Bellier Vario 50 Morini Motor 2 Takt

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
lolofant5
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 21:45
Fahrzeuge: Aixam Crossline BJ. 2009

Bellier Vario 50 Morini Motor 2 Takt

Beitrag von lolofant5 » Mi 8. Aug 2018, 22:02

Erstmal Hallo,
Ich bin nun "stolzer" Besitzer eines Mopedautos (darf man das so nennen :D) jedoch habe ich nun einige Probleme.
Diese Probleme hängen aber eigentlich mit einander zusammen...
Und zwar habe ich den 50cc Morini 2 Takt Motor drin (FM50LA) wie er z.B. auch beim Ligier Ambra verbaut ist.
Jetzt habe ich das Problem, dass das "Auto" momentan eine 60kmh Zulassung hat, welches laut Verkäufer, Dekra und des Händlers kein Problem darstellen würde, wenn das Auto nur 45/49 kmh fahren würde, macht es aber nicht, da es nicht gedrosselt ist. Daher wollte ich nun von euch wissen ob ihr mir sagen könntet wo der Drosselring sitzt und wie ich diesen Befestige. (Dies möchte ich gerne Selber machen, da ich Schüler bin dadurch nicht soviel Geld habe und mein Vater KFZ Mechatroniker ist)
Ps.: Die Hintere Sitzbank das Bellier´s ist schon raus. :P
MFG Johannes

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bellier Vario 50 Morini Motor 2 Takt

Beitrag von guidolenz123 » Do 9. Aug 2018, 06:49

lolofant5 hat geschrieben:Erstmal Hallo,
Ich bin nun "stolzer" Besitzer eines Mopedautos (darf man das so nennen :D) jedoch habe ich nun einige Probleme.
Diese Probleme hängen aber eigentlich mit einander zusammen...
Und zwar habe ich den 50cc Morini 2 Takt Motor drin (FM50LA) wie er z.B. auch beim Ligier Ambra verbaut ist.
Jetzt habe ich das Problem, dass das "Auto" momentan eine 60kmh Zulassung hat, welches laut Verkäufer, Dekra und des Händlers kein Problem darstellen würde, wenn das Auto nur 45/49 kmh fahren würde, macht es aber nicht, da es nicht gedrosselt ist. Daher wollte ich nun von euch wissen ob ihr mir sagen könntet wo der Drosselring sitzt und wie ich diesen Befestige. (Dies möchte ich gerne Selber machen, da ich Schüler bin dadurch nicht soviel Geld habe und mein Vater KFZ Mechatroniker ist)
Ps.: Die Hintere Sitzbank das Bellier´s ist schon raus. :P
MFG Johannes
Erstens laufen viele Micros schneller...illegal , zweitens sitzen die Drosselringe mittig in der Motorvario. Ob beim 50ccm-Benziner das genauso ist (wie beim geschilderten Diesel) weiß ich nicht...die 50ccm-Varios schauen etwas anders aus. Außerdem müsstest Du um legal zu fahren beim TÜV eine neue Betriebserlaubnis besorgen (nach Drosselung) als LKFZ... Sonst zählt Dein Schnauferl als richtiger PKW (wg 60kmh-Zulassung etc) . Eigentl darfst Du offiziell das Teil mit Deiner Fahrerlaubnis gar nicht fahren (ganz sicher) ...Wenn es iwie geht...gib das Teil retour und kauf Dir nen legalen Diesel...ansonsten mach gar nix und fahr einfach (Papiere hast Du dann im Zweifel verloren ) ...ist aber voll illegal und ich rate nicht dazu...

Edit:
Falls Du die Fahrzeugpapiere bekommen hast ....
Da hast Du nun einen Fahrzeugbrief (oder Zulassung II ) und einen Fahrzeugschein (oder eine Zulassung I )...daran erkennst Du, dass Dein Schnauferl ein Normalo-PKW ist. Steht dann auch als solcher im KFZ-Brief bzw Zulassung II..Als legales LKFZ gibts nur COC oder Betriebserlaubnis...wie bei Mopeds...

Falls Verkäufer ,Händler und DEKRA Dir tatsächl. die Auskunft gaben , dass das Teil mit real V-max. von 45 KMH deshalb gleich ein LKFZ sei ist 100% blühender Unfug. Auf die Papiere kommt es an...

Falls Du nachweisen kannst , dass Dir der Verkäufer dies versicherte (Zeugen !!!) , dann hast Du rechtl. die Möglichkeit den Kauf anzufechten und rückabzuwickeln...das wäre der Königsweg.

Schau auch hier:

viewtopic.php?f=2&t=5330

viewtopic.php?t=1870&p=11403

Und nun die ehrlichen Bellier als PKW mit TÜV-Angaben...TÜV brauchen LKFZ aber nicht...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-1891

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-216-3448

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-3830
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

lolofant5
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 21:45
Fahrzeuge: Aixam Crossline BJ. 2009

Re: Bellier Vario 50 Morini Motor 2 Takt

Beitrag von lolofant5 » Do 9. Aug 2018, 11:04

Hallo, ich habe dazu alte 49kmh Papiere bekommen welche auf 58 KMH ungetragen wurden und dann noch richtige 58kmh PKW Papiere. Zitat der Dekra " Da es schon ungetragen Vario 50s gibt müsste es wenn der Drosselring drauf ist kein Problem sein, es wieder auf 45kmh zu drosseln." Das mit der Fahrerlaubis und so weiß ich alles schon. Jedoch weiß ich nun leider immernochnicht wo genau der Drosselring sitzt... Vllt hat ja auch ein Ambra Fahrer Ahnung davon, da es ja der gleiche Motor ist..
Aber trotzdem erstmal danke... :D
MfG Johannes

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bellier Vario 50 Morini Motor 2 Takt

Beitrag von guidolenz123 » Do 9. Aug 2018, 11:18

lolofant5 hat geschrieben:Hallo, ich habe dazu alte 49kmh Papiere bekommen welche auf 58 KMH ungetragen wurden und dann noch richtige 58kmh PKW Papiere. Zitat der Dekra " Da es schon ungetragen Vario 50s gibt müsste es wenn der Drosselring drauf ist kein Problem sein, es wieder auf 45kmh zu drosseln." Das mit der Fahrerlaubis und so weiß ich alles schon. Jedoch weiß ich nun leider immernochnicht wo genau der Drosselring sitzt... Vllt hat ja auch ein Ambra Fahrer Ahnung davon, da es ja der gleiche Motor ist..
Aber trotzdem erstmal danke... :D
MfG Johannes
Distanzringe bei den Dieselvarios...motorseitig...


Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bellier Vario 50 Morini Motor 2 Takt

Beitrag von rolf.g3 » Do 9. Aug 2018, 12:03

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Distanzringe bei den Dieselvarios...motorseitig...
Nutzt in diesem Falle wenig bis ganix, is es selbe wie Äpfel mit Käsefuß vergleichen.

Die Dieselvario´s sind völlig anders aufgebaut als die für Benziner. Hat was mit Drehzahl und Drehmoment zu tun.
Die Drehzahl und Drehmomentkurve des Benziners sind mit den der Diesel auch nicht zu vergleichen, gaaaanz anderem Baustelle !

Besser mal auf Benzinerspezi´s warten die was dazu sagen können !

Die Vario´s teilen sich lediglich das Arbeitsprinzip. Der Aufbau ist ein komplett anderer ...

Mir persönlich ein völliges Rätsel: 50ccm morinimotor und Zulassung auf 60 Km/h ( zumal noch eine rückwärtige Sitzbank, also für bis zu 4 Personen ???? ) , wie soll das gehen ? Der erreicht doch mit 4 Leut an Bord nur im freien Fall Geschwindigkeiten jenseits der 30 Km/h ???

017) 101) :shock: Wunder über Wunder, aber mir geht´s gut af dem Ponnyhof :D , alles so schön rosarot :lol: :lol:

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

lolofant5
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 21:45
Fahrzeuge: Aixam Crossline BJ. 2009

Re: Bellier Vario 50 Morini Motor 2 Takt

Beitrag von lolofant5 » Do 9. Aug 2018, 16:06

Ok, dann warten wir am besten mal auf die Benzin-Spezialisten... wir sind zuvor zu viert ca. 300kg Menschen :D schon Tacho 65 auf ebener Strecke gefahren...
Für untenrum haben die Benziner ja auch Ben dynastart als Elektroturbo...

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bellier Vario 50 Morini Motor 2 Takt

Beitrag von guidolenz123 » Do 9. Aug 2018, 22:42

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Distanzringe bei den Dieselvarios...motorseitig...
Nutzt in diesem Falle wenig bis ganix, is es selbe wie Äpfel mit Käsefuß vergleichen.

Die Dieselvario´s sind völlig anders aufgebaut als die für Benziner. Hat was mit Drehzahl und Drehmoment zu tun.
Die Drehzahl und Drehmomentkurve des Benziners sind mit den der Diesel auch nicht zu vergleichen, gaaaanz anderem Baustelle !

Besser mal auf Benzinerspezi´s warten die was dazu sagen können !

Die Vario´s teilen sich lediglich das Arbeitsprinzip. Der Aufbau ist ein komplett anderer ...

Mir persönlich ein völliges Rätsel: 50ccm morinimotor und Zulassung auf 60 Km/h ( zumal noch eine rückwärtige Sitzbank, also für bis zu 4 Personen ???? ) , wie soll das gehen ? Der erreicht doch mit 4 Leut an Bord nur im freien Fall Geschwindigkeiten jenseits der 30 Km/h ???

017) 101) :shock: Wunder über Wunder, aber mir geht´s gut af dem Ponnyhof :D , alles so schön rosarot :lol: :lol:

gruß rolf

Schon klar...deshalb schrieb ich eingangs schon:

"Ob beim 50ccm-Benziner das genauso ist (wie beim geschilderten Diesel) weiß ich nicht...die 50ccm-Varios schauen etwas anders aus. "
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

lolofant5
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 21:45
Fahrzeuge: Aixam Crossline BJ. 2009

Re: Bellier Vario 50 Morini Motor 2 Takt

Beitrag von lolofant5 » Fr 10. Aug 2018, 16:32

Hallo, gibts hier ein Paar benzin Profis, oder kann mir jemand sagen; wie ich diese erreichen kann?
MFG Johannes

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bellier Vario 50 Morini Motor 2 Takt

Beitrag von macbloke » Mo 13. Aug 2018, 08:01

Ich hab kein Benziner, aber wenn du mal ein Foto von deinem Antrieb reinsetzt, dann kommen wir bestimmt weiter.

Wieviel ccm hat denn dein Motor?
Wie sieht deine Vario aus?

Ich kenne welche vom Lesen im Forum, bei denen läßt sich über die Kugelgrößen die Geschwindigkeit regulieren.
Die größen die hier angegeben wurden waren so um die 20mm Durchmesser für die Kugeln. Ein mm mehr oder weniger macht da deutlich was aus.

Nur noch mal so: warum willst du das tolle Auto drosseln? Mit 4 Leuten 60km/h ist enorm für 50ccm. Der Motor muss extrem frisiert sein...

Dir ist schon bewusst das mit 4 Personen und 60km/h das Fahrzeug nicht mit Mofa versicherung versichert werden kann? Wenn du trotzdem so fährst, ist der Versicherungsschutz nicht gegeben. Dann haftest du dafür, selbst wenn du dein Leben lang daran abbezahlst.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Bellier Vario 50 Morini Motor 2 Takt

Beitrag von herbertnt » Mo 13. Aug 2018, 13:09

Diese Varios mit Kugeln kenne ich nur bei Sachs Motoren.Die Vario bei Honda Motoren
sieht äußerlich aus wie bei den Dieseln, ist aber gewiss anders abgestimmt.
Die der Morini Motoren sieht aus wie von einem Roller mit Morinimotor.
Abstimmung erfolgt über unterschiedlich schwere Rollen und Federn mit
verschiedenen Federraten.
Dateianhänge
bellier vario 3.jpg
bellier vario 3.jpg (20.97 KiB) 7895 mal betrachtet
bellier vario 2.jpg
bellier vario 2.jpg (96.77 KiB) 7895 mal betrachtet
bellier vario 1.jpg
bellier vario 1.jpg (104.95 KiB) 7895 mal betrachtet
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Harald G.
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 16:58
Fahrzeuge: Minicar 50ccm Morini Motor

Re: Bellier Vario 50 Morini Motor 2 Takt

Beitrag von Harald G. » Fr 12. Nov 2021, 18:06

Hallo,

wäre es möglichen Informationen zu dem letzten Beitrag von "herbertnt" zu bekommen oder hat jemand anders die hilfreiche Informationen?

Den Bildern nach wurde hier eine neue Kupplung und Gegendruck Feder im Wandler verbaut als auch neuer Vario Riemen.
Wäre es Möglich von den beiden Teilen eine genaue Modellbezeichnung oder Bezugsquelle zu bekommen?

Hier zu dem Problem warum ich danach Frage....

Mein Nachbar, hat eines dieser Fahrzeuge mit einem 50 ccm Morini Motor.
Vor einiger Zeit hatte er mit dem Fahrzeug einen Kolben schaden welcher wurde (Kolben neu, Zylinder gehont).
Motor springt gut an, hat Leistung ab ca. 5000 RPM bis ca. 9000 RPM und läuft zu schnell, ca. 45 KM/h (soll 25 KM/h)

Nun hat er das Problem dass er keinen Berg/kleine Steigung mehr hoch kommt, Drehzahl geht runter auf 1500 RPM was meiner Meinung nicht sein sollte. Die Variomatik "schaltet" einfach nicht runter. Nachdem bei dem Fahrzeug 2 weitere gebrauchte Wandler dabei gewesen sind, vermute ich mal das es hier einen hohen Verschleiß gibt ...
Die Gewichte reduziert, Distanzringe wurden verbaut, trotzdem schaltet die Variomatik nicht zurück wenn das Fahrzeug langsamer wird an Steigungen, es fällt nur die Drehzahl ab in einen Bereich wo keine Leistung mehr ist beim 2 Takter...

Sachen dir mir noch aufgefallen sind:
- Der Auspuff ist vermutlich nicht original, ist ein Reso Auspuff aus dem Roller Bereich ohne Nummer. Deswegen vermutlich zu schnell, normale Drehzahl ist leider nicht bekannt von dem Fahrzeug. Reduzierung im Krümmer auch nicht verbaut...
- Der Vario Riemen wurde gegen einen normalen Keilriemen ausgetaucht (ähnlich wie im Auto für Lichtmaschine verwendet wird).
- Wenn das Fahrzeug kalt ist und man fährt los dann dreht der Motor hoch, Vario und Kupplung geht.
- Wenn man am Berg stehen bleibt und versucht wieder los zu fahren dann bleibt die Drehzahl im Keller..

Kupplungsfedern Lahm?, Gegendruck feder Lahm? beides?
Der Wandler wurde ausgebaut und die Scheiben verschieben normal, nix fest (im Kalt zustand).

Gruß
Harald

gs50
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 11:59
Fahrzeuge: Bellier Divane

Re: Bellier Vario 50 Morini Motor 2 Takt

Beitrag von gs50 » Do 21. Sep 2023, 16:00

Hallo,
ich habe ebenso einen gekauft. leider unter Motorhaube war ein "Fachmann" zugange. Motor läuft, aber fehlen diverse Bauteile. Brauche ein Wartung, bzw. Reparaturbuch (Kopie oder Abfotografiert. Kann ich auf deine Hilfe zählen?
MfG

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bellier Vario 50 Morini Motor 2 Takt

Beitrag von HerrToeff » Do 21. Sep 2023, 21:08

im Dokumententhread gabs mal eine Werkstatt Anleitung..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Bellier Vario 50 Morini Motor 2 Takt

Beitrag von Fichte » Fr 22. Sep 2023, 07:51

gs50 hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 16:00
Hallo,
ich habe ebenso einen gekauft. leider unter Motorhaube war ein "Fachmann" zugange. Motor läuft, aber fehlen diverse Bauteile. Brauche ein Wartung, bzw. Reparaturbuch (Kopie oder Abfotografiert. Kann ich auf deine Hilfe zählen?
MfG
Schon mal hier gestöbert:

viewtopic.php?f=14&t=8149

Zum Fahrzeug selbst habe ich eine Wartungs-/Reparaturanleitung noch nie gesehen, nur zum Motor....
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten