Größe Ölablassschraube DCI LDW 442

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
barni1966
Beiträge: 36
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:41
Fahrzeuge: Ligier IXO Elegance mit Klima und DCI Bj 2012 5.300KM
Aixam A721 Bj. 2007 97.000 KM
Renault Espace JK Bj. 2005 170.000KM
Wohnort: Elsass auf Höhe von Rastatt / Karlsruhe

Größe Ölablassschraube DCI LDW 442

Beitrag von barni1966 » Mo 24. Apr 2017, 20:18

Hallo,
werde kommendes Wochenende unseren neuen gebrauchten IXO JS36 abholen.
Bevor ich jedoch 160km damit fahren werde, möchte ich vor Ort einen Ölwechsel machen.

Hat jemand Kenntnis darüber, ob die Ölablassschraube ein 4-oder 6-Kant ist und welche Größe dieser hat?

Freundliche Grüße

barni

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Größe Ölablassschraube DCI LDW 442

Beitrag von macbloke » Di 25. Apr 2017, 05:08

Hab das Thema hierhin verschoben, damit Du Antworten bekommst.

Ölwechsel vor Ort? Also wenn Du willst...
Ich schütte immer nur Öl nach und wechsel nur den Filter.

Bei allen meinen Autos.
Ford Transit: 370.000km läuft noch ist noch nicht am Ende
VW Passat: 270.000km läuft noch ist noch nicht am Ende
Fusion. 198:000KM läuft noch ist noch nicht am Ende

Also wenn im Öl kein dicker Cremiger Belag klebt retten dich der Ölwechsel die 160km auch nicht mehr. Überleg ob Du diese manscherei nicht zu Hause machen willst.

6-Kamt in super super seltenen Fällen ein Imbus, recht grosser. Grösse weiss ich nicht auswendig. Jedenfalls bei dem Motor kein Vierkant. Hoffe das hilft Dir?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Größe Ölablassschraube DCI LDW 442

Beitrag von Cuxis » Di 25. Apr 2017, 09:42

Hallo Barni1966,

eine sehr gute Idee :D . Bedenke das Du meist noch den Unterbodenfahrschutz (Verkleidung) abnehmen mußt. Wechsel dann gleich das Getrieböl mit. Wir haben das auf unserer Überführungstour leider nicht gemacht und ärgern uns immer noch.
Frage unbedingt ob das Getriebe für GL5 freigegeben ist. Stichwort: Buntmetalle / und Baujahrabhängig.

Viel Erfolg und Grüße

barni1966
Beiträge: 36
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:41
Fahrzeuge: Ligier IXO Elegance mit Klima und DCI Bj 2012 5.300KM
Aixam A721 Bj. 2007 97.000 KM
Renault Espace JK Bj. 2005 170.000KM
Wohnort: Elsass auf Höhe von Rastatt / Karlsruhe

Re: Größe Ölablassschraube DCI LDW 442

Beitrag von barni1966 » Mo 1. Mai 2017, 17:08

Hallo,
für die Jenigen die es wissen möchten....

Es ist eine 8er Inbus-Schraube.

Grüße
Barni

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Größe Ölablassschraube DCI LDW 442

Beitrag von macbloke » Mo 1. Mai 2017, 20:02

:P
Obwohl ich damit noch gerechnet hatte, ich hatte schon gehofft das es anders wäre...

typisch Italiener....
gab es am Fiat Panda auch, als VW dann SEAT von Fiat übernommen haben, ist beim Marbella die Ölablassschraube gegen eine 6-Kantschraube ersetzt worden. (und di eElektronik ist gegen die gute Bosch Elektronik getauscht worden, beim letzten Modell gabs denn noch eine elektronischen Zündverteiler....)

Und andere Italienische Modelle haben ebenfalls Imbus 8mm Ölablassschrauben, oder sogar noch größer so Der Klassiker. ,

Musstest Du Dir extra den Imbus Schlüssel kaufen? 8mm Imbusschlüssel is ja noch gängig, Verbaut worden ist ja auch wo keiner so mal eben auf lager hat für gewöhnlich... 12 oder 13mm Imbus...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

barni1966
Beiträge: 36
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:41
Fahrzeuge: Ligier IXO Elegance mit Klima und DCI Bj 2012 5.300KM
Aixam A721 Bj. 2007 97.000 KM
Renault Espace JK Bj. 2005 170.000KM
Wohnort: Elsass auf Höhe von Rastatt / Karlsruhe

Re: Größe Ölablassschraube DCI LDW 442

Beitrag von barni1966 » Mo 1. Mai 2017, 20:11

Den hatte ich als Steckaufsatz im Ratschenkasten.
Es war ein wenig blöd daran zu kommen.
Es ist der Auspuffkrümmer davor verbaut. Und da noch nie geöffnet, auch etwas festgebacken.
Mit einem Gelenk ging es jedoch ganz gut.
Ich hatte zuvor das rechte Vorderrad demontiert.

Lombardini schreibt 35 Nm vor. Halte ich aber für deutlich zu hoch.
Habe mir mal in jungen Jahren die Ölwanne mit zu stark zugezogener Ablasschraube futsch gemacht.
Das prägt fürs Leben :D

Grüße
Barni

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Größe Ölablassschraube DCI LDW 442

Beitrag von macbloke » Di 2. Mai 2017, 06:20

Ja, wenns tropft, noch was nachziehen geht ja dann immer noch.

Oder mit Hylomar dann ist' s jedenfalls dicht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Größe Ölablassschraube DCI LDW 442

Beitrag von Cuxis » Di 2. Mai 2017, 10:05

macbloke hat geschrieben:
Oder mit Hylomar dann ist' s jedenfalls dicht.
Hallo Zusammen,

....und der Motor reif für die Tonne. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gibt es überhaupt einen größeren Mist als Hylomar??? 076) 076) 076)

Viele Grüße

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Größe Ölablassschraube DCI LDW 442

Beitrag von JDM Fahrer » Di 2. Mai 2017, 11:31

Was ist gegen z.B. Hylomar einzuwenden????Beste was es auf dem Markt gibt.Flüssigdichtmittel sind eine sehr gute Erfindung.Besser als jede Papdichtung odewr Korkdichtung.
Alles was ich auseinader baue bekommt Füssigdichtungen verpasst.
Und das schon seit X Jahren.
Alte BMW Boxer Motoren haben Bei mir keine Papierdichtungen mehr auch die Getriebe und Endantriebe baue ich nach einer Reparatur ummer mit Flüssigdichtung zusammen.
Keine Probleme Damit gehabt.
Klar Hylomar und anderes gehört nicht in den Motor eingefüllt. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Größe Ölablassschraube DCI LDW 442

Beitrag von Cuxis » Di 2. Mai 2017, 11:56

Hallo JDM Fahrer,

Hylomar wird leider viel zu oft vom Motoröl (Überschüsse) mitgerissen und verstopft dann gern unbemerkt weitere Kanäle. 097) 097) 097) Ganz gleich ob das frühere Curil, Hylomar und ähnliche Dinge haben absolut nichts am Motor verloren. Ob Aushärtend oder nicht diese "Wundermittel" können im "Notfall" zwar ggf. helfen aber ähnlich wie "Reifendichtmittel" schaden sie in der Regel mehr als sie nützen.
Ich glaube das ich noch ganze Katons mit neuen Hylomar Tuben habe. (haben aber so glaube ich ein Haltbarkeitsdatum und liegen sicher sein über 15 Jahren im Karton). :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße

P.S. Mir ist dabei durchaus bewußt das es von Rolls Royse entwickelt wurde, oft vom Werk bereits verwendet wird und auch in Reparaturanleitungen zu finden ist (aber niemals an meinen Fahrzeugen zu finden sein wird...) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Größe Ölablassschraube DCI LDW 442

Beitrag von rolf.g3 » Di 2. Mai 2017, 13:43

moin,

@ cuxis,

Wie´s schein schwörst Du nicht grade auf Flüssigdichtmittel. Die Frage die ich an Dich stelle ist deshalb folgende:

Die Dieselleitung beim Lombardini LDW 502 FOCS wird über einen Gummistuopfen zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf geführt.
Wird nun der Ventildeckel gelöst schreibt der Hersteller vor, im Bereich der Dieselleitung ein Flüssigdichtmittel zu verwenden.
Da beim FOCS turnusgemäß die Ventile eingestellt werden müssen, passiert das also häufiger das der Ventildeckel geöffnet werden muß.
Der Gummistopfen wird über die Jahre immer härter und die Ventildeckeldichtung ist im Bereich der Dieselleitung offen.
Um das immer wieder dicht zu bekommen, wie schon gesagt, schreibt der Hersteller ein Flüssigdichtmittel vor.

Wie geht das OHNE Flüssigdichtmittel ?

Ich halte von dem Zeug auch nicht das allermeiste, aber es geht halt nicht ohne... oder doch ??

gruß rolf
Cuxis hat geschrieben:P.S. Mir ist dabei durchaus bewußt das es von Rolls Royse entwickelt wurde,
... allerdings von der Sparte Flugzeugmotoren und Triebwerke :D ... gibt aber besseres als dieses blaue Schmirakel ...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Größe Ölablassschraube DCI LDW 442

Beitrag von macbloke » Di 2. Mai 2017, 13:45

Cuxis hat geschrieben: ...
...
...
Hylomar wird leider viel zu oft vom Motoröl (Überschüsse) mitgerissen und verstopft dann gern unbemerkt weitere Kanäle. 097) 097) 097) Ganz gleich ob das frühere Curil, Hylomar und ähnliche Dinge haben absolut nichts am Motor verloren. Ob Aushärtend oder nicht diese "Wundermittel" können im "Notfall" zwar ggf. helfen aber ähnlich wie "Reifendichtmittel" schaden sie in der Regel mehr als sie nützen.
...
...
...
Ich gebe Dir vollkommen recht.

Ein paar grundlegende Dinge aus den Verarbeitungshinweisen müssen beachtet werden, :idea: :idea: :idea: :idea: damit das Fahrzeug keinen Schaden nimmt. :o :shock: :o :shock: Bei Beachtung dieser Vorschriften, kann man "Hylomar" Theroson" ect, ob blau oder rot egal welchen Herstellers, getrost einsetzen, aber das Beachten der Verarbeitungshinweise ist nicht jedermanns Sache. Wer dafür kein Händchen hat: Finger weg! Überhaupt kann man bei der Reparatur soviel falsch machen, und dann ist der Motor hin. 088) 088) 088) 088) 022) 022) 022) Dewegen halte ich nichts von diesen Falschreparaturen basierend auf gefährlichem Halbwissen. Da bin ich ganz bei Dir Cuxis!!! 023) 023) 023) 023)
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Größe Ölablassschraube DCI LDW 442

Beitrag von Cuxis » Di 2. Mai 2017, 16:08

Hallo Rolf.g3,

ganz wie im wahren Leben. Die "Gummis" immer schön weich halten dann klappt das auch...
Ob bei den Damen oder bei den Motoren. 033) 033) 033) 033) 033)

Der Hersteller schreibt zudem nichts vor. Hier geht es um "sollte, könnte, hätte usw."
von wenigen Tropfen.

Und "NEIN" denn für die "Tropfen" :mrgreen: habe ich ja das "weiche Gummi". :wink: :wink: :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Größe Ölablassschraube DCI LDW 442

Beitrag von rolf.g3 » Di 2. Mai 2017, 16:26

moin,


...aha, ...

101)

gruß
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Größe Ölablassschraube DCI LDW 442

Beitrag von Cuxis » Di 2. Mai 2017, 16:35

Hallo Rolf.g3,

na wie bei den Damen. Vaseline ist der Türöffner für harte "Gummis". 033) 033) 033)

Kommt hier keiner aus der "SM" Szene? Dort findet ihr die besten Ideen und Tipps um alten "Gummis" wieder auf die Sprünge zu helfen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße

barni1966
Beiträge: 36
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:41
Fahrzeuge: Ligier IXO Elegance mit Klima und DCI Bj 2012 5.300KM
Aixam A721 Bj. 2007 97.000 KM
Renault Espace JK Bj. 2005 170.000KM
Wohnort: Elsass auf Höhe von Rastatt / Karlsruhe

Re: Größe Ölablassschraube DCI LDW 442

Beitrag von barni1966 » Di 2. Mai 2017, 17:48

Lach,

ich habe einfach das Ringchen wieder aufgezogen....

Das aus Kupfer :wink:

Es tropt nichts....

Am Aixam jedoch schon...
das Comex ist auch schon über 90Tkm mit Vmax 70 unterwegs.
Kommt als nächstes dran.

Grüße

Barni

Antworten