Vario mit Teflon fluten
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Vario mit Teflon fluten
Hallo,
ich hätte mal wieder eine Frage an die Experten:
Ich lese hier im Forum immer wieder, dass man die Variomatik mit Bremsenreiniger und danach mit Teflonspray fluten sollte. Wo Wo genau sprüht man da hin ?? Doch nicht auf die Lauffläche des Riemens, oder ? Vielleicht hat jemand ein Foto, wo man sieht wie das geht.
ich hätte mal wieder eine Frage an die Experten:
Ich lese hier im Forum immer wieder, dass man die Variomatik mit Bremsenreiniger und danach mit Teflonspray fluten sollte. Wo Wo genau sprüht man da hin ?? Doch nicht auf die Lauffläche des Riemens, oder ? Vielleicht hat jemand ein Foto, wo man sieht wie das geht.
Gruß obiny
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Re: Vario mit Teflon fluten
Moin,
also ich gehe mit dem Bremsenreiniger schon über die Lauffläche danach hat der riemen auch immer wieder richtig gripp und das Teflonspray auf alles nur nicht auf die Lauffläche. Ich weiß zwar nicht wie die anderen das hier machen aber ich mach das so und es klapt wunderbar. Am wichtigsten finde ich für Teflon die Getriebevario undzwar da wo die feder ist die zusammengedrückt wie wo auch diese Dornen oder wie die heißen sind naja ich hoffe du weißt was ich mein einfach nur das linkt neben dem Riemen an der Getriebevario hilft bei mir immer wenn er ruckelt beim anfahren. Dann mach ich da was drauf und er läuft wieder wie ein junger Gott.
MFG
also ich gehe mit dem Bremsenreiniger schon über die Lauffläche danach hat der riemen auch immer wieder richtig gripp und das Teflonspray auf alles nur nicht auf die Lauffläche. Ich weiß zwar nicht wie die anderen das hier machen aber ich mach das so und es klapt wunderbar. Am wichtigsten finde ich für Teflon die Getriebevario undzwar da wo die feder ist die zusammengedrückt wie wo auch diese Dornen oder wie die heißen sind naja ich hoffe du weißt was ich mein einfach nur das linkt neben dem Riemen an der Getriebevario hilft bei mir immer wenn er ruckelt beim anfahren. Dann mach ich da was drauf und er läuft wieder wie ein junger Gott.
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Re: Vario mit Teflon fluten
Natürl. nicht mit Teflon auf die Laufflächen. Wo könnte es denn sinnvoll sein ??????
Jetzt denken wir mal alle mit... !!!!!!!
Und nun sprühen wir...
Wohin ?
Lösung:
Dahin wo die Gewichte sind und Federn pp.
Also ÜBERALL dahin wo der Riemen NICHT läuft.
Man verzeihe die leicht ironische Erklärung......
Jetzt denken wir mal alle mit... !!!!!!!
Und nun sprühen wir...
Wohin ?
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Dahin wo die Gewichte sind und Federn pp.
Also ÜBERALL dahin wo der Riemen NICHT läuft.
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Gruß Guido
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Re: Vario mit Teflon fluten
Ja und sei auch vorsichtig das auf die Lauffläche kein Dunst/Sprühnebel kommt gibt dann ein hessliches Quitschen beim fahren achja Guido das mit dem Bremsenreiniger auf Lauffläche ist aber inordnung oder? Sollte man nur nicht so oft machen wegen dem Riemen sonst wird das Gummi porös. Richtig?
MFG
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Re: Vario mit Teflon fluten
Der Bremsenreiniger verfliegt in Sekunden..da kannste sprühen ,bis Du hechelst, da passiert wohl eher so gut wie überhaupt nix !!!!CC-Corporation hat geschrieben:Ja und sei auch vorsichtig das auf die Lauffläche kein Dunst/Sprühnebel kommt gibt dann ein hessliches Quitschen beim fahren achja Guido das mit dem Bremsenreiniger auf Lauffläche ist aber inordnung oder? Sollte man nur nicht so oft machen wegen dem Riemen sonst wird das Gummi porös. Richtig?
MFG
Gruß Guido
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Re: Vario mit Teflon fluten
Ich hab mal gehört Gummi wird dadurch porös aber das bischen macht auch nichts. Wollte ich nur wissen dann hab ich ja alles richtig gemacht.
Dadurch sollte jetzt wohl für obiny alles geregelt sein.
MFG
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Re: Vario mit Teflon fluten
Danke für die Antwort.
Ich habe keine Ahnung was Teflon für ein Zeugs ist. Aber ich habs kapiert.........nicht auf die Laufflächen.
Zum Glück habe ich heute nur Bremsenreiniger im Haus gehabt. Mit dem habe ich nämlich die Laufflächen besprüht.
Ich habe keine Ahnung was Teflon für ein Zeugs ist. Aber ich habs kapiert.........nicht auf die Laufflächen.
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Gruß obiny
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Re: Vario mit Teflon fluten
Musst du dir aber echt mal besorgen ich dachte auch zuerst (naja soviel kanns ja nicht bringen) aber das zeug ist echt der Hammer und mach braucht nicht viel ich machs alle 500Km mal frisch drauf. Meins ist übrigens aus dem Baumarkt und von Balistol. Die Dose zu 4,99€ kann man nicht meckern.
MFG
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Re: Vario mit Teflon fluten
Mach ich mal.
Gibt es hier im Forum eigentlich eine brauchbare Anleitung wie man den Riemen wechselt ?
Ich meine mit Fotos oder so. Meiner ist nämlich fast runter.
Gibt es hier im Forum eigentlich eine brauchbare Anleitung wie man den Riemen wechselt ?
Ich meine mit Fotos oder so. Meiner ist nämlich fast runter.
Gruß obiny
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Re: Vario mit Teflon fluten
Such mal---ich denke sowas gibts mehrmals.obiny hat geschrieben:Mach ich mal.
Gibt es hier im Forum eigentlich eine brauchbare Anleitung wie man den Riemen wechselt ?
Ich meine mit Fotos oder so. Meiner ist nämlich fast runter.
Am Rande:
Teflon ist das Zeugs, was es auch als festen Belag in zB Pfannen gibt, damit das Bratgut nicht anpappt.
Gruß Guido
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- Niko
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Re: Vario mit Teflon fluten
im Bereich Roller kenne ich genug die derlei lieber weglassen - auch logisch, denn das zeug verschwindet ja und ist nicht so fest wie bei einer Bratpfanne! aber in der zeit wo es vorhanden ist, wirkt es wohl .... aber es verschwindet halt .... ist ja "nur" aufgetragen ....
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Re: Vario mit Teflon fluten
Schaust du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Polytetrafluorethylenobiny hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Ich habe keine Ahnung was Teflon für ein Zeugs ist. Aber ich habs kapiert.........nicht auf die Laufflächen.
Zum Glück habe ich heute nur Bremsenreiniger im Haus gehabt. Mit dem habe ich nämlich die Laufflächen besprüht.
Re: Vario mit Teflon fluten
Ich verwende das Bremsenreiniger nur für stark verschmutzte Teile wie eben die Bremsbeläge, wenn z.b. an einem Radbremszylinder die Staubschutzmanschette kaputt war und die Bremsbeläge mit Bremsflüssigkeit versaut wurden.
Natürlich kann man Bremsenreiniger auch für eine Verschmutzte Motorvario anwenden, aber weil dieses Lösungsmittel enthält, sollte man den Antriebsriemen damit nicht einsprühen.
Statt Teflon verwende ich für die Vario ab und zu das Silikonspray, damit sprühe ich die Gleitwelle ein, besonders die Getriebevario. Und in der Motorvario sprühe ich die Gleitschuhen damit ein.
Natürlich kann man Bremsenreiniger auch für eine Verschmutzte Motorvario anwenden, aber weil dieses Lösungsmittel enthält, sollte man den Antriebsriemen damit nicht einsprühen.
Statt Teflon verwende ich für die Vario ab und zu das Silikonspray, damit sprühe ich die Gleitwelle ein, besonders die Getriebevario. Und in der Motorvario sprühe ich die Gleitschuhen damit ein.
- Niko
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Re: Vario mit Teflon fluten
enthält eigentlich Alkohol ,,,,, daher auch gut als startspray und wenn es lösungsmitte enthält - mein Vario riemen dreht sich und schleudert wenn es enthalten war, dieses dann weg ..... es hieß auch einsprühen und nicht darin baden, von dahrer sehe ich da keinerlei Probleme bei der Anwendung von Lösemittel zumalen wie geschrieben auch die Fliehkraft das meist6e bis alles wieder entferntFuddschi hat geschrieben:..... Natürlich kann man Bremsenreiniger auch für eine Verschmutzte Motorvario anwenden, aber weil dieses Lösungsmittel enthält, sollte man den Antriebsriemen damit nicht einsprühen. .....
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Re: Vario mit Teflon fluten
Aber was bringts denn nun genau ? Ist er schneller, leiser, oder was ?CC-Corporation hat geschrieben:Musst du dir aber echt mal besorgen ich dachte auch zuerst (naja soviel kanns ja nicht bringen) aber das zeug ist echt der Hammer und mach braucht nicht viel ich machs alle 500Km mal frisch drauf. Meins ist übrigens aus dem Baumarkt und von Balistol. Die Dose zu 4,99€ kann man nicht meckern.
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Re: Vario mit Teflon fluten
Schaust du hier:Niko hat geschrieben:enthält eigentlich Alkohol ,,,,, daher auch gut als startspray und wenn es lösungsmitte enthält - mein Vario riemen dreht sich und schleudert wenn es enthalten war, dieses dann weg ..... es hieß auch einsprühen und nicht darin baden, von dahrer sehe ich da keinerlei Probleme bei der Anwendung von Lösemittel zumalen wie geschrieben auch die Fliehkraft das meist6e bis alles wieder entferntFuddschi hat geschrieben:..... Natürlich kann man Bremsenreiniger auch für eine Verschmutzte Motorvario anwenden, aber weil dieses Lösungsmittel enthält, sollte man den Antriebsriemen damit nicht einsprühen. .....
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger
Zitat:
Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.
Wer sich das antun will, bitteschön
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Re: Vario mit Teflon fluten
Die Varioteile sind Beweglich Teile und gleiten besser.
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Re: Vario mit Teflon fluten
Wie wärs mit Kettenfett gibts auch mit Teflon und kann man hinterher mit Bremsenreiniger saubermachen und haftet und haftet.
so der musste sein
Grins
so der musste sein
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Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
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JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
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Re: Vario mit Teflon fluten
leicht verdunstende Lösemittel wie Alkohol verflüchtigen sich eh schnell, daher wirken sie nicht solange ein und haben keine Zeit in den Varioriemen einzuziehen.
Vorsicht ist nicht schlecjt, einbige Lösemittel können das Material erweichen und den Weichmacher ausschleppen. DAdurch wird der Riemen eher spröde und altert.
Vorsicht ist nicht schlecjt, einbige Lösemittel können das Material erweichen und den Weichmacher ausschleppen. DAdurch wird der Riemen eher spröde und altert.
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Re: Vario mit Teflon fluten
Würde mich auch mal interessieren wozu da was reinsprühen.
Was wird dabei anders oder besser?
kleiner Tipp bei mit Bremsflüssigkeit versifften Bremsbelägen und sonstigen Bremsenteilen:
Einen handelsüblichen Eimer mit Waqsser befüllen, den ganzen Schamott hineinschmeissen, und wenn man mit dem Umbau der undichten Radzylinders fertig ist alles aus dem Wasser hohlen, trocknen, entweder auf den Ofen kegen oder mit Luft abblasen und die Bremsflüssigkeit ist wie von Geisterhand verschwunden auch ohne Bremsenreiniger für XY Euros.
Bremsflüssigkeit ist Hydroskopisch und nimmt Wasser auf, geht also eine Verbindung ein . Soweit wie das Wasser in die Bremsbeläge einziehen kann soweit nimmt es auch die Bremsflüssigkeit mit, während der Bremsenreiniger wie ja schon erwähnt in Sekunden wieder verflogen ist , ist halt auch nur dieser verflogen und die Bremsflüssigkeit noch an ihrem Ursprungsort, ausser das bisschen was beim heruntertropfen mitgenommen wurde. der Rest kommt ind ner Stunde von hinten nach und die Beläge sind wieder voll.
Anheizen mit nem Brenner ist noch ne Möglichkeit , bei geklebten Belägen aber mit Vorsicht zu geniessen, im LKW Bereich ne normale Sache. Da schwitzt die DOT Brühe raus und wird gleich verkokelt.
Aber jetzt mal zum Thema zurück wozu Tefflon auf der Vario?
Währe es von Nöten hätte der Hersteller der Vario doch mit Sicherheit eine Wartungsvorschrift dazu herausgebracht.
Also was wird dabei besser???
Was wird dabei anders oder besser?
kleiner Tipp bei mit Bremsflüssigkeit versifften Bremsbelägen und sonstigen Bremsenteilen:
Einen handelsüblichen Eimer mit Waqsser befüllen, den ganzen Schamott hineinschmeissen, und wenn man mit dem Umbau der undichten Radzylinders fertig ist alles aus dem Wasser hohlen, trocknen, entweder auf den Ofen kegen oder mit Luft abblasen und die Bremsflüssigkeit ist wie von Geisterhand verschwunden auch ohne Bremsenreiniger für XY Euros.
Bremsflüssigkeit ist Hydroskopisch und nimmt Wasser auf, geht also eine Verbindung ein . Soweit wie das Wasser in die Bremsbeläge einziehen kann soweit nimmt es auch die Bremsflüssigkeit mit, während der Bremsenreiniger wie ja schon erwähnt in Sekunden wieder verflogen ist , ist halt auch nur dieser verflogen und die Bremsflüssigkeit noch an ihrem Ursprungsort, ausser das bisschen was beim heruntertropfen mitgenommen wurde. der Rest kommt ind ner Stunde von hinten nach und die Beläge sind wieder voll.
Anheizen mit nem Brenner ist noch ne Möglichkeit , bei geklebten Belägen aber mit Vorsicht zu geniessen, im LKW Bereich ne normale Sache. Da schwitzt die DOT Brühe raus und wird gleich verkokelt.
Aber jetzt mal zum Thema zurück wozu Tefflon auf der Vario?
Währe es von Nöten hätte der Hersteller der Vario doch mit Sicherheit eine Wartungsvorschrift dazu herausgebracht.
Also was wird dabei besser???
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