Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze
Moderator: Metaphysik
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Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze
Habe an meinem Multitruck folgendes geändert:
An der Haubenklappe habe ich die 4 Widerhaken, in die der Scharnierbolzen ausläuft, abgesägt (gelber Pfeil im Foto, zum roten Kringel komme ich später). Die Materialspannung von Haube und Haltewinkel reicht, um die Haube weiterhin in ihrer Position zu halten; drückt man aber mit mässiger Kraft beide Haubenenden aufeinander zu, kann man die Haube nun werkzeuglos entfernen und rückenschonender im Motorraum arbeiten
An der Haubenklappe habe ich die 4 Widerhaken, in die der Scharnierbolzen ausläuft, abgesägt (gelber Pfeil im Foto, zum roten Kringel komme ich später). Die Materialspannung von Haube und Haltewinkel reicht, um die Haube weiterhin in ihrer Position zu halten; drückt man aber mit mässiger Kraft beide Haubenenden aufeinander zu, kann man die Haube nun werkzeuglos entfernen und rückenschonender im Motorraum arbeiten
Zuletzt geändert von Hasenauto am Di 29. Dez 2015, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
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Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze
Des weiteren habe ich die Klebefuge zwischen der Schnauze und der Hinteren Kotflügelhälfte aufgecuttert, das geht aus dem Radraum heraus bei abgebautem Reifen (Hitze erweicht das Karosserieplastik früher als den Kleber):
zur Veranschaulichung hier der Fugenverlauf nach dem Entfernen der Schnauze:
Zuletzt geändert von Hasenauto am Di 29. Dez 2015, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze
Jetzt wird die Schauze noch von 6 Verschraubungen gehalten (hellgrüne Markierungen im Foto)
die seitlichen Schrauben (Pfeile) sehen übrigens so aus:AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
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Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze
Werden diese Verschraubungen gelöst, kann die Schnauze einfach abgenommen werden und man kann auch ohne Krakenarme (Obwohl die immer gut wären) im Motorraum arbeiten:
So kann ich meinen Motorraum in 3 Minuten werkzeuglos freilegen; ein Öffnen durch Unbefugte verhindert der Haubenklappenverschluss, der ja von innen geöffnet werden muß. Ein verstärktes Klappern der Schnauze oder ein Lösen der Flügelmuttern konnte ich nach mehreren 1000 km (mit 78 km/h Spitze lt. Navi) nicht feststellen.
Zum Zusammenbau habe ich korrossionsfreie Flügelmuttern verwendet und die vorderen unteren Schrauben so...
...mit selbstsichernden Muttern ordentlich angebrummt dauerhaft fest eingesetzt.So kann ich meinen Motorraum in 3 Minuten werkzeuglos freilegen; ein Öffnen durch Unbefugte verhindert der Haubenklappenverschluss, der ja von innen geöffnet werden muß. Ein verstärktes Klappern der Schnauze oder ein Lösen der Flügelmuttern konnte ich nach mehreren 1000 km (mit 78 km/h Spitze lt. Navi) nicht feststellen.
Zuletzt geändert von Hasenauto am Mo 28. Dez 2015, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze
Auf den letzten Bildern sieht man auch den Unterfahrschutz (Hellblau markiert weiter oben), den ich zum Schutz der Ölwanne und des tiefhängenden Getriebes an den Motorrahmen geschraubt habe.
Zu den lila Kringeln oben: Das Autochen soll ja lt. Hersteller nicht abgeschleppt, sondern AUF einem Abschlepper vom Ort der Schande verbracht werden - nur darüber, wie es AUF den Abschlepper kommt, darüber schweigt das Handbuch. Wenn das Autochen so voll beladen ist wie gewöhnlich bei mir, ist ein Schieben über eine Rampe auf den Abschlepper auch zu zweit keine Kleinigkeit. Wohl aus diesem Grund hat mir der Vorbesitzer ein Loch für Schleppseile in der Schnauze auf Höhe des Motorahmenquerbügels hinterlassen, das ich mit diesem hellgrauen Plastik lösbar (Blindnietmuttern in die Schnauze + Verschraubung in Edelstahl)verschlossen habe. Da kann man weiterhin ein Schleppseil hindurch am Motorrahmen befestigen, wenn man die Schnauze nicht wie oben beschrieben schnell abnehmen kann/will.
Zu den lila Kringeln oben: Das Autochen soll ja lt. Hersteller nicht abgeschleppt, sondern AUF einem Abschlepper vom Ort der Schande verbracht werden - nur darüber, wie es AUF den Abschlepper kommt, darüber schweigt das Handbuch. Wenn das Autochen so voll beladen ist wie gewöhnlich bei mir, ist ein Schieben über eine Rampe auf den Abschlepper auch zu zweit keine Kleinigkeit. Wohl aus diesem Grund hat mir der Vorbesitzer ein Loch für Schleppseile in der Schnauze auf Höhe des Motorahmenquerbügels hinterlassen, das ich mit diesem hellgrauen Plastik lösbar (Blindnietmuttern in die Schnauze + Verschraubung in Edelstahl)verschlossen habe. Da kann man weiterhin ein Schleppseil hindurch am Motorrahmen befestigen, wenn man die Schnauze nicht wie oben beschrieben schnell abnehmen kann/will.
Zuletzt geändert von Hasenauto am Di 29. Dez 2015, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze
Jetzt noch zu den roten Kringeln im ersten Bild und hier:
Außerdem sieht man im letzten Bild gut die weisse LKW-Plane, die ich als Schürze anstelle der originalen Filzteile angebracht habe. 1. waren Letztere an den Aufhängepunkten unter der Last des aufgesaugten Drecks und Salzes abgerissen und 2. längst nicht so großflächig wie diese meine Schürzen, die deutlich höheren Spritzschutz bieten. Einen (noch) höheren Lärmpegel konnte ich nach Entfernen des Filzes nicht feststellen - aber vielleicht sind meine Multitruckerohren auch ertaubt
(Ende des Beitrags)
Die Wasserabläufe unter der Frontscheibe wurden so hergestellt, daß spätestens beim Parken am Berg die Brühe innen über die Hauptscheinwerferkontakte läuft. Deshalb habe ich mit Polymerkleber (Hier weißes FixAll) Schläuche eingeklebt, die das Wasser jetzt in den Radraum ableiten.Außerdem sieht man im letzten Bild gut die weisse LKW-Plane, die ich als Schürze anstelle der originalen Filzteile angebracht habe. 1. waren Letztere an den Aufhängepunkten unter der Last des aufgesaugten Drecks und Salzes abgerissen und 2. längst nicht so großflächig wie diese meine Schürzen, die deutlich höheren Spritzschutz bieten. Einen (noch) höheren Lärmpegel konnte ich nach Entfernen des Filzes nicht feststellen - aber vielleicht sind meine Multitruckerohren auch ertaubt
(Ende des Beitrags)
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Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze
Suuuupppppeeeeeeeeeeerrrrrr
Vielen Dank und gerne mehr zu anderen Themen des Multitrucks
Alles obige werde ich kopieren.
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- guidolenz123
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Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze
Auch tricky !!
Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze
Hallo zusammen,
diese Filzteile im Radhaus und unter dem Motor, sprühe ich regelmäßig mit Imprägnierspray ein, dass hilft echt.
Gruß, Lori
diese Filzteile im Radhaus und unter dem Motor, sprühe ich regelmäßig mit Imprägnierspray ein, dass hilft echt.
Gruß, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!
Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze
Für diese Verbesserungen hättest du den Nobelpreis des Jahres 2015 verdient, das haste wirklich super gemacht, ein vielfaches Daumen hoch
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Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze
Klasse patentlösungen ! Stehen deine Vorderräder so "komisch" oder täuscht das auf den Bildern?
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Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze
Ja, die stehen komisch , hier sind sie natürlich noch eingelenkt - aber das scheint wohl seine Ordnung zu haben lt. Werkstatt- werde dem aber noch mal nachgehen. Die Reifen werden jedenfalls gleichmäßig abgefahren, weshalb ich mich darum bislang nicht sehr geschert habe: Wenn man sich um alles an diesem Fahrzeug gründlichst kümmern will, kommt man ja zu nix anderem mehr...A741blau hat geschrieben: Stehen deine Vorderräder so "komisch" oder täuscht das auf den Bildern?
Solange habe ich das Teil noch nicht & ohnehin schon unzählige Arbeitsstunden investiert
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Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze
Ja, das gehört soHasenauto hat geschrieben:Ja, die stehen komisch , hier sind sie natürlich noch eingelenkt - aber das scheint wohl seine Ordnung zu haben
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Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze
Und hier ist die Kopie
Motorhaubenhalterung gekürzt für leichte Domontage der Motorhaube
Und die Frontschürze ist jetzt abnehmbar
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- guidolenz123
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Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze
Ihr Stripper ....
Gruß Guido
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Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze
Besser ist das, für den, Zitat Hasenauto: "Fall der Schande" Wie soll man das Teil sonst Abschleppen .. Und so kommt man auch super an alles ran. Danke für die Vorlage @Hasenauto
Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze
So muss das sein, man muss in solchen Dingen immer Kreativ seinWie soll man das Teil sonst Abschleppen .. Und so kommt man auch super an alles ran.
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Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze
Zum Raufziehen auf den Schlepper würde ich in Rückwärtiger Weise vorgehen, also im Idealfall an der AHK .. dann das Auto rückwärts auf die Rampen ziehen.... ?Metaphysik hat geschrieben:Besser ist das, für den, Zitat Hasenauto: "Fall der Schande" Wie soll man das Teil sonst Abschleppen .. Und so kommt man auch super an alles ran. Danke für die Vorlage @Hasenauto
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze
Der hat keine AHK. Erst die neueste Generation von den Mega hat eine AHK in Deutschland.
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