Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Sa 23. Apr 2016, 06:17

Mein erstes Mal :wink:

Die gestrige Nacht habe ich zum ersten Mal in Trucky gepennt. War ein Test, weil ich übernächste Woche eine längere Tour mit Übernachtung plane. Ich war ja sehr gespannt wie das so ist. Ergebnis: überhaupt kein Problem, super geschlafen, Platz genug, konnte mich komplett ausstrecken :D .

(Zur Einschätzung für Nachbauer - bin 183 cm groß und in der Schwergewichtsklasse 111kg.)

Das Kunstleder hat sich schon bewährt. Wäre zwar ohne Decke drauf zu kalt, aber über den Winter gab es an einem Rand durch die Feuchtigkeit kleine Stockflecken. Konnte ich problemlos abwischen, bei Stoffbezügen hätte ich jetzt ein Problem.

Bild

Bild

Bild

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Fuddschi » Sa 23. Apr 2016, 08:51

Metaphysik hat geschrieben:Die gestrige Nacht habe ich zum ersten Mal in Trucky gepennt. War ein Test, weil ich übernächste Woche eine längere Tour mit Übernachtung plane. Ich war ja sehr gespannt wie das so ist. Ergebnis: überhaupt kein Problem, super geschlafen, Platz genug, konnte mich komplett ausstrecken :D .
Super 023)

Jetzt musst du nur noch eine Plastik- Pipi- Flasche zulegen, damit du nachts nicht in die Kälte musst um dich zu Entleeren :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Sa 23. Apr 2016, 08:59

Fuddschi hat geschrieben:
Metaphysik hat geschrieben:

Jetzt musst du nur noch eine Plastik- Pipi- Flasche zulegen, damit du nachts nicht in die Kälte musst um dich zu Entleeren :mrgreen: :wink:

Geht auch so...

Bild

019) :mrgreen: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Sa 23. Apr 2016, 09:16

Ihr denkt einfach zu kompliziert und wenig praxistauglich ..

Bild

verbunden mit dem unteren Tanküberlauf

Bild

ergibt die optimale Lösung auch für tiefste Wintertemperaturen :wink:

019) 019) :lol: :lol:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Sa 23. Apr 2016, 17:13

Und wenn das präserähnliche Teil mal nicht mehr abzustreifen geht ?????????????????
Wer fährt dann heim ??? :mrgreen: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Reinhard710 » Fr 29. Apr 2016, 09:42

Ähem, Guido, ich lenke immer mit den Händen...

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Fr 29. Apr 2016, 10:40

Da will ich jetzt ein Foto sehen unter Beachtung von:
"Und wenn das präserähnliche Teil mal nicht mehr abzustreifen geht ?????????????????"
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Reinhard710 » Fr 29. Apr 2016, 11:08

Ach so, jetzt verstehe ich: Der Gummitüdel wird fest mit dem Fahrzeug verbunden.
Vielleicht zur Sicherheit einen ausreichen langen Schlauch?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Fr 29. Apr 2016, 14:47

Reinhard710 hat geschrieben:Ach so, jetzt verstehe ich: Der Gummitüdel wird fest mit dem Fahrzeug verbunden.
Vielleicht zur Sicherheit einen ausreichen langen Schlauch?
Oder Du....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » So 1. Mai 2016, 20:12

Alles eingepackt, Schlafsack und Campingtoilette etc. sind im Truck - morgen geht es auf die erste kleine Reise mit einer Übernachtung. Treffe mich mit Hasenauto. Sind ca. 300 km hin und zurück.

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Reinhard710 » Mo 2. Mai 2016, 08:26

Dann gute Fahrt!
Vielleicht hast Du ja Lust, ein paar Bilder zu machen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Mo 2. Mai 2016, 11:52

Viel Spaß beim "kleinen Forumstreffen"... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Di 3. Mai 2016, 08:38

Klasse! JA ein paar Bilder wären wirklich klasse
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

A741blau
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 11:08
Fahrzeuge: Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM blau

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von A741blau » Di 3. Mai 2016, 08:41

Gute Fahrt und ganz viel Spaß !!
Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Di 3. Mai 2016, 17:19

Vielen Dank für die guten Wünsche :D

Wir sind wieder zurück - Trucky und ich :wink: . Es war sehr schön bei Hasenauto, und auch die Fahrt war angenehm. Waren mit Umwegen wegen Kraftfahrstraßen ca. 380 km in 2 Tagen. Völlig ohne Probleme. Nervig war nur die B8 wo sie Kraftfahrstrasse ist, denn mein Nokia Navi wollte mich unbedingt wieder auf die B8 bringen. Auf der Rücktour habe ich dann Android Osm And mit angepaßter Konfig probiert - funktioniert bei der B8 Umgehung wunderbar, bei der B2 hat es aber versagt.

Reine Fahrzeit war jeweils ca. 4 Stunden. Kein Problem im Truck mit Sitzen / Platz. Selbstmordkandidaten die meinten auf Biegen und Brechen trotz Gegenverkehr für einen minimalen Zeitgewinn überholen zu müssen gab es auch nur wenige. Stau hatte ich auf der Strecke keinen - zumindest vor mir :lol:

Kurz nachdem ich ankam haben wir meinen Truck gleich mal auf der Bühne gehoben, und bei beiden die Frontverkleidung abgemacht um zu vergleichen. Auf die Unterschiede geht bestimmt Hasenauto noch ein - er versteht zumindest was er dazu schreibt :wink:

Ich sah meinen Truck jetzt das erstemal richtig auf einer Bühne von unten. Bis auf mehr oder weniger Flugrost am Motorträger war nichts zu entdecken was mich beunruhigen würde. Am Getriebe hing unten ein bißchen Oel. Das haben wir weggewischt und ich habe nach einer längeren Stecke auf der Rucktour mal geschaut, bisher kein neues Oel dort zu entdecken. Demnächst kommt das alte Getriebeöl aber mal raus und wird durch frisches ersetzt.

Dank Hasenauto sitzt mein Schalthebel jetzt auch oben wieder fest 038) Seine kleine Verbesserung mit den beiden Schrauben oben drin hatte ich noch nicht umgesetzt, da ich nicht wußte wie es hinter dem Schalthebel aussieht und mich nicht traute dort zu bohren.

Die Zeit bei Hasenauto verging wie im Flug. Es wird bestimmt weitere "kleine Forentreffen" geben :D

Pennen im Truck war überhaupt kein Problem, auch nicht von der Temperatur. (Standheizung ist noch nicht nach hinten verlängert). Einzig mein vor ca. 20 Jahren zuletzt genutzer BW Schlafsack muß irgendwie über die Jahre eingegangen sein. Ich paßte gerade noch rein. Kann ich mir nicht ganz erklären 017) :lol: . Auf jeden Fall kommt bei der nächsten Tour das normale Bett mit - das paßt besser.

Auf der Rückfahrt dachte ich meine Tankanzeige hätte den Geist aufgegeben, denn sie zeigte eigentlich zuviel an. Bisher brauchte Trucky ja immer 4,0 l/100 km. Auf der Langstrecke hat er aber trotz Beladung bis zum Maximum was er darf nur 3,25 l/ 100 km verbraucht. Hätte er bei Volltanken nicht sein übliches kleines Überlaufpfützchen gemacht hätte ich gedacht der Tank wäre nicht ganz voll und der Verbrauch doch höher. Ist aber auf jeden Fall so - der Verbrauch auf der Tour war nur 3,25 l/100 km.

Unten noch ein paar Fotos, mehr kommen bestimmt noch von Hasenauto.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Hasenauto » Di 3. Mai 2016, 20:58

100_7634 - Kopie.JPG
100_7634 - Kopie.JPG (308.5 KiB) 17090 mal betrachtet
100_7632 - Kopie.JPG
100_7632 - Kopie.JPG (243.89 KiB) 17090 mal betrachtet
100_7631 - Kopie.JPG
100_7631 - Kopie.JPG (380.4 KiB) 17090 mal betrachtet
Hat Spaß gemacht 002) und war ein lehrreicher Vergleich 400er/600er!
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von JDM Fahrer » Di 3. Mai 2016, 21:15

Ja was soll man dazu noch Schreiben???? Prima das deine Fahrt geklappt hat,ganz ohne Probleme!!!!
Ich habe das schon mehrfach geschrieben,ist erst mal der Wartungsstau beseitigt dann sind die Ü-Eier nix Schlechter als ein Normalo Auto.
Und sie sind auch sehr Zuverlässig,das hat mir unser Ü-Ei gezeigt das macht jetzt schon seit gut 6000 KM seinen Dienst ohne Probleme.
Habe wirklich viel an dem Ü-Ei geschraubt und viel Überholt damit der Wartungsstau der Geschichte angehört.
Ich denke das unser Ü-EI nun auf einem Stand ist der durchaus mit einem NEU Ü-EI antreten kann.

Ich sehe auch Kein Problem wenn ich sagen würde ich Fahre mal 400 KM an einem Tag,ich hätte keine Bedenken wrum unser Ü-EI das nicht Schaffen sollte.
Ich kann es nur immer wieder Schreiben die Diesel 2 Zylinder sind Absolute Langläufer Motoren wenn die Öl und Wasser haben sind die soooo gut wie unkaputtbar. Bei Kubota und Yanmar gibt es nicht viel auf was man achten muss.Der Lombardini verlangt ab und an mal einen Neuen Zahnriemen,gehört nun mal dazu wenn man Lombardieni Fährt.
Aber sonst!!! Alle 3 Diesel 2 Zylinder sind Top Motoren. 023) 023) 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Mi 4. Mai 2016, 07:19

Eine Erkenntnis aus unserem Vergleich ist das wir unterschiedliche Varios haben. Bei meinem Truck ist die Variante mit der "eckigen" Glocke verbaut, mein Varioriemen ist oben geriffelt. Hasenautos 600er Truck hat einen glatten Varioriemen und eine "runde" Glocke. Aus den Manuals der Typ 2 400 und 600er Multitrucks habe ich mal die Variovarianten zusammen kopiert (und eine davon zur Vergleichbarkeit gespiegelt).

Bild

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Mi 4. Mai 2016, 07:37

Die Unterschiede in den Varios sind nicht Fahrzeugspezifisch. Das findest du mitunter auch in zwei Aixams 400 oder in zwei Titanen. Vor allem wenn die schon mal getauscht worden sind.

Und Antriebsriemen habe ich in meinem Aixam 400 auch schon die glatte und die geriffelte Variante gefahren. Das macht nix aus. Ist ebenfalls nicht Fahrzeugspezifisch.

Vielen vielen Dank für die Bilder. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Schade, bei meinen treffen hab ich es verpasst Bilder zu machen...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Mi 4. Mai 2016, 08:47

Wg....

Bild


Bin gespannt wie so ein gaaaanz kleiner Truck ausschaut... 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten