Gern auch mit zu verschraubender Überwurfmutter....50ccm hat geschrieben:Hallo
Legt dich mal in den Fußraum und sehe hinter das Armaturenbrett . Ist meist einfach zum abziehen und Aufstecken wenn man es erwischt .
Tacho kaputt?
Moderator: Metaphysik
- guidolenz123
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Re: Tacho kaputt?
Gruß Guido
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Re: Tacho kaputt?
Mein Anschluss an den Tacho sieht so aus:
Re: Tacho kaputt?
An den Tacho natürlich, die beiden Clipsen müssen einrasten, dann ist die Verbindung korrektSteve123 hat geschrieben:So ähnlich sieht meins auch aus. Wo genau steckst du es dran?
Das andere Ende schaut so aus wie auf Guido´s Foto aus, ist aus Metall und wird in den Tachoantrieb am Getrieb geschraubt
- guidolenz123
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Re: Tacho kaputt?
Schaut aus wie ein üblicher Bajonettverschluss...drehen und einrasten lassen.Meist mit vorherigem Drücken oder Ziehen verbunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bajonettverschluss
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Gruß Guido
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Re: Tacho kaputt?
Hallo,
ich bin neu hier, seit einiger Zeit Microcar-Virgo-Besitzer, und hätte da auch mal eine Frage zum Thema Tacho, ohne mich gleich mit einem neuen Thread aufdrängen zu wollen:
Seit einigen Tagen funktioniert die Km-Anzeige meines analogen Jäger-Tachos nicht mehr. Da die Geschwindigkeit und die Zusatz-Km-Anzeige noch korrekt angezeigt werden, vermute ich, dass sich der Km-Zähler mechanisch "verklemmt" hat.
Wenn ich bishierhin richtig denke, was könnte man tun, um sie zu lösen? Ich habe schon überlegt, ein Mini-Loch in die (Abdeck-) Scheibe zu bohren, um dann die Zahlenräder mittels einer Spritzenkanüle vorwärts zu schieben, um die Sperre zu lösen...
Für bessere Ideen wäre ich dankbar!
ich bin neu hier, seit einiger Zeit Microcar-Virgo-Besitzer, und hätte da auch mal eine Frage zum Thema Tacho, ohne mich gleich mit einem neuen Thread aufdrängen zu wollen:
Seit einigen Tagen funktioniert die Km-Anzeige meines analogen Jäger-Tachos nicht mehr. Da die Geschwindigkeit und die Zusatz-Km-Anzeige noch korrekt angezeigt werden, vermute ich, dass sich der Km-Zähler mechanisch "verklemmt" hat.
Wenn ich bishierhin richtig denke, was könnte man tun, um sie zu lösen? Ich habe schon überlegt, ein Mini-Loch in die (Abdeck-) Scheibe zu bohren, um dann die Zahlenräder mittels einer Spritzenkanüle vorwärts zu schieben, um die Sperre zu lösen...
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- rolf.g3
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Re: Tacho kaputt?
moin,
Nette Idee, würde ich aber so nicht machen ...
Finde ersteinmal heraus was für einen Tacho in Deinem Auto verbaut ist. Ich denke mal das das Anzeigegerät analog, also mit Zeigern ist.
Mich würde interessieren ob der Antrieb elektrisch oder mit Welle funktioniert. Zu sehen am Getriebe. Da kann eine Tachowelle abgehen oder eben ein elektrischer Geber.
Bei einer Welle hätte ich da so eine Idee ( ohne Garantie ! )
In jedem Falle ist die Mechanik ziemlich filigran in so einem Tacho. Wenn das was Du vorhast funktioniert, hast Du für immer ein blödes Loch in der Scheibe. Funktioniert es nicht, auch... das möchte ich vermeiden.
Bitte berichte, meine Idee hat was mit einem Accuschrauber zu tun ... ( bin auch eher praktisch veranlagt )
Übrigens: Herzlich wilkommen im Forum , und ein neuer Fred wär eigentlich richtig gewesen, ist ja auch ein neues Problem
gruß rolf
Ah, ein Prakmatiker !!tijaX hat geschrieben:Ich habe schon überlegt, ein Mini-Loch in die (Abdeck-) Scheibe zu bohren, um dann die Zahlenräder mittels einer Spritzenkanüle vorwärts zu schieben, um die Sperre zu lösen...
Nette Idee, würde ich aber so nicht machen ...
Finde ersteinmal heraus was für einen Tacho in Deinem Auto verbaut ist. Ich denke mal das das Anzeigegerät analog, also mit Zeigern ist.
Mich würde interessieren ob der Antrieb elektrisch oder mit Welle funktioniert. Zu sehen am Getriebe. Da kann eine Tachowelle abgehen oder eben ein elektrischer Geber.
Bei einer Welle hätte ich da so eine Idee ( ohne Garantie ! )
In jedem Falle ist die Mechanik ziemlich filigran in so einem Tacho. Wenn das was Du vorhast funktioniert, hast Du für immer ein blödes Loch in der Scheibe. Funktioniert es nicht, auch... das möchte ich vermeiden.
Bitte berichte, meine Idee hat was mit einem Accuschrauber zu tun ... ( bin auch eher praktisch veranlagt )
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Tacho kaputt?
@rolf.g3tijaX hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier, seit einiger Zeit Microcar-Virgo-Besitzer, und hätte da auch mal eine Frage zum Thema Tacho, ohne mich gleich mit einem neuen Thread aufdrängen zu wollen:
Seit einigen Tagen funktioniert die Km-Anzeige meines analogen Jäger-Tachos nicht mehr. Da die Geschwindigkeit und die Zusatz-Km-Anzeige noch korrekt angezeigt werden, vermute ich, dass sich der Km-Zähler mechanisch "verklemmt" hat.
Wenn ich bishierhin richtig denke, was könnte man tun, um sie zu lösen? Ich habe schon überlegt, ein Mini-Loch in die (Abdeck-) Scheibe zu bohren, um dann die Zahlenräder mittels einer Spritzenkanüle vorwärts zu schieben, um die Sperre zu lösen...
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Er hat einen Jäger-Tacho mechanisch.
Zur Sache:
Ich denke , da ist der Tacho in dem Bereich defekt, wo die belegene Km-Anzeige (was meinst Du mit Zusatzanzeige ? Tages-KM-Zähler ?, oder Gesamt-KM-Zähler ? ) durch ein bestimmtes Zahnrad angetrieben wird. DAS !!! Zahnrad und /oder das durch dieses Zahnrad angetriebene Tach-Anzeigen-Zahnrad wird abgewetzt sein. Wäre es die Welle, würde gar nix mehr funzen. Da aber KMH-Anzeige geht und einer der KM-Zähler kann es aus meiner Erfahrung nur eines dieser beiden Zahnräder an der defekten Anzeige selbst sein. Das bekommst Du nicht repariert ohne den kompl. Tacho zu zerlegen...das Teil wirds einzeln eher nicht geben und die Reparatur würde mehr als Bastlerkenntnisse erfordern.
Lebe damit ...Du meuchelst sonst den Rest-Tacho auch noch hin.
Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: Tacho kaputt?
moin,
Beispiel: Der Nova von Jack ( jedenfalls ehemals, der hat seine Kiste verkauft ) hat eine Tachowelle verbaut, mein Nova einen ekeltrischen Geber. Rein optisch unterscheiden sich die Tacho´s garnicht.
Bei ekeltrischen Gebern funktioniert das natürlich nicht.
Ein nun durchgeführte leichte Überbeanspruchung KANN, muß nicht ! diese Verkneisterung lösen.
Ist das Zahnrad aber, wie vermutet, abgefressen geht das natürlich nicht...
Funktioniert das nicht würde ich auch vorschlagen die Sache auf sich beruhen zu lassen oder einen neuen/gebrauchten Tacho zu verbauen. Hab vor urzeiten mal einen Tacho zerlegt und wieder gangbar gemacht. War der von einem A-Kadett, so ein Farbwechsler. Eine unsägliche Fummelei, zumal die Eichung extrem schwierig war.
Der normale Analogtacho ist nochmal einen Tacken schwieriger, unter anderem weil dieser heutzutage meist vernietet ist und diese Nieten beim öffnen kaputt gehen, so das man das Gewerk nichtmehr zusammen bekommt...
Der Tacho in meinem Nova zählt die Kilometer nicht korrekt. Er zeigt nur etwa 2/3 der gefahrenen Km-Leistung an, der Gescwindigkeitsmesser indes funzt wie am ersten Tag im Mai - naja, im Moment auch nicht - der elektrische Geber hat ´n Schuß ...
Aber egal, hoffe der Themenersteller/.-anhänger meldet sich nochma...
gruß rolf
Ja, das hat er so geschrieben. Doch auch ein analoger Tacho kann einen ekeltrischen Antrieb oder eben eine Welle haben.guidolenz123 hat geschrieben:@rolf.g3
Er hat einen Jäger-Tacho mechanisch.
Beispiel: Der Nova von Jack ( jedenfalls ehemals, der hat seine Kiste verkauft ) hat eine Tachowelle verbaut, mein Nova einen ekeltrischen Geber. Rein optisch unterscheiden sich die Tacho´s garnicht.
Ist der Kilometerzähler, egal ob Gesamt.- oder Tageskilometerzähler verklemmt, so könnte, bei Tachowelle, die Welle am Getriebe abgenommen werden, ein Accuschrauber vorsichtig angespannt werden und so den Tacho etwas kräftiger angetrieben werden. Kurzes, stoßweises gasgeben mit dem Accu könnte eine Verklemmung lösen - so es eine Verklemmung ist. Dabei ist aber Vorsicht geboten, ein zu festes verspannen in das Futter des Accuschraubers kann die Welle beschädigen, ein zu schneller Lauf die Mechanik im Tacho...guidolenz123 hat geschrieben:Zur Sache:
Bei ekeltrischen Gebern funktioniert das natürlich nicht.
Das, oder die Mimik ist über die Jahre mit Kneister zugesetzt. Kneister entsteht über die Jahre durch Abrieb und Staub der sich mit der Luftfeuchtigkeit/ Schmiermittel verbindet und sich in Mechaniken absetzt ( früher mußte alle paar Jahre / Jahrzehnte ein Uhrmacher Uhrwerke zerlegen und reinigen )guidolenz123 hat geschrieben:. DAS !!! Zahnrad und /oder das durch dieses Zahnrad angetriebene Tach-Anzeigen-Zahnrad wird abgewetzt sein.
Ein nun durchgeführte leichte Überbeanspruchung KANN, muß nicht ! diese Verkneisterung lösen.
Ist das Zahnrad aber, wie vermutet, abgefressen geht das natürlich nicht...
Funktioniert das nicht würde ich auch vorschlagen die Sache auf sich beruhen zu lassen oder einen neuen/gebrauchten Tacho zu verbauen. Hab vor urzeiten mal einen Tacho zerlegt und wieder gangbar gemacht. War der von einem A-Kadett, so ein Farbwechsler. Eine unsägliche Fummelei, zumal die Eichung extrem schwierig war.
Der normale Analogtacho ist nochmal einen Tacken schwieriger, unter anderem weil dieser heutzutage meist vernietet ist und diese Nieten beim öffnen kaputt gehen, so das man das Gewerk nichtmehr zusammen bekommt...
Der Tacho in meinem Nova zählt die Kilometer nicht korrekt. Er zeigt nur etwa 2/3 der gefahrenen Km-Leistung an, der Gescwindigkeitsmesser indes funzt wie am ersten Tag im Mai - naja, im Moment auch nicht - der elektrische Geber hat ´n Schuß ...
Aber egal, hoffe der Themenersteller/.-anhänger meldet sich nochma...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Tacho kaputt?
Woooowh, ich bin begeistert von der Anteilnahme und schnellen Reaktion und den guten Tipps. Vielen Dank!
Werde dann auf jeden Fall die Tage mal die Idee mit dem Schrauber umsetzen, das gibt vllt den entscheidenden Ruck, um die Sache wieder zum Drehen zu bringen. Ansonsten kann ich mich ja damit abfinden, dass die km nicht gezählt werden, ist bloß blöd, wenn ich den Wagen mal verkaufen will...
Werde dann auf jeden Fall die Tage mal die Idee mit dem Schrauber umsetzen, das gibt vllt den entscheidenden Ruck, um die Sache wieder zum Drehen zu bringen. Ansonsten kann ich mich ja damit abfinden, dass die km nicht gezählt werden, ist bloß blöd, wenn ich den Wagen mal verkaufen will...