JMD Aloes

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
sili1977
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 15:47
Fahrzeuge: JMD Aloes Simba

JMD Aloes

Beitrag von sili1977 » Mo 17. Apr 2017, 15:59

Hallo!

ich habe eine frage ich weiß nicht mehr weiter
also ich habe eine JMD Aloes simba und vorher fuhr das auto 65 kmh und auf einmal nurmehr 49 kmh kann das an der Getriebevariomatik liegen ????????? die eisernen Variomatik sind in Ordnung jetzt habe ich gehört das die Getribevariomatik aus Plastik sind und man kann sie abfahren ???? oder gibt es einen anderen Grund woran es liegen kann??? Service wurde gemacht es ist sonst alles in Ordnung

ich danke euch für eure antworten

l.g silvia

Hallo und wilkommen Silvia. Ich habe das Thema in den Bereich Motor, Getriebe & Antrieb verschoben, da passt Dein Problem besser hin als in " Suche "
gruß rolf

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: JMD Aloes

Beitrag von rolf.g3 » Di 18. Apr 2017, 09:16

moin,

Um Dein Problem besser einkreisen zu können brauchen wir mehr Information. Welchen Motor hast Du in Deinem Auto ? Wie alt ist die Karre ? ... Kilometerleistung ? ...usw...

Aber erstmal zur Beruhigung: Die Getriebevario ist NICHT aus Plastik ! Die Motorvario übrigens ist auch nicht aus Eisen sondern vorwiegend aus Aluminium.

Die Riemenbreite ist ausschlaggebend für die Geschwindigkeit. Du sagst das der Service gemacht wurde. Was wurde gemacht ? ( Rechnung ?? )
Auch ist die Vario ( Motorvario ) , das steuernde Organ der Übersetzung, auf perfekten Lauf und Funktion zu prüfen.

Test: Motorhaube auf, Motor Starten, Leerlauf einlegen und Handbremse zuziehen.Darauf achten das beim Gasgeben das Auto nicht anfährt !!!!!
Vom Motorraum aus mit der Hand Gasgeben und die Vario beobachten. Der Riemen sollte nun bis an den oberen Rand der Motorvario laufen. Tut er das NICHT haben wir schonmal den Grund für den Geschwindigkeitsverlust.
Jetzt ist die Frage wieviel der Wegstrecke fehlt, bis der Riemen den oberen Rand erreicht ( AUGENMASS ), bei 49 Km/h dürften das etwa 1,5 - 2 cm sein, bitte berichte.
Versuche bitte den Riemen zu messen in der Breite. Möglichst genau.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: JMD Aloes

Beitrag von 50ccm » Di 18. Apr 2017, 19:27

Hallo
Ein " Schlagartigen " Geschwindigkeitsverlust kann auf einen Lagerschaden im Getriebe sein .Versuche mal an der Getriebe Vario zu wackel ( bei stehenden Motor ), ob da ein Merkliche Spiel ist . Wenn ja , nicht mehr Fahren
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: JMD Aloes

Beitrag von macbloke » Mi 19. Apr 2017, 17:08

also schreib mal genau rein wann der Schaden auftrat.

Und wann die Wartung war. Ist es seit der Wartung so?

Fotos von der Variomatik wären Hilfreich.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten