Rahmen

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Miniauto
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Jul 2017, 21:11
Fahrzeuge: JDM Titane 2, Ssangjong Rexton, Audi 200 20 v turbo

Rahmen

Beitrag von Miniauto » Fr 21. Jul 2017, 17:01

Hallo, ich bin neu hier und besitze seit kurzem einen JDM Titane, den ich gern für meine Tochter herrichten möchte.
Der technische und optische Zustand ist recht passabel, jedoch ist der Rahmen an manchen Stellen sehr verrostet. Ob ich ihn noch reparieren kann,oder er ganz neu wird ergibt sich wenn ich die Karosserie abgenommen habe.
Nun schon zu meiner ersten Frage. Hat der Rahmen irgendwo eine Nummer eingestanzt?. Da er teilweise stark rostet und zum Teil stümperhaft vom Vorgänger geschweißt wurde, kann man eine eventuelle Nummer, wenn überhaupt, nur noch schwer erkennen.
Meine zweite Frage wäre: Ich habe holländische Papiere zu dem Auto. Was muss ich tun um Deutsche zu bekommen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mfg, Hubert

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Rahmen

Beitrag von macbloke » Fr 21. Jul 2017, 19:39

Erstmal ein herzliches willkommen.
Jo. Schweiss den mal. Geht eigentlich recht gut.


Wenn du eine COC bescheinigung hast: Nichts. (Hast du wahrscheinlich nicht denn die sind meist auf französisch bei den LKFZ)

Welches Baujahr?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Rahmen

Beitrag von guidolenz123 » Fr 21. Jul 2017, 19:57

Bild

Ich kenne nun Deine Tupperdose nur aus Netz-Infos. Es ist schon sehr ambitioniert, wenn Du Rahmen und Karosse trennen willst...bei den Plastik-Tuppers jedenfalls kann sich das leicht zum Supergau auswachsen, soll heißen...Du bekommst das Ganze nicht mehr stabil zusammen, außer Du kannst richtig gut laminieren etc..
Ich hoffe Du findest eine Rahmennummer, sonst hast Du ein fast unlösbares Prob..
Falls Du eine findest..diese bitte leserlich für den TÜV konservieren...ohne Nummer geht praktisch nix. wer soll prüfen ob Fahrzeug und Papiere zusammengehören etc etc etc...
Wo bei Deinem die Nummer sitz ,weiß ich nicht...hier gibts aber Spezis mit einem Gefährt wie Deines...die werden dazu was wissen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Miniauto
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Jul 2017, 21:11
Fahrzeuge: JDM Titane 2, Ssangjong Rexton, Audi 200 20 v turbo

Re: Rahmen

Beitrag von Miniauto » Fr 21. Jul 2017, 21:06

Guten Abend, vielen Dank für die Antworten.
Laut Papiere ist er von 2005. Ein Typenschild mit Fahrgestellnummer ist im Motorraum angebracht. Ich würde nur gern wissen ob diese auch irgendwo am Rahmen zu finden ist.
Gruß, Hubert

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Rahmen

Beitrag von macbloke » Sa 22. Jul 2017, 05:33

JA, meist ist die nochmal am Rahmen.
Kofferraumklappe öffnen und unten rechts Waagerecht oder rechts unten an der C- Säule senkrecht ist ein Klassiker, gefolgt von der Beifahrertüre. 20-25% der LKFZ haben da die Nummer, manche sogar doppelt.

Ansonsten weiter, Motorraum sagtest du ja schon, danach FAhrertür- Rahmen....usw...

Aber wenn du die Nummer hast ist ja alles okay.

Wenn er von 2005 hast kannst du Dir dafür wahrscheinlich sehr gut eine COC holen. Das ist dann prima. Kostst meist etwa 150 - 200€.

KAnnste aber nachlesen wie das gehen kann.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Miniauto
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Jul 2017, 21:11
Fahrzeuge: JDM Titane 2, Ssangjong Rexton, Audi 200 20 v turbo

Re: Rahmen

Beitrag von Miniauto » Sa 22. Jul 2017, 08:58

Guten morgen, vielen Dank für die Antwort.
Ich werde ihn im Winter mal auseinander nehmen und in ruhe nachschauen.
Lg Hubert

Antworten