Das Märchen vom E- Auto

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von HerrToeff » Fr 30. Mär 2018, 17:29

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Parteipolitische Diskussionen sind hier im Forum nicht erwünscht.
Dieser Fred scheint aber genau dahin zu driften.
Schade eigentlich.
Das das Thema letztlich darauf hinausläuft ist mir schon klar, doch liegt es an jedem der sich an dieser Sache beteiligt in wie weit das Thema verpolitisiert.
Sind die nächsten Beiträge weiter auf Politische Wortgefechte geführt, werde ich diesen Fred schließen.
Das ist nicht der Hintergedanke dieser Plattform.

gruß rolf

Richtig so! 038)

Danke !

Und jetzt will ich mal viel lieber wissen was Craig und sein Elektrorenner so machen :)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Fuddschi » Fr 30. Mär 2018, 18:33

HerrToeff hat geschrieben:ich finde, macbloke hat recht und fuddschi hat zuviel radioaktiven Salat gegessen :mrgreen:
Eher hast du zuviel verstrahltes Wild gegessen :mrgreen:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » Fr 30. Mär 2018, 19:14

Fuddschi hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:ich finde, macbloke hat recht und fuddschi hat zuviel radioaktiven Salat gegessen :mrgreen:
Eher hast du zuviel verstrahltes Wild gegessen :mrgreen:

Wer hat denn dann die Pilze erwischt ???...die sind am allerschlimmsten... 019) 019) 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von HerrToeff » Fr 30. Mär 2018, 20:03

guidolenz123 hat geschrieben: Wer hat denn dann die Pilze erwischt ???...die sind am allerschlimmsten... 019) 019) 019)
Aber schön gross sind sie doch ..


Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » Fr 30. Mär 2018, 20:54

In diesem Sinne......
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Craic » Mi 4. Apr 2018, 09:50

Heute nur ganz kurz.:

Alles OK weiterhin. Meine Reichweitenangst verschwindet langsam, weil die Reichweitenanzeige im Auto wirklich zuverlässig ist. Denn das Auto bezieht auch die Aussen- und die Batterie-Temperatur mit ein. Schlau.

Das Auto hat einen ganz geringen Rollwiderstand. Merkt man an jeder Ampel. Schon bei einem kleinsten Gefälle fängt das Auto an zu rollen. Eigentlich gut, aber das heißt auch, dass man an der Ampel meistens den Fuss auf der Bremse halten muss, wenn man den "Gang" rausgenommen hat. Wenn man den "Gang" nicht rausnimmt, und den Fuss nur leicht auf der Bremse lässt, arbeitet der Motor leicht gegenan und verbraucht Strom. Um das zu vermeiden könnte man auch die Fussbremse stärker treten, aber das ist nicht komfortabel.

Ein ganz anderes Thema, mein Handy als Taschenwärmer. Ich hatte schon berichtet, dass man eine Vielzahl von Registrierungen für verschiedene Ladekarten machen muss. Und viele Apps laden, mehr als man eigentlich möchte. Und diese Apps sind nicht immer fehlerfrei. Ich z.B. habe mir dabei eine App aufgeladen, die nun Probleme mit meinem Handy verursacht. Das Telefon heizt sich auf, ohne erkennbaren Grund, auch im Flugmodus, mal nachts, mal tags, mal gar nicht, und wenn, liegt die Akkulaufzeit nur noch bei wenigen Stunden. Das ist eine ziemliche Sch.... . Ich habe Stunden zugebracht, um herauszufinden, welche meiner Apps das Problem verursacht - ohne Erfolg. Nur ein Factory Reset brachte Hilfe, aber nun muss ich mühsam eine App nach der anderen wieder installieren, und aufpassen, bei welcher der Stromverbrauch dann wieder merklich steigt. Finde ich nicht witzig. Auch hier sieht man, dass die E-Lade -Szene vielfach noch auf Bastler-Niveau ist. Aber, wenn man das zum Anlass nimmt, gar nicht erst mit der E-Mobilität anzufangen, dann hilft man auch nicht mit, dass die Szene rasch erwachsen wird. Früher oder später wird sie das sein. Besser früher.

Ich heisse Craic. Mit zwei "c". Kann man googeln.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von rolf.g3 » Mi 4. Apr 2018, 13:15

moin,
Craic hat geschrieben:, und den Fuss nur leicht auf der Bremse lässt, arbeitet der Motor leicht gegenan und verbraucht Strom.
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe exakt das gleiche Thema in meinem Nova nur mit komplett anderem Hintergrund:
Ich stehe mit der Karre an der Ampel und warte auf ein grünes Wunder, Straße leicht abschüssig, muß auf der Bremse stehen, wenn auch nur leicht. ( zB Frankfurt Lokalbahnhof, gefühlte 30 Ampeln auf etwa 800 Metern, so geschaltet das die nächste IMMER rot zeigt und jeeede Menge Zeit hat wieder grün zu werden ...)
So stehe ich vor der Ampel, fuß leicht auf der Bremse, genau wie bei Dir, und verbrauche sinnfrei Strom - und zwar für die Bremslichter - 3 an der Zahl.
Gut, sind jetzt "nur" etwa 4 Amp die verbraucht werden, aber das ist eine ganze Menge in Anbetrach der wirklich miesen Stromverhältnisse im Nova: Interne Lima, Ladeleistung während Leerlauf = 0, unterirdisch schlechte Verdrahtung, schrottige Komponenten die viel Strom ziehen usw...
Da kann die Durchfahrt ... eher die Durchwarte ... durch den Frankfurter Lokalbahnhof zur echten Tortour werden für die Batterie. Ein anschließendes Abstellen des Motors kann dann durchaus bedeuten, das die Karre mangels Strom nicht mehr anspringt...

Die Lösung:

Bei Ampelstop die Handbremse anziehen, dann leuchten keine Lichter, alles ist gut 033) Ob das auch bei Dir klappt ???

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von JDM Fahrer » Do 5. Apr 2018, 15:17

Notstrom anhänger.jpg
Notstrom anhänger.jpg (12.44 KiB) 8917 mal betrachtet
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Fuddschi » Do 5. Apr 2018, 15:23

Ich hau mich wech, das ist die Ideale Erfindung für alle E- Autofans :mrgreen: 033) 023) 023) 023)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von HerrToeff » Do 5. Apr 2018, 21:44

was denn das fürn genialer Zugwagen, der gelbe da?

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 6. Apr 2018, 09:58

Im täglichen gebrauch ohne Anhänger rein elektrisch...
(4,7 Sekunden von null auf ca. 100 km/h)
und wenn man mal ne weitere Strecke fahren will, den Anhänger mit Generator dran
das war vor ca. 18 Jahren, noch mit Bleiakkus
E bude anhänger.jpg
E bude anhänger.jpg (25.65 KiB) 8771 mal betrachtet
https://de.wikipedia.org/wiki/AC_Propulsion_tzero
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von HerrToeff » So 8. Apr 2018, 22:25

ein geniales Teil
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von rolf.g3 » Mo 9. Apr 2018, 09:43

moin,
HerrToeff hat geschrieben:ein geniales Teil
Nö, isses nich ...
Fuddschi hat geschrieben:Ich hau mich wech, das ist die Ideale Erfindung für alle E- Autofans :mrgreen: 033) 023) 023) 023)
Auch das is Schrott ... !

Weil: Für die Bewegung des Fahrzeugs ist immernoch ein Benzinmotor zuständig...
DAS ist doch wohl kein Schritt in die richtige Richtung !
Wollen wir doch weg vom Benzinantrieb mit den E-Auto´s.

Es steht ein E-Auto an der Tanke ... Das ist das merkwürdige an der Sache !
Man könnte doch auch gleich einen Benzinmotor in die Karre bauen, den immer im optimalen Drehzahlspektrum laufen lassen um über einen Generator Strom für den E-Motor zu gewinnen. Hätte den Vorteil das der Verbrennungsmotor in dem für ihn am besten / leistungsstärksten Bereich läuft und so am wenigsten Sprit verbrennt.
Ach, gibt´s schon ... heißt Hybrid glaub ich ... na prima. 033)
Ein E-Auto wird nicht mit Benzin, auch nicht mittelbar, betrieben - das ist der Deal !
Daher ist dieses Fahrzeug mit seinem Hänger auch nur eine Anekdote ( zugegebenermaßen eine wichtige ) auf dem Weg zum E-Auto und geht im wesentlichen am Thema vorbei.
Thema: Reichweite und schnelles Auffüllen der Energie / des Energieträgers auf rein elektrischer Ebene ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Craic » So 13. Mai 2018, 09:05

Das Märchen vom E-Auto - gibt es nicht. - Es ist alles wahr. Das Negative, und das Positive. Für uns überwiegt das Positive, deutlich, nachdem wir unsere eigenen Erfahrungen mit unserem ersten E-Auto gemacht haben. Wir kaufen jetzt unser zweites E-Auto. C.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von HerrToeff » So 13. Mai 2018, 11:22

Wie war der Winter eigentlich im Stromer? Hast Du gefroren? Stand er in geheizter Garage oder musste die Akkuheizung arbeiten?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten