Benzin beimischen

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Chris666
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Benzin beimischen

Beitrag von Chris666 » Do 1. Mär 2018, 07:20

bei mittlerweile -15° ruckelt das Fliwatütt, sagt meine Frau.

Nach ca. 6km läft er ruhig, ....... früher hatten wir bei der Army Benzin mit in den Dieseltank gemischt, sollte doch beim kleinen LDW auch funktionieren 101)

Was meint ihr?

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Re: Benzin beimischen

Beitrag von macbloke » Do 1. Mär 2018, 10:13

Jawoll
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Re: Benzin beimischen

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Mär 2018, 10:16

Zum Starten und auf den ersten Metern sehr hilfreich...Benzin ist zündwilliger als Diesel....bis zu 25% kann man schon nehmen...bei primitiv-Dieseln wie den alten Tuppers geht das klar...bei modernen Dieseln killt man wohl möglich das Maschinchen /Einspritzer etc....
Gruß Guido
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Re: Benzin beimischen

Beitrag von macbloke » Do 1. Mär 2018, 10:24

ca. 10% halten auch moderne Diesel aus.

Das hilft schon enorm. Meist reicht 5% beimengen aus.
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Re: Benzin beimischen

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Mär 2018, 10:28

macbloke hat geschrieben:ca. 10% halten auch moderne Diesel aus.

Das hilft schon enorm. Meist reicht 5% beimengen aus.
Echt jetzt.....ich lese immer nur Warnungen, die da lauten, dass wenn man fälschlich auch nur geringe Mengen Benzin in Diesel füllte, man diese zwingend (BEI MODERNEN DIESELN) entfernen/abpumpen solle, da es sonst zu Schäden kommen könne..

Habe nochmal recherchiert...scheints kann man Glück haben....

http://www.autoscout24.de/themen/autore ... forthilfe/
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Re: Benzin beimischen

Beitrag von macbloke » Do 1. Mär 2018, 14:41

Ich zitier mal aus dem link den du angefügt hast:

"Haben Sie nur wenig Benzin in den Dieselmotor getankt und die Menge liegt bei etwa unter zehn Litern, kommen Sie wahrscheinlich mit dem Schrecken davon. Es kann genügen, den Tank mit dem richtigen Kraftstoff aufzutanken und die Fahrt vorsichtig fortzusetzen."

unter zehn Liter. An sich tankt man wenn der tank leer ist. nehmen wir mal an der Tank hat nur 40L Inhalt, die meisten haben etwas über 40 Liter bis etwa 70 Liter.

unter 10Liter wären 9,5L. tanken wir dann mit Diesel voll, und haben einen kleinen Tank, dann haben wir 9,5L und 31,5L Benzin. Das wäre der extremste Fall, bei dem man wahrscheinlich mit dem Schrecken davonkommen könne. Das hiesse, 23,5%.

5% bis 10% an Benzin im Diesel reichen aus, um den diesel Wintertauglicher zu bekommen. Bei so kleinen Mengen ist das Risiko zu vernachlässigen. Zumindest bei den LKFZ. Wie gesagt, die gehen von Unter 10L in einem normalen Tank aus. DAs wäre so die grenze von 25% von denen du sprachst Guido.

Sprit ist eh ein Gemisch. Auch das Benzin. Verschiebungen in kleinem Rahmen sind nicht schlimm.
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Re: Benzin beimischen

Beitrag von Fuddschi » Do 1. Mär 2018, 17:18

Ich würde da lieber zu einem Fließverbesserer greifen, da Benzin den Dreck im Tank ablöst 072)

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Re: Benzin beimischen

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Mär 2018, 17:23

Fuddschi hat geschrieben:Ich würde da lieber zu einem Fließverbesserer greifen, da Benzin den Dreck im Tank ablöst 072)
Das nutzt gegen Butter im Tank...Benzin macht den Diesel aber zudem noch zündwilliger ...habe mal gehört, dass das mit dem Cracken der kurzen/langen Kohlenstoffketten oder Kohlenwasserstoffketten zusammenhängt.
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Re: Benzin beimischen

Beitrag von Fuddschi » Do 1. Mär 2018, 17:43

guidolenz123 hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:Ich würde da lieber zu einem Fließverbesserer greifen, da Benzin den Dreck im Tank ablöst 072)
Das nutzt gegen Butter im Tank...Benzin macht den Diesel aber zudem noch zündwilliger ...habe mal gehört, dass das mit dem Cracken der kurzen/langen Kohlenstoffketten oder Kohlenwasserstoffketten zusammenhängt.
Diese Formel C8H18+12/1/2 O2+9H2 O überlasse ich lieber unserem Kollege Macbloke, der kennt sich darin besser aus :mrgreen: :wink: 101)

http://www.chemie-am-auto.de/kraftstoffe/index.html

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Re: Benzin beimischen

Beitrag von macbloke » Fr 2. Mär 2018, 09:31

Aber mal was interessantes:

Es gibt ja ich weiß nicht wo überall Raffinnerien, von denen wir unser Sprit beziehen.

Nun schwören einige ja auf bestimmte Marken.

Was ich aber weiß: in Köln die Raffinerie bekommt ihr Rohöl woanders her als die Raffinerie in Hamburg. In Köln glaub ich aus dem Arabischen Raum, über pipelines von Rotterdam. In hamburg kommen die TAnker aus Amerika an, Mexiko Brasilien oder so. DAs Öl hat andere bestandteile, unter anderem ein höheren Anteil an Aromaten.

Zum einen ist also manchmal ein Engpass wenn aus einer Region kein Öl geliefert wird auch darum ein echter Engpass, da man nicht einfach ein anderes Öl aus einer anderen region nehmen kann, dazu müsste erst einmal die Anlage angepasst werden. DAs geht nicht mal eben von heute auf Morgen....

zum anderen hab ich bei der Shell raffinerie in Köln gesehen das da die tankwagen von Shell, Aral, Esso und wie die alle heissen reinfahren, lediglich schmeisst der fahrer da bunte Kapseln rein. Hab keinen gesehen der da irgendwelche geheimen Additive reinschüttet. Ergo: ich behaupte mal der Aral Sprit von Köln unterscheidet sich mehr von Aral Sprit aus Hamburg als der Shell Sprit aus Köln.... regionale unterschiede sind vermutlich größer als Markenunterschiede.

Ich kanns nicht belegen, ist also nicht 100% belastbar, allerdings ist es anders sehr unlogisch.

ich denke mal Interessant ist es allemal....
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Re: Benzin beimischen

Beitrag von guidolenz123 » Fr 2. Mär 2018, 10:05

@macbloke


Das trifft schon so zu, wie Du beschreibst.......mag bei den so beworbenen Premium-Kraftstoffen vlt (glaube ich aber auch nicht) anders sein..das weiß ich nicht...im Grundsatz ist das alles die gleiche Sauce.
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Re: Benzin beimischen

Beitrag von Fuddschi » Fr 2. Mär 2018, 14:05

macbloke hat geschrieben: zum anderen hab ich bei der Shell raffinerie in Köln gesehen das da die tankwagen von Shell, Aral, Esso und wie die alle heissen reinfahren, lediglich schmeisst der fahrer da bunte Kapseln rein. Hab keinen gesehen der da irgendwelche geheimen Additive reinschüttet. Ergo: ich behaupte mal der Aral Sprit von Köln unterscheidet sich mehr von Aral Sprit aus Hamburg als der Shell Sprit aus Köln.... regionale unterschiede sind vermutlich größer als Markenunterschiede.

Ich kanns nicht belegen, ist also nicht 100% belastbar, allerdings ist es anders sehr unlogisch.

ich denke mal Interessant ist es allemal....
Das ist Korrekt, die Raffinerieen lassen durch Kapseln ihre Sprit- Marke färben, das weiß ich als ehemaliger Beifahrer eines Tanklastzugs :wink:

Bestes Beispiel: Bei einer Shell- Raffinerie wird der Tanklastzug mit Transparenten Sprit (Diesel oder Benzin) geladen und bei einer Aral- Tankstelle wieder Abgeladen, der Pächter wirft danach eine Blaue Farbkapsel in den Füll- Stutzen rein.

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob das, was vor 30 Jahren war, auch heute noch so gehandhabt wird 102)

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Re: Benzin beimischen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 2. Mär 2018, 18:08

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:...im Grundsatz ist das alles die gleiche Sauce.
Ja, nee, ... momentchen mal... Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Aral, Shell, Esso usw.
Anhand eines simplen Beispiels möchte ich das erklähren:

Die gemeine Gurke ist in Deutschland sehr beliebt, vorwiegend als eingelegte Gurke.
In jedem Supermarkt gibt es Regale über Regale voll mit Gurken in verschiedensten Geschmacksrichtungen.
Natürlich gibt es Gurken für ein paar Pfennige von >ja< zB, bis zur Edelmarke Kühne für ein kleines Vermögen pro Glas.
Ca 254 verschiedene Hersteller gibt es für Gurken ( lt Verpackungsaufdruck ) und selbstverständlich hat jeder Hersteller eine eigene Gurkenfabrik.
Klar !
Ganze Landstriche in Deutschland sind mit Gurkenfabriken vollgestellt, na klar, direkt neben einsamen Biobauernhöfen von dem die Ernte direkt in die Fabrik geliefert wird um dort dann von dem jeweiligen Hersteller schonend verarbeitet zu werden...

Anderes Beispiel: Erbsen & Möhrchen ...
Anderes Beispiel: Bier ( in Frankfurt gab´s mal Binding & Henninger ( Henninger Turm - eines der Wahrzeichen Frankfurts, jetzt abgerissen & als Wohngebäude mit einer gewissen Ähnlichkeit dem Original wieder aufgebaut, qm-Preise astronomisch )
mittlerweile alles Radebergergruppe
Anderes Beispiel: Benzin ... ach nee, hatten wir schon
Anderes Beispiel: Speiseeis
...

Egal um was es geht: Eine Fabrik spuckt alles aus, egal ob billig oder teuer, noname oder Marke, gut oder besser, Schrott oder schrottiger...
Nur deshalb ist unser schönes Land NICHT mit blöden Erbsen & Möhrchenfabriken zugepflastert, oder eben mit Raffinerrien...
Nur Holz als Rohstoff ist im ganzen Land mehr oder weniger zu finden, das nennt sich dann aber nicht Fabrik sondern Wald :D

Benzin beimischen geht, habs schon öfter gemacht. max 10 % sollte reichen das der gewünschte Effekt eintritt und dann sollte auch mit dem Motor / Komponenten nicht wirklich was passieren.
An den Tanken ist überall die selbe Plörre drin, nur zu anderen Preisen. Unsere Auto´s fahren mit dem Zeug auch problemlos, egal wo man tankt. Deshalb tanken wir immer an der freien Tanke für ein paar Pfennige weniger als woanders. Auch kommt nur das gute E10, weil am billigsten, in den Tank ( Benziner, versteht sich ) da passiert mal gaaanix anderes als das es läuft wie es soll...

gruß rolf
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Re: Benzin beimischen

Beitrag von Fuddschi » Fr 2. Mär 2018, 18:30

rolf.g3 hat geschrieben:Auch kommt nur das gute E10, weil am billigsten, in den Tank ( Benziner, versteht sich ) da passiert mal gaaanix anderes als das es läuft wie es soll...
E10 besteht zum großen Teil aus Ethanol, das weniger Energiedichte hat als das Superbenzin. Mit dieser Brühe kommst du nicht so weit wie mit purem Super, bei gleicher Tankfüllung, deshalb ist der Verbrauch bei E10 höher als beim Super :wink:

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Re: Benzin beimischen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 2. Mär 2018, 18:49

moin,
Fuddschi hat geschrieben:E10 besteht zum großen Teil aus Ethanol, das weniger Energiedichte hat als das Superbenzin. Mit dieser Brühe kommst du nicht so weit wie mit purem Super, bei gleicher Tankfüllung, deshalb ist der Verbrauch bei E10 höher als beim Super :wink:
E10 besteht nicht zum großen Teil aus Ethanol, sonder zu maximal 10 %, eher weniger
Superbenzin, das was Du an der Tanke als - wie Du sagst - pures Super kaufen kannst, hat einen Ethanolanteil von 5 %, das sogar ziemlich genau.
Ob nu 5% oder 7 % Fusel durch meine Rutsche laufen ist mir völlig Banane. Ich glaube das nur ein ziemlich genaues Prüflabor einen Leistungsunterschied bei meinem alten Golf ausmachen könnten - wenn überhaupt. Der Golf läuft super, jedoch etwas Tagesformabhängig. Mal geht er in 12,5 seckunden von 0 auf 90, mal braucht er 5 nanosekunden länger... ist halt schon ´ne alte Dame.
Alle anderen Geräte wie Rasenmäher, Heckenscheere, Kettensäge, Moped usw haben sich bislang noch nicht beschwert

gruß rolf der wohl wieder eine E10 Diskusion losgetreten hat ??? Schööön, hatten lange keine mehr 033) 033) 033) :lol: :lol: :lol:
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Re: Benzin beimischen

Beitrag von guidolenz123 » Sa 3. Mär 2018, 09:18

Wir sollten hier eine "religiöse Ecke" einführen...der richtige Tummelplatz für Öl-Sprit-Batterie-Reifendruck-Diskussionen..... :mrgreen: 019) :lol: :wink:
Gruß Guido
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Re: Benzin beimischen

Beitrag von rolf.g3 » Sa 3. Mär 2018, 16:28

moin,

... Amen !

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Re: Benzin beimischen

Beitrag von Fuddschi » Sa 3. Mär 2018, 20:17

Ich glaube, Guido meint, wir sind hier in einer Kirche :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

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Re: Benzin beimischen

Beitrag von guidolenz123 » So 4. Mär 2018, 10:44

Fuddschi hat geschrieben:Ich glaube, Guido meint, wir sind hier in einer Kirche :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Klar...
Die Kirche des großen Tupper. :wink:
Gruß Guido
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Re: Benzin beimischen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 5. Mär 2018, 18:04

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Ich glaube, Guido meint, wir sind hier in einer Kirche :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:
guidolenz123 hat geschrieben: Klar...
Die Kirche des großen Tupper. :wink:
Dann reformiere ich das ganze mal und erhebe die neue Kirche der

Heiligen Sankt Vario


So werde ich in 500 Jahren auch berühmt wie dieser ... dieser ...äh ..., naja, vlt isser dann doch nich sooo berühmt, dieser ... werwardasdochgleich,...

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