Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von macbloke » Di 11. Sep 2018, 07:14

Hier nocheinmal ein Link zum KBA mit dem "Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern Stand: Juli 2018":

https://www.kba.de/SharedDocs/Publikati ... nFile&v=20

Auszug bezüglich L6e:
Dateianhänge
2018-09-11 08_11_40-Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern Stand_ .jpg
2018-09-11 08_11_40-Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern Stand_ .jpg (26.31 KiB) 6513 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von HerrToeff » Di 11. Sep 2018, 11:45

Ich fand die englischen Texte weniger irritierend als die geradebrechte amtsdeutsche Übersetzung ..

quadrocycle wird zu Vierradmobil :lol:


Ich versteh jetzt grade nicht .. wiederspricht der KBA Text denn dem was ich sagte?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von macbloke » Mi 12. Sep 2018, 13:22

HerrToeff hat geschrieben:Ich fand die englischen Texte weniger irritierend als die geradebrechte amtsdeutsche Übersetzung ..

quadrocycle wird zu Vierradmobil :lol:


Ich versteh jetzt grade nicht .. wiederspricht der KBA Text denn dem was ich sagte?
Nein, das was du sagst stimmt weder mit der englischen noch mit der deutschen Version zusammen.

Und genau dadrauf basiert deine Abhandlung zu den Warndreiecken und Verbandskästen. Da deine Fundamentale Annahme für deine Abhandlung so also jeglicher Grundlage entbehrt, fällt auch deine Weitere Ausführung in sich zusammen.

Deine Aussagen, aus dem Bauch heraus und für sich alleine stehend, z.B.: das Warndreieck und Notfallhandy untergeschmuggelt oder eingeschummelt werden können, sind isoliert betrachtet sogar wahr.

Das lenkt allerdings nur von der Tatsache ab, das die Fahrzeuge nicht zur Gattung der, ich zitiere dich hier:

"ein PKW ähnliches Vierrad Motorrad also, kein PKW" gehören solle, ist absolut falsch und ist irreführend.

1. Bei L6e-BP handelt es sich um PKW. L6e-BU werden genauso behandelt.
2. Warndreieck und Verbandskasten MÜSSEN mitgeführt werden.

Dabei handelt es sich um eine Vorschrift, wer dagegen verstößt muss mit einem Bußgeld von 5€ rechnen. (Je nach Sachverhalt auch teuerer.)

Im Übrigen:; Qudrocycle heißt Vierrad. Wenn du nun Vierradmobil draus machst im Deutschen finde ich da nix verwirrendes dran....

Immerhin mal ein Interessantes Thema. Weiß nicht ob das alle wussten, ob Verbandszeug und Warndreieck mit muss, und ob das auch alle dabeihaben?

Oder das die Quads mit Versicherungskennzeichen (Mofanummernschild wie der volksmund sagt) ebenso in L6e schon immer gehören, das ist an sich auch wissenswert. Halt in eine andere Unterklasse, und die alte Begrenzung von 4kW gilt für diese Fahrzeuge weiterhin.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von macbloke » Mi 12. Sep 2018, 13:22

HerrToeff hat geschrieben:Ich fand die englischen Texte weniger irritierend als die geradebrechte amtsdeutsche Übersetzung ..

quadrocycle wird zu Vierradmobil :lol:


Ich versteh jetzt grade nicht .. wiederspricht der KBA Text denn dem was ich sagte?
Nein, das was du sagst stimmt weder mit der englischen noch mit der deutschen Version zusammen.

Und genau dadrauf basiert deine Abhandlung zu den Warndreiecken und Verbandskästen. Da deine Fundamentale Annahme für deine Abhandlung so also jeglicher Grundlage entbehrt, fällt auch deine Weitere Ausführung in sich zusammen.

Deine Aussagen, aus dem Bauch heraus und für sich alleine stehend, z.B.: das Warndreieck und Notfallhandy untergeschmuggelt oder eingeschummelt werden können, sind isoliert betrachtet sogar wahr.

Das lenkt allerdings nur von der Tatsache ab, das die Fahrzeuge nicht zur Gattung der, ich zitiere dich hier:

"ein PKW ähnliches Vierrad Motorrad also, kein PKW" gehören solle, ist absolut falsch und ist irreführend.

1. Bei L6e-BP handelt es sich um PKW. L6e-BU werden genauso behandelt.
2. Warndreieck und Verbandskasten MÜSSEN mitgeführt werden.

Dabei handelt es sich um eine Vorschrift, wer dagegen verstößt muss mit einem Bußgeld von 5€ rechnen. (Je nach Sachverhalt auch teuerer.)

Im Übrigen:; Qudrocycle heißt Vierrad. Wenn du nun Vierradmobil draus machst im Deutschen finde ich da nix verwirrendes dran....

Immerhin mal ein Interessantes Thema. Weiß nicht ob das alle wussten, ob Verbandszeug und Warndreieck mit muss, und ob das auch alle dabeihaben?

Oder das die Quads mit Versicherungskennzeichen (Mofanummernschild wie der volksmund sagt) ebenso in L6e schon immer gehören, das ist an sich auch wissenswert. Halt in eine andere Unterklasse, und die alte Begrenzung von 4kW gilt für diese Fahrzeuge weiterhin.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von macbloke » Mi 12. Sep 2018, 13:23

HerrToeff hat geschrieben:Ich fand die englischen Texte weniger irritierend als die geradebrechte amtsdeutsche Übersetzung ..

quadrocycle wird zu Vierradmobil :lol:


Ich versteh jetzt grade nicht .. wiederspricht der KBA Text denn dem was ich sagte?
Nein, das was du sagst stimmt weder mit der englischen noch mit der deutschen Version zusammen.

Und genau dadrauf basiert deine Abhandlung zu den Warndreiecken und Verbandskästen. Da deine Fundamentale Annahme für deine Abhandlung so also jeglicher Grundlage entbehrt, fällt auch deine Weitere Ausführung in sich zusammen.

Deine Aussagen, aus dem Bauch heraus und für sich alleine stehend, z.B.: das Warndreieck und Notfallhandy untergeschmuggelt oder eingeschummelt werden können, sind isoliert betrachtet sogar wahr.

Das lenkt allerdings nur von der Tatsache ab, das die Fahrzeuge nicht zur Gattung der, ich zitiere dich hier:

"ein PKW ähnliches Vierrad Motorrad also, kein PKW" gehören solle, ist absolut falsch und ist irreführend.

1. Bei L6e-BP handelt es sich um PKW. L6e-BU werden genauso behandelt.
2. Warndreieck und Verbandskasten MÜSSEN mitgeführt werden.

Dabei handelt es sich um eine Vorschrift, wer dagegen verstößt muss mit einem Bußgeld von 5€ rechnen. (Je nach Sachverhalt auch teuerer.)

Im Übrigen:; Qudrocycle heißt Vierrad. Wenn du nun Vierradmobil draus machst im Deutschen finde ich da nix verwirrendes dran....

Immerhin mal ein Interessantes Thema. Weiß nicht ob das alle wussten, ob Verbandszeug und Warndreieck mit muss, und ob das auch alle dabeihaben?

Oder das die Quads mit Versicherungskennzeichen (Mofanummernschild wie der volksmund sagt) ebenso in L6e schon immer gehören, das ist an sich auch wissenswert. Halt in eine andere Unterklasse, und die alte Begrenzung von 4kW gilt für diese Fahrzeuge weiterhin.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von HerrToeff » Mi 12. Sep 2018, 17:16

macbloke hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:Ich fand die englischen Texte weniger irritierend als die geradebrechte amtsdeutsche Übersetzung ..

quadrocycle wird zu Vierradmobil :lol:


Ich versteh jetzt grade nicht .. wiederspricht der KBA Text denn dem was ich sagte?
Nein, das was du sagst stimmt weder mit der englischen noch mit der deutschen Version zusammen.

Und genau dadrauf basiert deine Abhandlung zu den Warndreiecken und Verbandskästen. Da deine Fundamentale Annahme für deine Abhandlung so also jeglicher Grundlage entbehrt, fällt auch deine Weitere Ausführung in sich zusammen.

Deine Aussagen, aus dem Bauch heraus und für sich alleine stehend, z.B.: das Warndreieck und Notfallhandy untergeschmuggelt oder eingeschummelt werden können, sind isoliert betrachtet sogar wahr.

Das lenkt allerdings nur von der Tatsache ab, das die Fahrzeuge nicht zur Gattung der, ich zitiere dich hier:

"ein PKW ähnliches Vierrad Motorrad also, kein PKW" gehören solle, ist absolut falsch und ist irreführend.

1. Bei L6e-BP handelt es sich um PKW. L6e-BU werden genauso behandelt.
2. Warndreieck und Verbandskasten MÜSSEN mitgeführt werden.

Dabei handelt es sich um eine Vorschrift, wer dagegen verstößt muss mit einem Bußgeld von 5€ rechnen. (Je nach Sachverhalt auch teuerer.)

Im Übrigen:; Qudrocycle heißt Vierrad. Wenn du nun Vierradmobil draus machst im Deutschen finde ich da nix verwirrendes dran....

Immerhin mal ein Interessantes Thema. Weiß nicht ob das alle wussten, ob Verbandszeug und Warndreieck mit muss, und ob das auch alle dabeihaben?

Oder das die Quads mit Versicherungskennzeichen (Mofanummernschild wie der volksmund sagt) ebenso in L6e schon immer gehören, das ist an sich auch wissenswert. Halt in eine andere Unterklasse, und die alte Begrenzung von 4kW gilt für diese Fahrzeuge weiterhin.
Ok .. ich wusste nicht das meine Ausführungen als Rechtsbelehrung verstanden worden sind, sollten sie nicht sein.

Gut zu wissen was Du hier ausführst. Das L6e ist also ein reinrassiger, vollwertiger PKW mit allen Rechten und Pflichten.

Mit meinem Irrtum, das L6e sei eine dem Quad -?vierrad Motorrad?- ähnliche Lebensform befinde ich mich aber nicht allein auf der Welt. Andere wissen auch nicht so gut wie Du Bescheid:



-Die EU Verordnungsgeber. Hier sind Quad und LKFZ in der selben Klasse, nur durch Unterklasse spezifiziert. Pkw haben eine ganz andere Klassengruppe

- deutsche Wikipedia. Die schreiben u.a. doch glatt "....für Leichtmobile und Quads; Leichtmobile sind dem PKW ähnliche Fahrzeuge, die allerdings maximal 350 kg wiegen dürfen..." - wo sie doch nicht PKW ähnlich sind wie wir doch jetzt wissen, sondern eben PKW

- die niederländische Wikipedia. Schreiben die doch so sorglos "Een quadricycle is een vierwielige motorfiets, ..."

- die Englische Wiki ist ja noch krasser, die werfen Quads und Leichtkraftfahrzeuge ja ganz in einen Topf "Motorised quadricycle, European classifications for light four-wheeled motorized vehicles: light quadricycles, category L6e, and (heavy) quadricycles, category L7e" womit ja dann endgültig bewiesen wäre: Auch Quads müssen ein Warndreieck dabei haben .....

-Auch die Versicherer liegen falsch, die nicht von Pkw reden, sondern von "Microcars – Pkw-ähnliche vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge, die ein Versicherungskennzeichen ..." Quelle https://www.vhv-partner.de/dam/jcr:c993 ... 015_16.pdf


Aber von wegen .. nur PKW ähnlich! Ich weiss jetzt: Sie sind vollwertige PKW! Schande über mich dass ich das ich das anders glaubte ..

... immerhin:
macbloke hat geschrieben: Deine Aussagen, aus dem Bauch heraus und für sich alleine stehend, z.B.: das Warndreieck und Notfallhandy untergeschmuggelt oder eingeschummelt werden können, sind isoliert betrachtet sogar wahr.
... stellst Du mich nicht ganz in die Schwafler- und Idiotenecke. Du gibst zu dass ich auch mal ein kleines was wissen könnte. Danke Dir.


Und Aixam, die mir den fabrikneuen Wagen ausgeliefert haben -ohne Warndreieck und Verbandskasten- mit dem saublöden Spruch, der bräuchte sowas nicht wegen Mopedklassifizierung denen werd ich was erzählen! Von wegen! Ich darf mich doch auf Dich und Deine juristisch belastbare Aussage beziehen, wenn ich die verklage, Macbloke?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von guidolenz123 » Mi 12. Sep 2018, 17:53

Macbloke hat Recht..... 023) Da kannst Du Dich locker auf ihn beziehen.... 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von HerrToeff » Mi 12. Sep 2018, 19:02

Seine Aussage widerspricht aber der Expertise eines bekannten Verkehrsrechtsanwaltes
guidolenz123 hat geschrieben:Unsere "Kleinen" werden aber wie Kleinkrafträder eingestuft. Diese sind von dieser Pflicht (Verbandskasten pp) ausgenommen. Eine EU-Verordnung selbst--wie die von Dir genannte vom 28.März hat keine Rechtsverbindlichkeit in BRD. Umgesetzt ist da aber noch nichts in BRD-Recht..
Abgesehen davon,habe auch ich aus Vorsichtsgründen einen Verbandskasten und vor allem ein Warndreieck in meiner Tupperdose.
....
Gruß Guido
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von HerrToeff » Mi 12. Sep 2018, 19:05

Von wegen, ich würde nicht gründlich recherchieren ... :D

Ich finde ALLES :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von guidolenz123 » Mi 12. Sep 2018, 19:11

HerrToeff hat geschrieben:Von wegen, ich würde nicht gründlich recherchieren ... :D

Ich finde ALLES :lol:
Ich habe Mac so verstanden , dass er das Gleiche postuliert wie ich...sollte ich irren, so stelle ich selbstverständlich allen anderen diesen Fehler zur freien Verfügung....in der Masse hat man wieder Recht... :mrgreen: 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von HerrToeff » Mi 12. Sep 2018, 19:26

Hm ... also ich denke .. wenn jetzt MacBloke einen Unfall hätte -was ich ihm um Gottes willen NICHT wünsche- und wird von einem LKFZ Fahrer, der aufgrund meiner Recherchen und Folge-Postulierungen denkt er bräuchte KEIN Notfallset dabei haben, gefunden, und kann deshalb nicht verarztet werden, ich glaube, dann wird MacBloke mich ewig hassen ...

Leute .. packt halt auch Verbandszeugs ein. Ist auch nicht teuer.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von rolf.g3 » Do 13. Sep 2018, 09:16

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Leute .. packt halt auch Verbandszeugs ein. Ist auch nicht teuer.
Ein Aufruf den ich gerne unterstütze !

Selbst beim Motorrad hatte ich IMMER eine Notfalltasche dabei obwohl unter der Sitzbank wenig platz war bei der CX.
Auch als ich noch mit der Schwalbe unterwegs wa,r war eine Notfalltasche immer dabei - da auch notwendig: War am Waldsee mit der Schwalbe. Ein etwa 8 Jähriger Bub trat in eine Scherbe und blutete wie sau ... Dank der Notfalltasche konnte der Fuß verarztet werden.

> Man kommt an eine Unfallstelle: Man hat weder die Zeit noch großartig da Lust zu helfen ... aber die verdammte Pflicht das zu tun !!! ( frei nach M. Manusakis ) <
In der Fahrschule legte der Fahrlehrer uns ans Herz auf ausreichende Ausrüstung zu achten für den Notfall. Nicht das fehlende Ausrüstung bestraft würde, es läge schlicht an der Möglichkeit uU ein Leben zu retten - letztlich kann man selbst in eine Situation geraten in der man auf Hilfe angewiesen ist.
" Das ist aber kein Gesetzt " ist dann das letzte was man braucht und hören möchte ...

Egal ob Pflicht oder nicht: Erste Hilfe gehört zum Leben, das ist schlicht dem Respekt am Nächsten geschuldet !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von HerrToeff » Do 13. Sep 2018, 12:47

Rolf hat das viel besser ausgedrückt als ich das Könnte. 100% Zufriedenheit.

Verbandszeug ist billig. Es kostet ein paar wenige Euro, ein paar wenige Quadratzentimeter ansonsten ungenutzten Stauraums, ein paar wenige Minuten im Einkaufszentrum

Fehlendes Verbandszeug ist unbezahlbar. Es kann einen den Seelenfrieden kosten.

Dasselbe gilt für Warndreiecke. Umweltbewusste holen sich das vom Schrotti und verwenden damit etwas das sonst neuwertig in den Müll ginge weiter.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von macbloke » Do 13. Sep 2018, 16:04

HerrToeff hat geschrieben:..., dann wird MacBloke mich ewig hassen ...

Leute .. packt halt auch Verbandszeugs ein. Ist auch nicht teuer.

Nee. Wo denkst du hin. Ich hasse dich doch nicht ewig für eine Sünde die du nur kurz begangen hast....

Naja, Spaß bei Seite: Hassen tue ich dich nie. Wir machen hier brainstorming und da darf alles frei geäussert werden. Schrittchenweise haben wir hier schon Wissen zusammengetragen, indem alle offen berichten über Ihre Aktionen, Ihr Wissen und Ihre meinung oder Erfahrungen und Erlebtes.

ich überdenke meine Meinung auch immer.

Aber ernst ist das Thema Verbandszeug immer. Einsame Strasse, vielleicht Nachts, Unfall, Kein Handy empfang und Erste Hilfe muss geleistet werden...

Okay. ohne Handy war die Wahrscheinlichkeit größer in brisante Situationen zu kommen, aber WENN Erste Hilfe gebraucht wird, ist es schlecht wenn sie nicht geleistet werden kann.... Verbandskästen können Leben Retten oder auch helfen Schäden gering zu halten....

Und: HerrToeff: alles ok.

Apropos:
Hier wurde mal ein Junge mit 16 mit LKFZ angehalten. Polizei hat gemeckert. Die haben auch noch die falschen Informationen rausgegeben.

Also die Veröffentlichung und die Bekanntmachung über das KBA ist bindend und die Grundlage in Deutschland, basiert auf den Beschlüssen und festlegungen der EU.

Am Besten den link merken, Abspeichern. Oder sogar mal Ausdrucken.

Schadet auch nicht mal die anzuschauen. Hab ich auch wieder gemacht:

Ich dachte Mofa ist in L1e, aber da steht drin bis 45km/h.... deshalb weiß ich nicht ob Mofa d ajetzt reingehört, denke aber schon. Die Ape, dieses Dreirad gibts j aauch in 37km/h Version, weil die einfach nicht schneller kann in dieser Ausführung. Und laut L Klasse für Dreiräder dürfte das Ding 45km/h

Und so nebenbei: Die "großen" LKFZ sind L7e. Aber das ist kein Klasse für LKFZ mit mehr Leistung als 6kW, sondern L7e beinhaltet auch die PKW.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von abakadriver » Mo 8. Okt 2018, 06:46

Ein Biker stellt im Notfall seinen Helm auf die Strasse anstatt eines Warndreiecks, den sieht man zumindest am Tag, je nach Helmbeschichtung auch in der Nacht oder bei Nebel genausogut. Wers ganz präzise haben will nützt ein über den Helm stülpbares faltbares Warndreieck das passt ins Bordwerkzeug oder in die Westentasche. Wenn ein Helm auf der Standspur steht nehmen die leute schon gas Weg und passen auf weil auch mit weiteren Teilen auf der Fahrbahn zu rechnen ist. Es gibt auch Verbandsbeutel die untern Sitz oder in einer tasche / Gepäcknetz hinterm Sitz oder in irgend einer Ecke platz finden. Der Kasten Schützt den Inhalt vor allzu schneller Alterung und Verschmutzng /Verkeimung. Damit bleibt das ganze etwas länger verwemdbar.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von HerrToeff » Mo 8. Okt 2018, 08:16

abakadriver hat geschrieben:Ein Biker stellt im Notfall seinen Helm auf die Strasse anstatt eines Warndreiecks, den sieht man zumindest am Tag, je nach Helmbeschichtung auch in der Nacht oder bei Nebel genausogut. Wers ganz präzise haben will nützt ein über den Helm stülpbares faltbares Warndreieck das passt ins Bordwerkzeug oder in die Westentasche. Wenn ein Helm auf der Standspur steht nehmen die leute schon gas Weg und passen auf weil auch mit weiteren Teilen auf der Fahrbahn zu rechnen ist. Es gibt auch Verbandsbeutel die untern Sitz oder in einer tasche / Gepäcknetz hinterm Sitz oder in irgend einer Ecke platz finden. Der Kasten Schützt den Inhalt vor allzu schneller Alterung und Verschmutzng /Verkeimung. Damit bleibt das ganze etwas länger verwemdbar.

:lol: Also ich kenn Gegenden da klauen die dann den Helm... aber ohne zu bremsen :lol:

Ein Verbandkasten hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum. vlt -und das weiss ich nicht wirklich- kannst Du Dich strafbar machen wenn Du ahnungslose Mitmenschen mit einem verkeimten Kasten verarztest

Und ja es gibt alle möglichen platzsparenden WDs. Auch eine aufgestellte Warnweste kann i.d. Hinsicht dienlich sein, und da kannst Du locker 4 davon unter den Sitz klemmen. Ohne WW darfst Du ohnehin nicht mal in den Gefahrenbereich. Einen Helm dürften allerdings die wenigsten Tuppernauten dabei haben, es sei denn natürlich sie nehmen ihn mit um den Platz fürs WD zu sparen 101)

Den eig. Vorteil des Wegfalls der Mitführpflicht sehe ich darin: Habe ich das Verstauprob. kreativ gelöst, zb das Set mit dickem Bindedraht unter dem Fzg an den Rahmen gebunden oder unter dem rechten Koflügel und es hält mich nachts um drei Uhr im Gewittersturm ein völlig durchgeknallter Würdenträger an, und will den Kram sehen, sag ich einfach, tut mir leid, keine Mitführpflicht, aber wenn es sie privat interressiert dürfen sie gern selber unter das Auto krauchen und nachschauen .. aus solchen Gründen war mir das Thema wichtig

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von abakadriver » Di 9. Okt 2018, 18:40

Habe auf den Helm nur hingewiesen weil sich der Vorredner sich ständig mit einem Moped vergleicht und darauf hingewiesen hat das Mopeds keine Verbandstasche / Kasten / WD haben müssen. Ich habe genau so eine Kombitasche wie du zeigst im Abaca, der bietet neben dem Platz fürs Notfallset locker platz für 4 Kästen Bier. Mit den Hinweis auf die Tasche wollte ich nur kundtun das sich ein Platz fürs Notfallset immer findet.sei es im Rucksack, Topcase, Koffer. Der Motorradfahrer trägt sein Warndreieck eben auch gerne auf dem Kopf. Und hat somit auch eins dabei.
Ein Verbandkasten ist in sofern besser das das Verbandszeug vor Umweltbeanspruchung besser geschützt ist als in einer Tasche oder wenn es lose im Kofferaum liegt, auch und natürlich insbesondere vor dem Ablauf des Verfallsdatums, ohne das Wd kriegst du den Kasten meist für 7 Euro also auch kein grosser Kostenfaktor.

Ps: wenn der Helm ohne Fahrzeug in Folge steht nimmt den spätestens die nächste Streife mit, wie das ( vergessene ) Warndreieck auch. Da kann man froh sein wenn der Kopf angewachsen ist.

Also Pro Notfallset mit Bike, Trike und Goggo !
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von HerrToeff » Mi 10. Okt 2018, 22:00

Das stimmt, ich hatte Guido zitiert, der recherchiert hatte dass in bestimmten Bereichen das L6e interimsmässig einem Kleinkraftrad gleichgestellt ist.

Und Du hast auch recht dass man immer genug Platz für ein Notfallset in einem Kleinstfahrzeug findet.

Allzeit gute Fahrt!

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten