Ja, nun: Bei Schaltern verliert man in unwegsamen Gelände oder bei Schnee/ Eisglätte während des Schaltvorgangs den aufgebauten Schwung. Heißt: Ich kämpfe mich mit dem Fahrzeug aus dem Schnee/ Sand / Matsch - die Drehmomentkurve wird im ersten Gang zu steil, die Räder beginnen wieder ihre Haftung zu verlieren.guidolenz123 hat geschrieben:Anders kann ich gerade den post von 50ccm auch nicht wirkl. interpretieren...bin genauso verwundert wie HerrToeff
Um das passende Drehmoment auf die Geschwindigkeit wieder herzustellen muß somit in den 2. Gang geschaltet werden... Also Kupplung treten und den Ganghebel bewegen... In dieser Zeit jedoch wird das Fahrzeug, durch den großen Wiederstand durch den Untergrund wieder seines " Schwunges " beraubt, der Wagen kommt wieder zum Stillstand. Das Drama beginnt von neuem
Im Tupper wirkt die Vario aber durchgängig, man kann sowohl die Drehzahl alsauch das Drehmoment direkt über das Gaspedal steuern: Sobald die Reifen die Haftung verlieren Gas wegnehmen, dadurch verringert sich das Drehmoment, die Reifen bekommen wieder Haftung und der Wagen verliert nicht den Schwung ( Massenträgheit )
DAS ist der große Vorteil den ein Ü-Ei gegenüber einem Muggelauto hat, selbst wenn das Muggelauto mit einem Automatik-Getriebe ausgestattet ist, das braucht nämlich auch die Drehzahl für den Schaltvorgang - deshalb kann ein Automat auch manuell geschaltet werden.
Die Vario hingegen stellt immer das bestmögliche Drehmoment zur Verfügung, ohne Schaltpausen
gruß rolf