Simson, oder einfach nur ein 2takter

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von guidolenz123 » Do 4. Mai 2017, 07:59

Cuxis hat geschrieben:Hallo Zusammen,

na obwohl ich im Westen aufgewachsen bin und absolutes Verständnis für die Ostdeutschen Fans :D habe möchte ich es an folgenden Fakten belegen:

Wir sind uns sicher alle einig darüber das es im Osten Probleme mit dem "Rohmaterial" gab. 076) Es wurde genommen was eben verfügbar war. 076)

Für mich ist eine Simson KEINE Simson mit einem Bing Vergaser, mit westdeutschen Kugellagern, mit Mahle Kolben, oder Bosch Kontakten. Dann ist es eher ein Westprodukt welches es so nie gegeben hat :mrgreen:

Das gleiche wird auch bei Ural, Dnepr usw. gemacht. Dellorto Vergaser, andere Räder, modifizierte Rahmen usw.
Das hat aber nichts mit dem "Original" zu tun und zeigt umso mehr wie weit die westlichen Produkte führend waren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Unter dem Aspekt ist eine Simson einfach ein schlechtes Produkt, da kein wertiges Herstellungsmaterial zur Verfügung stand. :D :D :D und somit ist es leider eine Tatsache und kein Vorurteil. 033) 033) 033)

Viele Grüße
Ich kenne beides...Westen seit 1954 und Osten seit 1990.
Aber bereits in den frühen 70ern des letzten Jahrhunderts kaufte ich zB Gabelschlüssel made in DDR... billig und halten bis heute..Material voll i.O..

Guckst Du Gabelschlüssel in meiner Garage (ich habe seit damals 2 Sets davon) und sogar die Verpackung lebt noch nach fast 50 Jahren und regem Gebrauch.

Nur so als Beispiel (pars pro toto)

Bild

Ich habe permanent Simmen und Ableger ohne große Umbauten auch mit Orig-DDR-Vergaser (aktuell seit 10 Jahren DUO ...jahrelang Alltagsgefährt meines Jüngsten neben dem Habicht, sogar noch wg Spaß als er bereits Mercedes W140 SE500 fuhr...oder gerade deswegen, weil der dauernd in der Werkstatt stand.....) genutzt mit wenig Ärger und günstig in allem...genau wie meine Zündapps etc. Kein Quali-Unterschied...Simmen eher robuster als die Zündapps am Ende...Die neuen BRD-Zeit-Simmen sind dagegen schlechter geworden und vor allem zu langsam.

Ich schrieb bereits

VORURTEIL

Wieviel Simmen (welche) bist Du wie lange gefahren und was hast Du für die ausgegeben und in welchem Zustand hast Du diese Oldtimer erworben ?
Darauf kommt es ja nicht zuletzt an, wenn man Quali vergleichen will.


Und wieviel Simmen werden (auch mittlerweile gerade im Westen) im Alltag genutzt und wieviel der ollen Zündapp und Co werden außerhalb der Liebhaberszene (gehegt und nicht genutzt) tägl. noch gefahren ??

Macht doch stutzig...oder ???
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von Cuxis » Do 4. Mai 2017, 09:04

Hallo Guido,

gekauft habe ich zum "Glück" :) nur eine Simson Spatz mit dem handgeschalteten 2 Gang Motor. Daneben hatte ich noch einen "Ersatzmotor" für die Spatz.

Ich bekomme jedoch monatlich Teile und Motore überwiegend vom Typ51. Diese Sachen werden unbesehen postwendend verschenkt. 033)
Sofern die Portokosten übernommen werden mache ich in gut 4 Wochen (vorher Urlaub) wieder ein Paket fertig und sende es gerne zu. 033) 033) 033)

Ich würde nicht einmal eine top restaurierte- oder noch neu gefundene Simson geschenkt nehmen. :mrgreen:
geschweige denn damit fahren. :mrgreen:
Die Spatz war nur ein Kauf für unsere Kinder. Nach dem Mauerfall wurde dieses Fahrzeug mit sehr viel Liebe zum Kindermotorrad mit Beiwagen umgebaut :wink: .
Der Beiwagen entstand im Osten in Handarbeit, Gabel und Schwinge wurden soweit gekürzt das ein Kind bequem fahren konnte. Die Felgen wurden vollständig entfernt und auf den Radnaben wurden Reifen (Schubkarrenformat) aufgezogen.
:mrgreen:
Alles war soweit recht gut durchdacht. Sobald aber unsere Kinder hunderte Meter entfernt in der Kieskuhle mit der Simson unterwegs waren und der Motor aus war startete für "uns" der "Fußmarsch". 076) 076) 076)

Ergänzend zu Rolf,

Simmerringe lassen sich in Minuten wechseln. Zieht die alten Ringe einfach mit Spax Schrauben raus. Kaputtmachen könnt ihr nix denn der alte Simmerringe ist bereits defekt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sachs und Stihl haben dafür einen Innenabzieher entwickelt. Fragt einen ehemaligen Sachs Händler ob ihr das "Spezialwerkzeug" haben könnt. :mrgreen:
Zum Einschlagen einen Hohldurchschlag verwenden. Das ist nichts weiter als eine einseitig geschloßene Buchse die von der Länge her den Stumpf der Kurbelwelle abdeckt. "Draufschlagen" und fertig.

Rotes Zweitaktöl wird immer seltener. Rote Öle sind meist ATF Öle (Automatik Öle die sehr oft für Schaltgetriebe vorgeschrieben sind. Sowas kommt aber in den Leichtkraftfahrzeugen nicht vor.

Gerade bei den Sachs Motoren geht meist nicht der Simmerring der "trockenen" Seite defekt sondern sogar überwiegend der Simmerring der vom Getriebeöl umspült wird. Erkennbar unter anderen an "dicken" Rauchschwaden 033) 033) 033) .

Die Simmerringe leiden durch lange Standzeiten. Sind die Gummis "ausgetrocknet" reißt dieses Gummi bei der ersten Umdrehung der Kurbelwelle.
Alles ganz genauso wie beim Paarungsakt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße

P.S. So muss das übrigens aussehen. Dann klappt es auch mit der Leistung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (203.36 KiB) 9926 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (208.11 KiB) 9926 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Cuxis am Do 4. Mai 2017, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von guidolenz123 » Do 4. Mai 2017, 09:19

@Cuxis

Schöne Sammlung hast Du da.

Du schriebst:

Ich bekomme jedoch monatlich Teile und Motore überwiegend vom Typ51. Diese Sachen werden unbesehen postwendend verschenkt. Sofern die Portokosten übernommen werden mache ich in gut 4 Wochen (vorher Urlaub) wieder ein Paket fertig und sende es gerne zu.


Das nehme ich gerne an.
So zwei bis drei der 51 er Motörchen würde ich gern (falls nicht auseinandergebaut und annähernd vollständig) gegen Portoerstattung nehmen.
Wäre u.a. etwas für mein Projekt DUO-Umbau auf Fussbedienung.

Bild


Bild

Bild

Schick mir bitte Deine Verbundung zwecks Bezahlung der Portokosten per paypal..geht am geschmeidigsten.

Meine Adr.
Guido Lenz
Arndtstr 9
98693 Ilmenau

Danke Dir im Voraus..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von Cuxis » Do 4. Mai 2017, 09:34

Hallo Guido,

nein, nein,
das sind alles nur Teile die meist mit weiteren "ausgebrochenen" Teilen behaftet sind. Ganz gleich ob Zylinder, Getriebeteile, Motorgehäuse usw.
Das kannst du alles immer kostenfrei haben. Da sind auch Rücklichtgläser (wie vom Trecker) usw. dabei. Sicher auch Lenker, Reifen, Räder usw.
Funktionsfähige Motore jedoch nicht (wobei ich mir ja nicht sicher bin ob so ein Motor jemals funktionsfähig war) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das ganze Zeugs bekomme ich jetzt immer zum Sommer bis in den Herbst. Wenn du mal in der Gegend bist so kannst du auch gerne "wühlen".
Sonst lege ich das jetzt immer Anfang der Woche raus und sende dann rund alle vier Wochen ein Paket.

Ich hoffe das es die Portokosten deckt. Erwarte aber keine Neuware oder vollständige Fahrzeuge usw.

Viele Grüße

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von guidolenz123 » Do 4. Mai 2017, 09:37

Cuxis hat geschrieben:Hallo Guido,

nein, nein,
das sind alles nur Teile die meist mit weiteren "ausgebrochenen" Teilen behaftet sind. Ganz gleich ob Zylinder, Getriebeteile, Motorgehäuse usw.
Das kannst du alles immer kostenfrei haben. Da sind auch Rücklichtgläser (wie vom Trecker) usw. dabei. Sicher auch Lenker, Reifen, Räder usw.
Funktionsfähige Motore jedoch nicht (wobei ich mir ja nicht sicher bin ob so ein Motor jemals funktionsfähig war) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das ganze Zeugs bekomme ich jetzt immer zum Sommer bis in den Herbst. Wenn du mal in der Gegend bist so kannst du auch gerne "wühlen".
Sonst lege ich das jetzt immer Anfang der Woche raus und sende dann rund alle vier Wochen ein Paket.

Ich hoffe das es die Portokosten deckt. Erwarte aber keine Neuware oder vollständige Fahrzeuge usw.

Viele Grüße
Danke, aber Schrott suche ich auch nicht. Muss schon noch rettbar sein und vollständig. Das ist sonst unterm Strich teuerer als regulär kompl. gekauft (günstig natürlich und ohne China-oderUngarn-Nachbau-Teile..die taugen nix).
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von Cuxis » Do 4. Mai 2017, 09:43

Hallo Guido,

ich such da mal was zusammen. Für "mich" ist das alles Schrott. Ich sende aber mal ein Paket. Ein Simson Fan sieht das vielleicht anders.
Von Bing habe ich gerade kistenweise Neuteile aus der alten Produktion bekommen. Davon lege ich auch gerne was bei.
So wird es schon von den Versandkosten her passen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von guidolenz123 » Do 4. Mai 2017, 10:25

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von guidolenz123 » Do 4. Mai 2017, 10:26

Cuxis hat geschrieben:Hallo Guido,

ich such da mal was zusammen. Für "mich" ist das alles Schrott. Ich sende aber mal ein Paket. Ein Simson Fan sieht das vielleicht anders.
Von Bing habe ich gerade kistenweise Neuteile aus der alten Produktion bekommen. Davon lege ich auch gerne was bei.
So wird es schon von den Versandkosten her passen.

Viele Grüße
Gut...Danke...ich lass mich überraschen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von HerrToeff » Fr 5. Mai 2017, 00:01

Die Maico aus Deiner Sammlung ist spitze die Puch M50 hatte ich selbst .. naja :-D :-D - jedenfalls ist sie sehr schön anzusehen:-)

Zwei Sachen mochte ich an der Schwalbe nicht, diese Vorderradschwinge und den Originalvergaser. Die Schwalbe lief komisch,stotterte , und wenn warmgefahren, lies sie sich nicht mehr starten. Stellenweise lief sie so fett dass sich Pfützchen Öl drunter sammelten, wenn man sie abstellte. Dann Bing Vergaser, lief endlich vernünftig, viel sparsamer,lies sich schön einstellen aber viel, viel langsamer. Jetzt dann einen Nachbau Ori Vergaser der ist stramm und die Schwalbe schnell, aber sie hat wieder mächtig durst- trotzdem, ich liebe sie. Und ich finde sie technisch nicht wirklich schlecht.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von Cuxis » Fr 5. Mai 2017, 06:15

Hallo Herr Toeff,

vielen Dank. Die Maico ist noch zu haben. Ich hatte vor Jahren die Sammlung auf ein anderes Motorenkonzept umgestellt. Das ist nur noch der "Rest".

Die Maico zeichnet sich durch einen Drehschiebermotor mit einem technisch recht interessanten 6 Gang Getriebe aus (Schaltmechanik außen liegend)
So sind asynchrone Steuerzeiten möglich. 033) 033) 033) 033) 033)
Das Fahrwerk überzeugt auf der ganzen Linie, wobei die gesamte "Verarbeitungsqualität" unterirdisch ist. 076)
Ein klein wenig besser als bei "Simson" aber damals eigentlich nicht verkaufbar 076) .

Deshalb blieben die Stückzahlen auch gering 090 090 090.
Technisch gesehen sollte sowas in keiner Sammlung fehlen. 033)

Viele Grüße

P.S. eine Puch gehört auch immer in eine Sammlung da sie von der Leistung her zur absoluten Spitzengruppe zählt. 033) Technisch jedoch nicht interessant da nicht bis zum Ende entwickelt. So war der "Ruckdämpfer" auf der Kurbelwelle eher eine Katastrophe und die mit dem Rahmen unten verschweißten Unterzüge welche wiederum oben Schraubgewinde hatten ließen an den Konstrukteuren zweifeln. 017)
Eine Kreidler gehört ins gesunde Mittelfeld. Gibt es aber noch an jeder Ecke und diente mir nur um Leistungsdaten zu vergleichen. :mrgreen:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von HerrToeff » Fr 5. Mai 2017, 12:51

Ja, wunderschön ist sie die Maico. Und technisch ein Leckerbissen. Allerdings hatte ich grade ein neues Spieleug, ein Leichtmobil ( ;-) ) gekauft und da wird die nächste Investition einfach noch warten müssen.

Bei Deiner Liebe zu 50ccm Motoren wundere ich mich ein bisschen dass es kein Benzin LKFZ geworden ist.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von Cuxis » Fr 5. Mai 2017, 14:24

Hallo Herr Toeff,

na das suchen wir doch. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wir melden uns hier am Montag zum Urlaub ab und wenn wir ein "Benzin" Leichtkraftfahrzeug finden so fahren wir damit rund 3500 Kilometer zurück. 033) 033) 033)
Damit haben wir wirklich keine Probleme. 033) 033) 033)

Viele Grüße

Antworten