Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 10:46
Fahrzeuge: Lada Niva 21214 BJ 2007, Aixam City SL BJ 2009
Wohnort: Landkreis Uelzen, Niedersachsen

Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet

Beitrag von lada-horst » Mi 12. Sep 2018, 19:28

Hallo,

in unserem Aixam City fürt ein Kühlwasser Überlaufschlauch vom Kühlerverschlußstutzen Richtung unten, irgendwo in den Motorraum. Bei zu hohem Druck im Kühlkreislauf soll so das heiße Kühlwasser nach unten abgeleitet werden.

Soweit so gut. Nun fragten wir uns, wie das abgeleitete Kühlwasser wieder in das Kühlsystem zurück findet, sobald sich das Kühlwasser wieder abkühlt.

In der Werks Konfiguration von unserem leicht KFZ: überhaupt nicht 101)

Beim Nachrüsten der zusätzlichen Kühlwasser Temperatur Anzeige sind wir wieder darüber gestolpert. In (fast) allen moderneren Fahrzeugen gibt es einen Ausgleichsbehälter für den Kühlkreislauf. Warum nicht in unserem Aixam ? Was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht?

Beim stöbern in diesem Forum fanden wir schon einen Bericht : viewtopic.php?f=14&t=1467&p=8397&hilit= ... 3%9F#p8397 Leider konnte dort im Thema keine Antwort geschrieben werden...also jetzt hier als neues Thema.

Nach einiger Suche wurden also bei ebay 2 geeignet erscheinede, baulich kompakte, gebrauchte Kühlwasserausgleichsbehälter gefunden und günstig ersteigert.
Der eine, etwas größere Behälter von einem Chevrolet Matiz, der andere, etwas schlankere von einem Motorrad, einer Honda NT700V Deauville.

Bild

Bild

Bild


Nach dem ersten "anhalten" an der favorisierten Einbaustelle wurde der Behälter der Honda NT700V Deauville als der geeignettere empfunden und nach Anpassungen montiert.

Hierzu wurde die untere Befestigungsnase des Behälters komplett abgesägt. Die obere Befestigungsnase wurde stark eingekürzt und mit einer Vertiefung, zur Führung eines zur späteren Befestigung verwendeten Kabelbinders, versehen.

Der Behälter hat den Zulaufschlauch von unten. Wir wollten ihn jedch nicht einfach so auf die Motorrraumdämmung rechts neben dem Kühler befestigen. Das war uns zu wackelig und der Behälter hätte dann auch recht weit nach oben gestanden.

Nach einem prüfenden Blick von unten, in den Radkasten des rechten Vorderrads, also kurzerhand ein 40 mm großen, rundes Loch in die Motrorraumdämmung gebohrt. Weitere kleinere Löcher für den Zulaufschlauch vom Kühlerstutzen, den Überlaufschlauch und für die, später der Befestigung dienenden, Kabelbinder kamen dazu. Durch das 40 mm Loch verschwindet der Zulaufstutzen recht elegant unter die Motorraumdämmung.

Bild

Bild


Der serienmäßige Überlaufschlauch vom Kühlerstutzen wurde aus seinem Verließ im den Tiefen des Aixam Motorraums befreit, durch das neu in die Motorraumdämmung gebohrte seitliche Loch oberhalb des Kühlers richtung Radkasten vorne rechts gesteckt und durch,das ebenfalls neu gebohrte 40 mm Loch in der Dämmatte wieder nach oben in den Motorraum geführt. Etwas eingkürzt passt es ganz exakt auf den Stutzen des (unteren) Zulaufstutzen des Ausgleichsbehälters der Honda NT700V Deauville .

Bild

Bild

Der Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters wurde seitlich zwischen Verkleidung und Ausgleichsbehälter durch die Motorraumdämmung nach unten in den rechten Radkasten geführt und verläuft dort, am Targrohr mittels Kabelbindern befestigt, bis ganz nach unten, wo er dann endet. Passender Weise hatte der verwendete Ausgleichsbehälter eine seitliche Vertiefung in die der Überlaufschlauch gut passte, ohne das er zwischen Motorraumverkleidung und Behälter eingequetscht wurde.

Bild

Bild

Bild

Nun wurden noch 2 lange Kabelbinder zur Befestigung des Ausgleichsbehälters an der Motorraumdämmung / seitlichen Kunststoffverkleidung und ein Kabelbinder zwischen Überlaufschlauch und Haltestrebe des Kühlers montiert.

Etwas Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter und Deckel daruf. Zu guter letzt, und um Verwechselungen mit dem naheliegenden Einfüllstutzen für den Scheibenwischwasserbehälters zu vermeiden, gabs noch eine entsprechende Beschriftung.

Bild

Bild

Bild

Übrigens hat der, in unserem Aixam verbaute Kühlerverschlußdeckel, schon ab Werk 2 Dichtungen.



Gruß

Horst
Aixam City SL, EZ 2009

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet

Beitrag von guidolenz123 » Do 13. Sep 2018, 10:43

Dann allzeit Wasserverlust-freie Fahrt ...bei mir klappt das Ganze ohne Nachfüllen /(vgl. Deinen link) schon viele Jahre.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet

Beitrag von rolf.g3 » Do 13. Sep 2018, 13:20

moin,

Schöne Arbeit !!! 023) 023) 023)

Sieht sehr Profimäßig aus. Als hätte sich jemand mal Gedanken gemacht das das Umsetzen des praktischen / sinnvollen auch einen ästhetischen Aspekt berücksichtigt.

Allein dafür : 023) 023) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 10:46
Fahrzeuge: Lada Niva 21214 BJ 2007, Aixam City SL BJ 2009
Wohnort: Landkreis Uelzen, Niedersachsen

Re: Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet

Beitrag von lada-horst » Do 13. Sep 2018, 16:29

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Schöne Arbeit !!! 023) 023) 023)

Sieht sehr Profimäßig aus. Als hätte sich jemand mal Gedanken gemacht das das Umsetzen des praktischen / sinnvollen auch einen ästhetischen Aspekt berücksichtigt.

Allein dafür : 023) 023) 023)

gruß rolf
Danke für die Blumen.. :oops:

Allerdings hätte ich in meinem Beitrag wohl schreiben sollen, das es sich bei dem von mir montiertem Ausgleichsgefäß um ein "druckloses" handelt. So wie es noch in einigen älteren PKWs und vor allem bei vielen Motorrädern noch heute zu finden ist.

In den meisten moderen PKWs sind inzwischen die Ausgleichsgefäße "druckführend", dann sind dies Gefäße allerdings auch anders ins Kühlsystem eingebunden und haben einen anderen Verschlußdeckel .

Hier noch ein meiner Meinung nach recht gut gemachtes Erklär Video passend zum Thema

https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=i4lyR7_iITU

Gruß

Horst
Aixam City SL, EZ 2009

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet

Beitrag von 50ccm » Do 13. Sep 2018, 20:03

Hallo
Läuft dir das Kühlwasser vom Ausgleichsgefäß aus wenn du beim Kühler den Deckel öffnest ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 10:46
Fahrzeuge: Lada Niva 21214 BJ 2007, Aixam City SL BJ 2009
Wohnort: Landkreis Uelzen, Niedersachsen

Re: Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet

Beitrag von lada-horst » Do 13. Sep 2018, 22:48

50ccm hat geschrieben:Hallo
Läuft dir das Kühlwasser vom Ausgleichsgefäß aus wenn du beim Kühler den Deckel öffnest ?
Hallo Ernst,
Ja, beim öffnen des Kühlerverschlussdeckels läuft Kühlwasser aus.

Leider habe ich keine andere wirklich geeignette Stelle in unserem Aixam gefunden den Ausgleichsbehälter zu montieren.

Noramlerweise gehört ein Ausgleichsbehälter in eine Höhe mit der Kühleroberkante montiert. Die Min und Max Markierungen an dem Behälter spiegeln die Unterkante und die Oberkante des Kühlereinfüllstutzens wieder. Sozusagen im Prinzip einer Schlauchwaage.

Uns erscheint es wichtiger, das der Kühler bei kaltem Kühlwaser wieder voll läuft. Außerdem ist bei unserem Aixam der Heizungswärmetauscher etwas höher als der Kühlereinfüllstutzen montiert. Was im Prinzip schon mal ungünstig ist. Daher lässt sich das Kühlsystem auch nicht zu 100 % über den Kühlwassereinfüllstutzen befüllen. Zum nahezu luftfreien befüllen des Kühlsystems lösen wir einen Zulauf Schlauch am Stutzen des Heizugswäremtauschers und klappen diesen Schlauch dann unter der Abdeckung hervor. Trichter drauf und bei geöffnettem Heizungshan so lange befüllen, bis das Kühlwasser aus dem Stutzen des Heizungswärmetauschers heraus kommt. So bekommt man zumindest die meiste Luft aus dem Kühlsystem. Danach den Schlauch wieder am Heizungswäremtauscherstutzen anschließen.

Bild

Im Serien Zustand ist es ja leider so, das beim erwärmen des Kühlwassers sich etwas Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch ins "Freie" herausgedrückt hat, ohne das die Menge bei, dann wieder kaltem Kühlwasser, dem System zurück geführt wurde.

Also kontrollieren wir nun den Kühlwasserstand viel bequemer mit einem Blick am milchig transparenten Ausgleichsbehälter, ganz ohne öffnen des Kühlerverschlussdeckels. Solange sich noch Kühlwasser im Ausgleichbehälter befindet ist der Kühler randvoll.

Falls mal Arbeiten am Kühlsystem anstehen, muss man den Schlauch zum Ausgleichsbehälter halt am Überlaufstutzen des Kühlers abziehen und verschließen oder das Kühlwasser vorher aus dem Ausgleichsbehälter absaugen. Schlimmsten falls läuft der Behälter beim Öffnen des Kühlerverschlussdeckels leer.

Gruß

Horst
Aixam City SL, EZ 2009

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet

Beitrag von macbloke » Fr 14. Sep 2018, 12:20

Bei irgendwem habe ich den Umbau gesehen, da ging der Überlaufschlauch in das Überlaufgefäß bis auf den Boden und hat auf diese weise das Wasser selbst angesaugt. Dieses System gibts hat er sich aus dem PKW schon fertig so genommen und eingebaut.

Das ist auch der Grund warum ich noch nicht umgebaut habe: Hab noch keine geeignete Konstruktion gefunden.

Umbau sollte ich aber auch besser machen.... mal sehen. Vielleicht so wie bei Dir. Oder ich fasse mir ein Herz und suche die Konstruktion wo der Schlauch durch den Deckel bis auf den Boden geht, statt direkt unten angeschlossen zu sein.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet

Beitrag von guidolenz123 » Fr 14. Sep 2018, 12:38

macbloke hat geschrieben:Bei irgendwem habe ich den Umbau gesehen, da ging der Überlaufschlauch in das Überlaufgefäß bis auf den Boden und hat auf diese weise das Wasser selbst angesaugt. Dieses System gibts hat er sich aus dem PKW schon fertig so genommen und eingebaut.

Das ist auch der Grund warum ich noch nicht umgebaut habe: Hab noch keine geeignete Konstruktion gefunden.

Umbau sollte ich aber auch besser machen.... mal sehen. Vielleicht so wie bei Dir. Oder ich fasse mir ein Herz und suche die Konstruktion wo der Schlauch durch den Deckel bis auf den Boden geht, statt direkt unten angeschlossen zu sein.
Bei meinem hier auch schon verlinkten Konstrukt geht das Wasser ins Überlaufgefäß und wieder in den Kühler...seit Jahren...wie bei den Großen.Ich musste seitdem nix auffüllen oder dergleichen und gekleckert hats auch nicht mehr.

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 10:46
Fahrzeuge: Lada Niva 21214 BJ 2007, Aixam City SL BJ 2009
Wohnort: Landkreis Uelzen, Niedersachsen

Re: Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet

Beitrag von lada-horst » Fr 14. Sep 2018, 13:37

macbloke hat geschrieben:Bei irgendwem habe ich den Umbau gesehen, da ging der Überlaufschlauch in das Überlaufgefäß bis auf den Boden und hat auf diese weise das Wasser selbst angesaugt. Dieses System gibts hat er sich aus dem PKW schon fertig so genommen und eingebaut.

Das ist auch der Grund warum ich noch nicht umgebaut habe: Hab noch keine geeignete Konstruktion gefunden.

Umbau sollte ich aber auch besser machen.... mal sehen. Vielleicht so wie bei Dir. Oder ich fasse mir ein Herz und suche die Konstruktion wo der Schlauch durch den Deckel bis auf den Boden geht, statt direkt unten angeschlossen zu sein.
Hallo,

so etwas ist / war bei den kleinen Suzuki (Geländewagen) verbaut :

- Suzuki Carry 800ccm 1980-1985

- Suzuki LJ80, LJ81

- Suzuki Samurai / Santana SJ410 SJ413

- Suzuki Super Carry 1.0 1985-1999

z. Bsp: https://www.ebay.de/itm/Suzuki-SJ-410-4 ... SwMsJbm481

Nur, auch dafür müsste ein geeinetter Einbauplatz gefunden werden.

Ich finde es persönlich nicht tragisch, den Kühlerverschluß nicht "mal eben so" aufmachen zu können. Wie schon geschrieben, solange (bei funktionierendem Kühlerverschlußdeckel) im Ausgleichsbehälter Kühlwasser ist, ist auch genügend im Kühler.

Aber, es sollte jeder so machen, wie er es für richtig hält.


Gruß

Horst
Aixam City SL, EZ 2009

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet

Beitrag von guidolenz123 » Fr 14. Sep 2018, 14:53

Ich habe auch damit kein Prob bei meinem System.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet

Beitrag von macbloke » Mo 17. Sep 2018, 08:35

Na denn werd ich das auch mal so machen...

...und nicht erst extra einen anderen Kühlwasserüberlauftank suchen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Lotte2525
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 22:47
Fahrzeuge: Sym Jet 14/50 - [Microcar] Casalini Ydea 500GL

Re: Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet

Beitrag von Lotte2525 » Di 24. Okt 2023, 11:34

Frage: Wo der Schlauch in den Behälter geht, ist klar.
Aber wo geht der Schlauch mit den frischen Kühlwasser in den Kühler rein?
Habe auch ein Aixam 400er. Gleiches Model wie im Foto.

Kühlwasser habe ich immer direkt an der Kappe oben nachgefühlt wo der überdruckSchlauch dran ist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet

Beitrag von rolf.g3 » Di 24. Okt 2023, 12:43

Lotte2525 hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 11:34
Aber wo geht der Schlauch mit den frischen Kühlwasser in den Kühler rein?
Direkt unter dem Kühlerdeckel, den man abnehmen kann, ist der Überlauf des Kühlers. Dort ist idR auch ein Schlauch, der nach unten führt und überlaufende Kühlflüssigkeit nach aussen entlässt.

Diesen Schlauch führt man in den " Ausgleichsbehälter "

Im Kühler immer soviel Kühlflüssigkeit auffüllern, das die Lamellen innen bedekt sind - nie ganz bis oben auffüllen. Der verbleibende Raum im Kühler wird als für das heisse Kühlwasser benötigt. Überflüssiges Kühlmittel wird über den Schlauch abgeleitet.

Im Ausgleichsbehälter den Schlauch so anbringen, das er von unten in den Ausgleichsbehälter ein geht und etwas Kühlflüssigkeit aufschütten, so, das der Ausgleichsbehälter maximal halb voll ist, eher weniger.

Im Fahrbetrieb dehnt sich nun das Kühlmittel aus, dafür der Platz im Kühler. Wird der Motor wärmer als sonst, zB weil viel Ladung bewegt wird oderes berauf geht, drückt das überschüssige Kühlmittel aus dem Kühler nun in den Ausgleichsbehälter und NICHT ins freie ( Den Deckel des Ausgleichsbehälter niemals Luftdicht verschließen, immer für ausreichend Druckausgleich sorgen, zB Loch im Deckel ! )
Kühlt sich nach der Fahrt das Kühlmittel ab, zieht jetzt der entstehende Unterathmosphärendruck das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter wieder in den Kühler. Es ist aus einem offenen System ein geschlossenes gemacht worden. Besser für den Motor, besser für den Geldbeutel und besser für die Umwelt !


gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Lotte2525
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 22:47
Fahrzeuge: Sym Jet 14/50 - [Microcar] Casalini Ydea 500GL

Re: Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet

Beitrag von Lotte2525 » Di 24. Okt 2023, 15:22

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 12:43

Direkt unter dem Kühlerdeckel, den man abnehmen kann, ist der Überlauf des Kühlers. Dort ist idR auch ein Schlauch, der nach unten führt und überlaufende Kühlflüssigkeit nach aussen entlässt.

Hättest du ein Bild, ca wo ich das den Einpassschlauch finde?ß

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet

Beitrag von Fichte » Di 24. Okt 2023, 17:10

Es gibt hierzu einen Beitrag von mir....:

viewtopic.php?f=1&t=9641

:wink:

Der Schlauch musste hingegen und noch mit dem Ausgleichsbehälter abdichtend verklebt werden, damit ein es ein geschlossenes System wird.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet

Beitrag von rolf.g3 » Di 24. Okt 2023, 17:11

Lotte2525 hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 15:22
ättest du ein Bild, ca wo ich das den Einpassschlauch finde?ß
Der TE Lada-Horst hat seinen Beitag wunderbar bebildert. Bild 2,3 und 6 zeigen gut ersichtlich den Küherdeckel samt darunter befindlichem Überlaufschlauch.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet

Beitrag von rolf.g3 » Di 24. Okt 2023, 17:13

Fichte hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 17:10
Es gibt hierzu einen Beitrag von mir....:

viewtopic.php?f=1&t=9641

:wink:

Der Schlauch musste hingegen und noch mit dem Ausgleichsbehälter abdichtend verklebt werden, damit ein es ein geschlossenes System wird.
... genau ! 033)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet

Beitrag von HerrToeff » Di 24. Okt 2023, 20:01

023) Sejr schön gemacht!
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten