Auf der Suche nach dem Turboloch

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Auf der Suche nach dem Turboloch

Beitrag von rolf.g3 » Sa 23. Jun 2018, 16:11

moin,

Sooo, hab nun folgendes am Nova gemacht:
Getriebe ausgebaut, Öl abgelassen, Vario´s geprüft, gereinigt & gefettet, Tachosensor ausgebaut - leider durchgebrannt :( , Tachosensor abgedichtet und wieder eingebaut, neues Öl reingeschüttet, " neuen " Treibriemen verbaut, Getriebe wieder reingefummelt und Kühlwasser aufgefüllt - etwa 0,2 Ltr.

Heute Probefahrt: Vario´s arbeiten wunderfein - bremst aber weniger als vorher wenn ich vom Gas gehe. Tacho geht erwartungsgemäß immernochnicht. Karre rennt wie die Wurst - bessere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit und etwas leiser als vorher :D :D

Blöd nur: Das Turboloch ist noch immer vorort und wird scheinbar größer :( :(

Erklärung: Glühen, starten wie gewohnt. Motor tuckert wohl fein. Anfahren und beschleunigen normal bis sehrgut.
Tempperatur beginnt zu steigen auf etwa 50°C. Ampelstart: Motor dreht willig hoch, Zündaussetzer, ruckel ruckel, weiter gehts bis zur nächsten Ampel. Ampelstart: Motor dreht willig hoch, Zündaussetzer, ruckel - hust, fängt sich wieder dreht bis oben problemlos.
Nächster Ampelstart: Mittlerweile 75°C +, Motor dreht willig hoch, stirbt ab, kommt stotternd wieder ( dreht ja noch weil der Wagen noch fährt ) hustet & ruckelt, nimmt wiederwillig Gas an, dann beschleunigt er wieder mit einzelnen Aussetzern und fährt weiter als sein nie was anderes gewesen ...

Habe bemerkt das das Ruckeln etwas nachläßt wenn ich vom Gas gehe und langsam wieder drauf. Bemerkenswert auch, im kalten Zustand fährt der Motor ohne Mucken und ganz normal. Mit zunehmender Temperatur verschlechtert sich das Beschleunigungsverhalten des Motor´s. Hat er eine Gewisse Drehzahl erreicht, läuft er problemlos. Im Leerlauf, also ohne Last, dreht der Motor ganz normal und schnell hoch bis Volllast.
Das Standgas fällt etwas ab, aber nur wenn er warm ist. Ein, zwei tips mit dem Gaspedal und das Standgas ist wieder normal.

Weitere Beobachtung:
Während des Stotterns & des Absterbens des Motors während der Fahrt ist KEINE Ruß oder andere Wolke zu sehen. Heißt: Wenn Treibstoff eingespritzt würde, sollte eine weiße oder schwarze Rauchwolke zu sehen sein - ist aber nüscht !
Geräuschentwicklung des Motor´s: Normal
Startverhalten warmer Motor: Normal
Wagenfarbe: immer noch blau
Reifenventiel hi-re ausgewechselt wegen Undichtigkeit: Keine Verbesserung
Ölstand etwas zu hoch, hab wohl bei der letzten kontrolle nicht lange genug gewartet nach dem Motor abstellen
Motor abstellen: Normal
Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser
Netz Apfelsienen 1,99€
Wahnsinnig werden: Optional
Dieselpumpe ekeltrisch

Hat jemand schonmal so was verrücktes mitbekommen ? Hat das schonmal jemand erlebt ( tatsächlich 101) ? ) Oder weiß jemand so rein aus der Logik was mein Motor will ???
Dann immer her mit den Antworten.
Ich kann mir vorstellen das, wenn der Motor beschleunigt, dazu das Kippmoment des Motors zum tragen kommt die elektrische Verbindung zur Dieselpumpe unterbrochen wird und so kein Treibstoff gefördert wird, Motor stirbt ab, wird vom Getriebe weiter auf drehung gehalten, das Kippmoment sich umkehrt, die Dieselpumpe wieder Saft bekommt und wieder fördert, beim wiedereinsetzen des Motors das Kippmoment sich wieder umkehrt aber nicht so stark wie beim Anfahren ( läuft die Karre ja schon ) und beim weiterfahren das Kippmoment ausgeglichen ist so die Pumpe problemlos fördert so das das Turboloch nicht weiter zum tragen kommt...
Ist aber eher unwahrscheinlich ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Auf der Suche nach dem Turboloch

Beitrag von macbloke » Sa 23. Jun 2018, 17:23

Bei meinem war sowas, nach ventilspiel einstellen dan weg. Aber die Symptome sind erst noch extremer geworden. Wieder Starten bei warmen Motor wiederwillig hat mich denn schliesslich dazu bewegt mal Vientilspiel zu überprüfen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach dem Turboloch

Beitrag von guidolenz123 » Sa 23. Jun 2018, 17:47

Entweder wie macbloke schrieb,
oder ggf hat die Spritpumpe ne Macke....fördert zuwenig/unregelmäßig...oder hast Du die Spritleitung (anders) so verlegt, dass sie warm/heiß werden kann ? Dann könnten in der Leitung Luftblasen im Diesel entstehen und die Fuhre stottert.Mein erster Verdacht ergo..zuwenig und/oder unregelmäßige Spritzufuhr.

Du schriebst von elektrischer Dieselpumpe. Orig oder Elektrische nachgerüstet ? (Nova mit Lomba-Motor hat doch normalerweise mechanische Spritpumpe..oder ? ) Ggf Elektrische HINTER der außer Betrieb gesetzten noch vorhandenen mechanischen Orig-Pumpe angebaut ? Dann könnte es an diesem Konstrukt/Umbau liegen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Auf der Suche nach dem Turboloch

Beitrag von sf169 » Sa 23. Jun 2018, 18:11

rolf.g3 hat geschrieben:Wagenfarbe: immer noch blau
Daran wirds liegen, Rolf! Versuchs mal mit Guido-Tuning, dann läuft der bestimmt wieder :lol:

Kraftstoffilter fit?

Irgendwo ein Mini Leck, wo er Luft anstatt Diesel zieht?

Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Auf der Suche nach dem Turboloch

Beitrag von 50ccm » Sa 23. Jun 2018, 20:54

Hallo
Würde als erstes die Spritzrufuhr Tasten . Eine Flasche mit Diesel und eine Andere E- Pumpe in den Motorraum verstauen und anschließen . Für einen Probefahrt müsste es reichen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Auf der Suche nach dem Turboloch

Beitrag von rolf.g3 » So 24. Jun 2018, 10:00

moin,
macbloke hat geschrieben:Bei meinem war sowas, nach ventilspiel einstellen dan weg.
Das werd ich heute mal antesten. Ventile einstellen & Probefahrt. Kann mir aber iwi nicht vorstellen das das davon kommt ...
guidolenz123 hat geschrieben: (Nova mit Lomba-Motor hat doch normalerweise mechanische Spritpumpe..oder ? )
Nö, es gibt sone und solche. Hab in meiner Karre keine mechanische Pumpe je verbaut gehabt.
guidolenz123 hat geschrieben: ggf hat die Spritpumpe ne Macke....fördert zuwenig/unregelmäßig..
Möglich, aber auch eher unwahrscheinlich, weil wenn ich fahre 10 Km ist nicht der geringste Fehler vorhanden, erst wieder beim Anfahren...

Diese Sache schlich sich ein. Anfangs war´s en aussetzer beim Beschleunigen, auch nicht immer. Dann wurde das Phänomen stärker. Mittlerweile is halt heftig geworden ... Das passt alles iwi nicht zusammen...

Dieselfilter zu - dann dürfte er aber nicht normal laufen wenn er die Stotterphase überwunden hat - Ventile selbes...
Pumpe dito ...
Am verstopften LuFi kanns auch nicht liegen, der liegt nämlich auf der Werkbank.
sf169 hat geschrieben: Kraftstoffilter fit?

Irgendwo ein Mini Leck, wo er Luft anstatt Diesel zieht?
Eigentlich alles im Normbereich
50ccm hat geschrieben:Würde als erstes die Spritzrufuhr Tasten .
Das wird der 2. Schritt auf der Suche nach dem Turboloch sein ... oje ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach dem Turboloch

Beitrag von guidolenz123 » So 24. Jun 2018, 15:02

Du schriebst auf meinen Teil-Kommentar:

"guidolenz123 hat geschrieben:
ggf hat die Spritpumpe ne Macke....fördert zuwenig/unregelmäßig..

Möglich, aber auch eher unwahrscheinlich, weil wenn ich fahre 10 Km ist nicht der geringste Fehler vorhanden, erst wieder beim Anfahren..."


Zieht da iwo Luft in den Spritkreislauf ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Auf der Suche nach dem Turboloch

Beitrag von rolf.g3 » So 24. Jun 2018, 20:22

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Zieht da iwo Luft in den Spritkreislauf ?
Nur bei Beschleunigung ??? eher unwahrscheinlich - wird aber geprüft ...

Heute ging leider nicht, waren mit dem Hundgetier im Feld und trafen eine nette Frau, ebenfalls mit Lieblingshund, und wie sich herausstellte, tratscht die Gute ebenso gerne wie ich ... :( Ganze 3 Stunden verquatscht, die Hunde aber hatten ihren Spaß :D Normalerweise machen die Leute einen großen Bogen um der Frau ihren Hund, der grummelt nämlich alles an was da 4-beiniges so kommt. Die Leute zerren dann ihre Hunde sofort weg, der Motzer indes spielte die vollen 3 Stunden ausgelassen mit unseren, grummelnd und Zähne zeigend, aber das liegt so in seiner Natur - der is total lieb. Unsere sind völlig fertig und zufrieden. Das war seit langem mal eine wirklich gute Hundebegegnung, da war das Turboloch erstmal zweitrangig

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auf der Suche nach dem Turboloch

Beitrag von Demonic1711 » Mo 25. Jun 2018, 07:53

Moin Rolf,

Also ich würde auch eher auf Spritzufuhr tippen.
Habe das mal mit einem fehlerhaften Spritfilter gehabt. Nach Tausch war das Phänomen weg.

LG und Viel Erfolg
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach dem Turboloch

Beitrag von guidolenz123 » Mo 25. Jun 2018, 08:06

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

guidolenz123 hat geschrieben:Zieht da iwo Luft in den Spritkreislauf ?


Nur bei Beschleunigung ??? eher unwahrscheinlich - wird aber geprüft ...


Heute ging leider nicht, waren mit dem Hundgetier im Feld und trafen eine nette Frau, ebenfalls mit Lieblingshund, und wie sich herausstellte, tratscht die Gute ebenso gerne wie ich ... :( Ganze 3 Stunden verquatscht, die Hunde aber hatten ihren Spaß :D Normalerweise machen die Leute einen großen Bogen um der Frau ihren Hund, der grummelt nämlich alles an was da 4-beiniges so kommt. Die Leute zerren dann ihre Hunde sofort weg, der Motzer indes spielte die vollen 3 Stunden ausgelassen mit unseren, grummelnd und Zähne zeigend, aber das liegt so in seiner Natur - der is total lieb. Unsere sind völlig fertig und zufrieden. Das war seit langem mal eine wirklich gute Hundebegegnung, da war das Turboloch erstmal zweitrangig

gruß rolf
guidolenz123 hat geschrieben:
Zieht da iwo Luft in den Spritkreislauf ?


Nur bei Beschleunigung ??? eher unwahrscheinlich - wird aber geprüft ...

Eben drum...da braucht es am meisten und regelmäßigsten Sprit...wenn dann dazu noch durch den größeren Unterdruck auch noch mehr Luft angesaugt wird in den Spritleitungskram........


Ich kenne sowas u.a. ,wenn die Vergaserbeschleunigungspumpe bei Motorrädern unregelmäßig arbeitet...da ruckelt es dann auch gern etwas im meist mittleren Drehzahlbereich beim Beschleunigen...Die Ursachen (LUFT oder falsch eingestellte Beschleunigungspumpe ähneln sich im Ergebnis sehr (zuwenig Sprit) und im Fahrgefühl (Ruckeln) .
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Auf der Suche nach dem Turboloch

Beitrag von rolf.g3 » Mo 25. Jun 2018, 15:52

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Ich kenne sowas u.a. ,wenn die Vergaserbeschleunigungspumpe bei Motorrädern unregelmäßig arbeitet...da ruckelt es dann auch gern etwas im meist mittleren Drehzahlbereich beim Beschleunigen...Die Ursachen (LUFT oder falsch eingestellte Beschleunigungspumpe ähneln sich im Ergebnis sehr (zuwenig Sprit) und im Fahrgefühl (Ruckeln) .
Ja, ein ähnlichen Phänomen. Wenn er kalt ist fährt er gut, mit zunehmender Temperatur ruckelt´s wie blöde bishin zum Absterben des Motor´s.
Habe nun den Dieselfilter gewechselt und die Spritleitungen kontrolliert. Zündung an und 10 Minuten dem > Tschwu - Tschwu - Tschwu < der Pumpe gelauscht. Alles bestensens.
Bein Beschleunigen ( Ampelstart ) geht er los und zieht gut hoch, plötzlich nix mehr, stotter - stotter ( als würde er keinen Sprit bekommen ) dann zieht er weiter hoch bis Ende und läuft normal.
Habe nun während des stottern´s mal die Bremse getreten, Fahrzeug stand, Vollgas, würg- hust, plötzliches wiedereinsetzen der Kraft, dann wieder würg & hust ...
Seeeehr merkwürden, das ...
Nachher die Ventile einstellen, mal sehen ob das was bringt ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach dem Turboloch

Beitrag von guidolenz123 » Mo 25. Jun 2018, 16:07

Vlt noch: Einspritzdüsen verkokt...kann man testen (lassen) und ggf sogar instand setzen (lassen). Ventilspiel glaub ich eher nicht. Das würde auf dem kompletten Drehzahlband gleichen Ärger machen, schlecht anspringen u.dergl..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Auf der Suche nach dem Turboloch

Beitrag von rolf.g3 » Di 26. Jun 2018, 16:30

moin,

So, Ihr Freunde des Lichts und des abendlichen Minnegesangs ( https://de.wikipedia.org/wiki/Minnesang ),
Lang war die Suche, ereignisreich und voller Gefahren... Bezwungene Drachen und weite Wege durch wilde Ödnis ligen nun hinter mir ...

Die Gründe der Stotterei des heiligen St. Lombardini zu erforschen war meine heilige Aufgabe und mit Hilfe des heiligen St Audio wurde mir gewahr welch ein Dämon seinen Unfrieden verbreitet und so für Unbil sorgt...

Zuerst war der böse Geist der verstopfung zugange und kroch in die Be.- und Endlüftung des Tanks. Trotz Werhaftigkeit zwang ich ihn heldenhaft dazu, zu entfleuchen. Doch der Grund für des Heiligen St. Lombardini´s Unwohl lag noch woanders.

Ich ließ ihn warmlaufen, den guten, und während er sich warmtuckerte, verließen ihn die Kräfte. Oh und weh ...
Nochmals angelassen begann er alsdann zu rumoren, als seien die Eingeweide angefüllt mit schädlichem Gas.
Ich griff zu meinem Stetoskop, geweiht dem heiligen St. Audio, undbegann zu horchen.

Ein erwartetes >tschu-tschu-tschu< der Dieselpumpe war zu hören, doch unterbrochen vom garstgen Odem des Dämons der Ausfällikeit ... Je höher die Temperatur des Triebweks kletterte, desto ausfälliger die Pumpe.
Dem Heiligen St. Bingo sei gedankt, ... heureka - heureka !!!

Eine neue Reliquie der Götter der Beförderung wird wohl als Opfergabe genügen um den heiligen St. Lombardini zu heilen.
Etwa sowas: https://www.amazon.de/Universal-Automot ... lpumpe+12v

So sei es

Es grüßt euch rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Auf der Suche nach dem Turboloch

Beitrag von 50ccm » Mi 27. Jun 2018, 20:03

Hallo
Erfreut von der Kunde , das du gefundet , des "AU und Weh " von deine Transportwehickels . So Warten auch Wir , bis gekommen das Teil . Auf das die Freude Groß sein , wenn nur das Schnurren des Heilen Motors zu vernehmen ist .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach dem Turboloch

Beitrag von guidolenz123 » Mi 27. Jun 2018, 20:47

Auch ich erfreut , dass Unbill sich zeigte....die Pumpe....unwürdige selbe sich der Untätigkeit zichtigte...wie vorrausgesehen .... Oh Kugel der Weitsicht....

trivial....ich habs doch geschrieben... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


schön , dass es nichts Schlimmes war...
so war es dennoch wunderbar......


Dieses war ein Schüttelreim.....
denn wenn man's hört....
dann schüttelts ein'....... :mrgreen: 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Auf der Suche nach dem Turboloch

Beitrag von rolf.g3 » Do 28. Jun 2018, 17:07

moin,

Nachdem nun das Turboloch gefunden ward, oh Freunde, gab es allerlei Gespött im Lande. Die Heilige Kugel der Weitsicht wurde zitiert, Angebote unterbreitet, Vorgehensweisen vorgeschlagen und allerlei dazu.
Leider, oh leider, der Säckel ist leer und die heilige Reliqie der Gottheit der Förderung im Monetären Höhenflug. Billige Kopien wurden Feilgeboten, zur Schande gereicht derer, die den Götzen huldigen...

Asldann kehrte ich in mich, zu suchen nach Antworten zu Fragen, die eigentlich schon beantwortet waren... Es war ein langer, laaanger Weg den ich zu beschreiten hatte - doch am Ende des Weges, Oh Jubelschrei, sah ich ein Leuchten, ein Lichte-Schein gesendet von den Göttern der Zurückhaltung.
Nicht die Förderanlage sei enzwei, so die Waissagung, sondern nur ein Teil davon ! Das Ventiel der Zurückhaltung, geweiht den Göttern der Schüchternheit, ging den Weg allen Irdischen!

Diese frohe Kunde trieb mich in die Düsterniss der Werkstätte. Als Opfergabe nahm ich ein Lot ( https://www.amazon.de/Silverline-250581 ... =mrb_c_Lot ) aus güldenem Messing, ein Teil aus einem Lager der Getriebenheit ( M.Go - Getriebelager ) sowie eine Feder der den Göttern der Leichtigkeit gewidmet war ( Aufdrückfeder einer Schleifkohle für E- Motoren ) sowie ein Stück 11mm Sechskant - Messing - Rohling.

Auf dem Altar der Drehmaschine verformte ich die Teile so, das sie zusammenpassten und ein funktionierendes Rückschlagventiel ergaben ...
Bilder der Verformung konnte ich leider nicht erstellen, weil das Auge der Weitsicht ohne Energie aufzufinden war

Nach Einbau der Opfergaben, leider bislang an der falschen Stelle, schnurrte und drehte der Motor in alter Frische. Lediglich eine Ahnung der Stotterei verblieb, weil, wie schon gesagt, der Einbau an der falschen Stelle ( vor dem Dieselfilter ) stattgefunden hat.
Weil aber das Ventil zu unsensiebel gestaltet wurde, bzw die Weihe fahrig ausgeführt wurde, bestellte ich bei Amazon ein passendes Teil. Bis das Geliefert wird FAHRE ich nun mit dem selbstgefriemelten umher, weil: Es funktioniert !!!
Das Ventiel kostet 3,99 €, also über 100 € gespart !!!!
033) 038) 023) 019) 033) 038) 023) 019)

Fazit: Nicht die Pumpe ist kaputt, sondern das blöde Rückschlagventiel IN der Pumpe.
Da ich während der Ausfallerscheinungen noch immer ein leises Wummern hörte, während in der Zeit der Funktion ein Klackern mit dabei war, war mir klargeworden das die Pumpe an sich wohl noch förderte. Mit Ausfall des Ventiels aber ungeregelt was zur Treibstoffförderungsengpässen führte, der Motor stotterte und viel letztlich aus...
Probefahrt mit dem Ventil 1A !!! Lediglich der Standort vor dem Filter ist unglücklich gewählt. In Zeiten des Ausfalls muß die Dieselsäule durch den Filter, da sich dort meist eine Luftblase befindet schwächt sich der Rückstoß, dann ist das selbstgebaute Ventiel zu unsensiebel ( wir haben ja letztlich eine Niederdruckförderanlage in unseren Auto´s ) führt nach wie vor zu leichten hustern, ist aber völlig akzeptabel ...
In 14 Tagen kommt das neue Ventiel, dann wird dieser Defekt nurnoch in den Geschichtsbüchern zu finden sein. Das gibt mir Zeit eine vernünftige Pumpe zu organisieren...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach dem Turboloch

Beitrag von guidolenz123 » Do 28. Jun 2018, 19:13

Göttlich...einfach göttlich... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Schön , wenn es wieder funzt..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Auf der Suche nach dem Turboloch

Beitrag von macbloke » Fr 29. Jun 2018, 11:15

eine Genuss das zu lesen, eine Freude das zu vernehmen!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auf der Suche nach dem Turboloch

Beitrag von Demonic1711 » So 1. Jul 2018, 19:18

Das freut mich auch sehr. Spitzen Text :D :lol: 023)
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Auf der Suche nach dem Turboloch

Beitrag von rolf.g3 » Di 10. Jul 2018, 17:07

moin, ( des moin muß bei mir sein ... )

Sooo, Ihr Freunde der Dämmerung und der blumigschönen Worthülsen, es ist vollbracht.

Als erstet sehet ( und ja, das Auge der Weitsicht ist vollgefüllt mit göttlicher Energie und bereit zu sehen :D )
Garten 10.07.18 010.JPG
Garten 10.07.18 010.JPG (110.64 KiB) 6017 mal betrachtet
Die eingebaute Reliquie der Zurückhaltung, erschaffen aus güldenem Messing und silbernen Lot auf dem Altar der Dreherei.
Doch leider, oh liebe Mitstreiter, leider ward dies Machwerk dem falschen Göttern geweiht und zudem noch zu unsensiebel. Das Turboloch der Garstigkeit ward zwar gebannt, doch noch immer leicht zu spüren. Bei Fahrten durch die Lande verriet der böse Dämon noch immer seine dunkle Präsenz durch leicht unstetes Verhalten des Agregats.

Von Hilfe berichtete mir der Erzengel AMAZON: Dort, im fernen Lande der Angelsachsen würde die richtige Reliquie auf ihren Einsatz vorbereitet und darauf warten, mir den bösen Dämon zu vertreiben.
Und sehet, Freude oh Freude !!! Alsbald und vor der Zeit brachte mir der Himmelsbote Hermes die heilige Reliquie der Zurückhaltung !!! Gefertigt aus purem Silber und von einer Sensibilität, die den Erfordernissen der Gottheit der Zurückhaltung würdig ist.
Garten 10.07.18 011.JPG
Garten 10.07.18 011.JPG (118.86 KiB) 6017 mal betrachtet
Auf dem Bilde ist sie zu sehen am unteren Rand. Der Vergleich in ihrer Herrlichkeit zu dem güldenen läßt schon erahnen das von nun an der finstre Dämon der unflätigkeit aus dem Motor gebannet ward, für immer und für alle Zeit.
Der Ort an dem das Kleinod in seiner Herrlichkeit nun wirken möge ist aufgrund der nun passenden Länge auch nicht mehr dort wo das Güldene Teil seine Taten vollbracht, sondern dort wo die Wirksamkeit der göttlichen Macht am größten wirkt: VOR der heiligen Dieselpumpe.
Garten 10.07.18 015.JPG
Garten 10.07.18 015.JPG (111.07 KiB) 6017 mal betrachtet
Die Freude ward riesig im Lande, überall huldigte man den Göttern der Dämmerung mit Opgfergaben des Abendbrotes. Die Kinder bekamen Schulfrei ( man sagt, das werde von nun an jedes Jahr im Sommer so sein, das die Kinderlein nicht in die Schule müssen, zur Erinnerung an die großen Geschehnisse von heute - man werde von nun an > Ferien < dazu sagen 033) )
6 Wochen lang möge das heilige Fest der Befreiung andauern !!!

gruß rolf

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS:
Wie unschön verbleibt eine Wunde in der Dieselleitung. Diese zu heilen ist aber kein Problem:
man nehme ein etwa 5 cm langen Messingrohr mit einem Durchmesser von 8 mm.
Zu sehen zwischen den 2 Ventielen auf dem 2. Bild. Die Mitte wurde angezeichnet um in etwa bei der Montage dieselbe zu treffen:
Garten 10.07.18 013.JPG
Garten 10.07.18 013.JPG (69.98 KiB) 6017 mal betrachtet
Die andere Seite aufgesteckt und ohne weiteres Zutun ( zB Bördeln :D 019) ) hält das wunderfein
Garten 10.07.18 014.JPG
Garten 10.07.18 014.JPG (89.81 KiB) 6017 mal betrachtet
Sollte noch jemand interesse am Innenleben des selbstgefriemelten Rückschlagventiels haben:
Garten 10.07.18 012.JPG
Garten 10.07.18 012.JPG (96.32 KiB) 6017 mal betrachtet
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten