Bitte helft mir!

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Roadrunner
Beiträge: 34
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:54
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 22119 HH
Kontaktdaten:

Bitte helft mir!

Beitrag von Roadrunner » Do 4. Okt 2012, 11:16

Hallo, Gemeinde!
Ich bin bei meinem Prrobblem mit dem
ERAD SPACIA mit Lombardini Diesel einen Schritt weitergekommen.
Ich brauche, - um sicherzustellen, daß ich richtig - oder falsch - bin - eine Kontrolle!
Getriebe : im Leerlauf:
Derr Motor Läuft!
Der vordere Vario Teil dreht!
Der hinntere Teil dreht!
Wenn iich jetzt den Gang einlege und Gas gebe -egal, ob vorwärts, oder Rückwärts -
Es tut sich nichts!!
Das gleiche Spiel mit aufgebocktem Fzg.:
Die Räder drehen sowohl vorwärts, als auch rückwärts!

Daher meine Schlußfolgerung:
Das muß die Verbindung zwischen Motor und Getrriebe sein!
Sprich die Vario.
Ist mein Gedankengang richtig??
Wenn "JA":
Wie kann ich Abhilfe schaffen??
Wenn "NEIN":
Was kann es dann sein??

Wenn ich mit eingelegtem Gang das Fzg. schiebe, dreht sich nichts.
Ich bitte die unter Euch, die sich mit dem Problem schon mal befasst haben, mir einen Fingerzeig zu geben.

Läuft es darauf raus, daß ich die Vario ausbauen und darin irgendwelche Verschleißteile wechseln muß,
Oder
Muß ich eine neue Vario haben??
Wenn "JA":,
wer hat sowas,
oder
weiß jemanden,
der sowas hat??

Gruß Aus HH
Roadrunner
Georges

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Do 4. Okt 2012, 12:40

hi,

du schreibst :
Getriebe : im Leerlauf:
Derr Motor Läuft!
Der vordere Vario Teil dreht!
Der hinntere Teil dreht!
Wenn iich jetzt den Gang einlege und Gas gebe -egal, ob vorwärts, oder Rückwärts -
Es tut sich nichts!!
Das gleiche Spiel mit aufgebocktem Fzg.:
Die Räder drehen sowohl vorwärts, als auch rückwärts!
was heisst es tut sich nichts? also mtor läuft, gang drinnen, gas geben und die vario dreht sich nicht mehr? oder sie dreht sich weiter nur eben die räder drehen sich nicht?
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Roadrunner
Beiträge: 34
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:54
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 22119 HH
Kontaktdaten:

Genau

Beitrag von Roadrunner » Do 4. Okt 2012, 13:23

... Nur eben die Rädeer drehen nicht!
Gruß ausHH
Georges.boettcher@gmx.de

Roadrunner
Georges
ERAD
SPACIA
Bj.: 2006;
Lombardini Diesel 505 ccm;

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Do 4. Okt 2012, 14:03

prüf mal ob sich der wandler (hintere vario) auf der getriebeeingangswelle drehen lässt, oder ob der feste mit der verbunden ist und die teile sich nicht gegeneinander verdrehen lassen.
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Benutzeravatar
Technikfan56
Beiträge: 32
Registriert: So 9. Sep 2012, 15:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Frankreich

Beitrag von Technikfan56 » Do 4. Okt 2012, 15:42

Ich versuche mal "logisch" an die Sache ran zu gehen.

Thema: Kraftübertragung bei sich drehenden Teilen.
Auf welche spezielle Weise -unter vielen Möglichkeiten- wird hier Kraft über drehende Teile weiter gegeben?

Getriebe sind Wellen mit Zahnrädern. Gebrochene Wellen oder zerfaste Zahnkränze bzw nicht ineinander greifende Zahnkränze sorgen für welche Probleme?

Antriebswellen können wie konstruiert sein? Welche Probleme können dabei auftreten?

Also, da es sich um drehende Teile handelt, müsste optisch nachverfolgbar sein, wo eine Drehung sichtbar sein müsste, aber ausbleibt.

Nun gilt nur noch heraus zu finden, auf welcher konstruktiven Grundlage diese drehende Kraftübertragung fusst.

Ferndiagnosen ohne selbst gesehen zu haben was geht und was nicht sind ...........
Leider.

http://www.motorroller-info.de/vario_aufbau.html

Gruß Helmut.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Beitrag von 50ccm » Do 4. Okt 2012, 20:36

Hallo
Wenn du Gas gibst dreht sich der Riemen mit und verändern sich die beiden Scheiben der Vario . Ist die Scheibe am Getriebe fest auf der Welle . Wenn du den Wagen aufgebockt hast und du ein Rat mit der Hand drehst , bewegt such der 2 Rad und in welche Richtung . Dreht sich die Varioscheibe ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Sa 6. Okt 2012, 22:21

Wenn die Varios "wandern" der Gang eingelegt ist, und die Räder nicht drehen,ist entweder die Schaltmimik die hintere Variowelle oder das Getriebe gemeuchelt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

wiehopf
Beiträge: 71
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Pulheim bei Köln

Seilzug ggf. defekt?

Beitrag von wiehopf » So 14. Okt 2012, 18:45

Ich habe das so verstanden:

Deine Variomatik verhält sich bei laufendem Motor so, als sei im Getriebe der Leerlauf eingelegt.

Wenn Du nun am Schalthebel in den Vorwärts- oder auch in Rückwärtsgang schaltest, dann verhält sich die Variomatik noch genau so, als sei im Getriebe der Leerlauf eingelegt.

Es könnte sein, dass der Seilzug, der das Getriebe schaltet, defekt ist - vielleicht sogar gerissen: nach Schalthebelstellung meinst Du dann, den Vorwärts- bzw. Rückwärtsgang eingelegt zu haben - das Getriebe steht aber immer noch im Leerlauf und verhält sich auch so.

Als erstes würde ich also überprüfen, ob Dein "Schaltbefehl" auch wirklich beim Getriebe ankommt. Falls nicht: Schaltzug reparieren/ erneuern.

Falls doch: auf der getriebeseitigen Variomatikwelle gibt es einen Mitnehmer-Keil (Pos 2 - Grecav EKE)Bild
. Wenn dieser Keil fehlt (oder kaputt ist), dreht sich die hintere Variomatik frei auf der Getriebeeinganswelle. Prüfung: Gang einlegen - das feste äußere Variomatikkegelrad darf sich NICHT auf der Welle frei drehen lassen (bei einwandfreiem Getriebe).

Eine weitere Möglichkeit könnte eine ein- oder beidseitige defekte Antriebswelle sein - alle Vortriebskraft wird bei eingelegtem Gang über das im Getriebe sitzende Differential dann auf die Seite mit dem defekten Antriebsstrang gebracht. Achtung - das Laufenlassen des Motors bei geschaltetem Getriebe macht das Differential in der Regel nicht lange mit. Bei eingelegtem Gang (und einwandfreiem Getriebe, aufgebockte Antriebsräder) wird eines der angetriebenen Räder per Hand in eine Richtung gedreht - das andere dreht sich dann in die Gegenrichtung.

Falls das Getriebe defekt sein sollte, sollte man das sehr deutlich akustisch vernehmen - davon schreibst Du gar nichts und ich gehe darum davon aus, dass Dein Getriebe noch in Ordnung ist.

Hoffentlich hilft Dir das weiter und der Defekt ist nur ein defekter Schalt-Seilzug, das wünsche ich Dir.
Grecav EKE 505 XL mit Lombardini Diesel LDW502M4 (4Kw Zweizylinder); Baujahr August 2005

thomas101
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 15:13

hilfe beim aixam 400

Beitrag von thomas101 » Mo 4. Mär 2013, 15:26

hallo ich brauche hilfe ich habe ein aixam 400 und seit samstag geht nur mehr rückwerds zu fahren aber er fahrt nicht mehr vor werds bitte um hilfe was kann es da haben :(
hallo ich habe ein aixam 400 und auf einmall geht nur rückwers und nicht mehr vor bitte was kann es da haben :-(

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Beitrag von 50ccm » Mo 4. Mär 2013, 21:01

Hallo
Ich schätze das du denn Gang nicht eingelegt hast . Von Schalthebel geht 1 oder 2 Seile zum Getriebe . schau mal ob da alles in Ortung ist .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

thomas101
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 15:13

Beitrag von thomas101 » Mo 4. Mär 2013, 21:10

das habe ich schon gemacht das is in ortnung das bewegt sich
hallo ich habe ein aixam 400 und auf einmall geht nur rückwers und nicht mehr vor bitte was kann es da haben :-(

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mo 4. Mär 2013, 22:19

Bewegt sich beim Schalten nicht nur die Schaltmimik,sondern auch der kleine Hebel am Getriebe? Wenn ja,dann ist Dein Getriebe hin.Wenn nein ,schau warum sich der Hebel am Getriebe nicht rührt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

thomas101
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 15:13

Beitrag von thomas101 » Di 5. Mär 2013, 07:11

beim rückwerds bewegt sich der hebel wenn ich vorweds mache dud sich nix
hallo ich habe ein aixam 400 und auf einmall geht nur rückwers und nicht mehr vor bitte was kann es da haben :-(

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 5. Mär 2013, 08:50

Versteh ich absolut nicht. Wie kann sich ein Hebel ,der nach hinten sich bewegt dieses immer machen ,wenn er nach vorn überhaupt nicht reagiert. Dann ist er doch immer hinten. Erklär das bitte genauer.

Oder meinst Du ,dass er aus der Leerlaufstellung nur nach hinten geht am GETRIEBE ? UND nicht reagiert (am Getriebe) ,obschon Du am Ganghebel nach vorne vorgibst ?
Also das Schaltgestänge Deinen Schalthebelbefahl für vorne nicht ans Getriebe "durchstellt", aber schon den Befehl "nach hinten"?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

thomas101
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 15:13

Beitrag von thomas101 » Di 5. Mär 2013, 10:05

das seill wenn ich nach vorne du geht nicht mit aber nach hinten geht es mit das seil der hebel geht auch mit nur nach vorne nicht
hallo ich habe ein aixam 400 und auf einmall geht nur rückwers und nicht mehr vor bitte was kann es da haben :-(

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 5. Mär 2013, 10:52

thomas101 hat geschrieben:das seill wenn ich nach vorne du geht nicht mit aber nach hinten geht es mit das seil der hebel geht auch mit nur nach vorne nicht
Sorry...ABER Du willst Hilfe. Nachdem ich Dir vermittelte,dass Du unverständlich schreibst,wirds nun noch schlimmer. Wer soll DEN Kauderwelsch verstehen?????? Zum Raten habe ich keine Lust. Ich denke die Höflichkeit erfordert,dass wenn man kommuniziert ,ein Mindestmaß an Grammatik und Rechtschreibung beachtet. ICH VERSTEH KEIN WORT VON DEINEM LETZTEN POST !!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

Beitrag von Felix-95 » Di 5. Mär 2013, 18:44

Das is aber nicht zufällig der Aixam der grade bei dem bekannten großen Auktionshaus versteigert wird oder ? = http://www.ebay.de/itm/AIXAM-400-Evolut ... 20cfb0c737
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 5. Mär 2013, 19:12

Felix-95 hat geschrieben:Das is aber nicht zufällig der Aixam der grade bei dem bekannten großen Auktionshaus versteigert wird oder ? = http://www.ebay.de/itm/AIXAM-400-Evolut ... 20cfb0c737
Sieht zwar so aus, aber im Auktionstext befleißigt sich der Anbieter einer annehmbaren Sprache. ..... das schaut nicht so aus wie der Buchstabensalat hier im Thread.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

Beitrag von Felix-95 » Di 5. Mär 2013, 19:14

Hab ich mir auch schon so gedacht...
Vllt. möchte "thomas101" ja besagten Aixam ersteigern...
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

Antworten