Zündschloss ?

Ist das gleiche Teil vielleicht auch im Renault, Fiat oder sonstwo verbaut?

Moderator: guidolenz123

Antworten
Der Thorsten
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Aug 2015, 06:41
Fahrzeuge: Ligier Prima 25

Zündschloss ?

Beitrag von Der Thorsten » So 6. Sep 2015, 09:42

Hallo. ich habe ein völlig zerstörtes Zündschloss an meinem Ligier Prima kann also überhaubt nicht vergleichen welches schloss bei mir passt. Kann mir jemand sagen welches Zündschloss bei meinem Legier passt,wurde doch bestimmt in mehreren modellen das selbe verbaut ,oder?

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Zündschloss ?

Beitrag von Fuddschi » So 6. Sep 2015, 14:52

Ich würde an deiner Stelle ein einfaches Zündschloss vom Rasentraktor einbauen:

http://www.ebay.de/itm/like/30076841189 ... s&lpid=106

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Zündschloss ?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 7. Sep 2015, 08:04

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle ein einfaches Zündschloss vom Rasentraktor einbauen:
... gute Idee, doch aus meiner Erfahrung mit meinem MTD Rasentrack würde ich Abstand davon nehmen. Weil das Ding schon bei der Mini - Lichtmaschine im Mäher vor sich hin schmurgelt. Da gehen gerademal 3 Amp für die Batterieladung durch ( Ampeeremeter ist direkt angeschlossen ) und die Steckkontakte werden schwarz und das Plastik schmort so für sich hin.
Beim Auto geht mehr Strom durch. Das Kabel für den zu schaltenden Dauerplus im KFZ ist wesentlich dicker. Das würde auf Dauer, so meine ich, mit dem kleinen Zündschloß zum Kabelbrand führen.
Besser einen 20 Amp ( mindestens ) Schalter ( Kipp.- Dreh.- Schlüsselschalter ) einbauen und einen Taster ( auch mindestens 20 Amp ) für den Anlasser. Das Originalzündschloß wech. Hatte ich schon in dieversen PKW eingebaut, hat prima gefunzt. Nur der TÜV wollte das immer nich so....

Oder:

Mit dem Originalzündschloßfragment zum versierten Schrotti ziehen und den mal Fragen ob der so was schon gesehen hat. Meist sind die Jungens da fit und können Dir sagen welches Zündschloß das ist ( Fiat, Renault, usw ) und Dir ein passendes auf den Thresen legen, bei dem evtl der Stecker umgelötet werden muß oder direkt angeschlossen werden kann.

Versuch macht kluch, viel Erfolg

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss ?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 7. Sep 2015, 10:16

Besorg Dir ein altes Trabant-Zündschloß über ebay..die halten was aus ,sind einfach und billig...

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... s&_sacat=0
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Zündschloss ?

Beitrag von macbloke » Mo 7. Sep 2015, 13:50

Das Zündschloss schaltet doch nur ein Relais. Über das Zündschloss wird niemals das dicke Plus-Hauptkabel geschaltet.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Zündschloss ?

Beitrag von Fuddschi » Mo 7. Sep 2015, 15:45

macbloke hat geschrieben:Das Zündschloss schaltet doch nur ein Relais. Über das Zündschloss wird niemals das dicke Plus-Hauptkabel geschaltet.
Richtig, Mac hat es erkannt 038) 023)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Zündschloss ?

Beitrag von JDM Fahrer » So 11. Okt 2015, 20:36

Mit deinem Zündschloss schaltest du Plus auf den Magnetschalter vom Anlasser.Das dicke Kabel von Batterie Plus zum Anlasser hat Dauerplus anliegen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten