Komplettaufbau Bellier Atoll
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Komplettaufbau Bellier Atoll
So hier sind wir nun in dem neuen Thread. Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben wird es Zeit die Handtasche neu aufzubauen. Es ist nicht so das mir langweilig ist aber der Zahn der Zeit nagt an ihm und nun nach einigen Löcher im Rahmen muss etwas geschehen. Die Elektrik ist marode, der Rahmen faulig, Achse hinten war schon gebrochen.
Auf diese Art lass ich euch etwas Teilhaben an diesem Projekt.
Ich habe im Eifer die Karosserie schon abgenommen war keine 3h Arbeit.
Das Ganze Chassis ist Faulig. Der Vorbesitzer bzw dessen Werkstatt hat bei Rost immer fleißig U-Schutz und Silikon drauf.
Auf dauer keine gesunde Lösung
Der Motor und Antrieb ist soweit in gutem Zustand Die Elektrik ist auch sehr veraltet und Faulig, wird erneuert. Die kabel werden nicht mehr durch den Motor geführt bzw. die Sicherungen an der Spritzwand befestigt.
Diese bekommen ein Platz im Auto wie der Batterie.
Material ist bestellt solange wird der Rest zerlegt und der Kabelbaum fit gemacht.
Fortsetzung folgt
Auf diese Art lass ich euch etwas Teilhaben an diesem Projekt.
Ich habe im Eifer die Karosserie schon abgenommen war keine 3h Arbeit.
Das Ganze Chassis ist Faulig. Der Vorbesitzer bzw dessen Werkstatt hat bei Rost immer fleißig U-Schutz und Silikon drauf.
Auf dauer keine gesunde Lösung
Der Motor und Antrieb ist soweit in gutem Zustand Die Elektrik ist auch sehr veraltet und Faulig, wird erneuert. Die kabel werden nicht mehr durch den Motor geführt bzw. die Sicherungen an der Spritzwand befestigt.
Diese bekommen ein Platz im Auto wie der Batterie.
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Fortsetzung folgt
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll
Klasse Projekt.
Lass uns weiter mit dabei sein, bitte.
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Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei
- guidolenz123
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll
Super....spannend...informativ...
Gruß Guido
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll
moin,
ja, da haste Dir ja mal ´n schönes Hobby gesucht...
Ganz schön Knusprig, Dein Auto ...
Wie machst Du das mit den Rohren des Rahmen´s ? ...aus Meterware oder mit der Kantbank aus Blech ?
is ´ne gewaltige Baustelle für so ein kleines Auto. Andere würden einfach verschrotten. Du baust das wieder auf...
Respekt !
Die Elektrik umbauen... Wie machst Du das? Alle Kabel mit der richtigen Farbe selbst besorgen oder einen Kabelbaum vom Hersteller und den dann umgefriemelt ?
Bitte berichte weiter, und wenn Du selbst nicht weiter kommst wird sicherlich der ein oder andere hier im Forum eine Idee haben
gruß rolf
ja, da haste Dir ja mal ´n schönes Hobby gesucht...
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Da sieht man´s mal wieder: Halbherzigkeiten sind keine Dauerlösung.Schattenspieler hat geschrieben:Das Ganze Chassis ist Faulig. Der Vorbesitzer bzw dessen Werkstatt hat bei Rost immer fleißig U-Schutz und Silikon drauf.
Auf dauer keine gesunde Lösung
Wie machst Du das mit den Rohren des Rahmen´s ? ...aus Meterware oder mit der Kantbank aus Blech ?
is ´ne gewaltige Baustelle für so ein kleines Auto. Andere würden einfach verschrotten. Du baust das wieder auf...
Respekt !
Die Elektrik umbauen... Wie machst Du das? Alle Kabel mit der richtigen Farbe selbst besorgen oder einen Kabelbaum vom Hersteller und den dann umgefriemelt ?
Bitte berichte weiter, und wenn Du selbst nicht weiter kommst wird sicherlich der ein oder andere hier im Forum eine Idee haben
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll
servus,
für mich ist das nicht allzu schwer Materialkosten sind günstig und die paar Teile da. Sieht schlimmer aus als es ist.
Materialstärke wird um 1 mm erhöht, zudem die ein oder andere Verstärkung ergänzt.
Was ich SUCHE,
die hinteren Schwingen vom Bellier Vario/Atoll links und rechts!!!!
Die Elektrik bzw Sicherungskasten wird umgebaut und erneuert. Was gut ist bleibt natürlich beim Strom erhalten.
Blech ist hier ungesund wegen der Torsionskräfte des Chassis. Vierkantrohr ist hier die bessere Wahl in meinem Fall S235JR.
Die vorteile dieses Materials gute Schweißbarkeit sowie Zugfestigkeit, reichen aus für die Kisten.
Man könnte das ganze auch als Alu fertigen nur im Winter mit Salz und Wasser als Elektrolyt fault einem das nach gewisser Zeit davon vor allem als Kontaktkorrosion in Verbindung mit Stahl.
Was natürlich noch möglich wäre ist V2A ist jedoch Preistechnisch auf einem ganz anderem Level.
S235JR in Verbindung mit Feuerverzinken und Hohlraumversiegelung sollte für die nächsten 30 Jahre mehr als reichen.
Zum Thema Verschrotten:
Warum?
Ich fahre mit dem Auto Täglich zur Arbeit. D.h insgesamt 12 km/ Tag und hab nur kosten mit Verschleiß etc von ca. 18€ / Monat. Mit 38€ Versicherung im Jahr.
Mit dem Subaru brauche ich wegen Kurzstrecke knapp 25€/ Woche !!!!, nur an Sprit!.
Demnach kann sich das jeder gut ausrechen was man Spart
für mich ist das nicht allzu schwer Materialkosten sind günstig und die paar Teile da. Sieht schlimmer aus als es ist.
Materialstärke wird um 1 mm erhöht, zudem die ein oder andere Verstärkung ergänzt.
Was ich SUCHE,
die hinteren Schwingen vom Bellier Vario/Atoll links und rechts!!!!
Die Elektrik bzw Sicherungskasten wird umgebaut und erneuert. Was gut ist bleibt natürlich beim Strom erhalten.
Blech ist hier ungesund wegen der Torsionskräfte des Chassis. Vierkantrohr ist hier die bessere Wahl in meinem Fall S235JR.
Die vorteile dieses Materials gute Schweißbarkeit sowie Zugfestigkeit, reichen aus für die Kisten.
Man könnte das ganze auch als Alu fertigen nur im Winter mit Salz und Wasser als Elektrolyt fault einem das nach gewisser Zeit davon vor allem als Kontaktkorrosion in Verbindung mit Stahl.
Was natürlich noch möglich wäre ist V2A ist jedoch Preistechnisch auf einem ganz anderem Level.
S235JR in Verbindung mit Feuerverzinken und Hohlraumversiegelung sollte für die nächsten 30 Jahre mehr als reichen.
Zum Thema Verschrotten:
Warum?
Ich fahre mit dem Auto Täglich zur Arbeit. D.h insgesamt 12 km/ Tag und hab nur kosten mit Verschleiß etc von ca. 18€ / Monat. Mit 38€ Versicherung im Jahr.
Mit dem Subaru brauche ich wegen Kurzstrecke knapp 25€/ Woche !!!!, nur an Sprit!.
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll
Klasse Bericht, werde den weiter mit Spannung verfolgen.
Ja, Aluminium als Material:
Kontaktkorrosion ist echt ein Thema. Mit dem Salz nicht. Da gibts Legierungen die Sind Salzbeständig.
Ich habe einen Motorsegler aus Aluminium, von denen gibts einige. Die Seitenwände liegen bei etlichen unbehandelt im Meerwasser schon Jahrelang, nur Unterwasserschiff Anstrich, wegen Antifouling, Also Algen ect. Und Deckanstrich wegen Rutschgefahr usw. Und gammeln tun die nicht, es sei denn es liegt eine Kontaktkorrosion wegen Konstruktionsfehler vor... gibts auch immer wieder mal.
Was allerdings bei Alu ist: Wie bei den Fahrrädern: andere Geometrien, das heisst dickere Wandstärken und größere Rohrdurchmesser. Das wird dann Kompliziert wenn denn nacher alles passen soll, dann ist es wesentlich einfacher direkt Stahl zu nehmen und 1:1 nachzubauen. So wie du machst scheint es mir vernünftig.
Ja, Aluminium als Material:
Kontaktkorrosion ist echt ein Thema. Mit dem Salz nicht. Da gibts Legierungen die Sind Salzbeständig.
Ich habe einen Motorsegler aus Aluminium, von denen gibts einige. Die Seitenwände liegen bei etlichen unbehandelt im Meerwasser schon Jahrelang, nur Unterwasserschiff Anstrich, wegen Antifouling, Also Algen ect. Und Deckanstrich wegen Rutschgefahr usw. Und gammeln tun die nicht, es sei denn es liegt eine Kontaktkorrosion wegen Konstruktionsfehler vor... gibts auch immer wieder mal.
Was allerdings bei Alu ist: Wie bei den Fahrrädern: andere Geometrien, das heisst dickere Wandstärken und größere Rohrdurchmesser. Das wird dann Kompliziert wenn denn nacher alles passen soll, dann ist es wesentlich einfacher direkt Stahl zu nehmen und 1:1 nachzubauen. So wie du machst scheint es mir vernünftig.
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll
So lange ist es her, aber gut ding braucht weile.
Nach dem einpassen der Achsen sowie Karosse auf dem Rahmen ist er nun bereit zum Zinken.
Es war doch mehr arbeit als gedacht aber er ist bei weitem stabiler als der alte Rahmen.
Es wurden paar Verstärkungen eingeschweißt und wie schon gesagt Materialstärke um 1 mm angehoben.
Als nächstes kommt der alte Kabelbaum dran, denn da gefallen mir auch einige dinge nicht so.
Achja
Warum eigentlich Zinken und nicht Pulvern wie der alte Rahmen ?!.
Ganz einfach durch kleine Beschädigungen im Lack z.b durch Steine kann es sein das es drunten wieder weiter modert.
Beim Zink ist das nicht der Fall, da Zink wandert und kleine Beschädigungen selbst verschließt. Zink ist übrigens auch im inneren der Rohre Lack nur außen!
Dazu kommt natürlich noch der Kostenfaktor Zinken kostet mich knapp 1,74/ Kg + Mwst
Lackieren kostet wenn man es ordentlich will gleich mal 300+€
Bald kommen noch paar Beiträge
Nach dem einpassen der Achsen sowie Karosse auf dem Rahmen ist er nun bereit zum Zinken.
Es war doch mehr arbeit als gedacht aber er ist bei weitem stabiler als der alte Rahmen.
Es wurden paar Verstärkungen eingeschweißt und wie schon gesagt Materialstärke um 1 mm angehoben.
Als nächstes kommt der alte Kabelbaum dran, denn da gefallen mir auch einige dinge nicht so.
Achja
Warum eigentlich Zinken und nicht Pulvern wie der alte Rahmen ?!.
Ganz einfach durch kleine Beschädigungen im Lack z.b durch Steine kann es sein das es drunten wieder weiter modert.
Beim Zink ist das nicht der Fall, da Zink wandert und kleine Beschädigungen selbst verschließt. Zink ist übrigens auch im inneren der Rohre Lack nur außen!
Dazu kommt natürlich noch der Kostenfaktor Zinken kostet mich knapp 1,74/ Kg + Mwst
Lackieren kostet wenn man es ordentlich will gleich mal 300+€
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll
Gute arbeit.
Wie verzinkst du? bez. wo und wie läßt du verzinken?
Elektrolytisch feuerverzinken oder Zinkstaubfarbe?
Wie verzinkst du? bez. wo und wie läßt du verzinken?
Elektrolytisch feuerverzinken oder Zinkstaubfarbe?
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll
Ich lasse es Feuerverzinken in einem Fachbetrieb ( Galvaswiss ).
Galvanisch beschichten ist meiner Erfahrung nach nicht so optimal dafür.
Zinkstaub ist meiner Meinung auch ehr für Vollmaterial bzw schiffe o.ä
Galvanisch beschichten ist meiner Erfahrung nach nicht so optimal dafür.
Zinkstaub ist meiner Meinung auch ehr für Vollmaterial bzw schiffe o.ä
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll
Hm. In deinem FAlle ist Feuerverzinken doch super.
Zinkstaubfarbe ist nicht ganz so effektiv, aber tatsächlich auch mit elektrolytischer Wirkung wie Feuer oder GAlvanoverzinken.
Vorraussetzung: Hochgefülltes reines Zink und Kontakt zum Untergrund muss elektrisch leitend sein. Also Blank, kein Voranstrich oder Rost.
DAs eigent sich für NAcharbeiten, wenn man nicht das ganze teil verzinken kann wie bei Dir grad.
Toll toll toll.....
Was kostet es dich, oder zumindestens regulär?
Zinkstaubfarbe ist nicht ganz so effektiv, aber tatsächlich auch mit elektrolytischer Wirkung wie Feuer oder GAlvanoverzinken.
Vorraussetzung: Hochgefülltes reines Zink und Kontakt zum Untergrund muss elektrisch leitend sein. Also Blank, kein Voranstrich oder Rost.
DAs eigent sich für NAcharbeiten, wenn man nicht das ganze teil verzinken kann wie bei Dir grad.
Toll toll toll.....
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll
So, der Rahmen ist nun verzinkt .. die Firma hat keine 24H gebraucht dafür.
Motor hat neue Lager bekommen da die alten beschädigt und gerissen waren.
Ich habe bisher noch keine Rechnung bekommen jedoch geh ich mal von ca 120,- aus mit Mwst.
Der Rahmen wiegt ca 53 Kg ... dachte eigentlich mehr mit Verstärkungen etc.. Der alte hat knapp 48Kg.
Motor hat neue Lager bekommen da die alten beschädigt und gerissen waren.
Ich habe bisher noch keine Rechnung bekommen jedoch geh ich mal von ca 120,- aus mit Mwst.
Der Rahmen wiegt ca 53 Kg ... dachte eigentlich mehr mit Verstärkungen etc.. Der alte hat knapp 48Kg.
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll
moin,
Also, ich bin über alle Maßen begeistert und beeindruckt von Deiner Aktion !!! Dafür
Was mir nur grade in den Sinn gekommen ist ... Du baust einen neuen Rahmen für Dein Auto. Willst Du, wenn Du mit dem Auto fertig bist auch damit fahren ? Ich gehe mal davon aus... Dann brauchst Du eine Abnahme, weil: Hast ja keine Rahmennummer mehr - oder doch ?
Dieses Prozedere würde mich mal interessieren
gruß rolf
Also, ich bin über alle Maßen begeistert und beeindruckt von Deiner Aktion !!! Dafür
Was mir nur grade in den Sinn gekommen ist ... Du baust einen neuen Rahmen für Dein Auto. Willst Du, wenn Du mit dem Auto fertig bist auch damit fahren ? Ich gehe mal davon aus... Dann brauchst Du eine Abnahme, weil: Hast ja keine Rahmennummer mehr - oder doch ?
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll
Ja es gibt gewisse Dinge die sollte man beachten.
Als erstes sollte man wissen was man macht, aber alles lernbar.
Jedoch hab ich als Fahrzeugbauer/Meister alle erforderlichen Qualifikationen für sowas relativ harmloses.
Es gibt natürlich einfache,- sowie eine Vielzahl von Möglichkeiten dafür zu sorgen das die Nummer am ende stimmt.
Was und wie kann ich leider nicht sagen. Da werde ich immer leicht vergesslich bei dem Thema.
Was ich sagen kann ist das soweit alles korrekt da steht, wo was stehen muss.
Als erstes sollte man wissen was man macht, aber alles lernbar.
Jedoch hab ich als Fahrzeugbauer/Meister alle erforderlichen Qualifikationen für sowas relativ harmloses.
Es gibt natürlich einfache,- sowie eine Vielzahl von Möglichkeiten dafür zu sorgen das die Nummer am ende stimmt.
Was und wie kann ich leider nicht sagen. Da werde ich immer leicht vergesslich bei dem Thema.
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll
moin,
gruß rolf
Jaa, das ist ein hochkomplexes Thema, da verstehe ich das mit der Vergesslichkeit ...Schattenspieler hat geschrieben:Es gibt natürlich einfache,- sowie eine Vielzahl von Möglichkeiten dafür zu sorgen das die Nummer am ende stimmt.
Was und wie kann ich leider nicht sagen. Da werde ich immer leicht vergesslich bei dem Thema.
Nur das ist wichtigSchattenspieler hat geschrieben:Was ich sagen kann ist das soweit alles korrekt da steht, wo was stehen muss.
Ja, unbestritten, das sieht man ... Schöne Arbeit bisher !!!Schattenspieler hat geschrieben: hab ich als Fahrzeugbauer/Meister alle erforderlichen Qualifikationen für sowas
gruß rolf
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll
Schattenspieler hat geschrieben:Ja es gibt gewisse Dinge die sollte man beachten.
Als erstes sollte man wissen was man macht, aber alles lernbar.
Jedoch hab ich als Fahrzeugbauer/Meister alle erforderlichen Qualifikationen für sowas relativ harmloses.
Es gibt natürlich einfache,- sowie eine Vielzahl von Möglichkeiten dafür zu sorgen das die Nummer am ende stimmt.
Was und wie kann ich leider nicht sagen. Da werde ich immer leicht vergesslich bei dem Thema.
Was ich sagen kann ist das soweit alles korrekt da steht, wo was stehen muss.
Gruß Guido
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll
Ich sach ma: der ist besser "als wie" neu, der rahmen. Schätze ich mal der hält auch länger, denn der rahmen davor war nich verzinkt....
Lässt du den so oder kommt noch ein Schutzlack darauf?
Lässt du den so oder kommt noch ein Schutzlack darauf?
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll
Ich lasse den Rahmen so, da der Rahmen nach dem Zinken erst 2-3 Wochen ablüften muss da es sonst zu Lackblüten etc kommt.
Heißt der Lack platzt an einigen stellen wieder ab. Und sobald es anfangen sollte mit rosten sieht man es sofort.
Was ich jedoch nicht glaube da der Korrosionsschutz auf mehr als 35 Jahre geprüft wurde.
Und ja der Rahmen ist um einiges besser als der Originale, sinnvoller aufgebaut und um Welten stabiler.
Heißt der Lack platzt an einigen stellen wieder ab. Und sobald es anfangen sollte mit rosten sieht man es sofort.
Was ich jedoch nicht glaube da der Korrosionsschutz auf mehr als 35 Jahre geprüft wurde.
Und ja der Rahmen ist um einiges besser als der Originale, sinnvoller aufgebaut und um Welten stabiler.
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll
Wie verbindest Du die Karosserie-Teile wieder mit dem Rahmen ? Laminieren ? Oder ist Dein Schnauferl kein Plastikbomber ?Schattenspieler hat geschrieben:Ich lasse den Rahmen so, da der Rahmen nach dem Zinken erst 2-3 Wochen ablüften muss da es sonst zu Lackblüten etc kommt.
Heißt der Lack platzt an einigen stellen wieder ab. Und sobald es anfangen sollte mit rosten sieht man es sofort.
Was ich jedoch nicht glaube da der Korrosionsschutz auf mehr als 35 Jahre geprüft wurde.
Und ja der Rahmen ist um einiges besser als der Originale, sinnvoller aufgebaut und um Welten stabiler.
Gruß Guido
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll
Ganz einfach ... mit Schrauben.
Die Karosserie ist eine klassische nicht selbst tragende Karosserie welche nur aus 3 Komponenten besteht.
1 ) Rahmen
2) Motor/Antrieb
3) Karosserie
Ich habe die Karosserie mit dem Kran in ca. 2h abgebaut und vom Rahmen gehoben.
Die Karosserie ist lediglich mit paar Schrauben auf dem Rahmen Fixiert ca. 10 Stk.
Ähnlich betrieben es die Amis in den 60,70,80 Jahren und früher also das selbe System.
Finde ich so eigentlich eine gute Idee.
Klar ist das ein Plastikbomber / GFK
Ich mach mal Bilder wenn er am Kran hängt
Die Karosserie ist eine klassische nicht selbst tragende Karosserie welche nur aus 3 Komponenten besteht.
1 ) Rahmen
2) Motor/Antrieb
3) Karosserie
Ich habe die Karosserie mit dem Kran in ca. 2h abgebaut und vom Rahmen gehoben.
Die Karosserie ist lediglich mit paar Schrauben auf dem Rahmen Fixiert ca. 10 Stk.
Ähnlich betrieben es die Amis in den 60,70,80 Jahren und früher also das selbe System.
Finde ich so eigentlich eine gute Idee.
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll
Ohne späteres Nach-Laminieren (vorher natürlich aufschneiden), könnte ich meinen Lyra auch mit gutem Zureden nicht Strippen..da hat sich Bellier ja was schrauberfreundliches gedacht.Schattenspieler hat geschrieben:Ganz einfach ... mit Schrauben.
Die Karosserie ist eine klassische nicht selbst tragende Karosserie welche nur aus 3 Komponenten besteht.
1 ) Rahmen
2) Motor/Antrieb
3) Karosserie
Ich habe die Karosserie mit dem Kran in ca. 2h abgebaut und vom Rahmen gehoben.
Die Karosserie ist lediglich mit paar Schrauben auf dem Rahmen Fixiert ca. 10 Stk.
Ähnlich betrieben es die Amis in den 60,70,80 Jahren und früher also das selbe System.
Finde ich so eigentlich eine gute Idee.
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