To Do am Tupper
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- HerrToeff
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Re: To Do am Tupper
Das Kreuzfahrtschiff sieht eh popelig aus wenn es auf dem Trailer hinter dem Tupper steht.
lieben Gruß
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- HerrToeff
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Re: To Do am Tupper
was haltet ihr davon? zb Gluekerzengewinde konservieren?
https://www.industriehandel.de/industri ... pray-70-81
Theorie des Herstellers:
-deckt die Mehrzahl aller Schmier- und Korrosionsprobleme
-von -180°C bis +1.400°C ab.
-Frei von Nickel und Aluminium,
-schützt vor Korrosion,
-verhindert Festfressen von Verschraubungen und Steckverbindungen sowie Vibrationsgeräusche (z.B. Bremsenquietschen),
-beständig gegen Seewasser sowie gegen die meisten Säuren, Laugen, Gase und Dämpfe, abriebfest, Langzeit- Korrosionsschutz,
-verhindert auch galvanische Kontakt-Korrosion
https://www.industriehandel.de/industri ... pray-70-81
Theorie des Herstellers:
-deckt die Mehrzahl aller Schmier- und Korrosionsprobleme
-von -180°C bis +1.400°C ab.
-Frei von Nickel und Aluminium,
-schützt vor Korrosion,
-verhindert Festfressen von Verschraubungen und Steckverbindungen sowie Vibrationsgeräusche (z.B. Bremsenquietschen),
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- rolf.g3
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Re: To Do am Tupper
moin,
Hab in meiner gesamten Schrauberlaufbahn noch NIE eine nicht herausdrehbare Zünd.- / Glühkerze gehabt. Einmal beim E-Kadett hatte sich an der Elektrode eine Spitze gebildet die beim herausdrehen das Gewinde zermurkst hatte, ansonsten nie Probleme ...
Es kann natürlich auch sein das eine kalte Kerze in den heißen Block geknallt wird, oder die Kerze generell zu fest geschraubt wird, klar, das kann auch ein Gleitmittel nicht verhindern ... aber festgefressen ... noch nie erlebt !
An anderer Stelle kommt es schonmal vor das Schrauben / Muttern fressen. Bremsen oder Aufhängung, Auspuff oder sonstwo - da könnte das Zeug gute Dienste leisten. Doch soo wenig Prob´s die ich bislang hatte würde ich solcherlei nicht verwenden weil´s mir schlicht zu Teuer wär ( Nutzen / Kosten )
Fazit: Ich halte nichts davon.
gruß rolf
... gleitmittel gibt´s auch billiger in jeder Drogerie ...HerrToeff hat geschrieben:was haltet ihr davon? zb Gluekerzengewinde konservieren?
Hab in meiner gesamten Schrauberlaufbahn noch NIE eine nicht herausdrehbare Zünd.- / Glühkerze gehabt. Einmal beim E-Kadett hatte sich an der Elektrode eine Spitze gebildet die beim herausdrehen das Gewinde zermurkst hatte, ansonsten nie Probleme ...
Es kann natürlich auch sein das eine kalte Kerze in den heißen Block geknallt wird, oder die Kerze generell zu fest geschraubt wird, klar, das kann auch ein Gleitmittel nicht verhindern ... aber festgefressen ... noch nie erlebt !
An anderer Stelle kommt es schonmal vor das Schrauben / Muttern fressen. Bremsen oder Aufhängung, Auspuff oder sonstwo - da könnte das Zeug gute Dienste leisten. Doch soo wenig Prob´s die ich bislang hatte würde ich solcherlei nicht verwenden weil´s mir schlicht zu Teuer wär ( Nutzen / Kosten )
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Re: To Do am Tupper
Hatte mal an nen alten -sehr alten- 2 takter ne Kerze, wd, Flamme , nix half, ist dann abgebrochen, Motor schrott, weil Zylinder seit den vierzigern ausverkauft, aber hier hätte ja auch nur geholfen, wenn schon der Vorbesitzer was vorsorglich getan gehabt hätte. Echt gut gebrauchen hätt ichs beim Käfer können. Der mistige 3.Zylinder beim Ölkühler. Du brichst Dir einen ab um Kerze zu wechseln und nach 500 km sitzt sie wieder festgebacken, und du brauchst eig, ein Radkreuz kommst aber nur mit fummligen viertelzoll Gelenksystem ran. Da wär Gleitmetall richtig fein gewesen.
Ansonsten hatte ich öfter Fummelei mit Krümmerzeugs, da wär es auch gut gewesen
Man müsste auch nicht mehr immer diese Kupfermuttern haben - mit dem Zeugs gepinselte Edelstahlmuttern ausm Kasten würden es tun
frage ist nur, funganiert es auch so wie beschrieben ... das war meine Frage ans Plenum
Hab oft genug Mehrarbeit durch versagende Wundermittel gehabt
Ansonsten hatte ich öfter Fummelei mit Krümmerzeugs, da wär es auch gut gewesen
Man müsste auch nicht mehr immer diese Kupfermuttern haben - mit dem Zeugs gepinselte Edelstahlmuttern ausm Kasten würden es tun
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Re: To Do am Tupper
Radarfallen austricksen
Ich wende diesen Zahlentrick auch seit Jahren an
https://www.youtube.com/watch?v=ICl7_SzvZ8U
er funktioniert übrigens wirklich, ist kein Hoax
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- rolf.g3
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Re: To Do am Tupper
moin,
Ich halte mich seit Jahren an´s Tempolimit - auch mit dem PKW - und habe gaaanz ohne Zahlenspiele keine Foto´s...
So einfach geht das, auch wenn ich KEIN Physikprofessor bin und gerne Thesen aufstelle. Einfach mal langsam, dann passt das schon.
Gaaanz entspannt, gaaanz ohne Hilfsmittel, gaaanz ohne Rechnerei.
Mit dem Ü-Ei geht´s auch langsam, trotz Entfernung der Singvögel.
Ich habe mein Leben entschleunigt und bin zufriedener geworden...
gruß der entspannte rolf
Ich halte mich seit Jahren an´s Tempolimit - auch mit dem PKW - und habe gaaanz ohne Zahlenspiele keine Foto´s...
So einfach geht das, auch wenn ich KEIN Physikprofessor bin und gerne Thesen aufstelle. Einfach mal langsam, dann passt das schon.
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Re: To Do am Tupper
Es ist ein Elektroingenieur, kein Physikprozessor ... und die Formel funktioniert ... sie wird aber nur gesagt , nicht gezeigt ... also genau aufpassen ..rolf.g3 hat geschrieben:moin,
Ich halte mich seit Jahren an´s Tempolimit - auch mit dem PKW - und habe gaaanz ohne Zahlenspiele keine Foto´s...
So einfach geht das, auch wenn ich KEIN Physikprofessor bin und gerne Thesen aufstelle. Einfach mal langsam, dann passt das schon.
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- HerrToeff
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Re: To Do am Tupper
Hier mein Beitrag zum Grössencontest Leichtmobil vs Smart ...
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Re: To Do am Tupper
und hier noch ..
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- guidolenz123
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Re: To Do am Tupper
Und warum ist meiner dann soooo klein ?????
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper
Guido, hast Du ihn vielleicht zu heiss gewaschen?
Oh dass wäre schön, noch ein paar Vergleichsbilder der jeweiligen Leichtgeschosse zum Smart zu bekommen ... so bekommt man eine Vorstellung ..
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lieben Gruß
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- guidolenz123
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Re: To Do am Tupper
Ich habe den Winzling noch nie gewaschen...aus Angst er könnte dabei Schaden nehmen...HerrToeff hat geschrieben:Guido, hast Du ihn vielleicht zu heiss gewaschen?
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper
JA, würde ich auch nicht waschen denn würden sich ja die Aufkleber lösen......
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Re: To Do am Tupper
Guidos Zwerg ist jedenfalls bis jetzt das optisch rasanteste Mobil. Und geringe Stirnfläche verringert die nötige Anzahl an Hitzekacheln.... die übrigens so schön bunt bedruckt sind dass macbloke sie glatt mit Aufklebern verwechselt hat. Man sieht, Guido scheut keinen technischen Aufwand, keine noch so aufwändige optische Gestaltung der brachialen Technik
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Re: To Do am Tupper
Irgendwie hat ich gestern Probs mit dem Mobil
Rückwärts bergauf anfahren: Ungewohnt viel Gas nötig, dann ruckartiges Einkuppeln, vorwärts bergauf alles wie gehabt und i.O.
Endgeschwindigkeit um 1-2 kmh gesunken. Am Berg allgemein flauer geworden.
Km Stand: ca 2900
Rückwärts bergauf anfahren: Ungewohnt viel Gas nötig, dann ruckartiges Einkuppeln, vorwärts bergauf alles wie gehabt und i.O.
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Km Stand: ca 2900
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- guidolenz123
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Re: To Do am Tupper
Hakt da iwie was im Bremssystem ?
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper
Nein. Liegt auch nicht dran dass der Rückwärtsgang nachträglich rein springt oder so
das mit der Endgeschwindigkeit hat sich gelöst .. jetzt bleibt noch die rückwärtsgeschichte
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Re: To Do am Tupper
moin,
Vlt lag im Getriebe Zahn auf Zahn, hat erstmal etwas mehr Drehmoment gebraucht um die Klemmung zu lösen ( mehr Gas als üblich ) um dann schlagartig " einzukuppeln "
Die > Zahn auf Zahn < - Theorie basiert darauf das das Schaltseil / die Schaltseile unter Federspannung ( zB IM Getriebe ) stehen... macht im Ergebniss eine normale Schaltstellung am Hebel und dann das beschriebene Phänomen des > ruckartigen Einkuppeln <
Glaube nicht das eine Vario für das Verhalten verantwortlich ist.
Was natürlich auch noch in Frage kommt: Wasser auf der Varioscheibe. Hatte ich schon öfter im Nova wenn´s regnet. Dann tropft es innen auf die Motorvario. Man gibt Gas ( mit Gang drin ), passiert nix, gibt ´n bissl mehr Gas - das Wasser schleudert sich ab, die Karre hüpft...
Abhilfe: Motor starten und kurtz im Leergang etwas erhöhtes Gas. 2-5 sekunden. Dann ist das Wasser abgeschleudert und man fährt wie gewohnt
... dürfte aber in dieser Sache nicht der Fall gewesen sein ...
Ich hab grade von meiner Lieblingsfrau das gute Tiramisu von feinkost Albrecht bekommen. Das schmeckt abartig gut ... die halbe Schachtel eingeatmet ( mußte seeehr an mich halten um die andere Hälfte nicht auchnoch zu atmen ... ) und jetzt bin ich ordentlich betüddelt ... bin Alkohol nicht gewöhnt
gruß rolf
Das würde ich mal vermuten ... kann mir keine andere Ursache vorstellen.HerrToeff hat geschrieben: Liegt auch nicht dran dass der Rückwärtsgang nachträglich rein springt oder so
Vlt lag im Getriebe Zahn auf Zahn, hat erstmal etwas mehr Drehmoment gebraucht um die Klemmung zu lösen ( mehr Gas als üblich ) um dann schlagartig " einzukuppeln "
Die > Zahn auf Zahn < - Theorie basiert darauf das das Schaltseil / die Schaltseile unter Federspannung ( zB IM Getriebe ) stehen... macht im Ergebniss eine normale Schaltstellung am Hebel und dann das beschriebene Phänomen des > ruckartigen Einkuppeln <
Glaube nicht das eine Vario für das Verhalten verantwortlich ist.
Was natürlich auch noch in Frage kommt: Wasser auf der Varioscheibe. Hatte ich schon öfter im Nova wenn´s regnet. Dann tropft es innen auf die Motorvario. Man gibt Gas ( mit Gang drin ), passiert nix, gibt ´n bissl mehr Gas - das Wasser schleudert sich ab, die Karre hüpft...
Abhilfe: Motor starten und kurtz im Leergang etwas erhöhtes Gas. 2-5 sekunden. Dann ist das Wasser abgeschleudert und man fährt wie gewohnt
... dürfte aber in dieser Sache nicht der Fall gewesen sein ...
Ich hab grade von meiner Lieblingsfrau das gute Tiramisu von feinkost Albrecht bekommen. Das schmeckt abartig gut ... die halbe Schachtel eingeatmet ( mußte seeehr an mich halten um die andere Hälfte nicht auchnoch zu atmen ... ) und jetzt bin ich ordentlich betüddelt ... bin Alkohol nicht gewöhnt
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" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: To Do am Tupper
Nein - er kuppelt ja soft ein - reinspringen/knallen ist was anderes
vorwärts ist alles ok ..
rückwärts -ohne anfahren gegen steilen Berg- auch
Aber rückwärts gegen eine brutale Steigung: Gas, Hochdrehen, Warten, Warten, dann langsames und zähes einkuppeln mit etwas rubbeln - nicht knallen oder ruckeln
Dieselbe brutale Steigung vorwärts - alles normal
Am nassem Riemen/Riemenscheibe kanns nicht liegen, hat ja immer dieselbe drehrichtung
Ich hoffe man konnte die Problematik meinen Worten entnehmen, und klingt nicht zu wirr ..
vorwärts ist alles ok ..
rückwärts -ohne anfahren gegen steilen Berg- auch
Aber rückwärts gegen eine brutale Steigung: Gas, Hochdrehen, Warten, Warten, dann langsames und zähes einkuppeln mit etwas rubbeln - nicht knallen oder ruckeln
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Re: To Do am Tupper
moin,
Erst sagst Du:
Dann muß ich aufgrund geänderter Drehrichtung ( Getriebe ) und somit geändertem Kippmoment davon ausgehen das das Getriebe sich beim Rückwärzfahren zuweit gegen den Motor dreht / kippt, somit der Riemen zu lang wird ( oder der Weg zu kurz ), es somit zu verzögertem und zähem "Einkuppeln" kommt, mit viel Gas, Zeitverzögerter Reaktion und Rubbeln / Schmieren.
fazit: Die Lagerböcke des Getriebes sind zu weich oder, das möchte ich allerdings fast ausschließen weil Neufahrzeug, kaputt - jedenfalls die Lagerböcke der entsprechenden Drehrichtung ...
ich denk aber nochmal darüber nach ... is noch früh am ( Sonn.-) Tag ...
gruß rolf
Erst sagst Du:
Dann sagst Du:HerrToeff hat geschrieben:Ungewohnt viel Gas nötig, dann ruckartiges Einkuppeln,
... was 2 verschiedene Sachen sind ... wie Du selbst einräumst:HerrToeff hat geschrieben: Gas, Hochdrehen, Warten, Warten, dann langsames und zähes einkuppeln mit etwas rubbeln - nicht knallen oder ruckeln
HerrToeff hat geschrieben: er kuppelt ja soft ein - reinspringen/knallen ist was anderes
jaa, geht schon, muß nurnochmal drüber nach denken, weil:HerrToeff hat geschrieben:Ich hoffe man konnte die Problematik meinen Worten entnehmen, und klingt nicht zu wirr ..
Dann gehe ich auch vom gleichen Beladungszustand aus, also gleiche Bedingungen - nur einmal vorwärz ( alles gut ) und einmal rückwärz ( problematisch )HerrToeff hat geschrieben:Dieselbe brutale Steigung vorwärts - alles normal
Dann muß ich aufgrund geänderter Drehrichtung ( Getriebe ) und somit geändertem Kippmoment davon ausgehen das das Getriebe sich beim Rückwärzfahren zuweit gegen den Motor dreht / kippt, somit der Riemen zu lang wird ( oder der Weg zu kurz ), es somit zu verzögertem und zähem "Einkuppeln" kommt, mit viel Gas, Zeitverzögerter Reaktion und Rubbeln / Schmieren.
fazit: Die Lagerböcke des Getriebes sind zu weich oder, das möchte ich allerdings fast ausschließen weil Neufahrzeug, kaputt - jedenfalls die Lagerböcke der entsprechenden Drehrichtung ...
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