Motorabsteller Instadsetzung

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Moderator: guidolenz123

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heinzhosin

Motorabsteller Instadsetzung

Beitrag von heinzhosin » Do 8. Mär 2018, 09:03

Hallo und guten Tag
Der Preis für den Motorabsteller macht ja wenig Spass,also entweder biegt man sich einen Draht zurecht,und macht den Motor damit aus,oder setzt den Motorabsteller wieder in Stand.Ausbau geht ja sehr gut und schnell.
Habe hier einige defekte rumliegen,und hatten alle den gleichen Fehler.
Ber interne Masseanschluss bricht aufgrund falscher Leitungsführung durch Vibration , im Anschlussbereich einfach nur ab.
Die Gummikappe lässt sich leicht entfernen.Den Drahtbruch wie folgt beseitigen.
Der aus der Spule kommende Kupferlachdraht muss vom Lacke befreit werden,das sollte auch sehr ordentlich gemacht werden.
5mm reichen da aus,dann verzinnen,hier sollte man mal nicht regelkonform,sonden wie die Autoindustrie auch,auf Bleifreiheit verzichten.Bleihaltiges Lot ist hier schon die halbe Miete,denn bleifrei bricht so direkt der Vibration ausgesetzt binnen kurzer Zeit wieder ab.Nun ein kurzes Stück Litze anlöten,dieses in einer Welle verlegt am Anschluss anlöten.Das es bei meinen immer der Masseanschluss war,braucht hier keine Rücksicht auf Masseschluss genommen werden.Nun durch anlegen von 12V das Teil testen,Kappe mit Kontaktkleber (Pattex) wieder aufkleben,und Fertig.Sollte die Spule mal wirklich defekt sein(kein Durchgang)ist das auch machbar,denn durch aufbördeln,lässt sich die Spule ausbauen,dann lässt sich da auch noch was retten.Sollte da mal einer eine defekte über haben kann ich ja mal beschreiben wie man da weiter kommt ,es geht auch ohne Wickelmaschine .Nur bitte die Sicherung nicht durch eine falsche ersetzen,denn sonst muss mann die Spule komplett neu bewickeln.Grüsse Heinz hosin

macbloke
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Re: Motorabsteller Instadsetzung

Beitrag von macbloke » Do 8. Mär 2018, 12:34

HAb das Thema mal in die Reparaturanleitungen verschoben. Klasse!

hast du auch noch ein Foto? Das wäre gut.
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