Extreme Vibrationen!

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von macbloke » Fr 10. Nov 2017, 12:27

Ah ja so geht es auch.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Demonic1711 » Do 16. Nov 2017, 11:10

Hallo zusammen,

bin nun gestern endlich dazu gekommen die Antriebswelle und die Traggelenke zu wechseln.

Leider ist der Versuch gescheitert. 090

Die Antriebswelle ging wie geplant raus. Die Schrauben des Traggelenks waren rund gedreht und festgegammelt.
Also habe ich den ganzen Schenkel ausgebaut.

Dabei stellte ich fest das das Radlager enorm Spiel hat.
Also habe ich das Radlager rausgeholt.
Es ist in 1000Teile zerfallen.

Dann habe ich wieder versucht die Schrauben des Traggelenks zu lösen. Leider sind beide Schrauben bündig am Schenkel abgerissen. 088)

Zu guter letzt habe ich auch noch die Schrauben der Bremsscheibe rund gedreht und angefangen sie rauszubohren was eigtl. Garnicht nötig war.
Dachte nur so bekomme ich die Radnabe raus.

Und nun habe ich ein Mörchen was traurig auf 3 Reifen in der Einfahrt steht. Ein neuer Schenkel soll 189€ kosten. Das Lager 32€ und wenn ich die Schrauben Reste nicht aus der Bremsscheibe bekomme kostet die Scheibe auch nochmal 70€.

Ich bekomme echt langsam das Kotzen.
Und das war nur die eine Seite. An die andere Seite will ich garnicht denken.

Was soll ich nur tun? Bin echt verzweifelt.

Zumindest weiss ich jetzt wo das Geräusch und die Vibrationen hergekommen sind. Dennoch, sollte ich nicht schnell günstigen Ersatz bekommen wars das wohl mit dem Auto da die Neupreise der Teile den Rahmen sprengen würde.
Und das tollste ist der Wagen kann nicht ewig so in der Einfahrt stehen bleiben da der Vermieter mir sonst aufs Dach springt...

Was würdet ihr tun an meiner Stelle???

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von guidolenz123 » Do 16. Nov 2017, 11:49

Wenn Du schon DAS Geld nicht aufbringen kannst, dann versuch das Teil möglichst schnell zu verkaufen...mit Hinkebein ist das aber JEDENFALLS ein richtiges Verlustgeschäft (wenn Du das Teil nicht für seehr lau bekommen hast).
Aber ,wenn Dir schon dieser von Dir genannte Ersatz-Teil-Betrag Kopfweh bereitet, hast Du wohl eher keinerlei Chance das Autochen herrichten zu können und/oder zu erhalten.

Die Kleinen sind gebraucht gekauft ein Risiko ohne Sicht auf den Boden des Fasses. Mit durchschnittl. Glück ,steckst Du je nach Einstandpreis nochmal jedenfalls zwischen 500 und 3000 Euro rein. Kann zumindest peu a peu passieren und wenn Dir mittendrin das Geld völlig ausgeht , hast Du ein Riesenproblem...und schon richtig Geld verbrannt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von rolf.g3 » Do 16. Nov 2017, 12:46

moin,

Schau mal hier nach gebrauchten E-Teilen: http://www.brommobielsloperij.nl/
Haben nicht alles online, deshalb besser anrufen - sprechen deutsch, freundlich und guter Service -

Abgedrehte Schrauben sind ein Problem, selbst für so manchen Profi ( mit Profi - Werkzeug ).
Wie sieht es mit Deinem schrauberrischen Talent aus ( Werkzeug, Platz ... ) ?

Foto´s ??

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Fuddschi » Do 16. Nov 2017, 15:38

Demonic1711 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin nun gestern endlich dazu gekommen die Antriebswelle und die Traggelenke zu wechseln.

Leider ist der Versuch gescheitert. 090

Die Antriebswelle ging wie geplant raus. Die Schrauben des Traggelenks waren rund gedreht und festgegammelt.
Also habe ich den ganzen Schenkel ausgebaut.

Dabei stellte ich fest das das Radlager enorm Spiel hat.
Also habe ich das Radlager rausgeholt.
Es ist in 1000Teile zerfallen.

Dann habe ich wieder versucht die Schrauben des Traggelenks zu lösen. Leider sind beide Schrauben bündig am Schenkel abgerissen. 088)

Zu guter letzt habe ich auch noch die Schrauben der Bremsscheibe rund gedreht und angefangen sie rauszubohren was eigtl. Garnicht nötig war.
Dachte nur so bekomme ich die Radnabe raus.

Und nun habe ich ein Mörchen was traurig auf 3 Reifen in der Einfahrt steht. Ein neuer Schenkel soll 189€ kosten. Das Lager 32€ und wenn ich die Schrauben Reste nicht aus der Bremsscheibe bekomme kostet die Scheibe auch nochmal 70€.

Ich bekomme echt langsam das Kotzen.
Und das war nur die eine Seite. An die andere Seite will ich garnicht denken.

Was soll ich nur tun? Bin echt verzweifelt.

Zumindest weiss ich jetzt wo das Geräusch und die Vibrationen hergekommen sind. Dennoch, sollte ich nicht schnell günstigen Ersatz bekommen wars das wohl mit dem Auto da die Neupreise der Teile den Rahmen sprengen würde.
Und das tollste ist der Wagen kann nicht ewig so in der Einfahrt stehen bleiben da der Vermieter mir sonst aufs Dach springt...

Was würdet ihr tun an meiner Stelle???

LG Oliver
Bring den Achsschenkel einfach in eine Freie Werkstatt, die können das mit sicherheit richten 101)

Die untere Stoßdämpferbefestigung dürfte sowieso festgefressen sein, du musst viel Glück haben, wenn den Stoßdämpfer abschrauben kannst, denn diese sind meistens ebenfalls festgerostet 101)
Ohne mit Rostlöser einwirken lassen geht garnix mit schrauben 072)

Als ich diesen Multitruck mit einem Brandschaden ausgeschlachtet hatte, gingen die Stoßdämpfer ebenfalls nicht ab:

Bild

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Demonic1711 » Do 16. Nov 2017, 16:28

Hallo zusammen,

nein das Thema Verkauf war nur aus Verzweiflung nach den gestrigen Geschehnissen :l

Also zuerst mal, ich habe den Wagen für 1650€ gekauft.
Es war klar das einiges gemacht werden muss und das war auch ok so.

Gemacht wurden in den ca.8 Monaten in Eigenregie:

Antriebsriemen u. Keilriemen, Variolager und Gleitschuhe,
Ölfilter, Benzinfilter, Luftfilter,
Alle Flüssigkeiten gewechselt
Spurstangenköpfe, alle Bremsbeläge, Stoßdämpfer,
Hardyscheibe, Lenkmanschetten, Antriebsmanschetten, Batterie, Radlager hinten, Radbremszylinder hinten, Antriebswellen usw.

Insgesamt ca. 1000€ bisher.

Das ich das Geld so nicht mehr reinbekomme beim Verkauf ist klar. Jedoch will ich den kleinen auch nicht abgeben.

Aber es soll alles in einem gewissen Rahmen bleiben.

Habe heute schon angefangen die Schrauben auszubohren und werde in den Schenkel neue Gewinde fürs Traggelenk schneiden.

Gleichzeitig habe ich mich schon um
Ersatz bemüht. Wenn ich Glück habe bekomme ich 2 neue gebrauchte Schenkel mit Anbauteilen in sehr gutem Zustand aus einem Unfallfahrzeug.
Das wäre natürlich der Hit.

Ansonsten werde ich den Schenkel wieder in Ordnung bringen.

Drückt mir mal die Daumen das ich die Ersatzteile bekomme.

Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.

LG Oliver und Mörchen

P.S.: wie bekomme ich hier eigtl. Fotos hochgeladen? Angeblich sind die immer zu groß. Was mache ich falsch?
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Stegra » Fr 17. Nov 2017, 06:02

macbloke hat geschrieben:Ja. Ganz genau. Großer Schraubenzieher oder Kuhfuss. Vorsichtig. geht nichtmal so schwer. feste ziehen und den Hebel ansetzen. geht flott raus.
Dabei habe ich bei allen Montierhebeln und bei einigen Schraubenziehern die Spitze abgebrochen. 088) Erst nach der Behandlung mit Rostlöser ging es

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Fuddschi » Fr 17. Nov 2017, 07:54

P.S.: wie bekomme ich hier eigtl. Fotos hochgeladen? Angeblich sind die immer zu groß. Was mache ich falsch?
mit picr.de klappt es :wink:

Die müssen das Format 640 X 480 haben 072)

Es gibt im www ein Programm, das heißt "Fotos verkleinern" :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von guidolenz123 » Fr 17. Nov 2017, 10:11

Mit Picr must Du nicht mal auf die Größe achten...macht Picr automatisch.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Demonic1711 » Fr 17. Nov 2017, 12:50

Fuddschi hat geschrieben:
P.S.: wie bekomme ich hier eigtl. Fotos hochgeladen? Angeblich sind die immer zu groß. Was mache ich falsch?
mit picr.de klappt es :wink:

Die müssen das Format 640 X 480 haben 072)

Es gibt im www ein Programm, das heißt "Fotos verkleinern" :wink:

Ja vllt. hab ich mich da ein bisschen doof angestellt. Da ich größtenteils nur noch das Smartphone benutze weiß ich nicht wie es darüber geht. Werde das vom PC aus machen damit ihr seht was ich am Auto so treibe 019) 023)
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Demonic1711 » Fr 17. Nov 2017, 12:51

guidolenz123 hat geschrieben:Mit Picr must Du nicht mal auf die Größe achten...macht Picr automatisch.
Gut danke Dir 023)
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Demonic1711 » Fr 17. Nov 2017, 12:53

Stegra hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:Ja. Ganz genau. Großer Schraubenzieher oder Kuhfuss. Vorsichtig. geht nichtmal so schwer. feste ziehen und den Hebel ansetzen. geht flott raus.
Dabei habe ich bei allen Montierhebeln und bei einigen Schraubenziehern die Spitze abgebrochen. 088) Erst nach der Behandlung mit Rostlöser ging es
Ich brauchte beides nicht. Habe die ATW radseitig freigelegt, getriebeseitig etwas zürückgeschoben ins Gelenk und einmal kräftig dran gezogen. Das wars und schon hatte ich die ATW in der Hand.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Demonic1711 » Fr 8. Dez 2017, 09:03

Hallo Ihr Lieben,

wie versprochen Berichte ich Euch was bisher passiert ist. Leider konnte ich mich nicht früher melden da der Verkäufer ewig gebraucht hat um die Ersatzteile zu liefern und sich auch noch ein 2. Todesfall in der Familie ereignet hat. 088)

Also im großen und ganzen hatte ich eine Mischung von Antriebswelle, Radlager und Traggelenk im Verdacht. Somit habe ich auf der rechten Seite alles getauscht. Leider absolut ohne Erfolg.
Die linke Seite wird die Tage noch erledigt wobei da das Lager etc. In Ordnung scheint.

Daraufhin habe ich gestern mal den Test gemacht und den Motor und die Variomatik im Leerlauf hochdrehen lassen. Sie geht zwar ganz hoch vorne und hinten ganz runter, jedoch mit fürchterlichen Geräuschen aus Richtung Getriebevario oder Getriebe. (rattern, scheppern). Habe im selben Atemzug die vordere Variomatik abgenommen und gereinigt. Schuhe und alles andere sahen aus wie neu. Allerdings war dort eine ganz klebrige Masse drin die ich erstmal mit ordentlich Bremaenreiniger entfernen musste.

Was war das? Konnte keine Quelle für diese Substanz ausmachen...

Nicht das die Getriebevario auch mit dem Mist vollgeklebt ist.

Das Getriebe Öl ist fast neu und auch noch bis Kontrollschraube gefüllt. Wie kann das alles auf einmal passieren und was ist da passiert?

Jetziger Stand ist immer noch, er kommt mit Mühe auf ca. 55km/h aber vibriert und scheppert ab 50km/h wie Sau. Beim Gas wegnehmen sind ebenfalls Vibrationen zu spüren bis er wieder auf 45 km/h fällt. Vorher lief der Kleine ohne Anstrengungen ganz geschmeidig 70km/h.

Was und wie könnte man noch prüfen bevor ich das ganze Getriebe zerlege??

LG Oliver und Mörchen 022)
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von guidolenz123 » Fr 8. Dez 2017, 09:08

Motorhalterungen/Getriebehalterungen drängt sich mir da wiederholt auf...
chaut der Riemen an den Rändern verschlissen aus ? Würde auf Schräglage von Motor/Getriebe hindeuten...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Demonic1711 » Fr 8. Dez 2017, 10:13

guidolenz123 hat geschrieben:Motorhalterungen/Getriebehalterungen drängt sich mir da wiederholt auf...
chaut der Riemen an den Rändern verschlissen aus ? Würde auf Schräglage von Motor/Getriebe hindeuten...
Das werde ich mir gleich nochmal in Ruhe anschauen. Hatte das Lenkgetriebe ja bevor das ganze Anfing draußen um es zu überholen. Darauf ist ja auch das Getriebelager geschraubt. Wäre ne Möglichkeit. Vllt. weiß ich da gleich mehr. Werde es Dich wissen lassen 023)
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von donriff » Fr 8. Dez 2017, 12:00

Hi,

anlasserhalterung auch mal überprüft? Da kamen meine vibrationen her, aber erst wenn sich die schrauben etwas gelöst hatten.... Problem wurde aber behoben: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=4278
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Demonic1711 » Fr 8. Dez 2017, 12:31

donriff hat geschrieben:Hi,

anlasserhalterung auch mal überprüft? Da kamen meine vibrationen her, aber erst wenn sich die schrauben etwas gelöst hatten.... Problem wurde aber behoben: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=4278
Hey danke für den Tip aber ich habe einen Kubotamotor. Da ist das ganze etwas anders aufgebaut.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von donriff » Fr 8. Dez 2017, 12:35

Hi,

ich wollte damit sagen: sind auch alle schrauben fest? - Ich glaube es ist egal welcher motor, wenn irgentwo was nicht richtig fest ist, die vibras vom motor gehen überall hin *denke ich*. Sagst ja selbst es kommt von nähe der g bzw m vario, also muss da irgentwo was nicht sitzen oder gar kaputt sein^^
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Demonic1711 » Fr 8. Dez 2017, 12:38

So, weiß jetzt was los ist.

Habe erst nach den Halterungen geschaut wie Guido schrieb.

Der Riemen ist nicht abgenutzt.

Als ich dann an der Getriebevario gerüttelt habe war alles klar.

Das Lager der Eingangswelle ist defekt und dadurch kippelt die Vario. Ich denke ja mal das dort kein Spiel sein darf. Ebenso läuft um das Lager etwas Getriebe Öl aus.

Werde im laufe des Tages noch ein kurzes Video bei YouTube hochladen.

Somit muss das Getriebe raus. Und ich werde es im selben Atemzug komplett neu lagern und abdichten.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von guidolenz123 » Fr 8. Dez 2017, 13:10

Gut ,wenn Du den Grund nun kennst... hättest Du aber auch früher drauf kommen können...lies mal meine 2 ersten posts dazu...gleich zu Anfang Deines Threads... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten