Variomatic

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
biggi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 13:38
Fahrzeuge: Microcar Virgo bj 1998

Variomatic

Beitrag von biggi » Mo 11. Jun 2018, 17:23

Hallo!
Brauche Hilfe:
ich habe einen Microcar Virgo gebraucht gekauft. BJ 1998, km 55000. Wir hatten den in einer Werkstatt bei Kiel überholen lassen und ich wollte ihn eigentlich fahren....erst sprang die Automatik7Kupplung mit dem Vorwärtsgang immer wieder raus, dann ist der Unterboden, an dem die Schaltung befestigt ist, heraus gebrochen-wie auch immer! Dabei war ich mit dem Kerlchen sehr vorsichtig. Das wurde jetzt gemacht und nun ruckelt er jedesmal, wenn ich vom Gas gehe und macht sehr merkwürdige Geräusche vorn als auch unter dem Boden..als ob eine Kette vom Zahnrad beim Fahrrad springt. Weiss jemand hier, was das ist? Die Werkstatt sagt jetzt, das es die Variomatik ist-konnte mir aber nicht sagen, was denn da genau. Denn es hies dort, man habe ja keine Ahnung von solchen Autos. Also bin ich auf der Suche, wie ich das rausfinden kann und wo ich das Ersatzteil her bekomme.
Ganz herzlichen Dank für alle Antworten.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Variomatic

Beitrag von guidolenz123 » Mo 11. Jun 2018, 18:18

biggi hat geschrieben:Hallo!
Brauche Hilfe:
ich habe einen Microcar Virgo gebraucht gekauft. BJ 1998, km 55000. Wir hatten den in einer Werkstatt bei Kiel überholen lassen und ich wollte ihn eigentlich fahren....erst sprang die Automatik7Kupplung mit dem Vorwärtsgang immer wieder raus, dann ist der Unterboden, an dem die Schaltung befestigt ist, heraus gebrochen-wie auch immer! Dabei war ich mit dem Kerlchen sehr vorsichtig. Das wurde jetzt gemacht und nun ruckelt er jedesmal, wenn ich vom Gas gehe und macht sehr merkwürdige Geräusche vorn als auch unter dem Boden..als ob eine Kette vom Zahnrad beim Fahrrad springt. Weiss jemand hier, was das ist? Die Werkstatt sagt jetzt, das es die Variomatik ist-konnte mir aber nicht sagen, was denn da genau. Denn es hies dort, man habe ja keine Ahnung von solchen Autos. Also bin ich auf der Suche, wie ich das rausfinden kann und wo ich das Ersatzteil her bekomme.
Ganz herzlichen Dank für alle Antworten.

Bild... Könnte die Schalt-Mimik ungenau sein (nach der Vorgeschichte) und der Gang nicht richtig drin sein...Kratzgeräusche aus dem Getriebe ?

Mach mal ein vertontes youtube-Filmchen von der Sache und setz den link hier rein.

Solche (wie beschrieben) Geräusche von der Vario kenne ich eher nicht.
Ersatzteile gibts zB beim Foren-Betreiber Lepori...

Höre Dir selbst mal bei geöffneter Motorhaube die Geräusche an. Sind die auch im Stand/Leerlauf da, wenn ein Dritter GAS gibt ? Wenn nicht, dann ist es schon mal kaum die Motor-Vario. Eher auch nicht die Getriebe-Vario.

https://lepori.de/index.html
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Variomatic

Beitrag von macbloke » Di 12. Jun 2018, 09:16

Unbedingt Fotos machen.

1.
Untersuche mal die Getriebevariomatik. Da gehört auf jede "Nocke" ein Gleitschuh aus Kunststoff drauf.
Vielleicht fehlt einer und die anderen sind abgenutzt. ich hatte gar keine darauf und da rieb metall auf metall. Und als ich raushatte das da welche darauf gehören waren die schon rundgerubbelt. Bin ich denn bis zum Schluß so weiter gefahren bis die abgenutzt waren. Hat noch 17.000km gehalten.

2.
Varios gründlich Säubern und Spülen, sowohl Motor als auch Getriebevario. Dann mit Teflonspray einsprühen in die Gleitmechanik. Nicht die Teller und den Antribsriemen einsprühen.

3. Bei geöffneter Motorhaube im Leerlauf prüfen wie die Vario bei Gasgeben arbeitet.

4. Motor und Getriebelager überprüfen..... Sehr häufig hat man solche Symptome wenn das Getriebelager defekt ist. DAnn hebts die Motor und Getriebeeinheit aus dem Lager...

5. Freilauflager unter dem Riemen auf der Motorvario.... ist das noch vorhanden und funktioniert? Bei meinem war der äussere Ring und die Kugeln weg.

6. Gleitschuhe mit den Gewichten unter der Glocke der Motorvario.

Das sind so die typischen Massnahmen die mal dranwären zu kontriollieren.

Des weiteren: Wie breit ist dein Antriebsriemen? Die meisten Riemen müssen eine Sollbreite von 31mm haben. Sind neu zwischen 30,5 und 32mm. Ihren Dienst versagen sie bei einer Breite zwischen 28-29mm.

Gibt auch paar Exoten die haben etwas schmalere Soll- breiten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten