Automatik "N" Austricksen / Simulieren

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Automatik "N" Austricksen / Simulieren

Beitrag von Metaphysik » So 6. Dez 2015, 12:20

Mein Aixam Mega Multiruck (neues Modell) springt nur an wenn die Schaltung auf N steht und dies von 1 Sensor unterhalb des Automatikhebels erkannt wird. Leider ist im Armaturenbrett unterhalb des Automatikhebels ein kleiner Riss und dadurch sitzt der Schalthebel der davon gehalten wird nicht mehr ganz fest

Bild

. Als Ergebnis bekommen die Sensoren nicht mehr ohne Druck auf den Schalthebel von unten die Information "N" und der Start wird verweigert.

Fragen an Euch

1. Kann man die "N" Sensoren irgendwie austricksen?
2. Wie bekommt man beim Aixam Mega Multiruck (neues Modell) das Armaturenbrett heraus?
3. Wo bekommt man gegebenenfalls wenn eine Reparatur nicht möglich ist ein neues Armaturenbrett`?
Zuletzt geändert von Metaphysik am Mo 7. Dez 2015, 05:02, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Automatik "N" austricksen / simulieren

Beitrag von guidolenz123 » So 6. Dez 2015, 12:24

Dein Bild ist nicht zu sehen...nimm dafür mal

http://picr.de/

Edit...jetzt kann man Dein Bild anklicken und sieht was...allerdings ist das Bild an sich kaum erhellend, bzw ohne Deine Tupperdose zu kennen,hilft es kaum weiter.
Mach mal bitte ein Übersichtsbild.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Automatik "N" Austricksen / Simulieren

Beitrag von Metaphysik » So 6. Dez 2015, 12:37

Der Riß vom Bild vorher ist im Bereich unter den zwei Kippschaltern unter dem Automatikhebel

Bild
Zuletzt geändert von Metaphysik am So 6. Dez 2015, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Automatik "N" Austricksen / Simulieren

Beitrag von Metaphysik » So 6. Dez 2015, 12:50

Vielleicht bekommt man irgenwie den Schalthebel ab, damit man besser an den Bereich unter dem "Leder" kommt? Von unten scheint man das "Leder" nicht hochschieben zu können.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Automatik "N" Austricksen / Simulieren

Beitrag von Hasenauto » So 6. Dez 2015, 21:21

Meine Lederhülle endet unten in einen Plastikrahmen, dessen 4 Widerhaken mit Gewalt nach oben abgezogen werden können:
100_7229.JPG
100_7229.JPG (197.84 KiB) 5724 mal betrachtet
Standartmässig ist dann die Hebelhalterung mit dieser Schraube unterhalb des Hebels im Rahmen befestigt:
100_7235.JPG
100_7235.JPG (219.65 KiB) 5724 mal betrachtet
Oberhalb des Hebels waren auch irgendwelche Plastikwiderhaken, die soweit ich mich erinnere, im dünnen Plastik des Armauren"brettes" hielten - bis eines Tages mein Schaltbowdenzug von der Werkstatt gewechselt wurde, die diese Haken ausgebrochen hat 076) , sodass sich der Schalthebel äußerst bedenklich beim Schalten vom Armaturenbrett wegbog, bis ich folgende 2 Blechtreibschrauben schräg in den Rahmen gemacht habe:
100_7230.JPG
100_7230.JPG (232.83 KiB) 5724 mal betrachtet
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Automatik "N" Austricksen / Simulieren

Beitrag von Hasenauto » So 6. Dez 2015, 21:30

Nachtrag: diese letztgezeigten Schrauben könnten auch bei dir die Lösung bringen, ansonsten die Auslösehebelchen an den 2 Schaltern für Vor-&Rückwärtserkennung (in "N" werden nämlich einfach beide nicht Ausgelöst) checken, sind vielleicht verbogen
oder das auslösende Röllchen am Hebel funzt nimmer - aber das wird ganz offensichtlich, wenn die Ledervorhaut weggeschoben wurde -notfalls: 072) Cutter
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Automatik "N" Austricksen / Simulieren

Beitrag von Metaphysik » So 6. Dez 2015, 21:39

Vielen Dank für die super Bilder, und auch den Tipp mit den Blechschrauben. Das werde ich wohl kopieren, ich hoffe Du erhebst kein Copyright 8)

Zeitgleich mit Deinem Posting habe ich mein Problem lösen können. ich habe mir mal ein Herz genommen und mit etwas mehr Gewalt mit Hilfe einer Gabel :lol: das Leder lösen können. Darunter kamen die von Dir fotografierten Clips und die Microschalter zum Vorschein. Beim "N" Schalter war das Kabel abgezogen, wohl durch Spannung beim Einbau des Nebelschlußleuchtenschalters. Entgegen meiner Vermutung ist der Sockel des Automatikschalters nicht in einer Aussparung sondern liegt einfach auf dem Plastik auf.

So sah es aus:

Bild

Bild

Buntspecht
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:53
Fahrzeuge: Hoffentlich bald Aixam E-Worker

Re: Automatik "N" Austricksen / Simulieren

Beitrag von Buntspecht » Fr 26. Jan 2024, 21:27

Sacht mal....., Ihr habt doch bestimmt auch dieses nervtötende Gebimmel im Rückwärtsgang?
Da ich hier Zuhause immer rückwärts auf den Stellplatz fahre und wegen des rumstehenden Zeugs und in absoluter Dunkelheit auch einen Moment dafür brauche, habe ich Sorge, dass die lieben Nachbarn demnächst einen Scheiterhaufen für mich oder mein Auto (Multitruck 2.Gen) aufschichten.

Nun die Überleitung zum Thema Mikroschalter:

Irgendwann mal war es für ein paar Wochen leise beim Rückwärtsfahren. Ich habe dann den Balg vom Schaltknauf abgezogen und da war ein Stecker am Mikroschalter abgefallen , offensichtlich der fürs Gedüdel. Jetzt ist's also wieder vorschriftsmäßig laut. Aber:
Vorbesitzer hat eine Rückwärtskamera installiert, über einen kleinen Monitor auf dem Armaturenbrett schaltet man sie ein.

Mein Gedanke: ich gehe an den ehemaligs abgefallenen Steckkontakt und installiere mit Hilfe einiger Kippschalter verschiedene Möglichkeiten.
A) die Originalversion bei R = Gebimmel
B) Gebimmel aus, dafür R = Kamera + einen noch zu installierenden weißen Scheinwerfer hinten.
C) A + B

Die Kippschalter natürlich irgendwie ans Armaturenbrett rund um den Schaltknüppel, aber letztendlich durch den Schaltvorgang aktiviert


Kann das funktionieren oder stimmen dann irgendwelche Ströme nicht am Eve oder Curtis?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Automatik "N" Austricksen / Simulieren

Beitrag von HerrToeff » Fr 26. Jan 2024, 23:12

hab bei meinem den N Schalter kurzgeschlossen

jetzt isser immer auf "N"



Die microschalter gehen an einen Vierfachstecker

Schaltbild hab ich im Thread "to do am Tupper"
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten