Getriebehalter gebrochen
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Getriebehalter gebrochen
Heute habe ich festgestellt dass beide Getriebehalter gebrochen sind .
Die Schrauben kann man gut sehen und ich habe mal angefangen sie zu lösen aber ich komme nicht weit genug raus da das Schwungrad im Weg ist. Hat einer die Halter schon mal bei sich gewechselt? Muss ich nun die ganze Motorvario und das Schwungrad demontieren? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar auf was ich achten muss oder ob es ohne viel zu Demontieren geht?
Die Schrauben kann man gut sehen und ich habe mal angefangen sie zu lösen aber ich komme nicht weit genug raus da das Schwungrad im Weg ist. Hat einer die Halter schon mal bei sich gewechselt? Muss ich nun die ganze Motorvario und das Schwungrad demontieren? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar auf was ich achten muss oder ob es ohne viel zu Demontieren geht?
Aixam A741 + Crossline
Kubota z 402 Diesel
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Re: Getriebehalter gebrochen
Nein, aber ich hatte das Getriebe ausgebaut, es muss weder die Motorvario noch das Schwungrad abgebaut werden. Zur Reparatur des Getriebehalters muss Leider das Untere Gummilager des Getriebes abgebaut werden. Vorher aber den Motor entweder mit einem Motorheber anheben oder unten an der Motorölwanne abstützen. Ich glaube nicht, daß das Getriebe nicht ausgebaut werden muss, denn man kommt sonst so schlecht an die Getriebehalterung am Motor. Du kannst es mal probieren, ob das ohne ausbau des Getriebes klappt. Es ist eine fummelei, man muss den Gang- Seilzug aushängen, die Tachowelle Entfernen (ich glaube, bei dir ist es schon eine Elektrische Impulsgeberleitung), die Antriebswellen rausdrücken, also bedeutet es viel Arbeitconzales hat geschrieben:Heute habe ich festgestellt dass beide Getriebehalter gebrochen sind .
Die Schrauben kann man gut sehen und ich habe mal angefangen sie zu lösen aber ich komme nicht weit genug raus da das Schwungrad im Weg ist. Hat einer die Halter schon mal bei sich gewechselt? Muss ich nun die ganze Motorvario und das Schwungrad demontieren?
Re: Getriebehalter gebrochen
Hallo,
danke für Deine Antwort, meinen wir die gleichen Halter? Hier der Link zu den Neuteilen http://www.minicar-tec.de/de/Aixam/Antr ... alter.html und http://www.minicar-tec.de/de/Aixam/Antr ... lter-.html. Ich habe vorhin unter dem Wägelchen gelegen und es sah eigentlich recht gut aus man kommt an die Schrauben ran, nur bei dem Halter rechts (hinter der Motorvario) bekam ich gleich die erste Schraube wegen Platzmangel nicht ganz rausgedreht und da habe ich es gleich ganz gelassen
danke für Deine Antwort, meinen wir die gleichen Halter? Hier der Link zu den Neuteilen http://www.minicar-tec.de/de/Aixam/Antr ... alter.html und http://www.minicar-tec.de/de/Aixam/Antr ... lter-.html. Ich habe vorhin unter dem Wägelchen gelegen und es sah eigentlich recht gut aus man kommt an die Schrauben ran, nur bei dem Halter rechts (hinter der Motorvario) bekam ich gleich die erste Schraube wegen Platzmangel nicht ganz rausgedreht und da habe ich es gleich ganz gelassen
Aixam A741 + Crossline
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Re: Getriebehalter gebrochen
Jupp, von der Getriebehalterung schrieb ich, es kann sein, daß diese von meinem ein bisschen abweicht, aber der Anbau ist derselbe, weil es die Gleichen Motoren und Getriebe sind. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als das ganze Getriebe ausbauen, mir wurde die Arbeit auch nicht erspart, als die Wellendichtung vom Getriebevario Defekt war. Wenn das Getriebe lose ist, dann kannst du den Antriebsriemen von der Getriebevario runter drehen, es ist eben eine Arbeit, wo man sich sehr schmutzige Hände nimmtconzales hat geschrieben:Hallo,
danke für Deine Antwort, meinen wir die gleichen Halter? Hier der Link zu den Neuteilen http://www.minicar-tec.de/de/Aixam/Antr ... alter.html und http://www.minicar-tec.de/de/Aixam/Antr ... lter-.html. Ich habe vorhin unter dem Wägelchen gelegen und es sah eigentlich recht gut aus man kommt an die Schrauben ran, nur bei dem Halter rechts (hinter der Motorvario) bekam ich gleich die erste Schraube wegen Platzmangel nicht ganz rausgedreht und da habe ich es gleich ganz gelassen
Und noch etwas: Die Getriebehalterungen gehen nur zu Bruch, wenn man das Autochen zu Ruckartig beschleunigt, wie etwa beim Anfahren
Re: Getriebehalter gebrochen
Ja schmutzige Hände und schwarzes Gesicht kenn ich schon bei den Bastelkisten...
da werd ich wohl nun eine Weile ohne die Kiste auskommen müssen, für eine derartige Aktion habe ich zur Zeit keine Zeit Meine letzte Baustelle mit den Bremsscheiben hat mir schon gereicht
da werd ich wohl nun eine Weile ohne die Kiste auskommen müssen, für eine derartige Aktion habe ich zur Zeit keine Zeit Meine letzte Baustelle mit den Bremsscheiben hat mir schon gereicht
Aixam A741 + Crossline
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Re: Getriebehalter gebrochen
So nun Quäle ich mich mit diesen Mist-Getriebehaltern rum
Das Getriebe muss man dafür aber nicht ausbauen man kommt an allen Schrauben gut ran. Den hinteren Halter habe ich auch schon eingebaut. Vorne hinter dem Schwungrad ist aber defenitiv zu wenig Platz um die Schrauben komplett heraus zu drehen,
da würde auch ein ausgebautes Getriebe nichts dran ändern. Kann mir einer den Trick verraten was ich machen soll ? Schrauben abflexen und dann etwas kürzere nehmen? Es fehlen bei 2 Schrauben ca. 2mm zum herausdrehen
Das Getriebe muss man dafür aber nicht ausbauen man kommt an allen Schrauben gut ran. Den hinteren Halter habe ich auch schon eingebaut. Vorne hinter dem Schwungrad ist aber defenitiv zu wenig Platz um die Schrauben komplett heraus zu drehen,
da würde auch ein ausgebautes Getriebe nichts dran ändern. Kann mir einer den Trick verraten was ich machen soll ? Schrauben abflexen und dann etwas kürzere nehmen? Es fehlen bei 2 Schrauben ca. 2mm zum herausdrehen
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Re: Getriebehalter gebrochen
Hallo würde gerne mal eine Foto von deiner Baustelle sehen den bei mir ist von den beiden unteren Haltern nur eine tatsächlich verschraubt ich bin mir nicht sicher ob da eine durchgehende Schraube mit Mutter quer durchs Getriebegehäuse hinein gehört oder nur eine schraube von beiden Seiten ins Innengewinde des getriebes gedreht werden soll ?
Für deine Problem habe ich leider auch keinen Rat
Gruß Martin
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Gruß der Abakadriver
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Re: Getriebehalter gebrochen
Das ist wohl richtig, denn ich hatte noch nie die Getriebehalter ausbauen müssenconzales hat geschrieben:So nun Quäle ich mich mit diesen Mist-Getriebehaltern rum
Das Getriebe muss man dafür aber nicht ausbauen man kommt an allen Schrauben gut ran.
Mir ist nur bekannt, daß der Hintere Halter ein solches ist, welche auch als Motorhalter eingebaut sind, also aus Gummi und Metall sind. Ein Foto von deinem Hinteren Halter wäre für uns alle sehr Hilfreichconzales hat geschrieben: Den hinteren Halter habe ich auch schon eingebaut.
Bei meiner Konstruktion, die diesselbe wie deines sein dürfte, ist die Schraube auch durchgängig und an Schwungrad- Nähe hat die Getriebe-Schraube eine Selbstsichernde Mutter, also muss man diese Mutter mit einem Gabelschlüssel gegenhalten, während man auf der andere Seite mit einer Ratsche mit Nuss die Getriebeschraube herausdrehen kann.conzales hat geschrieben: Vorne hinter dem Schwungrad ist aber defenitiv zu wenig Platz um die Schrauben komplett heraus zu drehen,
da würde auch ein ausgebautes Getriebe nichts dran ändern.
So wie es ausschaut, wirst du um die Demontage des Schwungrades nicht vorbei kommen, es sei denn, die Mutter ist an der seite des Schwungrades Montiert, das mit dem Gabelschlüssel gegenhalten kannstconzales hat geschrieben: Kann mir einer den Trick verraten was ich machen soll ?
Abflexen braucht man sie nicht, die Getriebeschrauben sind genormt und haben deshalb eine bestimmte Festigkeit. Jedenfalls sind die beiden Getriebeschrauben gegensätzlich in ihren Positionen eingeschraubt, daß man sie ohne probleme wieder herausschrauben kann, also mit Gabelschlüssel und Ratsche arbeiten kannconzales hat geschrieben: Schrauben abflexen und dann etwas kürzere nehmen? Es fehlen bei 2 Schrauben ca. 2mm zum herausdrehen
Ich glaube, die Schrauben und Muttern sind Schlüsselweite 18
Vorsicht, beide Schrauben haben eine Abstandshülse zwischen Getriebe und Motorhalter
Das Bild zeigt beide Getriebeschrauben mit ihren Hülsen.
Re: Getriebehalter gebrochen
Die duchgehenden Bolzen sind nicht mein Problem, hier die besagten Schrauben:
- Dateianhänge
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- Unbenannt.jpg (292.78 KiB) 8994 mal betrachtet
Aixam A741 + Crossline
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Re: Getriebehalter gebrochen
Dann kommst du um die Demontage des Schwungrades nicht vorbeiconzales hat geschrieben:Die duchgehenden Bolzen sind nicht mein Problem, hier die besagten Schrauben:
Ist verdammt viel Arbeit: zusätzlich die Motorvario abschrauben und das Schwungrad mit 5 Schrauben abschrauben
Re: Getriebehalter gebrochen
Ja es sieht wohl so aus ich brauch noch den passenden Abzieher. Welchen soll ich kaufen?
Aixam A741 + Crossline
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Re: Getriebehalter gebrochen
Du brauchst nur einen Abzieher für den Motorvario, den musst du dir entweder selber basteln oder stattdessen einen Trenngabel nehmen:conzales hat geschrieben:Ja es sieht wohl so aus ich brauch noch den passenden Abzieher. Welchen soll ich kaufen?
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Re: Getriebehalter gebrochen
Wenns nur 2 mm sind die Fehlen, hast du das Schwungrad schon mal ganz herumgedreht gibt es irgendwo vielleicht ein Loch oder Vertiefung auf Schaubenhöhe ? Wenn nicht könntest du den Schaubenkopf 2mm herunter flexen oder feilen (stöhn) und eine entsprend kürzere Schraube nehmen. Bleibt die Frage ob die kürzere noch ausreichend greift.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
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Re: Getriebehalter gebrochen
So das Werk ist vollbracht die neuen Halter sind drinnen, ich habe bei der Gelegenheit gleich das Getriebeöl und Motoröl gewechselt und nun läuft die Schachtel wieder Top Danke nochmal für eure Hilfe
Gruss
Gruss
Aixam A741 + Crossline
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Re: Getriebehalter gebrochen
Das ist schön zu lesen, aber du hättest auch schreiben können, wie du bei der Demontage vorgegangen bist, die genaue beschreibung wäre für uns alle hier von nutzen gewesen
Re: Getriebehalter gebrochen
Ja Du hast Recht
Ich habe den heissen Tipp bekommen, mit einem großen Schlitz-Schraubenzieher zwischen Variomatik und den Schraubenkopf (die man hinter der Variomatik sieht) zwischen zu keilen und mit Hammerschlägen auf dem Schraubenzieher die Variomatik zu lösen.
Ich habe es mit zwei Schraubenziehern gleichzeitig gemacht und es klappte recht gut. Nun war der Rest recht einfach: Schwungrad abgeschraubt und dann den Getriebehalter. Die Bolzen vom Getriebehalter wieder einfädeln war etwas fummelig, da das Getriebe ja nun schief drinnen hing, ich habe mit einem Wagenheber das Getriebe grob in die richtige Richtung gebracht und dann mit hin und her wackeln die Bolzen reinbekommen.
Ich habe den heissen Tipp bekommen, mit einem großen Schlitz-Schraubenzieher zwischen Variomatik und den Schraubenkopf (die man hinter der Variomatik sieht) zwischen zu keilen und mit Hammerschlägen auf dem Schraubenzieher die Variomatik zu lösen.
Ich habe es mit zwei Schraubenziehern gleichzeitig gemacht und es klappte recht gut. Nun war der Rest recht einfach: Schwungrad abgeschraubt und dann den Getriebehalter. Die Bolzen vom Getriebehalter wieder einfädeln war etwas fummelig, da das Getriebe ja nun schief drinnen hing, ich habe mit einem Wagenheber das Getriebe grob in die richtige Richtung gebracht und dann mit hin und her wackeln die Bolzen reinbekommen.
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Re: Getriebehalter gebrochen
ich hab das selbe Problem wird wahrscheinlich am Freitag oder Samstag bei mir gemacht. hast du einen abziehen gebraucht? wenn ja welchen soll ich kaufen? wie wechselt man beide Halter am besten?
mfg
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Re: Getriebehalter gebrochen
wieviel km haben die ersten Halter bei dir gehalten? also variomatikscheibe abschrauben schrauben aufdrehen und auf der anderen Seite einfach rausziehen oder wie? und dann hat man beide Halter abgebaut!?!