Getriebehalter gebrochen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
conzales
Beiträge: 77
Registriert: So 16. Okt 2011, 16:09

Getriebehalter gebrochen

Beitrag von conzales » Di 17. Mär 2015, 10:45

Heute habe ich festgestellt dass beide Getriebehalter gebrochen sind :evil: .
Die Schrauben kann man gut sehen und ich habe mal angefangen sie zu lösen aber ich komme nicht weit genug raus da das Schwungrad im Weg ist. Hat einer die Halter schon mal bei sich gewechselt? Muss ich nun die ganze Motorvario und das Schwungrad demontieren? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar auf was ich achten muss oder ob es ohne viel zu Demontieren geht? 017)
Aixam A741 + Crossline
Kubota z 402 Diesel

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebehalter gebrochen

Beitrag von Fuddschi » Di 17. Mär 2015, 19:28

conzales hat geschrieben:Heute habe ich festgestellt dass beide Getriebehalter gebrochen sind :evil: .
Die Schrauben kann man gut sehen und ich habe mal angefangen sie zu lösen aber ich komme nicht weit genug raus da das Schwungrad im Weg ist. Hat einer die Halter schon mal bei sich gewechselt? Muss ich nun die ganze Motorvario und das Schwungrad demontieren?
Nein, aber ich hatte das Getriebe ausgebaut, es muss weder die Motorvario noch das Schwungrad abgebaut werden. Zur Reparatur des Getriebehalters muss Leider das Untere Gummilager des Getriebes abgebaut werden. Vorher aber den Motor entweder mit einem Motorheber anheben oder unten an der Motorölwanne abstützen. Ich glaube nicht, daß das Getriebe nicht ausgebaut werden muss, denn man kommt sonst so schlecht an die Getriebehalterung am Motor. Du kannst es mal probieren, ob das ohne ausbau des Getriebes klappt. Es ist eine fummelei, man muss den Gang- Seilzug aushängen, die Tachowelle Entfernen (ich glaube, bei dir ist es schon eine Elektrische Impulsgeberleitung), die Antriebswellen rausdrücken, also bedeutet es viel Arbeit :(

Benutzeravatar
conzales
Beiträge: 77
Registriert: So 16. Okt 2011, 16:09

Re: Getriebehalter gebrochen

Beitrag von conzales » Di 17. Mär 2015, 19:47

Hallo,
danke für Deine Antwort, meinen wir die gleichen Halter? Hier der Link zu den Neuteilen http://www.minicar-tec.de/de/Aixam/Antr ... alter.html und http://www.minicar-tec.de/de/Aixam/Antr ... lter-.html. Ich habe vorhin unter dem Wägelchen gelegen und es sah eigentlich recht gut aus man kommt an die Schrauben ran, nur bei dem Halter rechts (hinter der Motorvario) bekam ich gleich die erste Schraube wegen Platzmangel nicht ganz rausgedreht und da habe ich es gleich ganz gelassen 088)
Aixam A741 + Crossline
Kubota z 402 Diesel

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebehalter gebrochen

Beitrag von Fuddschi » Di 17. Mär 2015, 20:21

conzales hat geschrieben:Hallo,
danke für Deine Antwort, meinen wir die gleichen Halter? Hier der Link zu den Neuteilen http://www.minicar-tec.de/de/Aixam/Antr ... alter.html und http://www.minicar-tec.de/de/Aixam/Antr ... lter-.html. Ich habe vorhin unter dem Wägelchen gelegen und es sah eigentlich recht gut aus man kommt an die Schrauben ran, nur bei dem Halter rechts (hinter der Motorvario) bekam ich gleich die erste Schraube wegen Platzmangel nicht ganz rausgedreht und da habe ich es gleich ganz gelassen 088)
Jupp, von der Getriebehalterung schrieb ich, es kann sein, daß diese von meinem ein bisschen abweicht, aber der Anbau ist derselbe, weil es die Gleichen Motoren und Getriebe sind. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als das ganze Getriebe ausbauen, mir wurde die Arbeit auch nicht erspart, als die Wellendichtung vom Getriebevario Defekt war. Wenn das Getriebe lose ist, dann kannst du den Antriebsriemen von der Getriebevario runter drehen, es ist eben eine Arbeit, wo man sich sehr schmutzige Hände nimmt :mrgreen:

Und noch etwas: Die Getriebehalterungen gehen nur zu Bruch, wenn man das Autochen zu Ruckartig beschleunigt, wie etwa beim Anfahren 072)

Benutzeravatar
conzales
Beiträge: 77
Registriert: So 16. Okt 2011, 16:09

Re: Getriebehalter gebrochen

Beitrag von conzales » Di 17. Mär 2015, 20:27

Ja schmutzige Hände und schwarzes Gesicht kenn ich schon bei den Bastelkisten...
da werd ich wohl nun eine Weile ohne die Kiste auskommen müssen, für eine derartige Aktion habe ich zur Zeit keine Zeit :roll: Meine letzte Baustelle mit den Bremsscheiben hat mir schon gereicht 076)
Aixam A741 + Crossline
Kubota z 402 Diesel

Benutzeravatar
conzales
Beiträge: 77
Registriert: So 16. Okt 2011, 16:09

Re: Getriebehalter gebrochen

Beitrag von conzales » So 22. Mär 2015, 14:27

So nun Quäle ich mich mit diesen Mist-Getriebehaltern rum :evil:
Das Getriebe muss man dafür aber nicht ausbauen man kommt an allen Schrauben gut ran. Den hinteren Halter habe ich auch schon eingebaut. Vorne hinter dem Schwungrad ist aber defenitiv zu wenig Platz um die Schrauben komplett heraus zu drehen,
da würde auch ein ausgebautes Getriebe nichts dran ändern. Kann mir einer den Trick verraten was ich machen soll ? Schrauben abflexen und dann etwas kürzere nehmen? Es fehlen bei 2 Schrauben ca. 2mm zum herausdrehen 017)
Aixam A741 + Crossline
Kubota z 402 Diesel

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Getriebehalter gebrochen

Beitrag von abakadriver » So 22. Mär 2015, 15:11

Hallo würde gerne mal eine Foto von deiner Baustelle sehen den bei mir ist von den beiden unteren Haltern nur eine tatsächlich verschraubt ich bin mir nicht sicher ob da eine durchgehende Schraube mit Mutter quer durchs Getriebegehäuse hinein gehört oder nur eine schraube von beiden Seiten ins Innengewinde des getriebes gedreht werden soll ?

Für deine Problem habe ich leider auch keinen Rat

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebehalter gebrochen

Beitrag von Fuddschi » So 22. Mär 2015, 15:54

conzales hat geschrieben:So nun Quäle ich mich mit diesen Mist-Getriebehaltern rum :evil:
Das Getriebe muss man dafür aber nicht ausbauen man kommt an allen Schrauben gut ran.
Das ist wohl richtig, denn ich hatte noch nie die Getriebehalter ausbauen müssen :o
conzales hat geschrieben: Den hinteren Halter habe ich auch schon eingebaut.
Mir ist nur bekannt, daß der Hintere Halter ein solches ist, welche auch als Motorhalter eingebaut sind, also aus Gummi und Metall sind. Ein Foto von deinem Hinteren Halter wäre für uns alle sehr Hilfreich 8)
conzales hat geschrieben: Vorne hinter dem Schwungrad ist aber defenitiv zu wenig Platz um die Schrauben komplett heraus zu drehen,
da würde auch ein ausgebautes Getriebe nichts dran ändern.
Bei meiner Konstruktion, die diesselbe wie deines sein dürfte, ist die Schraube auch durchgängig und an Schwungrad- Nähe hat die Getriebe-Schraube eine Selbstsichernde Mutter, also muss man diese Mutter mit einem Gabelschlüssel gegenhalten, während man auf der andere Seite mit einer Ratsche mit Nuss die Getriebeschraube herausdrehen kann.
conzales hat geschrieben: Kann mir einer den Trick verraten was ich machen soll ?
So wie es ausschaut, wirst du um die Demontage des Schwungrades nicht vorbei kommen, es sei denn, die Mutter ist an der seite des Schwungrades Montiert, das mit dem Gabelschlüssel gegenhalten kannst 101)
conzales hat geschrieben: Schrauben abflexen und dann etwas kürzere nehmen? Es fehlen bei 2 Schrauben ca. 2mm zum herausdrehen 017)
Abflexen braucht man sie nicht, die Getriebeschrauben sind genormt und haben deshalb eine bestimmte Festigkeit. Jedenfalls sind die beiden Getriebeschrauben gegensätzlich in ihren Positionen eingeschraubt, daß man sie ohne probleme wieder herausschrauben kann, also mit Gabelschlüssel und Ratsche arbeiten kann 072)

Ich glaube, die Schrauben und Muttern sind Schlüsselweite 18 101)

Vorsicht, beide Schrauben haben eine Abstandshülse zwischen Getriebe und Motorhalter :!:

Bild

Das Bild zeigt beide Getriebeschrauben mit ihren Hülsen.

Benutzeravatar
conzales
Beiträge: 77
Registriert: So 16. Okt 2011, 16:09

Re: Getriebehalter gebrochen

Beitrag von conzales » So 22. Mär 2015, 16:01

Die duchgehenden Bolzen sind nicht mein Problem, hier die besagten Schrauben:
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (292.78 KiB) 8906 mal betrachtet
Aixam A741 + Crossline
Kubota z 402 Diesel

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebehalter gebrochen

Beitrag von Fuddschi » So 22. Mär 2015, 16:04

conzales hat geschrieben:Die duchgehenden Bolzen sind nicht mein Problem, hier die besagten Schrauben:
Dann kommst du um die Demontage des Schwungrades nicht vorbei :(

Ist verdammt viel Arbeit: zusätzlich die Motorvario abschrauben und das Schwungrad mit 5 Schrauben abschrauben :shock:

Benutzeravatar
conzales
Beiträge: 77
Registriert: So 16. Okt 2011, 16:09

Re: Getriebehalter gebrochen

Beitrag von conzales » So 22. Mär 2015, 16:19

Ja es sieht wohl so aus ich brauch noch den passenden Abzieher. Welchen soll ich kaufen?
Aixam A741 + Crossline
Kubota z 402 Diesel

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebehalter gebrochen

Beitrag von Fuddschi » Mo 23. Mär 2015, 07:43

conzales hat geschrieben:Ja es sieht wohl so aus ich brauch noch den passenden Abzieher. Welchen soll ich kaufen?
Du brauchst nur einen Abzieher für den Motorvario, den musst du dir entweder selber basteln oder stattdessen einen Trenngabel nehmen:

Bild

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Getriebehalter gebrochen

Beitrag von abakadriver » Mo 23. Mär 2015, 12:35

Wenns nur 2 mm sind die Fehlen, hast du das Schwungrad schon mal ganz herumgedreht gibt es irgendwo vielleicht ein Loch oder Vertiefung auf Schaubenhöhe ? Wenn nicht könntest du den Schaubenkopf 2mm herunter flexen oder feilen (stöhn) und eine entsprend kürzere Schraube nehmen. Bleibt die Frage ob die kürzere noch ausreichend greift.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
conzales
Beiträge: 77
Registriert: So 16. Okt 2011, 16:09

Re: Getriebehalter gebrochen

Beitrag von conzales » Mo 23. Mär 2015, 20:41

So das Werk ist vollbracht :D die neuen Halter sind drinnen, ich habe bei der Gelegenheit gleich das Getriebeöl und Motoröl gewechselt und nun läuft die Schachtel wieder Top 033) Danke nochmal für eure Hilfe
Gruss
Aixam A741 + Crossline
Kubota z 402 Diesel

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebehalter gebrochen

Beitrag von Fuddschi » Di 24. Mär 2015, 16:41

Das ist schön zu lesen, aber du hättest auch schreiben können, wie du bei der Demontage vorgegangen bist, die genaue beschreibung wäre für uns alle hier von nutzen gewesen :o

Benutzeravatar
conzales
Beiträge: 77
Registriert: So 16. Okt 2011, 16:09

Re: Getriebehalter gebrochen

Beitrag von conzales » Mi 25. Mär 2015, 20:11

Ja Du hast Recht :roll:
Ich habe den heissen Tipp bekommen, mit einem großen Schlitz-Schraubenzieher zwischen Variomatik und den Schraubenkopf (die man hinter der Variomatik sieht) zwischen zu keilen und mit Hammerschlägen auf dem Schraubenzieher die Variomatik zu lösen.
Ich habe es mit zwei Schraubenziehern gleichzeitig gemacht und es klappte recht gut. Nun war der Rest recht einfach: Schwungrad abgeschraubt und dann den Getriebehalter. Die Bolzen vom Getriebehalter wieder einfädeln war etwas fummelig, da das Getriebe ja nun schief drinnen hing, ich habe mit einem Wagenheber das Getriebe grob in die richtige Richtung gebracht und dann mit hin und her wackeln die Bolzen reinbekommen. 023)
Aixam A741 + Crossline
Kubota z 402 Diesel

doyourdance
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:11
Fahrzeuge: Aixam A 741 bj. 2005

Re: Getriebehalter gebrochen

Beitrag von doyourdance » Mi 7. Mär 2018, 00:20

ich hab das selbe Problem wird wahrscheinlich am Freitag oder Samstag bei mir gemacht. hast du einen abziehen gebraucht? wenn ja welchen soll ich kaufen? wie wechselt man beide Halter am besten?
mfg
dance

doyourdance
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:11
Fahrzeuge: Aixam A 741 bj. 2005

Re: Getriebehalter gebrochen

Beitrag von doyourdance » Mi 7. Mär 2018, 00:24

wieviel km haben die ersten Halter bei dir gehalten? also variomatikscheibe abschrauben schrauben aufdrehen und auf der anderen Seite einfach rausziehen oder wie? und dann hat man beide Halter abgebaut!?!

Antworten