Variomatik Getriebe seite
Moderator: guidolenz123
- Mathes0279
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Variomatik Getriebe seite
Hallo zusammen, ich habe meine Getriebeseitige Vario zerschlissen und benötige eine gute Gebrauchte. Aixam 500-4 (Kubota).
- guidolenz123
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Re: Variomatik Getriebe seite
Nur das hier....sowas gibts aber auch woanders...Mathes0279 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe meine Getriebeseitige Vario zerschlissen und benötige eine gute Gebrauchte. Aixam 500-4 (Kubota).
Beim Forumsbetreieber Lepori wohl auch...
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Gruß Guido
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Re: Variomatik Getriebe seite
er sucht ausdrücklich eine Gebrauchte und keine Neuware
lieben Gruß
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- guidolenz123
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Re: Variomatik Getriebe seite
HerrToeff hat geschrieben:er sucht ausdrücklich eine Gebrauchte und keine Neuware
Und ? weißt Du eine ?
Gruß Guido
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Re: Variomatik Getriebe seite
Er könnte die aus meinem Aixam 400 für den halben Lepori Neupreis haben ... die ist ganz einwandfrei.
Ich würde mir dann eine ganz neue kaufen und hätte dann schon mal prophylaktisch etwas das die nächsten 100.000 hält .. für den halben Preis
Ich würde mir dann eine ganz neue kaufen und hätte dann schon mal prophylaktisch etwas das die nächsten 100.000 hält .. für den halben Preis
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- guidolenz123
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Re: Variomatik Getriebe seite
schreib ihm 'ne PN...HerrToeff hat geschrieben:Er könnte die aus meinem Aixam 400 für den halben Lepori Neupreis haben ... die ist ganz einwandfrei.
Ich würde mir dann eine ganz neue kaufen und hätte dann schon mal prophylaktisch etwas das die nächsten 100.000 hält .. für den halben Preis
Gruß Guido
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Re: Variomatik Getriebe seite
Nö, er liest doch mit
ist jetzt eh zu schönes wetter zum schrauben
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- Mathes0279
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Re: Variomatik Getriebe seite
eben drum
schraube jetzt die woche, sofern es passt. Eine Frage, woher weiss ich denn ob ich für kurze oder lange welle brauche? woran sehe ich es bei der "neuen" Vario?
schraube jetzt die woche, sofern es passt. Eine Frage, woher weiss ich denn ob ich für kurze oder lange welle brauche? woran sehe ich es bei der "neuen" Vario?
- HerrToeff
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Re: Variomatik Getriebe seite
Jetzt hast Du mich kalt erwischt - ich wusste gar nicht dass es zwei Versionen gibt
Ich würde aber sagen - einfach messen und Verkäufer fragen
Was ist an Deiner Getriebevario eig. kaputt?
Ich würde aber sagen - einfach messen und Verkäufer fragen
Was ist an Deiner Getriebevario eig. kaputt?
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- rolf.g3
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Re: Variomatik Getriebe seite
moin,
viewtopic.php?f=9&t=6768&p=61508#p61508
Echt übel ... das das Auto so überhaupt noch gefahren ist und das im zuge der Variozerstörung nicht mehr mitgegangen ist verwundert mich doch etwas ...
Da sieht man aber mal, was da für Kräfte wirken
gruß rolf
Wie in diesem Fred zu sehen, ist die Vario fix und fertig:HerrToeff hat geschrieben:Was ist an Deiner Getriebevario eig. kaputt?
viewtopic.php?f=9&t=6768&p=61508#p61508
Echt übel ... das das Auto so überhaupt noch gefahren ist und das im zuge der Variozerstörung nicht mehr mitgegangen ist verwundert mich doch etwas ...
Da sieht man aber mal, was da für Kräfte wirken
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Re: Variomatik Getriebe seite
Da hast du recht, das sind schon kräfte, kann man sich so nicht vorstellen. aber gut, wenn man die PS auf diese kleine welle umlegt, dann hat man in etwa eine vorstellung, oder ist sich etwas bewusst das es ordentlich was sein muss. Er fährt bis auf die anfahrprobleme ganz gut. ZB bergauf anfahren ist mega besch***
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Re: Variomatik Getriebe seite
Ich hab mir den Thread angeschaut .. ohjeohje
typisch Tupper dass für den Unsinn gleich das Getriebe raus muss .. was für ein Blödsinn wieder mal!
Und natürlich Material auf dem man nix aufschweissen kann, logisch, was sonst.
Vielleicht mit Wunder-Kaltmetall gefüllte Gleitstücke aufstecken .. man kriegt echt einen -Gehirnkrampf .. so eine Fussangel wieder am Auto ... hatte grad Vertrauen zu den Dingern gefasst
typisch Tupper dass für den Unsinn gleich das Getriebe raus muss .. was für ein Blödsinn wieder mal!
Und natürlich Material auf dem man nix aufschweissen kann, logisch, was sonst.
Vielleicht mit Wunder-Kaltmetall gefüllte Gleitstücke aufstecken .. man kriegt echt einen -Gehirnkrampf .. so eine Fussangel wieder am Auto ... hatte grad Vertrauen zu den Dingern gefasst
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Re: Variomatik Getriebe seite
also kann ich die so herausnehmen? morgen oder spätestens mittwoch mach ich mich mal ran. dann rennt mein mini wieder "hoffentlich"HerrToeff hat geschrieben:Ich hab mir den Thread angeschaut .. ohjeohje
typisch Tupper dass für den Unsinn gleich das Getriebe raus muss .. was für ein Blödsinn wieder mal!
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Re: Variomatik Getriebe seite
Hab da so verstanden IM STÜCK kannst sie bur rausnehmen wenn ----getriebe ausgebaut
Ob es reicht Teilbrocken zu tauschen, liegt am Verschleissprofil deiner g-vari
selber noch schockiert u. k.A
Leidensbericht mit Fotos wäre klasse
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- rolf.g3
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Re: Variomatik Getriebe seite
moin
Mathes0279 hat geschrieben:
Aber wollte gern wissen ob ich definitiv das Getriebe herunternehmen muss um die zu wechseln?
Das weiß ich leider auch nicht, beim M.Go muß das Getriebe nicht raus um die G.Vario zu demontieren, beim Nova sitzt direkt ein Längsträger davor, da muß das Getriebe aber auch nicht raus, soviel weiß ich jetzt ...
Beim Nova würde ich´s das nächste mal so machen: Riemen ausbauen, Zentrale Schraube in der G.Vario lösen und entnehmen. Die vorderen Halteschrauben lösen, die hinteren entnehmen ( diese beiden hinteren Schrauben waren vor kurzem die Hölle, 5 Stunden Minimalverdrehung unter emenser Kraftanstrengung am langen Arm durch Träger und Gestänge geflochtene Finger, überkopf in Zwangshaltung... Mein Nachbar meinte später, seine Frau hätte ihm zukünftig verboten mit mir zu spielen, wegen der anhaltenden Flüce und Verwünschungen die ich ausgesprochen hätte - Mein Nachbar ist 78 Jahre alt ... )
Gelöstes getriebe nun so verdrehen das die Vario abnehmbar ist - das ist möglich da die Achsen genügend Spiel aufweisen und so das getriebe verdreht werden kann. Geht das doch nicht muß das Getriebe halt raus: Getriebe etwas nach vorne schieben und mit einem Schraubendreher die Achsen abhebeln - eine nach der anderen. Vorher, sofern man dran kommt, den Tachosensor / Welle abklemmen /.-montieren, dann den / die Schaltungszüge aushängen.
!!!! Be & Entlüftungsschlauch ( Vorderseite ) abziehen & Öffnung verschließen, sonst saut dort Öl raus !!!!
Liegt das Getriebe auf der Werkbank gleich einen Ölwechsel vornehmen, dies sei als Tipp zu verstehen
Das Getriebe ausbauen hat beim M.Go seinerzeit gute 10 Minuten gedauert, Wiedereinbau gute 30 Minuten.
Beim Nova war das Geschtraube nerfig, wären die Schrauben gänig gewesen hätte der usbau vlt 20 Minuten gedauert ( is echt wenig Platz ) Wiedereinbau, nach gängigmachung der gewinde etwa 30 Minuten.
Die Sache ist so oder so überschaubar. Schwirigkeitsgrad aber mittel, weil an viele Komponenten gedacht werden muß und es etwas Technik braucht ( Achswellen abhebeln usw )
gruß rolf
Mathes0279 hat geschrieben:
Aber wollte gern wissen ob ich definitiv das Getriebe herunternehmen muss um die zu wechseln?
Das weiß ich leider auch nicht, beim M.Go muß das Getriebe nicht raus um die G.Vario zu demontieren, beim Nova sitzt direkt ein Längsträger davor, da muß das Getriebe aber auch nicht raus, soviel weiß ich jetzt ...
Beim Nova würde ich´s das nächste mal so machen: Riemen ausbauen, Zentrale Schraube in der G.Vario lösen und entnehmen. Die vorderen Halteschrauben lösen, die hinteren entnehmen ( diese beiden hinteren Schrauben waren vor kurzem die Hölle, 5 Stunden Minimalverdrehung unter emenser Kraftanstrengung am langen Arm durch Träger und Gestänge geflochtene Finger, überkopf in Zwangshaltung... Mein Nachbar meinte später, seine Frau hätte ihm zukünftig verboten mit mir zu spielen, wegen der anhaltenden Flüce und Verwünschungen die ich ausgesprochen hätte - Mein Nachbar ist 78 Jahre alt ... )
Gelöstes getriebe nun so verdrehen das die Vario abnehmbar ist - das ist möglich da die Achsen genügend Spiel aufweisen und so das getriebe verdreht werden kann. Geht das doch nicht muß das Getriebe halt raus: Getriebe etwas nach vorne schieben und mit einem Schraubendreher die Achsen abhebeln - eine nach der anderen. Vorher, sofern man dran kommt, den Tachosensor / Welle abklemmen /.-montieren, dann den / die Schaltungszüge aushängen.
!!!! Be & Entlüftungsschlauch ( Vorderseite ) abziehen & Öffnung verschließen, sonst saut dort Öl raus !!!!
Liegt das Getriebe auf der Werkbank gleich einen Ölwechsel vornehmen, dies sei als Tipp zu verstehen
Das Getriebe ausbauen hat beim M.Go seinerzeit gute 10 Minuten gedauert, Wiedereinbau gute 30 Minuten.
Beim Nova war das Geschtraube nerfig, wären die Schrauben gänig gewesen hätte der usbau vlt 20 Minuten gedauert ( is echt wenig Platz ) Wiedereinbau, nach gängigmachung der gewinde etwa 30 Minuten.
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Re: Variomatik Getriebe seite
Rolf, für weniger glückliche Menschen als Dich kann der Schwierigkeitsgrad auf darin liegen mit zerstörten Bandscheiben die Brocken zu bewegen. Für mich sah es so aus als könne ich im Fall der Fälle die Getriebevario so rauskriegen. Beim D-Truck -durch das stehende Getriebe denke auf jeden Fall ja, beim Aixam 400 habe ich jetzt meine Zweifel .. ist verbauter. Aber ich denke einen Versuch wert.rolf.g3 hat geschrieben:moin
.....
Die Sache ist so oder so überschaubar. Schwirigkeitsgrad aber mittel, weil an viele Komponenten gedacht werden muß und es etwas Technik braucht ( Achswellen abhebeln usw )
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In jedem Fall immer einen Post wert, ob es mit oder ohne Totalausbau klappte
Zum Thema Abzieher für Vario kann ich folgenden Tipp geben: Lenkradabzieher von Ebay. Hier erhält man einen Grundbausatz für individuelle Abzieher, den man mit einfachen Mitteln ergänzen (Flacheisen,etc) kann
natürlich keine Abzieher im Alu von noch benötigten Varios ansetzen
Sowas hab ich seit jahren. Ist meilenweit weg von Gedore Hazet etc aber dafür seeehr universal. Zum Einsatz an engen stellen kann die Mittelschraube gekappt werden. In dem Fall kann ja gleich noch einer zugekauft werden bei ab 10 Euronen .. Schraube immer sechskantseitig kappen, Mutter draufbasteln, schweissen, fertig
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Re: Variomatik Getriebe seite
moin,
Kennste den schon ? hab mittlerweile 2 davon, den ersten mal nich wiedergefunden also 2. gebaut. Beim wegräumen des 2. den ersten wiedergefunden - der lag in der Kiste > Abzieher <, bei meinen anderen Abziehern ...
Für die G.Vario braucht´s eigentlich keinen Abzieher. Der läßt sich von Getriebeseite her gut abhebeln, zB mit ´nem Montageeisen, Kuhfuß, Schraubendreher, etc. Vorher die Halteschraube entfernen ( klar, sonst gehts garnicht ) und das gute WD 40 einspritzen ( soll festsitzende Mechanik lösen - so steht´s wenigstens drauf ... oder nich )
Beim Ansetzen des Hebels am Getriebe: Vorsicht waltern lassen ! Nicht mit Gewalt !!
Beim zusammenbau hab ich etwas Kupferpaste auf die Welle gestrichen, hat nach über einem Jahr neulich beim M.Go super leicht gefunzt, das Abnehmen der Vario... Werkzeuglos
Meine klassifizierungen der Arbeit in leicht, mittel & schwer beziehen sich auf die Umfang der Arbeit oder das technische Wissen was von nöten ist. Oben schrieb ich dazu: Es müssen einige Sachen beachtet werden. Im Grunde aber hängt das Getriebe nur an 2 bis 4 Schrauben und den Achswellen... ist also überschaubar. Das abbauen der Achswellen aber ist entweder mit zerlegen einer Seite der Radaufhängung verbunden, oder so wie ich´s schrieb, mit Ausnutzung der Spielräume in den Gelenken der Gelenkwellen möglich.
Ist für den ungeübten recht knifflig aber durchaus lösbar.
gruß rolf
Dem Bärtigen sei gedankt, ein Bandscheibenvorfall kann ich nicht bekommen- hab nämlich keine mehr, also Bandscheiben ... Bei mir laufen die Knochen ohne diese Scheiben aufeinander... chronisch entzündet und Hexenschuß empfindlich ... und das zwischen 4 oder 5 Wirbeln der LWS und 3 der HWS ( Konstuktionsfehler, bin ein Montagsmodell nachgewiesenermaßen, auserdem mit beschränkter Sachmängelhaftung - Kannst nix machen ... )HerrToeff hat geschrieben:Rolf, für weniger glückliche Menschen als Dich kann der Schwierigkeitsgrad auf darin liegen mit zerstörten Bandscheiben die Brocken zu bewegen.
Ich denke das im Aixam mehr Platz vorhanden ist als im Nova. Da gab´s " Platz " nichtmal als Sonderzubehör ... Der Nova ist eine verbaute Kiste, wie ich´s noch nicht erlebt hab, und ich hab schon bei der Vespa Cosa die vordere Bremsleitung gewechselt OHNE die Verkleidung abzuschrauben ...HerrToeff hat geschrieben:habe ich jetzt meine Zweifel .. ist verbauter. Aber ich denke einen Versuch wert.
viewtopic.php?f=14&t=4681HerrToeff hat geschrieben:Zum Thema Abzieher für Vario
Kennste den schon ? hab mittlerweile 2 davon, den ersten mal nich wiedergefunden also 2. gebaut. Beim wegräumen des 2. den ersten wiedergefunden - der lag in der Kiste > Abzieher <, bei meinen anderen Abziehern ...
Für die G.Vario braucht´s eigentlich keinen Abzieher. Der läßt sich von Getriebeseite her gut abhebeln, zB mit ´nem Montageeisen, Kuhfuß, Schraubendreher, etc. Vorher die Halteschraube entfernen ( klar, sonst gehts garnicht ) und das gute WD 40 einspritzen ( soll festsitzende Mechanik lösen - so steht´s wenigstens drauf ... oder nich )
Beim Ansetzen des Hebels am Getriebe: Vorsicht waltern lassen ! Nicht mit Gewalt !!
Beim zusammenbau hab ich etwas Kupferpaste auf die Welle gestrichen, hat nach über einem Jahr neulich beim M.Go super leicht gefunzt, das Abnehmen der Vario... Werkzeuglos
Meine klassifizierungen der Arbeit in leicht, mittel & schwer beziehen sich auf die Umfang der Arbeit oder das technische Wissen was von nöten ist. Oben schrieb ich dazu: Es müssen einige Sachen beachtet werden. Im Grunde aber hängt das Getriebe nur an 2 bis 4 Schrauben und den Achswellen... ist also überschaubar. Das abbauen der Achswellen aber ist entweder mit zerlegen einer Seite der Radaufhängung verbunden, oder so wie ich´s schrieb, mit Ausnutzung der Spielräume in den Gelenken der Gelenkwellen möglich.
Ist für den ungeübten recht knifflig aber durchaus lösbar.
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Re: Variomatik Getriebe seite
rolf.g3 hat geschrieben:......
Dem Bärtigen sei gedankt, ein Bandscheibenvorfall kann ich nicht bekommen- hab nämlich keine mehr, also Bandscheiben ... Bei mir laufen die Knochen ohne diese Scheiben aufeinander... chronisch entzündet und Hexenschuß empfindlich ... und das zwischen 4 oder 5 Wirbeln der LWS und 3 der HWS ( Konstuktionsfehler, bin ein Montagsmodell nachgewiesenermaßen, auserdem mit beschränkter Sachmängelhaftung - Kannst nix machen ... )
.....
gruß rolf
Wie schaffst Du das? Diese ganzen Aktivitäten und Aktionen mit den Schmerzen? Ich brauch schon eine halbe Platte Tilidin nur um mal ein Sitz raus und rein zu bauen ..
lieben Gruß
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Re: Variomatik Getriebe seite
rolf - Genial Dein Abzieher
Nicht so genial wäre es einen Lenkradabzieher zu verwenden, aber eine Lösung die für Leute verfügbar wäre die keine eigene Werkstatt besitzen, und vielleicht die 20-30 Euro für einen kombinierten Abzieher / Trennmesser Kasten haben.
Auch hier keine Hazet Qualität, noch nicht mal die Qualität von Rolfs Eigenbau
Nicht so genial wäre es einen Lenkradabzieher zu verwenden, aber eine Lösung die für Leute verfügbar wäre die keine eigene Werkstatt besitzen, und vielleicht die 20-30 Euro für einen kombinierten Abzieher / Trennmesser Kasten haben.
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lieben Gruß
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