Bonny 50gl macht Bauchweh

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Opa kalli
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Mai 2018, 18:38
Fahrzeuge: Ford Explorer und seit neustem eine Bonny

Bonny 50gl macht Bauchweh

Beitrag von Opa kalli » Mi 30. Mai 2018, 12:09

Hallo zusammen ,
Wie gestern schon in meinem Vorstellungs Bericht bin ich auf Umwegen an unsere Bonny gekommen .
Sie ist naja sagen wir mal nicht mehr ganz so frisch.........

Als ich sie mit dem Hänger geholt habe und die Haube geöffnet habe sah ich erstmal einen wust an Kabeln
naja rann an die arbeit dachte ich mir denn unsere Bonny machte nix kein klaut kein Tut niiix

so dann ein bisschen geschaut ein paar kabel wieder ins lot gebracht und siehe da Blinker ,Licht und Hupe funktionieren schon mal wieder -ein bisschen leben wieder eingehaucht-

Meine Frage ist jetzt woher bezieht die Zündspule Ihren Strom ? denn daaaa kümmt nix
und wo bekomme ich eventuell einen Anlasser her

LG kalli

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bonny 50gl macht Bauchweh

Beitrag von guidolenz123 » Mi 30. Mai 2018, 12:21

Opa kalli hat geschrieben:Hallo zusammen ,
Wie gestern schon in meinem Vorstellungs Bericht bin ich auf Umwegen an unsere Bonny gekommen .
Sie ist naja sagen wir mal nicht mehr ganz so frisch.........

Als ich sie mit dem Hänger geholt habe und die Haube geöffnet habe sah ich erstmal einen wust an Kabeln
naja rann an die arbeit dachte ich mir denn unsere Bonny machte nix kein klaut kein Tut niiix

so dann ein bisschen geschaut ein paar kabel wieder ins lot gebracht und siehe da Blinker ,Licht und Hupe funktionieren schon mal wieder -ein bisschen leben wieder eingehaucht-

Meine Frage ist jetzt woher bezieht die Zündspule Ihren Strom ? denn daaaa kümmt nix
und wo bekomme ich eventuell einen Anlasser her

LG kalli
Wg Zündung UND auch ü-haupt.....

Was ist für ein Motor drin ? Sachs , Morini ,oder ?

Such auf dem Anlasser mal nach Kennzeichnungen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bonny 50gl macht Bauchweh

Beitrag von rolf.g3 » Mi 30. Mai 2018, 12:44

moin,

Für den Fall das Dein Bonny eine Motoplat-Anlage verbaut hat:

http://www.newsachsmotor.de/Spezialtipp ... oplat.html

Doch ersteinmal prüfen ob da Strom ankommt, die betreffenden Kabel iO sind - Stichwort Kabelbruch - und achte auf Korrosion in den Steckverbindern ( das haben die meisten Ü-Eier gerne ... )
Aber als Schrauber weißt Du das natürlich ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Opa kalli
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Mai 2018, 18:38
Fahrzeuge: Ford Explorer und seit neustem eine Bonny

Re: Bonny 50gl macht Bauchweh

Beitrag von Opa kalli » Mi 30. Mai 2018, 20:57

Hallo und guten Abend zusammen;

Jupp Kabel habe ich alle nachgeschaut und Stecker auch überprüft
da ich mir die Zündspule durchgeschossen habe ,habe ich nun eine 12v spule von einem Mofa dran.
Könnte das das Problem sein?

Ich habe kein Signal von dem blauen Kabel welches von der Lichtmaschine kommt

Es ist ein Motoplatt

LG Kalli

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Bonny 50gl macht Bauchweh

Beitrag von herbertnt » Do 31. Mai 2018, 05:02

Ich denke Du hast da eine 130w Motoplat mit 5 Kabeln.
Unten die Meßwerte laut Ewald Rosner.
Kenne da jemanden aus der alten Garde der für sehr,sehr kleines Geld Motoplat Statoren repariert.
Ist ein Enthusiast der so vielen Anlagen wie möglich das Leben retten will.
Er hat mir neulich 2 Statoren repariert ,ich hatte sie nach 10 Tagen wieder hier.
Falls Du Interesse hast sende ich Dir eine PN.
Gruß,Herbert
Dateianhänge
ultra80sw_12v130w.png
ultra80sw_12v130w.png (68.54 KiB) 3482 mal betrachtet
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Opa kalli
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Mai 2018, 18:38
Fahrzeuge: Ford Explorer und seit neustem eine Bonny

Re: Bonny 50gl macht Bauchweh

Beitrag von Opa kalli » Sa 2. Jun 2018, 10:23

Huhu da bin ich wieder sorry erstmal das ich nicht immer sofort antworte

aber Job mäßig bin ich im Moment voll eingebunden und das Ehescheißerchen verlangt auch nach Zuwendung :D

Zu deinem Foto auf dem Blauen und dem schwarzen kabel habe ich nüüüscht also kein Strom 076)

Ich habe da auch eine Platine drinne bis zu dieser habe ich auch keinen Strom ,kabel sind in Ordnung ,habe Durchgangsmessung gemacht




Kannst mir sehr gerne eine PN schreiben

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Bonny 50gl macht Bauchweh

Beitrag von herbertnt » Sa 2. Jun 2018, 15:55

Was für eine Platine??
Meinst Du die CDI? Sollte der 5-Kabel Stator nicht haben.
Gruß,Herbert
Dateianhänge
motoplat-cdi_90er.png
motoplat-cdi_90er.png (37.19 KiB) 3444 mal betrachtet
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Antworten