moin,
HerrToeff hat geschrieben:Ich will einen Thermostat für den Sommer, da denke ich an 65-70 Grad und einen für den Winter da denke ich so an 90 Grad
HerrToeff hat geschrieben:Immerhin hat man mit der 2 Themostatmethode auch immer einen Reservethermostat im Auto
Ich seh das etwas pragmatischer ...
90°C das ganze Jahr halte ich für besser - kann es aber nicht belegen, so rein gefühlsmäßig - da ich der Meinung bin das 90°C als Betriebstemperatur für den Motor die richtige ist. Mach auch keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter.
Das der Hersteller ein Thermostat verbaut mit 71°C ist für mich auch seltsam... kann es mir nur so erklären, das so der Druck geringer gehalten wird der sich im System aufbaut. Bei 90°C ist der Druck wesentlich höher. Ob bei Deiner Karre dieser Druckunterschied zum tragen kommt weiß nur der Hersteller.
Das Thermostat sollte über Jahre und jahrzehnte unberührt seinen Dienst tun, da würde ich mir erst Gedanken drüber machen wenn die Heizung nichtmehr richtig warm wird bzw die Motortemperatur nicht mehr in den Sollbereich geht.
HerrToeff hat geschrieben:ist es schon ein Unterschied ob Du 5 oder 36 Euro pro Theueromostat latzt,
Da empfehle ich mal folgendes: Mit dem Originalteil zum Autoteilehändler des Vertrauens gehen und fragen ob es dort baugleiche gibt, anderer Hersteller evtl, jedenfalls mit der richtigen Auslösetemperatur. Ein guter Autoteilehändler kann anhand des Bauteils schon einiges sehen. ATU ist da meist der falsche Ansprechpartner, sind dort, wie man hört, nichtmal in der Lage einen standart Ölfilter umzuschlüsseln...
Was diese Teile kosten
ist aber für mich unerheblich, weil die Teile ja ewig halten...
Wenn Du aber tatsächlich 4 Thermostate kaufen möchtest ist das tatsächlich ein Kostenfaktor der wohl überlegt sein will...
Zum Thema kalte Heizung noch das:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=5679
oder das:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=5694
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "