... freu mich das es wieder funztretrolux hat geschrieben:Es läd
gruß rolf
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Moderator: rolf.g3
... freu mich das es wieder funztretrolux hat geschrieben:Es läd
Bei soviel Ekeltrik muss das passierenretrolux hat geschrieben: m Endeffekt waren nur zwei Kabel vertauscht, siehe Bild.
Wäre dies nicht ein Fall fürherbertnt hat geschrieben:Soweit die 98% Theorie
Aber gut mal das Dein uralt Trümmerteil seinen Dienst noch verrichtet!
Ich musste auf einen Ducati Regler aus einer Motorfräse zurückgreifen.
Herbert
Schon Erledigtguidolenz123 hat geschrieben: Wäre dies nicht ein Fall für
BAUGLEICHE ERSATZTEILE ?
Fuddschi hat geschrieben:Schon Erledigtguidolenz123 hat geschrieben: Wäre dies nicht ein Fall für
BAUGLEICHE ERSATZTEILE ?
Bei 15,2 Volt wird dafür die Batterie früher die Grätsche machen, ich würde den CN 250 oder diesen Motoplat- Kompatiblen bevorzugenFuddschi hat geschrieben:herbertnt hat geschrieben:Moin Guido,
Mein derzeit eingebauter Regler ist ein Ducatiregler(343 152-9309)
Er regelt bis 15,2 Volt,was aber bei der mickerigen Generatorleistung von 130w nicht so dramatisch ist.
Ich habe bei meiner 11Ah Batterie kein Übermäßiges Gasen festgestellt(kein Säureverlust)
Weiterhin weiß ich nicht welche Leistung dieser Regler verkraftet.Bei dem 130w Generator sollte der Regler
für mindestens 12 Ampere ausgelegt sein.Er stammt aus einem alten Lagerbestand und war ungebraucht aber
so einige Jahre alt. Bei dem 2-Phasen Wechselstromgenerator im Sachsmotor scheint er zu funzen.
Aber aus o.g. Gründen würde ich ihn niemals als baugleiches Ersatzteil einstellen!
Auch der weiter oben erwähnte Regler CN 250 passt nur für Motoren mit interner Lichtmaschine die nicht
mehr als 130 Watt leisten!
Passt genau für den Sachsmotor,evtl auch für Morinimotoren mit interner Lima.Die "neueren" Autos mit
Morinimotoren haben externe Limas die eine viel höhere Leistung haben.
Bleiben noch die Piaggiomotoren für die aber noch Neuteile zu haben sind.
Gruß,Herbert
Deine Meinung halte ich für korrektrolf.g3 hat geschrieben:moin,
Ich sage immer das eine Batterie mit einem Volt überspannung geladen werden darf, alles darüber ist schlecht.
Das ist Meinung eines nicht gänzlich unerfahrenen Laien.
Bei 15 V würde ich das regeln, weil : wär mir zuviel.
Zumal: Welche Batterie ( in einem Fahrzeug ) muß mit 15,2 Volt geladen werden ?
Der Regler, der mit 15,2 Volt auf die Anlage geht ist entweder werkseitig falsch eingestellt oder kaputt oder einfach für den Betrieb im KFZ ungeeignet.
15,2 Volt auf der Anlage bedeutet auserdem: Die ganzen Vorwiederstände in den einzelnen Geräten wie Lüfter oder Scheibenwischer ( sofern überhaupt vorhanden, es kann ja sein das das Fahrzeug nur über eine Wischergeschwindigkeit verfügt, selbes beim Lüfter ) sind deutlichem Stress ausgesetzt, da diese nur für eine 12 Volt Anlage ( also eff. 13,2 Volt ) ausgelegt sind.
Das Gasen der Batterie ist ein Physikalischer effekt der immer stattfindet. Dabei wird das Wasser der Säure in seine Bestandteile zerlegt ( H²O = 2 Teile Wasserstoff, ein Teil Sauerstoff - auch Knallgas genannt )
Je mehr Spannung angelegt wird desto schneller zerlegt sich das Wasser. Eine Batterie im Fahrzeug ist auf Lebensdauer 14,2 Volt aufgebaut. Mehr Volt verkürzen die Lebensdauer.
Auserdem: Laut Ohm ist die Ausbeute an Strom bei 15 Volt geringer als bei 13, etwa 2 Amp ( 130 Watt )
Das ist, wie schon gesagt, nur Meinung eines Laien. Ich sage auch nicht das eine Spannung von 15,2 Volt auf der Anlage das Fahrzeug explodieren läßt oder sonstwie kaputt macht. Ich sage lediglich das die Wahrscheinlichkeit das Defekte auftreten deutlich ansteigt, bis hin zu zerstörten Komponenten ( aufgrund von Überspannung )
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege
gruß rolf
Ok, er soll ja bis 15,2 Volt Regeln, das heisst aber noch lange nicht, daß die Lichtmaschine 15,2 Volt abgibt, ich spekuliere, daß es 14,x Volt sind, was an der Batterie ankommt, was auch in Ordnung istherbertnt hat geschrieben:@Fuddschi:
Mit solch einem Regler fahre ich seit 2 Jahren rum,meine Batterie ist ca.4 Jahre alt.Säure (Wasser)-Verlust
im normalen Rahmen!
Oh, jaa, Oldtimer & Low Budget - da ist Improvisieren gefragt.herbertnt hat geschrieben:Aber als Oldtimerschrauber ist man gewohnt Lösungen zu finden und auch ab und zu mal um die
Ecke zu denken.
Da wiederspreche ich ein wenig ( oder klugscheißere mächtig, je nach dem wie man´s sieht ): Aus einer Lima läßt sich auch deutlich mehr rausquetschen als die 15,2 Volt von der die Rede ist, ist aber nicht gut für unsere Zwecke. Das regelt der Regler in der Regel.Fuddschi hat geschrieben:Ok, er soll ja bis 15,2 Volt Regeln, das heisst aber noch lange nicht, daß die Lichtmaschine 15,2 Volt abgibt, ich spekuliere, daß es 14,x Volt sind, was an der Batterie ankommt, was auch in Ordnung ist
Ok Rolf, jetzt klugscheißere ich auch mal Der Regler hat die Aufgabe, aus 40 Volt Wechselspannung (Lima) in 14,x Volt umzuwandeln. Um das herauszufinden, ist ein Nachmessen am Regler unumgänglich. Nur muss man einen Regler an der Batterie anklemmen, der die 14,x Volt nicht überschreitet und dazu muss unbedingt eine Batterie als Puffer angeschlossen sein, weil sonst die Dioden im Regler die Grätsche machen. Zum Glück brauche ich bei meinem Kabinenroller mit solchen Dingen nicht herumzureißen, da gibt es nur einen zustand, entweder er funzt oder er funzt nichtrolf.g3 hat geschrieben: Da wiederspreche ich ein wenig ( oder klugscheißere mächtig, je nach dem wie man´s sieht ): Aus einer Lima läßt sich auch deutlich mehr rausquetschen als die 15,2 Volt von der die Rede ist, ist aber nicht gut für unsere Zwecke. Das regelt der Regler in der Regel.
Hab mal spaßeshalber ( im erhöhten Leerlauf ) bei einer Jawa 356 ( 6 Volt Anlage ) die Lima vor dem Regler gemessen, iwas um die 40 Volt Wechselspannung. Der Regler macht aus Wechselspannung Gleichspannung und regelt die Spannungshöhe.
Damals mechanisch: Ein Sammelsurium an kleinen Schaltern, Thermoelektrische Wiederstände und Spuhlenmagneten die man mit Schräubchen nachstellen konnte oder nachbiegen der Kontakte verstellen ( einstellen ) konnte ...
Heute ein paar Dioden und ein Thyristor. Nix mehr mit Einstellen, is wie´s is ...
Lang lebe die Halbleitertechnologie
Deshalb: Messen, Messen, Messen - alles andere ist Spekulatius
Fuddschi hat geschrieben:Ok Rolf, jetzt klugscheißere ich auch mal
Genau richtig geklugscheißert !!!Fuddschi hat geschrieben:er Regler hat die Aufgabe, aus 40 Volt Wechselspannung (Lima) in 14,x Volt umzuwandeln. Um das herauszufinden, ist ein Nachmessen am Regler unumgänglich. Nur muss man einen Regler an der Batterie anklemmen, der die 14,x Volt nicht überschreitet und dazu muss unbedingt eine Batterie als Puffer angeschlossen sein, weil sonst die Dioden im Regler die Grätsche machen.
Das Labornetzgerät hat Gleichspannung, in den Regler soll aber die Wechselspannung, die vom Regler Gleichgerichtet wird. Eher wird aus der Wechselspannung eine Verlust- Leistung eintreten, d.h. am Ausgang kommt zirka ein Volt weniger an der Batterie an. Der Regler gibt laut der Kennlinie 14,x oder 15,x Volt ab also muss die Lima mindestens 16,x Volt Wechselspannung abgeben. Auch spielt dabei die Leistung eine Rolle, wenn die Lima 12 A abgibt, dann darf die Batterie beim Laden nicht mehr als 12 A ziehen. Ansonsten brennt entweder die Lima- Wicklung oder der Regler Durchretrolux hat geschrieben:Wenn ihr so klugscheißt muss ich mal dumm fragen.
Hat Frau Amprere nicht ein gewichtiges Wörtchen mit Herr Volt mit zu reden?An meinem Labornetzteil kann ich seperat Strom und Spannung einstellen.Wenn ich da ein Birnchen hinhänge, die Ampere runterdreh und die Volt konstant lasse dann läuchtet das BIrnchen nicht mehr so dolle.Anders herum geht auch.Nur muss ich, wenn ich an einem Wert herumschraube, den anderen Wert händisch nachregeln.Die Frage jetzt: Wenn ich einen Regler von einem anderen Motorsystem hab das so ähnlich ist, aber für andere Kennlinien ausgelegt ist,das dann jetzt wo reinschraube wo die Lima nicht soviel Stom erzeugt, gleicht das der Regler dann nicht so aus das er versucht mit einer höheren Spannung die Batterie zu füttern??
Warum nicht?- das Experimentieren gehört auch dazu, wenn man mehr über Frau Ampere und Herr Volt wissen möchte.Mit freundlichen Grüßen von jemanden, der sich,mit über 40, vor kurzen einen Kosmos X3000 Baukasten von der Bucht gegönnt hat
Nö, damit fangen wir doch jetzt erst an ...Fuddschi hat geschrieben:So, jetzt Ende meiner Klugscheißerei
Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden !retrolux hat geschrieben:Wenn ihr so klugscheißt muss ich mal dumm fragen.
Nicht zwingend. Hochspannung im KFZ,der Zündspuhle, hat vieeeel Volt aber kaum Ampeere.retrolux hat geschrieben:Hat Frau Amprere nicht ein gewichtiges Wörtchen mit Herr Volt mit zu reden?
Man(n) ist nie zu alt zum Spielen ( zB schöne Moped´s, schöne Autos, Motoren oder eben Kosmoskästen ) und niemals zu alt zum Lernen...retrolux hat geschrieben:der sich,mit über 40, vor kurzen einen Kosmos X3000 Baukasten von der Bucht gegönnt hat