu sichern. Der Stift glänzt dort wie frisch poliert müsste aber Dreckig sein wie sau. Der Stift soll den Riemen nur berühren im Notfall um das abspringen zu verhindern.
mögliche Ursachen
falsch sitzender oder verbogener Stift,
falscher Riemen,
evtl auch entfernung der Drosselringe o.ä. Manipulation die dazu führt das der Riemen regelmässig so hoch steigt das der stift berührt wird.
Ferner könnter auch andere Teile die auf dem Foto nicht sichtbar sind im wege sein, aber weil der Stift so blinkt was auch zum Schadensbild passt glaub ich das es da schleift.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
suppi
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:19
Fahrzeuge: Aixam 400 s von meiner schwester. Mercedes ,Renault Fiat

Re: Antriebsriehem löst sich auf :(

Beitrag von suppi » So 30. Sep 2018, 07:45

da wirst du recht haben ! aber nach 1500 km hat sich er Riemen so geweitet das er ankommt der Riemen war so gespannt das man den nicht mal biegen konnte . jetzt ist er so gedehnt das ich den durch drücken kann mit viel kraft kann ich denn sogar wahrscheinlich ab nehmen . darf das sein ? den Stift werde ich beim aufziehen des neuen Riemens nachbiegen bzw verbiegen das das nicht mehr passiert . muss der gerade sein oder ein wenig gebogen ?

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Antriebsriehem löst sich auf :(

Beitrag von abakadriver » So 30. Sep 2018, 19:29

Ist das Fahrzeug neu oder hast du einen neuen Riemen eingebaut ?
Ist das Fahrzeug neu gehe zurück zum Händler.
Hast du einen neuen Riemen einbauen lassen gehe zur Werkstatt.

Hast du selbst einen neuen Riemen installiert, war es der richtige Riemen ? Was du beschreibst das der Riemen sich stark längt, sollte nicht vorkommen. Es ist entweder der fasche Riemen oder du hast was falsch gemacht beim einbau. Oder es gibt ein defekt in der Vario. Wenn man den Originalriemen drinne hat kann man mit den Drosselscheiben der Vario Einfluss nehmen wie hoch der Riemen steigt und damit auch wie schnell der Tasso fährt.

Ein alter verbrauchter Riemen hat 2-4 mm an Breite verloren ( abrieb ) wenn man die Drosselscheiben rausnimmt, wird der Geschwindigkeitsverlust ausgeglichen der Riemen steigt wieder höher, die Übersetzung wird grösser. Es kann also erforderlich seine das mit einem neuen Riemen die Drosselringe wieder rein müssen damit der Riemen nicht so hoch steigt das er am Sicherungsstift schleift. Daher solltest du nicht einfach den Sicherungsstift verbiegen, den dann wird dir der Riemen im Betrieb davon fliegen. Das kann schwere Schäden im Motorraum verursachen.

Wenn du selbst Hand angelegt hast solltest du sowohl die Korrektheit des Riemens als auch dein vorgehen beim ein und ausbau überprüfen. Es sind verschieden Riemen am Markt, nicht das du einen falschen hast. Wenn der Riemen korrekt ist gibt es keine nennenwerte Längung.
Bist du also sicher den richtigen Riemen zu haben versuche mal mit den Drosselringen zwischen der Vario das aufsteigen zu begrenzen. Je mehr Drosselringe / Scheiben eingelegt werden desto weniger hoch steigt der Riemen und auch die Endgeschwindigkeit. Einnen falschen Riemen solltest du nicht verwenden
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Antriebsriehem löst sich auf :(

Beitrag von 50ccm » So 30. Sep 2018, 19:49

Hallo
Der " Stift " schützt die Achsmanschette . Der Riemen schleift nur wären des auslaufen bei Kreuzungen am Stift . Schau mal ob der Riemen über die Vario hinaus kommt . Das ist gar nicht gut für den Riemen
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Antriebsriehem löst sich auf :(

Beitrag von Demonic1711 » So 30. Sep 2018, 20:01

Aber so wie es auf dem Foto aussieht steigt der Riemen eben nicht bis ganz oben. Dann müssten die Vario Scheiben wie poliert aussehen. Der Riemen sieht so aus als würde die Variomatik nicht richtig arbeiten. (sieht gequetscht aus) Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit aus? Wie schnell ist das Teil und wie beschleunigt es?
Hast Du mal getestet wie weit der Riemen steigt? Lass jemand anders mal im Leerlauf Gas geben und beobachte wie weit der Riemen steigt. Oder gib vom Motorraum aus selber Gas. Aber bitte vorsichtig sein wenn Du das alleine machst :wink:

LG
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
suppi
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:19
Fahrzeuge: Aixam 400 s von meiner schwester. Mercedes ,Renault Fiat

Re: Antriebsriehem löst sich auf :(

Beitrag von suppi » Mo 1. Okt 2018, 10:20

Riemen ist neu habe ich beim Händler mit der Fahrgestell Nummer bestellt . Das teil zieht gut an geht so alleine 65 bzw 60 . das mit dem ansteigen werde ich heute filmen und dann auf YouTube online stellen ! ich verstehe das nicht ganz wie ihr das meint mit dem anheben ! Das Problem ist das der Vorbesitzer also von dem es gekauft wurde einen Auto Riemen verbaut hat so das es nur knapp 50 ging als der dann abgerissen war haben wir dann den gekauft ! und auch selbstständig laut Internet verbaut !

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Antriebsriehem löst sich auf :(

Beitrag von macbloke » Mo 1. Okt 2018, 10:33

Das der vom Händler ist garantiert nicht das es der richtige ist. Nachmessen. GGf mit dem alten Riemen vergleichen, wobei das keine Garantie ist das der alte Riemen der richtige ist.

Ich habe von meinem Aixam Händler in Langenfeld 2 mal einen falschen bekommen. HAb mich dann an Aixam Deutschland gfewand. DAnn nach Frankreich direkt. Bekam dann den Originalen Aixam Riemen, mit Aixam Aufdruck in super Qualität. füe 43€ statt 73€, bekam also noch Geld zurück.

Wenn der Riemen abnutzt vermindert sich auch die Höchstgeschwindigkeit.

Demonic hat alles sehr gut erklärt.

Abheben, also rausspringen tut der Riemen wohl eher nicht, wenn der Sicherungsstift da nicht drin ist, denn es gibt LKFZ und Varios die diesen Stift von der Konstruktion her nicht benötigen. Es ist wohl eher ein Manschettenschutz.

Ich habe den Sicherungsstift mal verbogen gehabt, warum auch immer, beim Zurückbiegen ist er denn abgebrochen. Also vorsichtig wenn du ihn verbiegst.

Video! Sehr gute Idee.

PS: Der Riemen sieht tatsächlich gequetscht aus. Hast du die Varioteile gut mit Teflonspray geschmiert? Erst gesäubert, mit Bremsenreiniger, dann mit Teflonspray neu schmieren? Vielleicht liegt das an einer nicht korrekt arbeitenden Getriebevario?
Du kannst zum Schmieren auch anderes nehmen, aber am Besten nix was kriecht. Aufpassen, nicht die Laufflächen des Riemens oder den Riemen selber ansprühen.

Bitte sei vorsichtig wenn du die Funktionsweise des Riemens beobachtest und filmst. Wenn der Riemen reist und dir ins Gesicht oder sogar ins Auge fliegt kannst du schwer verletzt werden. Ich habe erlebt das der Riemen beim Reißen den Gaszug gefleddert hat. Konnte nicht mehr fahren. Das einzige mal das ich nicht auf eigener Achse nach Hause kam!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
suppi
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:19
Fahrzeuge: Aixam 400 s von meiner schwester. Mercedes ,Renault Fiat

Re: Antriebsriehem löst sich auf :(

Beitrag von suppi » Mo 1. Okt 2018, 16:42

so hier noch paar Bilder ! der Riemen kostet 43 euro bei meinem Händler er meinte das meine Vario bald eingehen wird bzw ist schon dabei . kann das auch sein das die gewichter vorn defekt sind das deswegen der Riemen so durch hängt ?

hier das Video

https://www.youtube.com/watch?v=vfFp0ZJk0KQ
Dateianhänge
42981118_2408754865831272_4106324554173906944_n.jpg
42981118_2408754865831272_4106324554173906944_n.jpg (90.13 KiB) 7523 mal betrachtet
42922265_2408754719164620_9219044960383270912_n.jpg
42922265_2408754719164620_9219044960383270912_n.jpg (83.09 KiB) 7523 mal betrachtet
42917003_2408754585831300_5600649856633798656_n.jpg
42917003_2408754585831300_5600649856633798656_n.jpg (102.93 KiB) 7523 mal betrachtet

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Antriebsriehem löst sich auf :(

Beitrag von 50ccm » Mo 1. Okt 2018, 19:59

Hallo
Du hättest Vollgas geben müssen beim Video , damit man sieht wie der Riemen bei der Motor Vario immer wieder nach Außen geht .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
suppi
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:19
Fahrzeuge: Aixam 400 s von meiner schwester. Mercedes ,Renault Fiat

Re: Antriebsriehem löst sich auf :(

Beitrag von suppi » Di 2. Okt 2018, 08:10

dann mach ich heute ein 2 Video Also Vollgas im leer lauf ? oder mit einer fahrstufe ?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Antriebsriehem löst sich auf :(

Beitrag von macbloke » Di 2. Okt 2018, 09:29

Im Leerlauf.

Auch im leerlauf geht die Motorvario zusammen und der Riemen klettert nach oben.

Miss mal die Länge aus. Mir scheint der Riemenist zu lang. Der kann ruhig lose sein, der muss nicht gespannt sein. Aber das scheint mir so das der Riemen viel zu lang ist. Miss ihn mal aus. er sollte aussen 926mm Haben. Genau messen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
suppi
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:19
Fahrzeuge: Aixam 400 s von meiner schwester. Mercedes ,Renault Fiat

Re: Antriebsriehem löst sich auf :(

Beitrag von suppi » Di 2. Okt 2018, 10:17


abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Antriebsriehem löst sich auf :(

Beitrag von abakadriver » Mi 3. Okt 2018, 10:43

Im Video funktioniert weder die Motor noch die Getriebevario. Es ist nicht zu sehen das der Riemen am Variomat am Motor aufsteigt und genau so wenig geht der Riemen an der Getriebevario nach unten. Entweder du hast zu wenig gas gegeben oder der Riemen ist viel zu lang. Allerdings wundert es mich das du so auf Tempo 65 kommst. Das müsste ja alleine der Motor leisten.

Motor und Getriebvario müssen in wechselseitigem Spiel funktionieren. Gibst du Vollgas bewegt sich der äußere Motorvarioteller zum Gegenteller das ermöglicht das der Riemen an der Mv. nach aussen verschiebt. Gleichzeitig dringt der Riemen tiefer zwischen die Teller der Gv. Nimmst du Gas weg muss das umgekehrt funktionieren. Die Übersetzung zwischen Motor und Getriebe wird so dynamisch verändert Davon ist auf deinem Video nur wenig bis gar nix zu sehen.

Auch die Bilder die du gemacht hast deuten an das der Riemen zu lange ist, vielleicht auch zu schmal. Möglicherweise sind auch die Varios fest und verschieben sich deswegen nicht.

Also vielleicht hast du ja bloss zuwenig Gas gegeben, dann eben noch mal im leerlauf ganz hochjagen und ein moment draufhalten runhig ein paar mal hin und her.

Ermittel vorher genau welchen Riemen du benötigst und ob der den du hast dem auch entspricht ( Lange, Breite, Bezeichnungen ). sonst macht das ganze keinen Sinn.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Antriebsriehem löst sich auf :(

Beitrag von Demonic1711 » Do 4. Okt 2018, 07:39

Ihr müsst bei diesem Test schon Vollgas geben.
Auch ich wundere mich aber darüber das der Riemen vorne nicht hochwandert und hinten runter. Außerdem eiert die Getriebevario extrem vor sich hin wie ich finde.

Lagerschaden Getriebe??

Teste mal (wenn Motor aus) ob die Getriebevario Spiel aufweißt. Einfach mal dran rumwackeln. Und bitte Vollgas test machen.

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
suppi
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:19
Fahrzeuge: Aixam 400 s von meiner schwester. Mercedes ,Renault Fiat

Re: Antriebsriehem löst sich auf :(

Beitrag von suppi » Do 4. Okt 2018, 12:59

da sieht man das besser Das der Riemen steigt und fällt ! Lagerschaden am Getriebe wie kann man das fest stellen bzw. was muss dann alles gewechselt werden

https://www.youtube.com/watch?v=NmU0m-2ljoM

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Antriebsriehem löst sich auf :(

Beitrag von abakadriver » Do 4. Okt 2018, 14:46

Das Zusammenspiel sieht so gut aus. Der Riemen steigt auch nicht zu hoch. Allerdings ist deine Vollgasphase immer noch etwas kurz gewesen. Du solltest etwas länger draufhalten bei Vollgas und schauen ob der Riemen nicht doch noch etwas weiter steigt.

Eiern tut nicht die Getriebevario sondern der äußere Teil der Motorvario. Mögliche Ursachen sind natrürlich die Lager aber auch einen verschlissene Feder im innern des äußeren Variotellers kommen in frage. Ausserdem gibt es da noch eine illustre Anzahl von Scheiben und Ringen an den die Tuner gerne herumspielen, weil man damit die Beschleunigung manipulieren kann. Der breite Freilauf spricht auch für eine labberige Feder Auch die Gewichte und der Träger spielen eine Rolle dabei wie Rund die Vario läuft. Ich glaube aber nicht das das Einfluss auf den Riemen hat. Aus meiner sicht schleift der Riemen irgendwo. an der Aussenseite und da bietet sich der Stift an. Ob andere Dinge in den Lauf des Riemens ragen oder ob die varioteller eine scharfkantige Stelle haben kann ich so nicht feststellen

Das du die Riemenlänge und breite überprüfen sollst wurde ja bereits vielfach angeraten.

In den älteren Beiträgen finden sich viele explos von den verschiedenen Variomodellen es gibt auch Anleitungen zum zerelegen und warten. Die Reparatur beschränkt sich auf den Austausch beschädigter Einzelteile. tatsächlich gibt es viele Modelle mit kleinen Unterschieden. Das muss man genau hinkucken welches modell man hat.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
suppi
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:19
Fahrzeuge: Aixam 400 s von meiner schwester. Mercedes ,Renault Fiat

Re: Antriebsriehem löst sich auf :(

Beitrag von suppi » Fr 5. Okt 2018, 10:38

das war voll gas beim voll gas komme immer wieder Geräusche wo die herkommen ? hab zu viel angst das mir der Riemen um die Ohren fliegt , habe ja schon einige geschrieben das das böse enden kann ! das möchte ich vermeiden ! ich habe jetzt ja e 2 neue Riemen bestellt und dann werde ich die messen und euch die lange usw sagen . da der e schon defekt ist werde ich den ja nicht messen .

meine frage kann man das so einfach tauschen die gewichter usw was da in da vario drin sind . bin ja auf dem gebiet ein wenig eine null . Es nervt halt schon wen jedes Monat etwas kommt ! soviel Probleme habe ich nicht mal an meinen Oldtimer .

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebsriehem löst sich auf :(

Beitrag von rolf.g3 » Fr 5. Okt 2018, 11:12

moin,
suppi hat geschrieben: soviel Probleme habe ich nicht mal an meinen Oldtimer .
... naja, ein Ü-Ei ist ein Ü-Ei... Meine Gefährte sich soweit durchrepariert. Ich denke ich komme mit beiden gut durch den Winter. Hab aber auch beide mehr oder weniger durchrepariert und beginnende Kleinigkeiten sofort und möglichst richtig gemacht.
Heißt: Einen abgeschimmelten Stecker nicht wieder drangetüddelt sondern bei Bedarf das ganze Kabel ausgetauscht - wenigstens den neuen Stecker angelötet...
Mit der Zeit werden die Problemchen überschaubar.
suppi hat geschrieben: beim voll gas komme immer wieder Geräusche wo die herkommen ?
Test: Riemen rausnehmen, Motor starten und mal Gas geben. Kommen jetzt Geräusche kannst Du diese, ggf mit einem Stetoskop, gut orten und einkresen. Kommen keine Geräusche sind die Verschleißteile der Vario in Augenschein zu nehmen.
Ist das auch iO weiter forschen, praktisch nach dem Ausschlußprinzip vorgehen...
suppi hat geschrieben: bin ja auf dem gebiet ein wenig eine null
Kein Problem: Dafür gibt´s Forum. Beschreibe die Probleme möglichst genau, zB auch mit Foto´s, wir lenken und Leiten Dich zur Lösung, das geht gut ! 033)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
suppi
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:19
Fahrzeuge: Aixam 400 s von meiner schwester. Mercedes ,Renault Fiat

Danke Für die Hilfe !

Beitrag von suppi » Fr 5. Okt 2018, 17:25

Fakt ist vario ist defekt ! leider hat da schon wer mal rum gebastelt und das ganze schlecht zusammen gebaut so das das ganze Element verbogen ist und eiert . deswegen ist auch der Riemen so ausgeleiert wir werden leider eine neue vario kaufen müssen ! Die Geräusche kommen von der vario die Feder ist auch angebrochen so das die in nexter zeit auch ihrendienst verweigern wird .shit happens sag ich mal

Antworten