Vorschlag für neuen Bereich im Forum - Navigation

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
Ron1984
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:23
Fahrzeuge: Piaggio PK500 baugleich Grekav Eke PickUp? mit
Lombardini LDW502
Wohnort: Stuttgart

Vorschlag für neuen Bereich im Forum - Navigation

Beitrag von Ron1984 » Do 5. Okt 2017, 10:56

Hallo
mir ist eine Idee gekommen und ich hoffe dass es hier im Forum irgendwie umsetzbar ist.
und zwar geht es um Navigation bzw. Tourenplanung mit dem LKFZ

Jeder der hier schonmal ne größere Strecke fahren wollte, die er nicht alltäglich fährt wird schnell bemerkt haben, das am Navi einfach "Autobahn verbieten" einen doch sehr schnell an seine Grenzen bringt.
Google Maps hift da teilweise aber eben auch nicht 100%

Deswegen war meine Idee hier n Bereich aufzumachen der sich mit Tourenplanung/Navigation beschäftigt

Also ich will von A nach B
wie am besten?
wer hats schon gemacht?
wer kann helfen?

Was haltet ihr davon? :?:

Lupo76

Re: Vorschlag für neuen Bereich im Forum - Navigation

Beitrag von Lupo76 » Do 5. Okt 2017, 13:10

...
Zuletzt geändert von Lupo76 am Mi 22. Nov 2017, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: Vorschlag für neuen Bereich im Forum - Navigation

Beitrag von weasel » Do 5. Okt 2017, 15:34

@Lupo76: da kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen. Ich mag Navis in "richtigen" Autos (allein schon um ein wenig Termindruck abzubauen) aber für meine Moppeds und die Tupperdose gilt: entschleunigen, der Weg ist das Ziel und der Blick auf eine Karte (wenn notwendig). Außerdem bin ich mir auch nicht zu blöd, ggfs. mal nach dem Weg zu fragen :D Natürlich ist das nur MEINE persönliche Meinung :wink:
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Vorschlag für neuen Bereich im Forum - Navigation

Beitrag von Fuddschi » Do 5. Okt 2017, 17:42

Ron1984 hat geschrieben:Jeder der hier schonmal ne größere Strecke fahren wollte, die er nicht alltäglich fährt wird schnell bemerkt haben, das am Navi einfach "Autobahn verbieten" einen doch sehr schnell an seine Grenzen bringt.
Google Maps hift da teilweise aber eben auch nicht 100%
Da wirst du ein altes Navi haben oder die Karte ist nicht Aktualisiert :mrgreen:
Deswegen war meine Idee hier n Bereich aufzumachen der sich mit Tourenplanung/Navigation beschäftigt

Also ich will von A nach B
wie am besten?
wer hats schon gemacht?
wer kann helfen?

Was haltet ihr davon? :?:
Also, ich habe und Fahre auch nach dem Navi, aber ich plane im voraus die Route in google-maps, wohlgemerkt wähle ich meine Eigene Route und Schreibe die Namen der Städte und Orte auf, in denen ich Durchfahren muss. Nach ungefähr 70 Kilometern gebe ich in meinem Navi einen neuen Ort oder Stadt ein, das ich anfahren muss und vergleiche die Aufgeschriebene Route auf einem Blatt Papier, das ich mitführe, in welchen Ort ich als nächstes fahren muss 072)

Ich weiss, das ist ein bißchen umständlich, aber was besseres habe ich nicht zur Hand :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
Ron1984
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:23
Fahrzeuge: Piaggio PK500 baugleich Grekav Eke PickUp? mit
Lombardini LDW502
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorschlag für neuen Bereich im Forum - Navigation

Beitrag von Ron1984 » Fr 6. Okt 2017, 10:12

017) ok war nur n vorschlag :D

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: Vorschlag für neuen Bereich im Forum - Navigation

Beitrag von weasel » Fr 6. Okt 2017, 14:21

Hi Ron, gib nicht so schnell auf. Zumindestens mein Beitrag gab nur MEINE Meinung wieder. Es mag eine Menge Leute geben, die das ganz anders sehen 023)
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für neuen Bereich im Forum - Navigation

Beitrag von HerrToeff » Sa 7. Okt 2017, 11:59

Wir hatten das thema Navi für L6e zu Genüge

Nimm Free Navigator ist kostenlos und auf Tupper konfigurierbar
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vorschlag für neuen Bereich im Forum - Navigation

Beitrag von macbloke » Mi 11. Okt 2017, 07:14

ja, hier gab es schon einige Beiträge, die auf Navi Programme oder Geräte verwiesen die 45km/h limitierte Fahrzeuge berücksichtigen, also Mopeds Mockicks Scooter und eben auch L6e.

nebenbei bemerkt: Keine Autobahn benutzen, die Option gibt es schon häufiger, aber keine Bundesstrassen nutzen, die Option ist arg selten.

Aus der Praxis: überall wo ich nicht Ortskundig bin fahr ich wie ich meine. Autobahnen lassen sich ja vermeiden, die meisten Bundesstrassen weisen erst darauf hin, das sie jenige welche sind, wenn keine Abfahrmöglichkeit und Wendemöglichkeit mehr besteht. Da bleibt mir ja nur übrig, weiterzufahren. Einmal hat man mich angehalten, da fuhr ich gerade die erste Möglichkeit runter. Gab keinen Ärger. Nur eine Wegempfehlung.

Besonders gute Strecken könnte man hier schon einsetzen. geht ja auch in verbindung mit Open Street Map. Mittlerweile schlägt Open Street map ja häufig google. Weil eben jeder mitarbeiten kann. Als beispiel: Da steht jeder Schinenstrag drin, von Eisenbahnfans dokumentiert. Also nicht nur wo Schienen laufen oder liefen, sondern wo ein Gleis bett ist, und wo ein ehemaliges Gleisbett ist, und ob da die Schienen schon rausgerissen sind. Und das so ziemlich aktuell. Eisenbahnfanatiker eben... :D

Bei google maps kann man das auch angeben. Wird aber nicht oder nur Langsam Umgearbeitet. Das ging mal flotter vor ein paar Jahren, wurde allerdings stark eingeschränkt.

Schon mehrmals hab ich da grobe Fehler angegeben. zum Beispiel heißt da Canal de l'Est branche Sud. Das war mal im letzten Jahrhundert oder so. heißt schon mittlerweile Jahrzehntelang Canal des Voges bez. auf deutsch Vogesenkanal...
*Editiert: Hab nachgeschaut... endlich haben sie Canal des Voges zugefügt, an den meisten stellen steht er jetzt doppelt.... hat bestimmt blos 5 Jahre gedauert. Und den alten Namen haben sie stehen gelassen.

Open Street Map ist zum Teil recht amüsant, zu sehen wie schnell da Einträge vorgenommen werden und wie genau die sind. Steht drin wann des Nachbars Wagen da parkt oder nicht... also fast.

Jedenfalls, wenn ich Strecken da eintragen würde für LKFZ ausgezeichnet, dann würde ich dort einige Strassen durchs Bergische Land eintragen die besonders schön zu fahren sind. Wenig Ampeln, gute Fernsicht, wenig Verkehr ect. Dann die Route aus dem bergischen durch Köln nach Aachen. Und eine Route aus dem Bergischen nach Düsseldorf.

Wenn da mehrere Interesse daran haben, könnte man das bestimmt auf basis von Open Street Map oder google Maps hinbekommen..
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Vorschlag für neuen Bereich im Forum - Navigation

Beitrag von JDM Fahrer » So 15. Okt 2017, 22:03

Gut nun bin ich einer der Ü-EI Fahrer der das Ü-EI als Fun Car hat.Wir haben unser Ü-EI zu 80% hinter unserem WOMO um dann am Ürlaubsort einfach Mobil zu sein (Einkaufen,Besichtigungen von Orten Strand besuche)Eben alles was mit unserem WOMO auf grund Länge/Breite nicht sooooo einfach möglich ist dafür haben wir unsere 2 Vespa Roller in ein Ü-Ei umgetauscht.

Nun gibt es sicher einige wenige die Tag für Tag das Ü-EI nutzen um von A nach B zu kommen.Ob die aber mit ihrem Ü-EI auch ausfahrten machen in gegenden die sie nicht kennen????Glaube das sind die wenigsten hier im Forum.
Ich habe auch immer ein NAVI an bord,gerade im Ausland.Bislag gab es noch keine Probleme wenn ich Autobahnen verbiete eingebe das es Straßen gab die ich nicht befahren durfte.
Meine Erfahrung und meine Meinung.
Mein Navi hat auch die Funktion Fahrrad wenn ich die Wähle dann bin ich auch r Schnellstraßen sicher die ich mit meinem Ü-Ei nicht befahren darf.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für neuen Bereich im Forum - Navigation

Beitrag von HerrToeff » Mo 16. Okt 2017, 03:24

Aber die Fahrradnavis führen Dich auf Waldradwanderwege ...

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fritz
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:49
Fahrzeuge: E-Rolli Meyra Optimus 2,
10 Km/h
Handrolli mit Greifreifen
Wohnort: rhein. Westerwald

Re: Vorschlag für neuen Bereich im Forum - Navigation

Beitrag von Fritz » Mi 20. Mai 2020, 03:49

Hallo,
als Rollstuhlfahrer habe ich weniger Berührungsängste mit dem
Thema: Wie wäre es, wenn sich jemand mit Routing-Programmen
für Rolli-Fahrer befaßte? Autobahnähnliche Straßen wären dann
ja sowie auszuschließen. Müßten nur noch Rad- und Fußwege aus-
geblendet werden. Vielleicht hat jemand Ahnung von, und Geduld
für das Thema:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: ... er-Routing

Ciao, Fritz
**Was nicht geht, wird gerollt.**

Fritz
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:49
Fahrzeuge: E-Rolli Meyra Optimus 2,
10 Km/h
Handrolli mit Greifreifen
Wohnort: rhein. Westerwald

Re: Vorschlag für neuen Bereich im Forum - Navigation

Beitrag von Fritz » Sa 23. Mai 2020, 06:38

Moin,
ich versuche es mal mit einer Kleinanzeige. Vielleicht gibt es
das Gesuchte ja schon:

"Suche Navi für Leichtmobil

Suche für Leichtmobil (45km/h) geeignetes Navi, das Auto-
bahnen, Kraftfahrstraßen (Schnellstraßen), Rad- und Fußwe-
ge ausblenden kann. Kontakt bitte per eMail."

Schaun mer mal,

Fritz
**Was nicht geht, wird gerollt.**

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vorschlag für neuen Bereich im Forum - Navigation

Beitrag von macbloke » Mo 25. Mai 2020, 04:29

Dazu gibt's schon was. Eine Navisoftware die auch von Mopedfahrern genutzt wird. Musst du mal hier suchen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fritz
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:49
Fahrzeuge: E-Rolli Meyra Optimus 2,
10 Km/h
Handrolli mit Greifreifen
Wohnort: rhein. Westerwald

Re: Vorschlag für neuen Bereich im Forum - Navigation

Beitrag von Fritz » Mo 25. Mai 2020, 05:17

Hallo,
und vielen Dank. Ich suche ein Gerät im Sinne von einschalten, eintippen
und losfahren. Routen berechnen auf dem PC löst das Problem nicht.

Und mit Apps kann ich auch nichts anfangen, weil mir so ein winziges
Smartphönchen nicht ins Haus kommt. Hexe seit den 80ern und CPM+
Zeiten auf immer leistungsfähigeren Compis mit richtigen Bildschir-
men herum. Nicht nur Insider wissen, warum...
https://de.wikipedia.org/wiki/Neuritis_nervi_optici

Ciao, Fritz
**Was nicht geht, wird gerollt.**

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vorschlag für neuen Bereich im Forum - Navigation

Beitrag von macbloke » Mo 25. Mai 2020, 13:02

Verstehe zwar nicht was jetzt der Unterscheid ausmachen soll ob du jetzt ein Smartphone ein Tomtom oder sonst ein Navi hast.

Aber ob da extra ein Unterforum, für her muss? zuviele Unterforen wird auch unübersichtlich.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für neuen Bereich im Forum - Navigation

Beitrag von guidolenz123 » Mo 25. Mai 2020, 14:57

macbloke hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 13:02
Verstehe zwar nicht was jetzt der Unterscheid ausmachen soll ob du jetzt ein Smartphone ein Tomtom oder sonst ein Navi hast.

Aber ob da extra ein Unterforum, für her muss? zuviele Unterforen wird auch unübersichtlich.
Bei TomTom etc kann man zwar Autobahnen abwählen ,aber keine Schnellstraßen...ich denke das macht den Unterschied.
Am Computer kann man die Strecke vorbereiten...nur beim Fahren laufen die Computer immer nicht... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Vorschlag für neuen Bereich im Forum - Navigation

Beitrag von Fichte » Mo 25. Mai 2020, 17:16

macbloke hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 13:02
Aber ob da extra ein Unterforum, für her muss? zuviele Unterforen wird auch unübersichtlich.
Ja, nu, dieser Thread ist ja im Kalenderjahr 2017 gestartet worden und seitdem kein Unterforum entstanden... :wink:

Lediglich die Anfrage war neu und ein „Stand-alone-Navi“ kenne ich auch nicht/nicht mehr. Selbst „TomTom“ ist zwischenzeitlich mit Touchdisplay und Ortungssystem ausgestattet und bedarf einer „Windows-Aktualisierung.

Einzige Alternative dürfte eine faltbare Straßenkarte sein, für die Digitalität/Ansage ist/wäre eine attraktive Beifahrerin mit angenehmer Stimme auszusuchen, letztere gegebenenfalls bei Nichtgefallen austauschbar... 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für neuen Bereich im Forum - Navigation

Beitrag von guidolenz123 » Di 26. Mai 2020, 12:41

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Vorschlag für neuen Bereich im Forum - Navigation

Beitrag von Metaphysik » Di 26. Mai 2020, 13:44

:lol: :lol: 023)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vorschlag für neuen Bereich im Forum - Navigation

Beitrag von macbloke » Mi 27. Mai 2020, 07:33

Das Thema ist schon öfter hier gelaufen, und irgendwo gabs auch einen interessanten Link dazu in ein anderes Forum.

Da gab es zumindest damals eine passable Lösung für, ein einstellbares Programm/App auf nicht Autobahn sowie nicht Bundesstraßen in irgend einem Moped und Mokick Forum...

Ansonsten erfüllt die Funktion Bundesstrassen und Autobahnen ausschliessen das Programm Routino, d aweiß ich aber nicht wie du die Route auf dein Handy bez. Navi bekommst. Es geht, ich habe es aber nicht getestet.

Dann habe ich noch diese Empfehlung bekommen:
Die App Naviki die in Kombination mit dem Tool Pedelec Autobahnen Bundesstrassen und Radwege ausschlisst. Hab ich aber auch nicht getestet.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten