Ambra aufbauen

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Flipper92
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:11
Fahrzeuge: Ligier Ambra rot (aufbauen)
Ligier Ambra silber (ausschlachten)
Kontaktdaten:

Ambra aufbauen

Beitrag von Flipper92 » So 23. Jul 2017, 14:31

Hallo,
wie bereits hier (Ambra ausschlachten) erwähnt, habe ich zwei Ambras von dem einer ausgeschlachtet und der andere Aufgebaut werden soll.

In diesem Beitrag geht es um den Aufbau von dem roten Ambra.

Die gute Nachricht am Anfang:
Er springt nach etwas Rödeln an. Läuft aber meines Erachtens nicht ganz rund.
Zudem muss man auch fast den halben Weg beim Gas zurückgelegt haben, bis der kleine los rollt.

Ich hab hier ein Video vom Motorraum (ich hoffe man erkennt was).
https://youtu.be/tAjwm-nebV0

Ist das so normal oder gibt es hier schon das erste zum tun?

Was sollte eurer Meinung nach, noch als erste Wartung anstehen? (Auto stand nun ca. 4 Jahre)
- Motoröl
- Getriebeöl
- Neue Reifen
- Neue Scheibenwischer
- Auspuff Schalldämpfer (siehe Bild)
- Karosserie abdichten (hatte heute schon Wasser drin beim Fahrer)


Bremsen werde ich noch nach paar Testfahrten schauen.

Gruß Dominik
Dateianhänge
Auspuff
Auspuff
IMG_20170721_173215 - Kopie.jpg (183.82 KiB) 9693 mal betrachtet

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ambra aufbauen

Beitrag von Fuddschi » So 23. Jul 2017, 19:15

Flipper92 hat geschrieben: Bremsen werde ich noch nach paar Testfahrten schauen.
Nach Paar Testfahrten ? - würde ich als ERSTENS danach schauen :roll:

Dann käme das Motorenöl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeitswechsel und Kühlmittelwechsel dran 072)
- Karosserie abdichten (hatte heute schon Wasser drin beim Fahrer)
Ist sehr praktisch, man kann nach ein paar Kilometer Fahrt die Füße Waschen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ambra aufbauen

Beitrag von HerrToeff » Mi 26. Jul 2017, 08:59

Bremsbelagdichte, Lecks, Gängigkeit und Reifenzustand als allererstes Prüfen
Karosserieabdichten als letztes - Als soforthilfe Plane kaufen /12 Euro mit Versand Ebay

Bremsen sollten schon gehen, auch vor Probefahrt, auch natürlich Handbremse. Vor einer Probefahrt soll der Wagen verkehrssicher sein. Die Probefahrt selbst testet dann die Verkehrstüchtigkeit, also auf Mängel die im Stand unfindbar sind. Also auch Beleuchtung, Bremslicht etc,

Dann Flüssigkeiten Kühlwasser, Öl, Bremsfl. tauschen.
Dann Motor prüfen. Es klingt als brauche die ESP etwas Liebe. Alles einstellen.
Danach Elektriktest/Kriechströme
Dann unter das Auto Kriechen, mit Magnet abprüfen was rosten kann und was nicht, und gleich zwei Dosen Unterbodenwachs mitnehmen, eine zum Sprühen, eine zum Pinseln, sowie eine Dose Caramba

Karosseriearbeiten /dichtungen würde ich dann im Herbst machen, Dichtmasse bleibt bei moderaten Temperaturen länger offen. Hier hat mir macbloke das ausgezeichnete Klebdichtmittel Fixall empfohlen

Und vor allem warten was die anderen sagen, ich selbst bin noch relativ neu in dem Thema. Ist mehr allgemeine Bastelerfahrung
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Flipper92
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:11
Fahrzeuge: Ligier Ambra rot (aufbauen)
Ligier Ambra silber (ausschlachten)
Kontaktdaten:

Re: Ambra aufbauen

Beitrag von Flipper92 » Fr 11. Mai 2018, 00:18

Hey zusammen.

Ich hab mich ja lange nicht mehr hier gemeldet.
Keine Ahnung was ich tun soll. Ihr habt mich ja gewarnt in meinem Anfang-Post, aber ich wollte ja nicht hören :-)

Der Ambra steht nun seit Juli 2017 nur da und ist kein cm gefahren.
Es ist so viel zu tun, ich kenn mich zu wenig aus und bin auch zu träge anzufangen, da ich Angst hab zu viel zu investieren und dann Probleme zu bekommen, z.b. mit Papieren usw. Darüber hinaus bin ich an ein e-Bike gekommen was, dank Satteltaschen, vollkommen ausreichend ist.

Der Ambra beschäftigt mich aber sehr stark, vor allem vor dem Einschlafen. (Bin wieder wach um 1Uhr, obwohl ich einen langen Tag hatte.)

Ich weiß jetzt nur nicht ob ich mich nochmal zusammen reißen soll oder ihn lieber verkaufe. Aber selbst da hab ich keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Zwischen durch hab ich überlegt einfach einen Entsorger anzurufen und zu sagen, er soll ihn sofort abholen und verschrotten.
Letzteres fände ich aber schade und wäre auch etwas teuer (als Gesamtpaket gesehen.)

Hat mir jemand einen Rat?

Gruß Dominik

PS: hab gefunden wo das Wasser reinkommt. Die Frontscheibe ist undicht. Das habe ich schon 2017 geklebt, so daß er von innen nun Stöcken ist.

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Ambra aufbauen

Beitrag von sf169 » Fr 11. Mai 2018, 00:37

Hallo Dominic,
die Entscheidung Behalten oder Abgeben wird Dir niemand abnehmen können.
Flipper92 hat geschrieben:Zwischen durch hab ich überlegt einfach einen Entsorger anzurufen und zu sagen, er soll ihn sofort abholen und verschrotten.
Das wäre definitiv die schlechteste Entscheidung.

Wenn Du gar keinen Spaß mit LKFZ hast, dann solltest Du verkaufen, da ein wenig Spaß daran und ein wenig technisches Verständnis IMHO dazugehört. Das was Du von Guido bekommen hast gehört bestimmt nicht auf den Müll.

Viele Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ambra aufbauen

Beitrag von HerrToeff » Fr 11. Mai 2018, 00:46

@Flipper92

Kann ich sehr gut verstehen. Du bist in eine Anfangseuphorie gelaufen und hast Dich plötzlich einem Aufgabenstau entgegenstehen gesehen.

Bedenke bitte folgendes

1. vom Geld kannst Du durch Verkäufe viel wiederkriegen, falls Du doch aufgibst. Das solltest Du nicht
2. Dein Ebike hat keine Sicherheit, keine Heizung, kein Dach
3. Dein Ligier ist zu bewältigen, es hatte aber auch seinen Grund warum er abgegeben wurde
4. Wenn das Auto komplett ist, und das andere auch kannst Du es schon bei einem Händler in Zahlung geben, als Anzahlung zb für einen Ratenkauf

Mein erstes Auto, dass ich restaurieren wollte habe ich nach einigen Wochen völlig zerschraubt bei dem Schrotthändler wieder abgegeben bei dem ich es gekauft hatte. Ich hatte den Ablauf und die Priorisierung nicht geplant und an allen Baustellen gleichzeitig gearbeitet.

Wenn Du willst helfe ich Dir mit einem "Projektplan"
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Flipper92
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:11
Fahrzeuge: Ligier Ambra rot (aufbauen)
Ligier Ambra silber (ausschlachten)
Kontaktdaten:

Re: Ambra aufbauen

Beitrag von Flipper92 » Fr 11. Mai 2018, 00:52

Hallo Stefan,
Danke für deine Antwort.
Irgendwie freu ich mich schon drauf und bin der Meinung, das es eine Sinnvolle Sache ist aber auf der anderen Seite kenn ich mich mit Motoren usw. garnicht aus und hab auch kein Platz zum schrauben.
sf169 hat geschrieben: Das was Du von Guido bekommen hast gehört bestimmt nicht auf den Müll.
Bevor das falsch rüberkommt, Guido trifft da nichts, er hat mich davor gewarnt in den ersten Gesprächen und war immer super hilfsbereit. Will also nicht sagen, das er mir Müll verkauft hat. Liegt wirklich nur an mir.


@Toeff
Was würdest du denn einschätzen, was ein Ambra ohne Deutsche Papiere, so bringen könnte. Daran scheitert es schon, das ich auch noch nichts eingestellt habe.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ambra aufbauen

Beitrag von HerrToeff » Fr 11. Mai 2018, 01:02

sf169 hat geschrieben:Hallo Dominic,
....
Wenn Du gar keinen Spaß mit LKFZ hast, dann solltest Du verkaufen, da ein wenig Spaß daran und ein wenig technisches Verständnis IMHO dazugehört. Das was Du von Guido bekommen hast gehört bestimmt nicht auf den Müll.

Viele Grüße
Stefan
Nicht sehr nett. Dominik schreibt hier in einer Situation die ihn grade sehr belastet, sehr ehrlich und offen. Sein Problem ist nicht dass er nicht gerne LKFZ schraubt oder fährt sondern dass ihm in der konkreten Situation die Lebenserfahrung fehlt.

Speziell als ich hier in das Forum kam - habe ich mir die Information erkämpft die ich brauchte, habe die User gegen den Strich gebürstet, provoziert , kurz genervt bis ich zumindest eine theoretische Basis hatte um aus einem Nullkenntnisszenario heraus ein Leichtauto zu kaufen.

Da nicht jeder die Nerven hat, steht man eben da, mit dem tollen neuen Erwerb und es erscheint einem nicht unvernünftig einen harten Cut zu machen.

Dominik braucht jetzt Hilfe, möglichst jemand der ihn mal So nachmittag in der Garage besucht und mit ihm durchspricht was zu tun ist. Nicht einen Nasenstüber, das er sich nicht so anstellen soll.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Flipper92
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:11
Fahrzeuge: Ligier Ambra rot (aufbauen)
Ligier Ambra silber (ausschlachten)
Kontaktdaten:

Re: Ambra aufbauen

Beitrag von Flipper92 » Fr 11. Mai 2018, 01:11

sf169 hat geschrieben:Wenn Du gar keinen Spaß mit LKFZ hast, dann solltest Du verkaufen, da ein wenig Spaß daran und ein wenig technisches Verständnis IMHO dazugehört.
Ich hab das jetzt nicht böse aufgenommen.
Ansich stimmt es auch. Ich bin eher der Elektrotechniker als der Mechaniker. Hab in dem vergangenen Jahr eine Hausautomation aufgebaut und Handys und Laptops repariert. Aber an das LKFZ ging ich irgendwie nie ran. Ja, es könnte auch daran liegen, das ich noch nie groß an Autos geschraubt habe. Wenn dann immer nur die Elektrik: Radio, Lampen usw.

Hab mir eine Deadline gesetzt auf den 1.8. bis dahin will ich in irgendeine Richtung weiter gekommen sein. Entweder verkauft oder gerichtet.

PS: da ich das jetzt rausgelassen hab, fühlt es sich gleich besser an. Manchmal muss man nur reden.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ambra aufbauen

Beitrag von HerrToeff » Fr 11. Mai 2018, 01:16

Flipper92 hat geschrieben:Hallo Stefan,
Danke für deine Antwort.
Irgendwie freu ich mich schon drauf und bin der Meinung, das es eine Sinnvolle Sache ist aber auf der anderen Seite kenn ich mich mit Motoren usw. garnicht aus und hab auch kein Platz zum schrauben.
..... Liegt wirklich nur an mir.


@Toeff
Was würdest du denn einschätzen, was ein Ambra ohne Deutsche Papiere, so bringen könnte. Daran scheitert es schon, das ich auch noch nichts eingestellt habe.
"Liegt wirklich nur an mir." Egal wie Du Dich entsheidest, nicht unterkriegen lassen

"Was würdest du denn einschätzen, was ein Ambra ohne Deutsche Papiere, so bringen könnte"

Soweit ich weiss hast Du für beide 1500 bezahlt das entspricht schon gut dem Zeitwert

Wenn komplett, schätze ich, dass der bessere 500-900 bringt und der schlechtere 300-600

Das ist aber nur aus dem Bauch. Glücksverkäufe sind immer möglich. Und ich kenn mich nicht so super aus, nur ein bissel und das mit Aixam, nicht Ligier

Ein hollandnaher, hier bekannter Händler würde die Autos für 2500 und 3700 anbieten und möglicherweise auch verkaufen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Ambra aufbauen

Beitrag von sf169 » Fr 11. Mai 2018, 01:17

Entschuldigung falls es als
HerrToeff hat geschrieben:Nicht einen Nasenstüber, das er sich nicht so anstellen soll.
Rübergekommen sein sollte.
Ich freue mich über jeden hier und über jedes LKFZ.
Leider wohne ich zu weit von Dominic weg, um mal schnell helfen zu können.
Meine generelle Bereitschaft zur Unterstützung hatte ich bereits angeboten - liegt Zeitlich etwas zurück, aber Dominic kann sich u.U. noch erinnern.
Viele Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Flipper92
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:11
Fahrzeuge: Ligier Ambra rot (aufbauen)
Ligier Ambra silber (ausschlachten)
Kontaktdaten:

Re: Ambra aufbauen

Beitrag von Flipper92 » Fr 11. Mai 2018, 01:26

sf169 hat geschrieben:Meine generelle Bereitschaft zur Unterstützung hatte ich bereits angeboten - liegt Zeitlich etwas zurück, aber Dominic kann sich u.U. noch erinnern.
Ja, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Auch dafür vielen dank nochmal. Ich hätte das Angebot damals annehmen sollen, dann wäre jetzt manches vielleicht anderst. Aber im Nachgang ist man immer klüger.

Die Erfahrungen die ich bis jetzt gesammelt habe sind auch schon was wert. Und ich glaub sollte mal was passieren, würde ich mir wieder ein LKFZ anschauen. Dann aber ein neuen :-) ohne schrauben.

Der schlechtere ist schon entsorgt, der bessere steht (mit Kennzeichen) auf dem öffentlichen Parkplatz. Eventuell auch ein Grund warum ich nichts daran mache.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ambra aufbauen

Beitrag von HerrToeff » Fr 11. Mai 2018, 01:34

Flipper92 hat geschrieben:
Hab mir eine Deadline gesetzt auf den 1.8. bis dahin will ich in irgendeine Richtung weiter gekommen sein. Entweder verkauft oder gerichtet.

PS: da ich das jetzt rausgelassen hab, fühlt es sich gleich besser an. Manchmal muss man nur reden.
Bis 1.8. hast Du das Ding nicht im Neuzustand. Vergiss es.

Aber bis 1.6. könntest Du die Vorderbremsen fit haben
Dann bis 1.7. die hinteren Trommelbremsen und Handbremsgedönse
Dann bis 1.8 den Motor einstellen

Dann hättest einen Wagen, der fährt und bremst und wenns ein paar tropfen reinregnet geht das in die nächste Teilprojekt deadline

Mach Dir ruhig einen Projektplan, ist keine Schande
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ambra aufbauen

Beitrag von HerrToeff » Fr 11. Mai 2018, 01:51

sf169 hat geschrieben:.....
Leider wohne ich zu weit von Dominic weg, um mal schnell helfen zu können.
Meine generelle Bereitschaft zur Unterstützung hatte ich bereits angeboten - liegt Zeitlich etwas zurück, aber Dominic kann sich u.U. noch erinnern.
Viele Grüße
Stefan
Als Mod hast Du viel besseren Zugriff auf Userdaten .. Vielleicht -wenn das auch im Sinne von Dominik wäre - könntest Du ein User finden aus der Umgebung von Dominik und guter Aktivität der mal ab und an sich Dominiks Auto anschaut... nur als Idee für konkrete Hilfe.. gewiss noch bessere Einfälle möglich
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ambra aufbauen

Beitrag von guidolenz123 » Fr 11. Mai 2018, 08:33

Flipper92 hat geschrieben:Hey zusammen.

Ich hab mich ja lange nicht mehr hier gemeldet.
Keine Ahnung was ich tun soll. Ihr habt mich ja gewarnt in meinem Anfang-Post, aber ich wollte ja nicht hören :-)

Der Ambra steht nun seit Juli 2017 nur da und ist kein cm gefahren.
Es ist so viel zu tun, ich kenn mich zu wenig aus und bin auch zu träge anzufangen, da ich Angst hab zu viel zu investieren und dann Probleme zu bekommen, z.b. mit Papieren usw. Darüber hinaus bin ich an ein e-Bike gekommen was, dank Satteltaschen, vollkommen ausreichend ist.

Der Ambra beschäftigt mich aber sehr stark, vor allem vor dem Einschlafen. (Bin wieder wach um 1Uhr, obwohl ich einen langen Tag hatte.)

Ich weiß jetzt nur nicht ob ich mich nochmal zusammen reißen soll oder ihn lieber verkaufe. Aber selbst da hab ich keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Zwischen durch hab ich überlegt einfach einen Entsorger anzurufen und zu sagen, er soll ihn sofort abholen und verschrotten.
Letzteres fände ich aber schade und wäre auch etwas teuer (als Gesamtpaket gesehen.)

Hat mir jemand einen Rat?

Gruß Dominik

PS: hab gefunden wo das Wasser reinkommt. Die Frontscheibe ist undicht. Das habe ich schon 2017 geklebt, so daß er von innen nun Stöcken ist.
Schade , dass Du solche Probs mit Deinem Kauf meiner 2 Ambras hast.....ich habe es schon geahnt....Du weißt schon, dass ich Dir damals VOR dem Kauf energisch abriet, Dich als Anfänger an den Tuppers zu versuchen.. :wink:
Ich glaube , Du solltest sie verkaufen ..... da machst Du am wenigstens Miese... wie auch immer Du entscheidest...Viel Erfolg dabei und wenn Du meine Hilfe brauchst...einfach hier posten....etc etc etc...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ambra aufbauen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 11. Mai 2018, 09:25

moin,
HerrToeff hat geschrieben:. Dominik schreibt hier in einer Situation die ihn grade sehr belastet, sehr ehrlich und offen. Sein Problem ist nicht dass er nicht gerne LKFZ schraubt oder fährt sondern dass ihm in der konkreten Situation die Lebenserfahrung fehlt.
Ja, so sehe ich das auch.
Dominik sollte sich in diesem Sinne Gedanken machen was er gerne möchte und was eigentlich garnicht geht.
Das ihn das Fahrzeug mit seinen Schwächen so sehr belastet ist ein Zeichen dafür das er genau zwischen "haben will " und " kann ich nicht " hin und her denkt.
Es ist schwierig, in der von Dominik beschriebenen Situation, das richtige zu machen, es gibt unglaublich viele Fallstricke und Entscheidungen die richtig getroffen werden müssen. Da die Nerfen zu verlieren, ja das ist leicht, geht schnell ...

Hilfe, die bekommt Dominik hier im Forum, keine Frage. Doch wie stellt man eine Frage ohne konkret zu wissen wie´s auch nur beim Namen des Teils heißt ?
Gerne würde ich mit einer Werkzeugkiste bei ihm vorbeikommen und an einem Samstag nachmittag die Kiste mal durchchecken, das würden viele hier, denke ich, gerne machen. Doch wie so oft ist die Distanz das Problem.
Also muß Dominik selbst entscheiden wie er den nächsten Schritt gehen wird.
2 Möglichkeiten:
1.) Aufhören zu denken und handeln. Nimm zB ein Rad ab und schau Dir die Bremszange an. Prüfe ob das Rad frei dreht und wie stark die Beläge sind. Mach ein Foto von den Belägen wenn Du Dir nicht sicher bist und stelle das hier ein. Fachidioten werden wie die Geier über das Bildmaterial herfallen und 1000 Fragen stellen und 2000 Meinungen haben - das soll so sein :D
Diese Arbeiten schaffst Du bestimmt.
Wenn das erledigt ist, gehst Du mit dieser Erfahrung an´s nächste Rad usw

2.) Du sagst Dir, das ist zuviel und verkaufst die Kiste. Dann stell ein paar Foto´s von der Karre hier ein und lass sie erstmal hier bewerten. Es werden wiederum Fachidioten darüber herfallen und die Bilder kommentieren und so kommst Du zu einer besseren Sichtweise.
In jedem Fall ist folgendes festzustellen: Du hast das Auto nun vor der Türe stehen. Das ist im Moment Dein Problem, da Du damit nicht weiter kommst.
Hier wird Dir geholfen, das ist aber erstmal der Anfang dieses Problem´s, egal wie Du Dich entscheidest.
Reden ist gut ? Sehr schön, dann reden wir !! :D :D ... nur Mut !!

gruß rolf, oder: ein Fachidiot 019)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ambra aufbauen

Beitrag von HerrToeff » Fr 11. Mai 2018, 10:38

Ich habe mit VW Käfern angefangen, danach Volvo Oldtimer, auch andere Marken. Wenn es beruflich irgendwie nebenher ging hab ich alles selber gewartet, geschweisst, lackiert ..

Als ich eines Tages unvermittelt vor einem D Truck 600 L7e stand war ich in das Auto verliebt, das musste ich als nächstes haben.

Also im Internet informiert ... dann L6e? Das gibts auch ... Mit kleinem Kennzeichen ... Mopedkennzeichen ?? Auto ??

Als automobil freizeitgebildeter Autoschrauber hätte ich nie gedacht das ich mal das Konzept einer ganzen Fahrzeuggattung nicht verstehe .. so ging es mir aber. Vernagelt von zuviel verfestigter Halbbildung kriegte ich das Brett nicht vom Kopf. Ich hatte und habe andere schlimme Probleme, die Gesundheit betreffend, ich brauchte auch ein sehr leichtes Auto aber ich verstand nicht ob das Leichtmobil jetzt ein ernstzunehmendes Alltagsgerät ist (ist es) oder eine Dauerbaustelle von irgendwelchen führerscheinlosen Träumern, nur gut für 200km pro Jahr (ist es nicht) .. Jedenfalls hatte ich Heidenangst vor dem Thema, Geld ist gesundheitsbedingt Mangelware, Kraft und Energie auch. Ich hatte keinen Raum für Experimente, es zeigte sich rekonvaleszensbedarf für mein bisheriges Verkehrsmittel, und ich wollte nicht alles in irgendeinem Exotenvehikel verschmeissen.

Ich bin das Thema Leichtmobil mit viel Angst angegangen und mit singenden Nerven. Ich kann Dominik gut verstehen, man ist da wie gelähmt, die Tage fliegen vorbei und man kommt nicht weiter. Man schwankt zwischen Agression und Hoffnungslosigkeit und hat ein Forum voller Nasen die von Teilen reden, deren Namen man noch nie hörte, hat viel Geld in die Kiste versenkt nun steht sie vor der Tür und man traut ihr nicht so weit wie eine Ratte spucken kann.

Ich möchte denken der Ambra sollte einfach eine Bremseninspektion haben, rundum Öl und Filter, einen neuen Antriebsriemen und Zahnriemen und dann ist erstmal gut, dann fährt man vielleicht mal an der Vertretung für Lombardini Motoren vorbei und fragt ob man was einstellen soll. Als Problempunkt vielleicht der vordere Hilfsrahmen, da sollte echt jemand mit Ahnung kucken, Quad-Leute vielleicht.

Lombardini Motoren werden viel im Maritimen verwendet, im Stuttgarter / Heilbronner Bereich gibts viele Süsswasserkapitäne such Dir einen Hafen und frag die Leute dort. Vermeide Leute mit zuviel Geld, das sind Idioten, suche lieber in den etwas abgelegenen Ecken ..

Ein Ebike und ein Ambra sind eine unschlagbare Kombination, kaum Fixkosten, kaum Verbrauch und während Du am einen schraubst, bist Du mit dem anderen mobil
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ambra aufbauen

Beitrag von macbloke » Di 15. Mai 2018, 15:01

Hi Dominik.

Okay. ich habe mir mal Zeit genommen zu lesen.

Also erstmal: Du bist nicht allein. Meine Aixams stehen auch schon mal ziemlich lang, hab aber immer Fahrbare alternativen.

Nun zum Verständnis:
Hat dein LKFZ ein Versicherungskennzeichen?
Läuft der Motor?
Kann es Fahren?

Egal wie letzten Endes Deine Entscheidung ausfällt, step by step vorgehen.

Ich könnte mir Vorstellen, das der Motor zum Laufen gebracht werden kann, und das das Ding sich auch bewegen kann selbstständig. Wie verkehrssicher der im Ersten Schritt ist sei mal dahingestellt, sollte aber letztenendes auch noch fluppen.

Auch wenn du es veräußern willst, womit du dir mindestens Zeit lassen kannst fast solltest, bis die komplette Bestandsaufnahme da ist.

Denk dran Step by step!

und jetzt los. Alle sind gespannt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Flipper92
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:11
Fahrzeuge: Ligier Ambra rot (aufbauen)
Ligier Ambra silber (ausschlachten)
Kontaktdaten:

Re: Ambra aufbauen

Beitrag von Flipper92 » Do 24. Mai 2018, 20:38

Hallo zusammen,
Danke für eure Liebe Unterstützung und den Beiträgen.

Wieder eine normale Woche. Obwohl ich seit Freitag 18Uhr Urlaub hab, war ich nicht einmal 20h Zuhause (inkl. schlafen).

Ich hab mir Gedanken darüber gemacht und hab mich (leider) für das Verkaufen entschieden. Ich glaub für mich als auch für die LKFZs ist es das beste.
(Sollte jemand jetzt schon Interesse haben, einfach anschreiben.)

Ich werde diesen Monat noch ein Beitrag im Verkauf aufmachen mit Bildern was, wie da ist.
macbloke hat geschrieben:
Nun zum Verständnis:
Hat dein LKFZ ein Versicherungskennzeichen?
Läuft der Motor?
Kann es Fahren?
Diese Fragen kann ich alle mit Ja beantworten.
Nur sollte z.b. die Räder erneuert werden, die sind rissig.
Oder Riemen, weil der Kleine seit nun rund 5 Jahren nur steht.

Gruß Dominik

Antworten